PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das Kabel für die Innenraumlampe?



Matthes3002
23.04.2006, 11:33
sers. ich stehe grade vor dem problem das ich ne menge kabel habe aber nichweiß welches von den ganzen roten und grauen für die innenlampe is. das es in der a säule hoch geht weiß ich. aber leider habe ich nich solche stielaugen das ich das kabel vom sicherungskasten bis in die a säule verfolgen kann.
also ich tippe darauf das das kabel in so einen grünen kasten rein führt . liege ich da richtig?
kann mir einer sagen wo es herkommt`? oder wo am besten abgreifen.
mfg

bluedevil
23.04.2006, 13:56
am besten direkt an der innenleuchgte selbst abgreifen da brauchst du nicht ewig zu suchen !
oder an der innenleuchte am kabel wackeln und an der a-säule schauen welches das ist ...
laut plan geht das rote kabel direkt zum sicherungskasten und das graue direkt zum multitimer

Matthes3002
23.04.2006, 14:04
is der multitime das grüne ding auf der fahrerseite?
da müsst ich die verkleidung der a säule abmachen oder?
wie ach ich die den kurz und schmerzlos ab?
und nochwas
ich habe meine tür und einstiegsbeleuchtung angeschlossen.
die einstiegsbeleuchtung am türkontakt und die griffe an der innenraumleuchte. aber es brennt nix. die kabel sind gelötet. wer weiß rat.

Osirus
23.04.2006, 14:11
grünes ding?!
also ein grünes ding unten in der a säule ist der x1

bluedevil
23.04.2006, 14:20
die verkleidung der a-säule ist nur geklipst, mußt du einfach nur abziehen, der multitimer steckt seitlich rechts im sicherungskasten drin,
wo hast du denn dein dauerplus für die einstiegsleisten und türgriffe hergenommen ? oder wie hast du die angeschlossen ? das graue kabel der innenleuchte und der türkontakt schalten jeweils masse also brauchste für beide sachen dauerplus

Matthes3002
23.04.2006, 15:41
wollte ich an die innenleuchte machnen.
habe ich so angeschlossen.
vorne hab ich das plus für griffe und das für die leisten zusammen gelötet. die masse für die leisten hab ich mir vom türkontakt geholt (graues kabel) wobei ich vorne hoffe das ich das richtige kabel erwischt habe aus dem kabelbaum der zum stecker in der tür geht.
die masse der griffe und das pluskabel von leiste und griff wollte ich an die innenraumlampe klemmen. is das so noch in ordnung?

bluedevil
23.04.2006, 19:40
soweit erstmal richtig aber was hast du mit den kabeln gemacht ? :
...vorne hab ich das plus für griffe und das für die leisten zusammen gelötet...

Matthes3002
23.04.2006, 20:19
ja...da hab ich nich dran gedacht und hab ein 5 adriges kabel in die tür gezogen. plus und minus für die griffe und plus und minus für die leisten. dann hab ich aber gecheckt das ich eigentlich nur 3 adern brauch. und hab die 2 plus leitungen zusammengelötet.
die hab ich dann mit der 1 pluss leitung für die hintere tür und mit der einen für die rechte seite zusammen gelötet und mit stromdieb hinter der a säulenverkleidung an die innenraumlampe geklemmt. in der verkleidung waren wieder 3 graue kabel. ich hab geguckt und probiert und hoffe nun das richtige zu haben.
mein prob is jetzt. hinten fahrerseite leuchtet die leiste aber der griff nich. und bei den anderen 3 türen leuchtet garnix. obwohl hinten auf beiden seiten gleich angeschlossen und vorne auch
*austick*

astrain-fein
21.12.2006, 14:46
Ich hab mir ne Innenraumleuchte mit Leselicht zugelegt. Is glaub ich ausm Astra F mit DWA LED. Will die jetzt umbaun und mit Leds bestücken. Soll so angeschlossen werden, das ich 2 Schalter in die Leuchte implantiere um die Leuchten unabhängig vom Türkontakt schalten zu können. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie ist die Standradleuchte geschaltet? Masse oder Plus geschaltet?
2. Ist im Bereich der Leuchte ein Dauerplusden man abgreifen kann?
3. Muss ich Dauerplus und geschalteten Plus vom Multitimer irgenwei trennen bzw. kanns da zu Probs kommen wenn am Multitimer auf einmal Dauerplus liegt?

astrain-fein
23.12.2006, 12:58
So hab grad mal nachgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Leuchte hat Dauerplus und bekommt geschaltete Masse vom Lichtschalter.
Werd mir dann also Masse vom Dach holn die ich dann über nen Schalter schliessen kann. Bleibt nur noch die Frage ob es die geschaltete Masse vom Multitimer und Lichtschalter interessiert wenn sie mit Der Dauerhaften Masse in berührung kommt!? :roll:

TheAstraDriver
25.12.2006, 09:36
Dauerplus Innenleuchte rotes Kabel ... geschaltet wird über das graue Kabel, welches vom Multitimer kommt.... wennde Licht normal anmachst über den Lichtschatler, kommt am grauen Kabel an der Leuchte nen dauerhaftes Massesignal an, wenn die Leuchte an oder ausdimmt, kommt ein Rechteck-Signal an....

Interessiert also sehrwohl ob da Dauerhafte Masse mit dazukommt oder nicht, weil wenn dem so ist, also dass dauerhafte Masse mit dranklemmt, geht die Innnenleuchte ja z.b. auch immer, egal was du da schaltest oder was der Multitimer macht/machen will

astrain-fein
25.12.2006, 10:07
Ja so soll das ja auch sein. Ich will die Innenleuchte unabhängig vom Lichtschalter bzw. Türkontakt schalten.
Ich hab mich nur gefragt ob es dadurch, dass die geschaltete Masse im Falle der gleichzeitigen Betätigung Dauerhafte Masse bekommt, zu ungewollten Interferenzen kommt. Damit mein ich das eventuell irgendwelche Funktionen die über den Multitimer funktionieren lahm gelegt sind...

Bene90
09.12.2015, 16:00
Hey Leute,
bin sehr Neu an Board dieser netten Community ;)
Tut mir leid wenn ich diesen eingestaubten Thread wieder entstaube :D
Wollte bei mir auch eine Fußraumbeleuchtung einbauen, das ganze habe ich allerdings beim F Astra auch schon mal gemacht, da war das ja Leicht ;)
Bloß beim Astra G sieht das schon anders aus. Strom wollte ich von der Lampe oben anzapfen, nur habe ich so eine Lampe mit Glühbirnen und Leselampen integriert , sodass ich nicht an das Kabel komme.
Und unter der A Säule verbirgt sich ein winziger kleiner Kabelkanal. ( Möchte ich auch nicht ran , weiß ja graues Kabel und so)
Könnte mir die 12V auch vom Handschuhfach abgreifen und dann mit dem - Kabel an den Türkontakt. Oder ? :?:
Mein eigentlicher Plan war es eig. das Licht bzw. Ledstripes unter die Tür zubauen.
Aber das lass ich nun weg, weil ich die Türverkleidung nicht schänden möchte.

thedk
09.12.2015, 16:20
Wenn du schon was einbauen willst, musst du auch was ausbauen :D Die Leselampe bekommt man einfach raus und auch an den Kabelkanal in der A Säule kannst du bedenkenlos ran. An der Türverkleidung machst du auch nichts kaputt wenn du weißt wie sie demontiert wird.

Bene90
09.12.2015, 17:33
Ja , weiß jemand welche Glühbirnen das sind in der Deckenlampe ? Dann hätte ich mir Grüne Leds geholt und dort eingesetzt.
Werde wohl den Kabelkanal original lassen und mir den Strom vom Handschuhfach abzweigen.
Das mit der Türpappe abbauen habe ich hier schon gesehen : https://www.youtube.com/watch?v=k_pWMcYhCL4 Sehr unterhaltsam als Neuling wie mich :D
Bloß wenn das Kabel in der Tür ist, muss das Kabel ja wieder ausgeführt werden und die Kabeltülle möchte ich auch nicht gerade aufbohren um das durch einen Leeren Pin zu schieben :?

thedk
09.12.2015, 17:57
Das dürften T10 sein.

Bene90
09.12.2015, 18:31
Ok , danke für den Tip, werde mal gucken ob es diese Lampe auch in Grün gibt. Kann man die Lampe eig. auch umrüsten auf wieder normal ? ^^

thedk
09.12.2015, 18:55
Ich versteh dein Problem nicht. Die Leuchte ist doch Top! Wenn du grünes Licht so unbedingt willst, dann mach die Birnen raus und mach dir grüne Leds mit T10 Sockel rein. Fertig.

Bene90
09.12.2015, 18:57
Ja klar danke, wusste nur nicht, das es auch Leds in solch einer Ausführung gibt ;)
Was meinste , womit bekommt man mehr Lichtausbeute, mit ner Glühbirne oder Led ?
Habe mit solchen Leds schlechte erfahrungen gemacht, damals von blauer Tacho , da wollte ich mein Mid im Astra F umbauen.
http://www.ebay.de/itm/2x-5-SMD-LED-Standlicht-Innenraumbeleuchtung-W5W-T10-o-Ba9s-T4W-Sockel-5-Farben-/190685214890?var=490071274216&hash=item2c65b978aa:m:mefblBWMqxMAOB6MyZKIgyw

oder

http://www.ebay.de/itm/4-Gluhlampen-Glassockel-Stecksockel-12V-5W-T10-W2-1x9-5d-grun-/181074317176?hash=item2a28decf78:g:EI8AAOSwosFUW7r k

Was ich aber nicht verstehe ist, das dort ein Gewinde ist und die Leds sind zum Stecken ? Wie soll das denn funktionieren ? :shock:

EDIT : Habs gecheckt , die haben nen anderen Sockel, manchmal denke ich einfach nur viel zu kompliziert, hattest gleich recht gehabt :thumbs2:

Fabi-594
09.12.2015, 19:32
Für die deckenleuchte brauchst du eine soffitte die muss 42 mm lang sein
Die hier hab ich in blau in meinem G verbaut und mit der lichtausbeute bin ich sehr zufrieden
Bilder in meinem thread

Hier die soffitte

http://www.amazon.de/AUDEW-Kennzeichenbeleuchtung-Innenbeleuchtung-Soffitte-Lampe/dp/B00X7GV81O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1449689254&sr=8-7&keywords=Soffitte+42+mm+grün

Hier mein thread

http://www.astra-g.de/showthread.php/71849-Mein-Astra-G-CC

Und in echt wirkt das noch heller als auf dem Bild also ich bin sehr zufrieden

Bene90
09.12.2015, 20:07
Die gleiche hatte ich im F auch drin gehabt war auch echt zufrieden damit, nur habe ich ja die andere Ausführung der Lampe mit der Leselampe.
Aber der thedk hat mich schon auf den richtigen weg gebracht ;)