PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima geht wieder nicht - 2. Mal im halben Jahr



TheManneken
22.04.2006, 12:38
UPDATE SIEHE UNTEN

Hier mal zwei Bilder. Auf dem einen ist ein Ventil markiert oder so. Kann es sein, dass es irgendwas mit der Klimaanlage zu tun hat? Ein schlauer Bekannter, der sich ja angeblich so mit Autos auskennt, hat daran mal rumgespielt. Und jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Klima nicht mehr geht und ich hoffe, es hat damit nichts zu tun.

Auf dem zweiten Bild ist ein Ausgleichsbehälter markiert. Er ist gefüllt. Wofür ist er? Ist es zufällig das Kühlmittel der Klima?

Jedenfalls meint mein FOH, dass der Kompresser nicht zuschaltet bzw. kein Druck auf dem Kühlmittelkreislauf ist. Hilfe!

http://www.thexworld.de/ventil.jpg
http://www.thexworld.de/behaelter.jpg

TheManneken
22.04.2006, 12:45
Da hätte ich gerade noch ein Frage:

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, geht die Drehzahl hoch. Irgendwie ja auch logisch. Doch wie geht das, wenn laut FOH der Kompressor nicht angeht? Die Warnleuchte im Cockpit geht auch nicht an. Fehlerspeicher auslesen würde ich gerne, wenn ich wüsste, wie es geht.

astrain-fein
22.04.2006, 13:05
Hi,
auf dem ersten Bild ist soweit ich weiß ein Ventil. Das durch eine Kunststoffkappe geschützt ist. Auf dem 2ten Bild ist der Behälter für das Hydrauliköl der Servolenkung zu sehen.

ice_pl
22.04.2006, 13:17
das ventil ist für die klimaanlage! darüber wird sie befüllt! du hast noch ein 2. davon. ist auch gut zu erkennen. auch mit so einer kappe versehen.

dein bekannter sollte besser nicht an der klima rumspielen... besser ist das!
der behälter ist wie schon gesagt für die lenkung.

meine klima war auch undicht, (die anlage war komplett leer!!!!) der kompressor ging aber an!

das er angeht sieht man an der steigenden drehzahl und am mehrverbrauch im stand.

wenn der kompressor angeht, aber keine kalte luft mehr kommt, dass ist sie vielleicht einfach nur leer! was die günstigste alternative für dich wäre.
befüllen kostet so 100,- bei atu oder opel.
falls dein kompressor nicht mehr angeht, dann könnte es teuer werden...

ich glaube nicht, dass es einen fehlercode für die anlage gibt.

Ti
22.04.2006, 16:01
Lass das System einfach nochmal mit Kontrastmittel füllen. Kostet ca. 60 Euro aber. Wenn das Loch offensichtlich ist, läßt sich die Klimaanlage gar nicht füllen.

Ich würde aber zum ADAC fahren. Die sind zumindest ehrlich zu einem...

Bull
22.04.2006, 16:14
Bei meiner arbeit kostet das befüllen 75euro kommt aber auch darauf an was du für Kältemittel in deinem Kompressor hast!!!
Das der kompressor nicht läuft kann verschiedene Gründe haben z.b.(Kompressor hat Blockiert und is defekt oder die kupplung vom kompressor is kaputt oder ein elektrischer Fehler liegt vor)usw!
Geh mal da drauf http://www.thermoking.de/bereich05/seite011.html
die können dir auf jeden fall weiter helfen! Vielleicht es ein Händler bei dir in der nähe.Da fährst du dann hin und erklärst den deine Probleme!!

TheManneken
22.04.2006, 16:19
Naja, mein FOH hat mit mir einen Termin für Donnerstag gemacht. Dann schauen die sich mal die Klima an. Kosten wird mich die Reparatur wahrscheinlich nichts wegen 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie bei meinem Opel-Autohaus (haben die mir auch gesagt).

Was genau kann denn passiert sein, als das Ventil geöffnet wurde? Ist einfach nur der Druck entwichen oder kann sogar das komplette Kühlmittel ausgelaufen sein?

ice_pl
22.04.2006, 16:22
das schwarze ist nur eine schutzkappe!
falls er nur die abgemacht hat wird noch nicht passiert sein!
es sei denn, er hat am ventil selber was gemacht....
aber ich glaube nicht, dass man das so einfach öffnen kann....

Bull
22.04.2006, 16:27
Wenn du Glück hast is nur ein stecker oder eine andere verbindung unterbrochen!! Wenn du pech hast is dein Kompressor kaputt und das kostet dan richtig asche!!

schraxx
22.04.2006, 17:02
Bei mir geht der Kompressor auch nicht mehr an. Allerdings kommt etwas kalte Luft raus aber nicht viel. Verbrauch geht auch nicht hoch im Stand. Woran könnte das liegen?

TheManneken
22.04.2006, 17:04
das er angeht sieht man an der steigenden drehzahl und am mehrverbrauch im stand.



Also wenn ich die Klima einschalte, steigt die Drehzahl. Das heißt wohl, der Kompressor ist es nicht. Ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Bull
22.04.2006, 17:11
Vielleicht is ja auch nur ein schlauch durchgescheuert!!! @ TheManneken

Bull
22.04.2006, 17:14
wenn dein Kompressor nicht an geht kann deine Klima auch nicht funktionieren!!! Is halt so! bei uns messen wir immer mit einem Thermometer wie kalt die luft wird!!mit eingeschalteten kompressor und ohne!!@schraxx

schraxx
22.04.2006, 17:17
Hört sich nicht gut an ... und wenn nur die Flüssigkeit raus ist ?

Bull
22.04.2006, 17:20
Wen das Kältemittel weg is muss man den kreislauf mit stickstoff abdrücken und gucken wo das leck is!
Meistens is irgendwo -
ein kupferring undicht -
ein schlauch durgescheuert -
oder das wellensiegel nicht mehr dicht!

TheAstraDriver
23.04.2006, 08:23
die Drehzahlanhebung erfolgt auch, wenn der Kompressor nicht läuft...die Anbhebung regelt das MKM bzw das MSG

lass ma die Klimaanlage mit Leckadditiv füllen und dann gucken ob was undicht is..

kann natürlich auch sein, dass es den Kompressor erwischt hat(Kupplung im Ar*** oder Lagerschaden)

.:|Astranaut|:.
23.04.2006, 11:25
Ich hatte die Tage auch Probleme mit meiner Klima. Mein Kompressor sprang nicht an und die Drehzahl stieg auch nicht. Habe mich schon geistig mit einem neuen Kompressor abgefunden, bin dann aber doch ersma in die Werkstatt. Ergebnis: Kein Tropfen Kühlmittel mehr drin, abgedrückt: iO. Dann Kühlmittel drauf und wieder wunderbar kalt: Test an einer der mittleren Öffnung: 6,2 Grad bei Stufe 2 Habe gar nicht gewusst, das die Luft sooooo kalt ist, die da rauskommt.

lupo
05.05.2006, 07:32
Hallo zusammen,
steigt die Drehzahl bei jedem Typ von Motor, wenn man die Klimaanlage einschaltet? Ich habe nämlich nen Diesel und bei mir erhöht sich weder die Drehzahl wenn ich die Klima einschalte, noch kommt kalte Luft :(
Der Verbrauch laut Board-Computer erhöht sich auch nicht. (Im Stillstand getestet).

Ist dies das eindeutige Anzeichen, dass mein Kompressor hin ist, oder kann es dafür noch andere Ursachen geben? Letztens ist mir evtl. eine gewisse Flüssigkeit ausgelaufen, da ich bei der Rückkehr zum Parkplatz eine Lache festgestellt habe. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese nicht bereits vorher da war. Bei einem Blick unter die Haube konnte ich niergends sehen, dass irgendwo etwas ausgelaufen ist. Da es bis zu diesem Zeitpunkt immer kalt war (Wetter mässig) kann ich nicht sagen, ob die Klima schon vorher nicht mehr funktioniert hat....

Wie kann ich feststellen, ob ich kein Kühlmittelm mehr drinn habe?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Lupo

Hellhammer
05.05.2006, 09:54
ja die drehzal steigt an weil der motor ja nach betätigung die schiben mit antreiben muss... was vielleicht noch wichtig ist, ist wie alt dein auto ist.. man sagt das eine klima anlage ca 10% kältemittel projahr verliert.. und wenn du ein älteres auto hast was noch nie eine klimawartung hatte kann einfach das kältemittel unter minimum sein so das der kompressor z.b garnicht mehr anspringt. fahr zum foh der sieht beim anschliessen schon ob überhaupt druck auf der leitung ist.. wie gesagt trotzdem wäre interresant zu wissen wie alt dein atsra ist und wann die letzte klimawartung

stangman
18.07.2006, 15:00
Hallo@all

ich las neuerdings wieder von Mehrverbräuchen von 1-3 Litern Sprit im Stadtverkehr wenn die Klimaanlage läuft - Ist da etwas Wahres dran :shock:

Bei dem Wetter ist die Klimaanlage unverzichtbar für mich! :cry:

Thema: Klimaanlage funktionsfähig:
Hab meine beim FOH letztens warten lassen, sprich reinigen und neu befüllen, war ne Aktion für 49€ Festpreis.

Hat jemand den Vergleich der G-Astra Klimaanlage und der eines 5er Tourings? Die Klimaanlage meines Dads (530D Touring 2 Jahre alt)
lässt mich fast erfrieren wogegen die meines Autos mich nie zum Frösteln bringt - trotz Wartung und Neubefüllung.

Bilde ich mir das nur ein?

Danke für Eure Antworten!

TheManneken
19.09.2006, 07:41
So, jetzt mal wieder was neues von mir und meiner Klima!

Vor 5 Wochen war sie das letzte Mal an. Aber vor kurzem war das Wetter ja wieder so gut, dass ich die Klima gebraucht hätte. Aber was war? Es passierte nichts! Gleiche Symptome wie beim letzten Defekt. Es wird noch nicht mal um 0,1 Grad kühler. Anscheinend ist schon wieder kein Druck auf der Anlage, aber während der 4 Monate nach dem letzten Defekt, in dem ich die Klima benutzt habe, hat sie einwandfrei und konstanz funktioniert. Das kann doch nicht sein, dass sie quasi von heute auf morgen ihren Geist aufgibt.

Das Dumme: Hab zwar noch Gebrauchtwagengarantie, aber angeblich nur bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe. Behauptet zumindest der. Aber da die Werkstatt bei denen nur werktags auf hat und ich werktags ungefähr 400 km entfernt an meinem Arbeitsplatz bin, wird das mit der Reparatur schwierig.

Update: Hab nen Werkstatttermin am 2. Oktober. Bin mal gespannt, was diesmal kaputt ist.

chris_u
22.09.2006, 13:44
lupo,

Bei Dir ist zumindest kein oder wenig Kühlmittel drin.
Wenn man die Klima einschaltet, und die Drehzahl erhöht sich nicht, ist das die "Schutzfunktion" der Klima. Unter ca.400g schaltet sich die Anlage erst gar nicht ein.

Anlage neu Befüllen lassen oder Drucktest machen, bei mir war der Klimakondensator hin ca.100€

Dachte mir dass ich Glück hatte, neuen eingebaut, befüllen lassen, toll, eiskalt im Auto aber: nur ne halbe minute, danach rauchwolke, klimakupplung abgebrannt, weil kompressor stecken geblieben ist, so und nu erst kapput.

Fürn Y20DTH über Ebay immerhin auch noch 400€

Grund daführ: wenn eine Klima länger undicht ist, kommt Kondenzwasser in die anlage, und das ist der sichere tod für jeden kompressor.

LG
Chris

Zahnarzt
29.04.2012, 11:01
Ich greif das Thema nochmal auf.
Bei mir ist Klima auch ohne Funktion. Hab einen Check machen lassen und man hat ein Leck festgestellt. Man sagte mir, ich brauche einen neuen Klimakondensator. Preis laut Wekstatt ca 250euro.
Bei ebay bekommt man die schon für ca 80 Euro. Nur habe ich hier im Forum gelesen, dass es Unterschiede gibt (Trockner etc). Könnte mir jemand sagen auf was ich achten muss? Handelt sich um einen 2.0l 16v Diesel (Y20DTH)
Veilleicht kann mir jemand auch den passenden direkt raussuchen ;)

Danke für die Hilfe!

gruß

TL1000R
29.04.2012, 12:11
Übersicht ASTRA G:

http://www.kuehlerhandel.de/index.php?cat=c66023_Astra-G--T3000--98-.html

ASTRA G DIESEL Y20DTH:

http://www.kuehlerhandel.de/product_info.php?info=p731598_Klimak-hler---kondensator-Opel-Astra-G--2-0DTi-2-0DTi-Turbo-Diesel-----16V-08-99-03-04.html

Zahnarzt
29.04.2012, 12:13
super, danke dir :)
Werd direkt da bestellen. Auch wenns es vllt ein paar Tacken mehr kostet

lg