PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanten umlegen leicht gemacht?



Daemenoth
21.04.2006, 17:07
Tagchen,

hab heute meine neuen Alus drauf bekommen...Dezent N in 7*17 mit 205/40/17ern...hab auch n H&R Cupkit in 55/35...vorne is alles top ud geil...aber hinten könnten die felgen 10-20mm raus..ergo: spurplatten...aber dann kanten umlegen...wie geh ich da am besten ran!?

masch
21.04.2006, 17:11
Laß es lieber machen, das ist vielleicht besser, und sooooo teuer ist das dann auch nicht... Ich hab glaube ich damals was um die 70 € für gezahlt... (Dafür ist es dann auch ordentlich, also nix mit geplatztem Lack und so, und auch vernümpftig versiegelt...
Hab hier auch vor kurzem was von "mit Sand gefüllten Colaflaschen" gelesen, das würde ich aber nie nie nimmer selbst so machen...

Dori
21.04.2006, 17:12
passt nun nicht ganz zum thema aber wo ich das hier gerade lese....
war eben bei ner KFZ-Werkstatt und habe mal nachgefragt wie es ausschaut mit börteln und da meint der doch glatt zu mir da muesste ich mit ca. 700 Euro rechnen :shock: Weil er meint sie lacken die autos dann auch wieder weil ja mikrorisse im lack entstehen und da setzt sich wasser ab und dann rostet das auto schnell weg :/
(das musste ich einfach mal loswerden, SRY) :oops:

masch
21.04.2006, 17:17
Dori G, häähh das muss man jetzt nicht verstehen, oder? wieso dann lackieren, der hatte bestimmt keine Ahnung... das halte ich jetzt als Halblaie für absolutten Quatsch! Dann müssten ja bestimmt alleine hier um Forum 100te Astras nachlackiert werden... ich habs damals vorsichtshalber gleich vorne auch mitmachen lassen und an keiner der 4 Radkästen ist irgendwas von Haarrissen oder dergleichen erkennbar... Dafür hab ich andere "Haarrisse" z.B. an der Stoßi hinten :roll:

Dori
21.04.2006, 17:42
der typ meinte halt das man die "risse" nicht mit dem Auge sehen kann! aber da sind wechle :/ *komisch* *komisch*

masch
21.04.2006, 17:46
naja das kann ich mir nur schlecht vorstellen, ich war grad gucken *angsthab* aber selbst mit lupe nix zu sehen.. wurde ja auch anständig warm gemacht! Also bei mir is nix, gar nix! am besten nochmal ne andere Reifenhändler-Meinung einholen...

Bronco
21.04.2006, 18:13
passt nun nicht ganz zum thema aber wo ich das hier gerade lese....
war eben bei ner KFZ-Werkstatt und habe mal nachgefragt wie es ausschaut mit börteln und da meint der doch glatt zu mir da muesste ich mit ca. 700 Euro rechnen :shock: Weil er meint sie lacken die autos dann auch wieder weil ja mikrorisse im lack entstehen und da setzt sich wasser ab und dann rostet das auto schnell weg :/
(das musste ich einfach mal loswerden, SRY) :oops:

also wenn das stimmt, dann hätte ich gerne die Adresse davon, denn ne komplett Lackierung für 700€ ist doch schon mehr als günstig

Daemenoth
21.04.2006, 18:41
das hilft mir aber grad nich weiter:D...menno -.- :D...für 15er platten und bürdeln soll ich 140 euro zahlen...!? nur hinten...

Batz
21.04.2006, 18:50
140€ halte ich fürn gutes Angebot.

Ich habe es selbst diese Woche machen lassen.

Für die 20er Platten mit Schrauben habe ich 81,50€ bezahlt bei ebay
plus 76€ für Börtlen bei Vergölst.

Aber mein Alter Haustuner macht auch kein Börteln mehr,
auf Grund von vermehrten Beschwerden mit Rostproblemen.

Das ist nun mal so!
Nachträgliches Bearbeiten des Bleches schwächt das Material
und schädigt den Lack.

Aber zum Glück hat Opel einiges fürn Rostschutz getan,
so mache ich mir da weniger sorgen...

wbhero
22.04.2006, 20:45
Hallo,

ich bekomme im Lauf de nächsten Woche Felgen mit Abmessung 8x17 mit Reifen 215/40 ... laut Teilegutachten muss man bei dieser Kombi die Freiläufigkeit auf der Hinterachse herstellen damit ich dieses eingetragen bekomme.

Ich war nun bei einer Tuningwerkstatt in meiner Nähe um mich zu informieren was mich Kanten umlegen, bördeln ... kosten wird und man sagte mir das es gar nicht gesagt sei das man dieses umbedingt müsste. Der Meister sagte mir das es lediglich durch die 20mm weniger des Fahrwerkes beim Sportive ein bissl eng werden könnte aber er sich das erstmal ansehen müsste wenn die Felgen montiert wären.
Weiterhin meinte er das wenn das mit dem Bördeln und Umlegen nicht nötig sei, er das auch so beim TÜV dann eingetragen bekommen würde.

Eure Meinung ? Hat jemand Erfahrungen mit Felgen/Reifen dieser Abmessungen ???

masch
22.04.2006, 21:21
Batz, ich denke auch, dass wenn das alles ordentlich gemacht wird man eigentlich keine Probleme bekommt, wie gesagt gerade auch hier fahren ja nun etliche User mit umglegten Kanten und beschwerden hab ich hier noch nicht gelesen, wenn es ordentlich gemacht wurde!

wbhero, is natürlich toll wenn es auch Leute gibt die dir Geld sparen wollen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei 8x17 schon recht eng wird, gerade auch in Verbindung mit Tieferlegung... Probiere es einfach aus, wenn es nicht klappt kannst du die Kanten immernoch umlegen lassen! Ich habs vor nem jahr aus Sicherheitstechnischen Gründen rundum machen lassen (70€ pro Achse), habs bis heute nicht bereut... Und wenn dann endlich wieder dicke Felgen auf meinen Van kommen dann bin ich gut gerüstet...

wbhero
22.04.2006, 21:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nicht nur Geld würd ich sparen sondern auch Risiko denn bördeln macht ja niemand mit Gartantie das es keinen Lackschaden gibt...

Ich hab nen Angebot für die Hinterachse bördeln und Kanten umlegen für 50 € ... teurer oder ok ?

seba-c
22.04.2006, 21:31
Vorweg: Ich würde die Kanten nicht selber umlegen, man sollte es schon mal gemacht haben, um es perfekt zu machen.
Ich habe beim Reifenhändler für die hinteren Radkästen 75€ bezahlt.

Ich schreib mal kurz wie man am besten die Kanten umlegt, da ich dabei war, als meine Kanten umgelegt wurden.

Zuerst mit einer Drahtbürste den Dreck im Radkasten, wo die Kanten umgelegt werden sollen, gründlich wegmachen!

Dannach Stück für Stück die Kante vorsicht mit einem Heißluftföhn erwärmen, gleichzeitig auch vorsicht mit einem Gummihammer cm für cm die Kante umlegen. Das erwärmen dient zum einen, dass der Lack nicht aufplatz und zum anderen dass die Kante geschmeidiger zum umlegen wird.

Anschließend die umgelegete Kante mit einem feinen Schmiergelpapier anschleifen und mit einem Karosserieschutz aus der Spraydose lackieren.

Fertig.

seba-c
22.04.2006, 21:32
.....
ich hab nen Angebot für die Hinterachse bördeln und Kanten umlegen für 50 € ... teurer oder ok ?

preis ist mehr als ok!

masch
22.04.2006, 21:40
seba-c, bei mir haben die vorm umlegen so schwarzes Zeug (Karosseriedichtmasse?) raufgemacht, was dann richtig rausgeqollen ist beim umlegen... also da kommt garantiert kein Wasser mehr rein! den Rest kann ich so bestätigen...
UND: 50 € für hinten ist mehr als okay, aber nur wenns auch wirklich ordentlich gemacht wird...

dusk
22.04.2006, 21:56
Das mit den Haarrissen stimmt. Das sind wirklich ganz kleine Risse die man mit dem Auge teilweise nicht sieht. Beim Bödreln wird ja eine Kante umgelegt, das heißt, dass sich auch der Lack entsprechend dehnen muss. Beim Astra muss das Blech ja um gute 90 Grad gebördelt werden, dadurch können leichter Risse entstehen weil sich der Lack doch sehr weit dehnen muss.
Das Problem ist auch, dass ein älterer Lack eben schon sehr hart ist und dadurch leicht reißt. Bei ganz neuen Autos ist das noch nicht so gefährlich.

Nun ist es leider so, dass das Wasser in solche kleinen Haarrisse eindringen kann und das rostet natürlich. Das kann früher passieren, oder später.
Da gibts dann auch kein "ordentlich Gemacht" oder "pfusch". Das passiert selbst dem besten Tuner dass es mal rostet. Deshalb gibt auch niemand auf Bördeln eine Garantie.

Als Beispiel: Meiner rostete nach guten 1 1/2 Jahren schon an einer kleinen Stelle, ein BMW M3 fährt seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme rum (beides bei meinem Nachbarn gemacht, der kompeteter Reifenhändler ist). Lag wohl daran dass mein Lack schon fast 6 Jahre alt war und der des BMW's erst ein paar Wochen alt. Der BMW meines Vaters rostete erst nach 7 Jahren am Radlauf (gemacht bei Kerscher, die habens echt drauf).

Am sichersten wäre jetzt natürlich wie oben geschrieben nochmal den Radlauf zu lackieren, wobei 700 EUR schon hart sind. 150 - 200 EUR für beide, mehr darf das nicht kosten. Allerdings würde ich warten bis es anfängt zu rosten.
Was auch noch super funktioniert ist die Methode von Seba-C. Gut und günstig.

Astra G 2.2 16V
23.04.2006, 11:24
Ich will mir auch die kanten umlegen lassen und dann spurplatten drauf machen.
Hinten ist klar die kante, aber wie siehst vorne aus? da ist doch auch eine kleine, muss die dann auch umgelegt werden?

Wo kann ich denn nachfragen, wie breit maximal meine Spurplatten werden dürfen?

Daemenoth
24.04.2006, 12:00
hm...die kante hab ich mir mal angeguckt....die wird dann nach wo umgelegt? nach oben ? also innen kasten rein?

Osirus
24.04.2006, 15:44
mit einem Gummihammer


mit ner rolle gehts besser... da macht man sich nicht so leicht was kaputt