PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30.000 inspektion billiger



MalikM
25.04.2006, 13:53
hallo,

war gestern beim foh und hab mal nach der 30t inspektion gefragt, alles gut, nur er meinte dann das kostet mich so um die 350€

das ist definitiv zu viel, hab mir mal die liste ausdrucken lassen was da alles gemacht wird

------
1 Kontroll-, Beleuchtungs-, Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen
2 Funk-Fernbedienung, Batterie ersetzen, Achtung: Zweitschlüssel beachten!
3 Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren
4 Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren (Farbe hellorange)
4b Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen
6 Reinluftfilter (Pollenfilter) ersetzen
7 Luftfiltereinsatz ersetzen
8 Zündkerzen ersetzen
9 Keilrippenriemen und Spannvorrichtung prüfen
(11) Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen, Ölstand prüfen, korrigieren
14 Motoröl und Motorölfilter wechsel
16 Kraftstofffilter ersetzen
18 Feststellbremse prüfen
19 Äußere Karosserie / Unterboden-Korrisionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken
20 Vorder- und Hinterradbremse sichtprüfen
(21)Getriebeölwechsel
23 Motor, Getriebe, Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen
25 Niveauregulierung prüfen
26 Faltenbälge der Lenkung, Spurstange, Achsantrieb sichtprüfen, Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung
27 Bremsflüssigkeit wechseln
29 Radbefestigung lösen, mit Drehmoment festziehen, Reifenzustand prüfen
29a Erste-Hilfe-Box sichtprüfen
30 Scheinwerfereinstellung prüfen, korrigieren
31 Türschaniere, Türbremse, Schließzylinder, Schließbügel, Haubenschließung, Rückwandklappenschaniere schmieren
32 Probefahrt, Endkotrolle, Service-Intervallanzeige zurücksetzen
-------

welche dieser punkte sind zwingen notwendig damit ich den stempel ins serviceheft bekomme?
ölwechsel mach ich am wochenende selber, bald kommt noch ein neues fahrwerk, erste-hilfe-box ist nocht haltbar usw...

für den laien, der sein auto einfach abgibt und dann wieder abholt ist es gut, jedoch seh ich mich in der lage hier kosten zu sparen!

Thony
25.04.2006, 15:24
wie alt is dein auto denn? in der regel ist nach 4 jahren oder 60tkm der zahnriemen fällig, allein das kost um die 200. wenn das der komplettpreis ist, mit zahnriemen ist es günstig!!

öl kannst du auch selbst mit zum ölwechsel bringen (mach ich auch so, spart gute 6-10€)

wenn du nen waschbaren motor-luftfilter hast brauch der auch nich ersetzt werden, das mach ich auch selbst.

zündkerzen sind eigentlich nur km abhängig zu wechseln, alle 60tkm

getriebeöl wird eigentlich nur beim automatik gewechselt, nicht beim schalter

astra2.2DTI
25.04.2006, 15:59
Sein Astra ist von 07/2001. Es ist also die 5. Inspektion. Da er nen 8V hat, ist auch kein Zahnriemenwechsel fällig.

Ich finde 350 EUR zu viel...bis 200 EUR is für nen kleinen Service ok.

Gruß

MalikM
25.04.2006, 19:55
jo 350 kam mir auch viel vor, das einzige was die wirklich wechseln wollen sind pollenfilter, luftfilter (hol mir aber den k&n plattenfilter) und halt öl was ich auch selber mache, der rest wird nur sichtgeprüft (was für eine schöne umschreibung)

Batz
04.05.2006, 11:23
Ich habe bei meinem letzte Woche die 5. Inspektion machen lassen!
Bei Opel Bibbig.

Incl. Ölwechsel und Klima-Check kam ich auf 163€
Sonst wurde nichts getausch/gewechselt.

Darth Maul
04.05.2006, 13:17
Hallo Malik.

Zum Thema Zahnriemenwechsel (der macht die Inspektion offensichtlich so teuer): Ich sah mal einen Omega B mit ungefähr 68tkm, der Riemen musste bei dem erst bei 90tkm gewechselt werden. Die 2. Bedingung lautet aber "ODER ALLE 5 JAHRE". Und die hätte der Omega-Besitzer mal lieber beherzigt: der Riemen flog ihm um die Ohren, und ein paar Ventile (16V) waren natürlich krumm. Seit ich das selbst gesehen habe denke ich anders über den Riemenwechsel :roll:.

Bei Deinem 8V-Motor ist das sicher nicht so schlimm falls der Riemen reissen sollte. Ich finde es auch nach wie vor unglaublich dass der Riemen nach 5,5 Jahren kaputtging. Aber das sollte man immer bedenken....


Gruß

Darth Maul



P.S.: Sag' Deinem FOH ausdrücklich, dass er Deinen Luftfilter NICHT wechseln soll!! :lol:

Thony
04.05.2006, 16:09
manchmal weiß Opel schon warum die wartungsintervalle so festgelegt sind. der riemen wird ja nich nur durch die umdrehungen sonder auch die die ZEIT beansprucht. er altert eben. und kunststoffe werden dann spröde und irgendwann isses aus.....

MIG29
04.05.2006, 19:19
29a Erste-Hilfe-Box sichtprüfen

Da hat doch im Lebkuchentag keiner reingeschaut, das hat doch hoffentlich nix extra gekostet oder ?

Batz
04.05.2006, 20:01
29a Erste-Hilfe-Box sichtprüfen

Da hat doch im Lebkuchentag keiner reingeschaut, das hat doch hoffentlich nix extra gekostet oder ?

Extra kostet das nix, steht ja mit auf der Liste!
Aber meiner wurde letztes Jahr erneuert, für 5€ oder so!
Das war auch gut so.

Hatte nämlich im Sommer 2004 ne Diskusion mit Wachtmeister,
weil mein Verbandskasten einen Monat abgelaufen war.

Aber er hat mich "laufen" lassen, da ich das Auto ja erst gekauft hatte.

OpctoGo
29.05.2006, 11:40
Meine hat 259,00 € gekostet.

Der Preis war ok.