PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin geht das Kabel vom Temp.-Fühler?



fastandfurious
17.02.2004, 19:06
Servus,

kann ich, ohne dass ich die front abnehme, den kabelverlauf sehen (und folgen) und vor allem, wohin geht dieses kabel vom temperaturfühler?

daywalker-x
17.02.2004, 19:37
Normalerweise geht das Kabel direkt zum TID / MID. Und ich habe mir das auch schonmal genauer angeguckt, aber das Kabel verläuft sich in einem großen Kabelbaum hinter der Stoßstange.

Wieso, was hast´n vor ?

Gruß, Andy

fastandfurious
17.02.2004, 19:54
ich hab mir heute beim freundlichen rat geholt, weil meine temp.-anzeige nur noch folgendes anzeigt "F..........c°" ..., fehler auslesen und ergebnis war, temp.-Fühler hat keine/wenig spannung ... der werkstattmensch meinte, dass das temp.-fühler kabel eventuell einen knick hat oder sogar gerissen ist ... ich wollte jetzt nachschauen, ob das stimmt und die leitung wieder flicken ... man, man, das darf echt net wahrsein, ich frickel doch jetzt net so`n kabelbaum auseinander ... kann das auch `ne defekte sicherung sein, weil, wenn keine spannung anliegt ??? müsste mal im bordbuch schauen, ob der temp.-fühler überhaupt eine sicherung hat ...

daywalker-x
17.02.2004, 20:01
Ich könnte dir nen anderen Temp-Fühler zuschicken, wenn du willst. Hab hier noch einen liegen......weil Meistens ist nur der Fühler kaputt, dann könnteste dir das ganze Gefummele im Kabelbaum sparen.

Oder haste schon einen neuen Fühler drinne ?

P.S. Der Tempfühler hat keine Sicherung ;)

fastandfurious
17.02.2004, 20:07
jupp, das hab ich als allererstes ausprobiert und es ging dann auch`n halben tag wieder ohne zu mucken ...

daywalker-x
17.02.2004, 20:15
Hmm, ich denke aber eher net, dass es am Kabel liegt.
Oder hattest du schonmal nen Marder im Auto ??? Guck dir doch einfach mal die Isolierung (das schwarze Klebezeugs drumrum) um den Kabelbaum an. Wenn da nix dran zu sehen ist, dann ist es mit Sicherheit net das Kabel.

Haste vielleicht für dein Radio nen Adapter für´s TID drinne ? Oder irgendwo was angeklemmt oder sowas ? Vielleicht haste da nen Kurzen irgendwo gemacht ?!? Wenn das alles auszuschließen ist, dann würde ich mal das TID ausbauen und im Stecker messen, ob da ein Kurzer drinne ist.

Gehste am Besten folgendermaßen vor :

- Stecker vom Temp-Fühler abziehen
- Mittelkonsole ausbauen
- TID ausbauen
- Stecker vom TID abmachen und an den Kontakten für die Temp-Fühler messen

Ich gucke gleich mal nach, an welchen Pins der Sensor hängt.
Und wenn du da zwischen den beiden Pins Durchgang hast, dann hat dein Kabel eine Macke......ansonsten müssen wir den Fehler woanders suchen.

Ich melde mich gleich nochmal wegen den Pins.

daywalker-x
17.02.2004, 20:22
So, im Stecker sind es Pin 5 (blau/weißes Kabel) und Pin 7 (blaues Kabel).

Also, wenn du da bei abgezogenem Temp-Fühler-Stecker Durchgang hast, dann hat dein Kabel wirklich eine Macke.


EDIT :

Vielleicht hat dein Stecker vom Temp-Sensor auch nen Wackler......ist mir gerade eingefallen. Wackel mal ein bischen dran und mach die Zündung wieder an und gucke.....oder sprüh mal ein bischen Kontaktspray in den Stecker.

fastandfurious
17.02.2004, 20:42
werd das mit dem wackeln morgen gleich mal ausprobieren, marder kann ich denke ich ausschliessen, ansonsten mk mal (wieder) ausbauen ... wenn`s dann net läuft halt ich halt die hand aussem fenster um zu schauen, ob`s warm oder kalt ist ;-) ... am radio kann`s eigentlich nicht liegen, ich noch mein ccrt700 drin, vielleicht beim einbau der neuen mk die stecker im mid rausgezogen, das kann schon eher sein ... war ne klasse idee, dank dir, ich hätte echt kein bock gehabt, sherlock-mässig einem kabel durch`s auto zu folgen, um nach einem knick zu suchen

holgi
17.02.2004, 20:43
wenn du gerade beim messen bist kannst du auch den Wiederstand vom Sensor messen, den Wert merken und den Sensor ein wenig erwärmen. Dann müßte sich der Wert ändern und dann weisst du ob der in Ordnung ist.


Und den Stecker vom Sensor abziehen und am blauen Draht gegen Masse messen. Es müßten dann zwischen 4.5V und 5.5V anliegen..

fastandfurious
17.02.2004, 20:45
... ich seh grad in deiner signatur, bc nachgerüstet ... hast du nur die bc funktion oder auch die cc funktionen ?

holgi
17.02.2004, 21:23
ich hab im Moment nur die Bordcomputer-Funktionen. Wenn ich mal ganz viel Zeit hab kommt auch ein Teil der CC dazu.

fastandfurious
17.02.2004, 21:30
ich auch ... hatte gehofft, dass mit dem bc softwareupdate mein temp.-anzeigenproblem verschwindet, aber nöööö ... na ja, werd spätestens am wochenende durchmessen und dann (wenn`s net läuft) wieder um hilfe schreien ...

TheAstraDriver
17.02.2004, 22:01
falls es dir hilft bzgl. des Kabelweges:

es geht vom Sensor aus in den Kabelbaum nach links rüber und da dann in den Hauptkabelbaum zum X2(Stecker an der Spritzwand)...innen dann im Hauptkabelbaum weiter nach rechts und hoch zum TID/MID

fastandfurious
18.02.2004, 20:55
klingt nach `ner menge arbeit den fehler zu finden ... mist, kann man net einfach das tagesdatum anstelle der temp.-anzeige da reinstellen ... werd mich am samstag mal der sache annehmen, soll ja dann besser wetter sein ...