PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsabfall und schwarzer Auspuffqualm



Hawkeye2
19.04.2006, 08:26
Hallo zusammen,

habe meinen gebrauchten Astra Caravan 1.6 Twinport jetzt erstmals auf einer längeren Urlaubsfahrt genutzt.

Dabei fiel mir leider auf, daß der Wagen einige Male bei hohen Drehzahlen (4500-5.000) bei Tempo 140-160 (je nach Steigung) einen deutlichen Leistungsabfall hatte (Ruckler) und dabei ziemlich schwarzer Qualm aus dem Auspuff kam.

Bei normaler Fahrt (120-130) kommt das nie vor.

Der Wagen verbraucht dann erheblich viel Sprit (12-15 L. auf 100 KM).

Woran kann das liegen ?

Irgendwie verbrennt er da ja wohl unsauber, also zu viel Sprit, zuwenig Luft oder ähnliches ?!

Der Wagen hat noch Herstellergarantie bis August, könnte der Fehler dadurch abgedeckt sein ?

Danke !

Gruß

BeBiBu
19.04.2006, 13:01
also dunkler Qualm heißt normal, dass Öl mitverbrannt wird, was net gut ist. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

maxe08
19.04.2006, 17:07
das Gemisch ist zu fett und dadurch der hohe Verbrauch , leuchtet die MKL? Hat ich auch letztendlich war es das Steuergerät

Hawkeye2
21.04.2006, 08:03
@maxe08

Hi,

die MKL leuchtet nicht, sonst wäre ich schon direkt zum FOH gefahren...

Die Idee mit dem zu fettem Gemisch gefällt mir dann doch am besten, mache für nächste Woche mal einen Termin zur Durchsicht.

Danke !

Hawkeye2
05.05.2006, 09:55
Hi zusammen,

war jetzt bei meinem Opel-Händler und der hat natürlich erstmal den Fehlercode ausgelesen (ohne Erfolg), so zum Thema Leistungsabfall nichts gefunden und daher nur ein Update für die Motorsteuerung gemacht.

Ich soll die Sache mal weiter beobachten, sollte es nochmal auftreten müsste der Wagen ggf. direkt nach Opel...

Habe ich so auch noch nirgends gehört !

Jetzt muss ich mal die Gelegenheit finden, wieder über 140 zu fahren im Alltag (A 40) geht das garantiert nicht.

Übrigens durfte ich mir zur Geschichte mit den beschlagenen Scheinwerfern vorne (siehe auch andere Threads hierzu) auch anhören, daß Opel die erst ersetzen würde, wenn Wassertropfen auftereten.

Daher wurde vom FOH auch nichts gemacht.

Gruß

Hawkeye2
10.10.2006, 12:25
Hi zusammen,

bin jetzt zum 3. Mal mit dem Thema beim FOH...

Jetzt ist ein Service-Techniker mit einem Diagnosegerät mal mitgefahren und konnte den Fehler live auf allen Sensoren nachvollziehen.

Einzig auffällig war, daß das Kühlmittel um die 35 Grad lag bei warmen Motor auf der Autobahn !

Vielleicht ein Sensor Fehler meinte der Techniker.

Mein Wagen steht jetzt aber schon den 2 . Tag beim FOH...

Der Fehler wurde mit OPEL erläutert und die wissen auch nicht, woher er denn kommen soll, es sollen jetzt weitere Messungen gemacht werden.

Das hätten sie noch nie gehabt...

Kann man sich kaum Vorstellen, wenn man alleine die Themen zum Leistungsverlust in diesem Forum sieht.

Ist es bei OPEL Firmenpolitik das Steuergerät erst ganz zum Schluss zu tauschen ?!

Bin mal gespannt, was letzlich dabei herauskommt.

Müssten die nicht einfach alle Teile tauschen (Steuergerät etc.) bis der Fehler nicht mehr auftritt ???

Kann ja nicht sein, daß die mir nachher ein defektes Auto übergeben mit den Worten "Da kann man nichts machen !".

Gruß

astra2.2DTI
10.10.2006, 13:23
...

Ist es bei OPEL Firmenpolitik das Steuergerät erst ganz zum Schluss zu tauschen ?!

....

Warum auch nicht? Erstens ist das selten defekt und zweitens kostet es nicht gerade wenig. Erstmal ein paar Sensoren zu überprüfen und ggf. zu tauschen ist billiger und meist sinnvoller.

Gruß

Astra101
10.10.2006, 21:07
Habe bei meinem auch ab und zu Probleme wenn ich den Motor anmache. Da kommt erstmal kurz schwarzer Rauch raus.

Zudem hatte ich heute das Problem das wie ich anmachte auch die Servolenkung nicht gleich ging und das Lenkrad dabei sehr schwer ging. Nach ein paar Sekunden dann gings wieder.

Gruß Astra101

derWirrer81
11.10.2006, 05:00
@Astra101: Das mit der Servo scheint eher eine etwas schlappe Batterie zu sein.
Wenn das schlimmer wird, eventuell auch die Lichtmaschine.


@Hawkeye2: Lass deine Motorhaube richtig einstellen, dann hast du auch kein Problem mehr mit anlaufenden Scheinwerfern.

Astra101
11.10.2006, 19:40
@ derWirrer81,

Jo, die Lichtmaschine ist auch hinne, da brauch ich ne neue wenn ich meine Winterreifen draufmachen lasse.

Gruß Astra101

Hawkeye2
12.10.2006, 13:07
Hi zusammen,

die Sache wir immer witziger:

mein Wagen ist seit dem 9.10.06 beim FOH, mehrere Messfahrten mit "Schnappschüssen" der Sensoren konnten den Fehler belegen.

Daten wurden an Opel übermittelt und jetzt sollen 2 Dinge getauscht werden: das AGR Ventil und die Zündspule...

Aber : mein FOH hat diese Teile bei Opel bestellt, aber die kommen nicht da sie "gesperrt" sind !

Der FOH soll jetzt die Teile aus einem Neuwagen ausbauen und meinen Wagen damit testen.

Was soll denn jetzt der Quatsch ?

Warum liefert Opel die Ersatzteile nicht aus, weiß da jemand näheres ?

Klingt doch wie in einem schlechten Film daß der FOH die Teile aus einem anderen Wagen zum Testen umbauen soll.

Gruß

PierreG
12.10.2006, 16:49
gesperrt??? wohl eher nicht bestellt oder lieferschwierigkeiten.

Hawkeye2
18.10.2006, 14:58
Hi zusammen,

mein Wagen steht immer noch beim FOH...

Nachdem ich jetzt eine Woche den furchtbaren GTC fahren musste, habe ich jetzt wenigstens wieder einen Caravan als Leihwagen.

Die Werkstatt hat wohl aus dem Neuwagen fast alle Teile (u.a. AGR-Ventil, Zündmodul...) in meinen Wagen gebaut und getestet, der Fehler war damit immer noch nicht behoben.

Nächster Tipp: Steuergerät, das ist aber als Ersatzteil natürlich "gesperrt".

Dies heisst, das Opel diese Teile nicht ausliefern will, da sie ja "nie kaputtgehen".

Jetzt muss irgendein Cheftechniker das Ersatzteil extra freigeben, mal sehen, wann das was wird.

Gruß

MaximumChill
18.10.2006, 15:45
Dies heisst, das Opel diese Teile nicht ausliefern will, da sie ja "nie kaputtgehen".

hat das dir ein foh erzählt? Ich musste auch über eine Woche auf eine Benzinleiung warten weil die nummer im compi "gesperrt" war. Aber über Telefon konnte er die Leitung bestellen. Er hat mir auch komische sachen erzählt aber ich denke das die eher noch probs mit ihrem neuen Computersystem haben das die wohl eingeführt haben (2-verschiedene Händler gleichzeitig in der Umgebung). Weiss jemand ob die deutschlandweit umgestellt haben?

Hawkeye2
18.10.2006, 21:34
Hi,

das mit den gesperrten Teilen hat mir ein "Kundenmeister" genauso erzählt.

Mir tut auch der arme Kunde leid, der nachher den "Neuwagen" kauft, aus dem schon mal alle möglichen Teile aus- und wieder eingebaut wurden...

Gruß

BeBiBu
19.10.2006, 13:01
Nachdem ich jetzt eine Woche den furchtbaren GTC fahren musste

lol, GTC oder Caravan.. hmm... kurz überlegen, GTC. Würd ich mich ärgern einen furchtbaren Caravan fahren zu müssen....

Hawkeye2
19.10.2006, 13:36
Hi,

zum Thema GTC:

sportlich fährt der sich ganz sicher nicht, bis auf die Endgeschwindigkeit kein Unterschied zum Caravan (wenn man von der Bremse mal absieht, antippen beim GTC = Vollbremsung).

Übersicht hat der GTC gar keine. Die Heckscheibe ist DIN A4 groß und hinter der C-Säule könnte ein Airbus A 380 stehen, den würde keiner bemerken.

Sehen wir mal davon ab, daß mein GTC-Modell 2 Türen hatte (sehr praktisch bei einem Kindersitz) und im Kofferraum ein Kasten Wasser schon das höchste der Gefühle ist.

Gruß

Will meinen Caravan wieder, schnüff...

astra2.2DTI
19.10.2006, 15:01
Hi,

zum Thema GTC:

sportlich fährt der sich ganz sicher nicht, bis auf die Endgeschwindigkeit kein Unterschied zum Caravan (wenn man von der Bremse mal absieht, antippen beim GTC = Vollbremsung).


Vielleicht solltest du mal die Bremsen bei deinem Caravan überprüfen lassen? Der H bremst zwar besser als der G, aber so groß ist der Unterschied nicht. Das ein GTC 1.6 TP nur bedingt sportlich ist, kann ich nachvollziehen.

Gruß

BeBiBu
19.10.2006, 15:10
das mit der Bremse kann ich auch nachvollziehen. Ist aber nur ne Gewöhnungssache, wenn man allerdings 5er Golf, C-Klasse oder Meriva fährt, also alles neuere Autos, dann kommt man zum Schluss, dass eher der G ein ungewöhnliches Ansprechverhalten hat, zumindest die 1.6er Bremse ;)

Übersicht ist beim GTC nach hinten net die beste, kann auch bestätigen, aber zum Einparken gibts dann ja den Parkpilot. Hat ja dann auch nix damit zu tun, dass mans nicht anders kann, sondern ist einfach bei der Heckscheibe so am besten zu machen. Dass der tote Winkel allerdings ein besonderes Problem ist seh ich nicht so.

Hawkeye2
21.10.2006, 11:07
Hi Zusammen,

habe seit gestern meinen Astra wieder...

Grund für den Leistungsabfall war: ein defektes Steuergerät !

Da der FOH aber auf Anweisung von Opel vorher alles andere tauschen sollte hat die Reparatur insgesamt 2.500 € gekostet anstatt "nur" 1.000 € für das Steuergerät.

Die Sache war aber glücklicherweise noch innerhalb der Gewährleistung des FOH und der Werksgarantie und kostete mich daher nur Nerven.

Gruß

Hawkeye2
16.04.2007, 09:23
Hi zusammen,

ich habe anscheinend zu früh gejubelt...

Jetzt im Osterurlaub habe ich meinen Astra nochmal ausfahren können und was passiert ?!

- ab ca. 4.600 Umdrehungen Leistungsabfall (bemerkbar durch starkes Ruckeln) und schwarzen Auspuffqualm.

Soll heissen auch nach Austausch des Motorsteuergeräts taucht wieder dergleiche Fehler auf wie vorher.

2 kaputte Motorsteuerungen gibt's doch gar nicht.

Woran kann die Sache denn noch liegen ?

Kriegt das Steuergerät von irgendwoher falsche Daten, die dann aber nur bei hohen Drehzahlen zu fehlerhaften Kraftstoffmischungen führen ?!

Kann das Steuergerät irgendwoher Spannungsspitzen kriegen, die nur bei hohen Drehzahlen auftauchen und dann für Fehler sorgen ?!

Bin ratlos...

Muss gleich wieder Termine beim FOH machen um den Fehler noch in der Garantie (bis August) abzuwickeln.

Immerhin kann Opel nicht mehr sagen "Hatten wir noch nie !", da kann ich nämlich sagen: "Doch, bei mir !"

Gruß

Hawkeye2
08.05.2007, 12:42
Hi zusammen,

aktuell habe ich mal wieder folgenden Stand:

mein FOH hat den Fehler wieder nachvollziehen können und mal wieder mit dem Messtechniker festgehalten.

Die Daten sind an Opel gesandt worden, nun wartet man auf weitere Anweisungen...

Den Wagen habe ich zunächst mal wieder, im Alltag (unter 4.500 U/Min) merkt man den Fehler ja nicht.

Aber ich denke, wenn ich da nicht jeden Tag nachfrage würde da auch nichts mehr passieren...

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß

Echo
09.05.2007, 07:41
...das ist ja ne echt ätzende Angelegenheit....halte uns auf dem Laufenden!

A81Raser
09.05.2007, 07:53
Such dir mal en anderen FOH. Ich hab eher das Gefühl, die wollen net so richtig. Und das mit den gesperrten Teilen is au so ne Sache, Ich kauf ständig bei meinem FOH ein und egal was ich gebraucht hab, es war immer alles innerhalb von 2 Tagen spätestens da. Und dein Fehler, den du hast, da hab ich das Gefühl, is wieder Steuergerät, da es irgendwo ne Fehlspannung bekommen hat. Is nur so ein Gefühl. Ich denke, dass die da des letzte mal geschlampt ham.

Hawkeye2
22.05.2007, 13:44
Hi zusammen,

der ganze Vorgang ist laut meinem FOH jetzt seit über 2 Wochen bei Opel im System, Status "in Beabeitung"...

Und ohne Hinweise von Opel kann mein FOH das Problem nicht beseitigen.

Morgen werde ich dort allerdings mal anrufen und ganz in Ruhe darauf hinweisen, daß ich mir den Ablauf meiner Garantie nicht ansehen werde (im August) ohne einen fehlerfreien Wagen zu haben.

Deswegen werde ich einen Rechtsanwalt einschalten und ggf. eine Wandlung beantragen.

Mal sehen, was dann passiert.

Wenn ein FOH und Opel den Fehler nicht beseitigen können, dann ist der Fehler offensichtlich nicht zu beheben.

Gruß

Hawkeye2
13.06.2007, 10:36
Hi,

habe 3 Wochen auf den Anruf meines FOH gewartet, daß Opel jetzt eine Lösung hätte.

Habe den Wagen dann am 11.6. für 2 Tage abgegeben und bekam gestern den Anruf, daß die Lösung von Opel auch nicht geht...

Na klasse !

Jetzt bekomme ich wieder ein neues Motorsteuergerät (zur Erinnerung: habe im Okober 2006 schon ein neues bekommen, der Fehler trat dann im April 2007 wieder auf...).

Jetzt hänge ich ziemlich in der Luft...

Im August läuft meine Garantie ab.

Der letzte Austausch des Steuergeräts im Oktober beseitigte den Fehler für 5 Monate, danach trat er wie vorher auf.

Wenn dies jetzt wieder der Fall sein sollte, dann tritt der Fehler nach Ablauf der Garantie auf (ca. im November/Dezember).

Wie ist das jetzt: wenn der gleiche Fehler nach Ablauf der Garantie wieder auftritt, wird die Reparatur dann wieder als Garantiefall gehandhabt ?!

Oder kommt dann der Spruch: Ja, die Garantie ist ja jetzt abgelaufen, selbst bezahlen ?!

Gruß

Hawkeye2
18.06.2007, 08:09
Hallo,

habe meinen Astra jetzt "repariert" wieder...

Getauscht wurde nach vielen Tests, Rücksprachem mit Opel etc. die Lambda Sonde und das Tankentlüftungsventil...

Was das Ventil mit der Sache zu tun hat, weiss ich nicht.

Die Lambda-Sonde hatte bei keiner Testfahrt irgendwelche Fehler angezeigt.

Konnte den Wagen erst einmal über 4.500 Umdrehungen bringen, da lief er.

Nächster Test kommt am Mittwoch/Sonntag bei einem Kurzurlaub.

Gruß

Danone
01.08.2007, 21:35
Hallo
Ich habe mit meinem Astra G Caravan 1.6 Twinport Sportline Bj. ende 2003 ein ziemlich gleiches langwieriges Problem gehabt. Der ganze Verlauf war fast genauso wie bei dir, nur des mein Opelhändler alles gleich gewechselt und getestet hat. Bei mir lag das Problem in der Kraftstoffzufuhr bzw. Rückführung. Das ganze Problem lag im Tank. Im Tank befindet sich eine Art Korp in dem auch die Benzinpumpe mittig eingefast ist. Der Korp ist wie ein LamellenlLabyrinth, was dazu dient das bei jedem Fahrverhaltung die Pumpe mit KS umgeben ist. Die Pumpe arbeitet gleichmäßig intervallweise. Daraus folgt dass der überschüssige Kraftstoff über eine zweite Leitung zurück in den Tank geleitet wird. Diese zweite Leitung mündet direkt im Korp (im Tank). Am Ende dieser Leitung befindet sich ein so genanntes Zenturie Ventil das den rückgeführten Kraftstoff verwirbeln soll. Ist das Ventil z.b. verstopft verunreinigt blockiert oder ähnliches kommt es zu solchen Fehlern. Bei meinem Astra war es sporadischer Leistungsabfall, keine Gasannahme bei hohen Drehzahlen, fehlverhalten bei der Twinportsteuerung. Das schlimmste war aber das diese Fehler sporadisch auftraten und keinem bestimmten Verhalten zu zuordnen waren. Da an diesen Stellen keine Messpunkte oder Sensoren sind kann auch die Steuer und Fehlerelektronik keinen Fehler aufzeichnen. Und deshalb kann der Fehler auch nicht ausgelesen werden.Nach gründlicher Reinigung des Tanks und des Ventils hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.
Ich hoffe ich konnte helfen oder zu mindest ein paar Suchanregungen geben.


mfG :D

altes-torfmoor
06.04.2008, 19:55
hallo,

bis jetzt hat ja keiner mehr etwas berichtet, wie sieht es denn nun aus? wurden die fehler behoben? was war die ursache?

gruß sven