PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschaltung zv stellmotor



Tix2
20.04.2006, 18:44
da mein astrag keine serien zv hatte hat jemand mal eine universal nachgerüstet aber mit einer Infrarot also kurze reichweite. hab mir jetzt ne FB mit Klappschlüssel gekauft aber ich müsste wissen welche farbe an den stellmotoren das öffnen und schliessen sowie die Masse ist.

Kann mir jemand helfen? gruß hier das bild

Tix2
20.04.2006, 18:52
das ist so ungefähr das schaltbild was ich rausgemalt habe. Hab leider kein Scanner zur hand....

bluedevil
20.04.2006, 22:59
Also grün und blau sind schon mal die Lastkabel wo die Motoren selbst dran sind.

Common Line = Masse = braun/blau
weiß/braun = öffnen ?
schwarz/braun = schließen ?

sicher bin ich mir aber ned mehr,
am besten testet man das mit nem durchgangsprüfer,
durchgang zwischen weiß/braun und braun/blau bei geöffneter tür ?
durchgang zwischen schwarz/braun und braun/blau bei verriegelten türen ? oder öffnen und verschlossen vertauscht ?

Flieger
20.04.2006, 23:54
bluedevil, kannst du mir sagen welches Kabel beim abschließen (Superlock) kurzzeitig 12V führt? z.B. um ne akkustische Quittierung dranzuhängen? Das würde mich evtl. das Messen im Fussraum ersparen...

Mycraft
21.04.2006, 08:33
schwarzblau....

Flieger
21.04.2006, 11:33
ok thx...

StefanTippl
14.05.2006, 19:56
Hi,

hab hierzu auch mal ne kurze Frage, vielleicht kann mir einer der Elektronikprofis einen kurzen Tip geben ;)
Geht nicht direkt um das oben angesprochene Problem, sondern um folgendes.

An meinem ZV-Motor in der Heckklappe gingen 2 Kabel. einmal rot/schwarz und einmal gelb/schwarz glaube ich. Wird hier wenn auf- oder abgeschlossen wird einfach ein kurzer Stromimpuls drauf gegeben?

Einmal:
rot /schwarz = +
gelb/schwarz = -

und einmal:
rot /schwarz = -
gelb/schwarz = +

???????????????????????

Bin ich da richtig mit meiner Vermutung? Kann es leider derzeit nicht nachmessen, da ich mein Auto im moment nicht habe. Will mir aber ne kleine Schaltung bauen, wozu ich das wissen müsste.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg Stefan

Flieger
14.05.2006, 21:48
Was hasten vor?

StefanTippl
14.05.2006, 21:54
Wenn dies so ist wie ich vermute, möchte ich nen bistabiles Relais damit umschalten. Damit ich nur Strom habe wenn das Auto aufgeschlossen ist. Da ich das auch für hinten brauche, könnte ich grad dieses Kabel abgreifen, weil das da hinten jetzt eh leer liegt, weil ich den Motor direkt zum öffnen der Heckklappe habe weil gecleant wurde...

Mycraft
14.05.2006, 21:57
so wie du es beschrieben hast ist es richtig...

StefanTippl
14.05.2006, 22:02
perfekt, vielen dank, dann kann ich mir jetzt die passenden komponenten zusammensuchen ;)

green-devil
04.06.2006, 15:51
Ich mach dann mal hier weiter.

Ich bau gerade meine Alarmanlage ein und rüste auch sofort die ZV nach.
Jetzt hab ich einmal die STellmotoren von Fk und welche von Car Quard.

Die Car Quard haben zwei Anschlüsse, einen Grünen und einen Blauen.

Die Fk haben fünf, Blau, Grün, Weiss, Braun und schwarz.
Aber ich weiss bei Fk nicht ob shwarz oder braun masse ist.
Das weisse und entweder das schwarze oder das braune gehen zur Alarmanlage.

Und meine eigentliche Frage, welche Stellmotoren soll ich nehmen???
2 Polig oder 5 Polig?

Bitte um Antworten :?

green-devil
04.06.2006, 16:51
Ich hab mal selber nen bischen ausprobiert.

Wenn ich jeweils nur das blaue und grüne Kabel Anschliess funktionieren beide.
Wenn ich bei dem FK aber die anderen drei Kabel (eins zu Masse, zwei zur Alarmanlage) auch noch anschliess funzt der nicht mehr.

In der Beschreibung von der Alarmanlage steht aber:
Sie benötigen für die Fahrertür einen 5 Poligen und für alle anderen einen 2 Poligen Stellmotor. Somit ist eine Steuerung der ZV über die Fahrertüre zusätzlich zur FB möglich.

Wenn einer damit was anfagen kann bitte melden.

bluedevil
04.06.2006, 19:19
Zur Funktion der ZV sind nur die kabel blau und grün nötig, schwarz, braun und weiß sind die kabel für die eingebauten Microtaster so das du auch noch den Schlüssel ins Schloß stecken kannst und die ZV funktioniert. sind also die signalleitungen die zum zv steuergerät gehen und massegeschalten sind, ein kabel ist also masse und von von den anderen beidne kabel führt je ein kabel masse wenn offen oder zu

green-devil
04.06.2006, 21:05
Danke für deine Antwort. Da bin ich dann irgendwann auch drauf gekommen, hat aber was gedauert weil die Kabelfarben bei FK nicht ganz logisch sind bzw. ich wieder um zu vielen Ecken gedacht hab :wink:
Aber jetzt funzt eine Seite schonmal.

Nur die Kabel aus der Tür in den Innenraum zu kriegen war Horror :asdf: