PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber & Außenspiegel defekt (Keine Spannung )



Racer26
18.04.2006, 20:05
Hi habe in der Suche leider nix gefunden :-(


Also folgendes Problem :

Fensterheber & Außenspiegel auf beiden Seiten gehn nicht mehr ...

Sicherungen sind alle in Ordnung und es liegt auch Spannung an ,
leider aber nur an den Sicherungen nicht in an den Steckern in der Tür !

Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei !

Folgendes wurde an dem Tag gebastelt :

Habe beide Nebelscheinwerfer demontiert , beide Kabel liegen jetzt blind
aber geschützt und isoliert hinter der Stoßstange .


Folgendes ist aufgefallen an dem Tag :

Kilometeranzeige und TID waren von der Beleuchtung dunkel geblieben nach dem Starten ...
Konnte aber später behoben werden ... Es lag am Zündschloss welches anscheinend kein Kontakt geschlossen hatte , nachdem man mehrmals den Schlüssel reingesteckt hatte funktionierte wieder alles .

Also was kann alles defekt sein um diese Ursache hervorzurufen ?

Gibt es noch irgendwelche Relais oder Steuergeräte wo für Fensterheber und Spiegel zuständig sind ?

Türstecker kann ich mir nicht vorstellen da ja noch die Zentralverriegelung einwandfrei funktioniert und dort auch nix verändert wurde ...


Könnte es evtl. auch am Zündschloss liegen ?

So hoffe ich konnte Euch mein Problem verständlich erklären
und hoffe Ihr könnt mir helfen es zu lösen :)
Ich stehe echt kurz vorm Nervenzusammenbruch :?

Gruß Racer

Mycraft
18.04.2006, 21:39
ja könnte sein dass dein Zündschloss nicht richtig die Spannung schaltet...geht denn Superlock an der ZV noch?

Racer26
18.04.2006, 21:58
Hi
Ja Super Lock funktioniert noch einwandfrei ...

Kann man irgendwas reseten bzw. falsch machen wenn man nach und nach die Sicherungen einzeln rauszieht um sie zu überprüfen und dann wieder reinsteckt ? Also auch die im Motorraumbereich ...

Kann man irgendwie den Klemmblock am Zündschloss nachmessen ?

Mycraft
19.04.2006, 07:11
ja du müsstest die verkleidungen abnehmen am Zündschloss und nachmessen ob alle Stufen richtig gehen...

Racer26
19.04.2006, 16:35
Habe eben mal getestet mit der ZV ... und festgestellt das meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert kann nur noch per Schloß aufschließen und es geht auch nur die Fahrerseite auf , die Beifahrerseite geht erst auf wenn ich die Zündung anschalte .

Na dann werde ich mich mal mit dem Zündschloß beschäftigen :-(

EDIT :

Also habe eben mal die Stufen am Zündschloß nachgemessen .

War alles in Ordnung gewesen ...
Was ist das für ein dünner grüner Draht ? Für was ist der da ? Weil bei dem passierte nix und es ist auch keine Masse ...

Des weiteren habe ich auf der Fahrerseite hinter dem Spritzschutzplastik am Steuergerät die beiden Stecker sauber gemacht ...


hat aber alles nix gebracht :?

Hat noch einer ne Idee was man mal probieren könnte ?
Werde als nächstes mal meinen Sicherungskasten auseinander nehmen und überprüfen ...
Kann es auch mit dem Multitimer was zu tun haben ?
Kann es sein das es nicht richtig funktioniert und so nicht alles durchschaltet ?

Racer26
21.04.2006, 20:44
So mal ne Momentaufnahme ...

Überprüft wurde :

Sicherungen , Stecker an der Tür , Multitimer , Kabelabgänge am Lenkradschloss . War aber alles soweit ok gewesen .


Also mir fällt nix mehr ein was ich noch überprüfen könnte ...

War beim FOH und noch in einer anderen Werkstatt aber die konnten mir auf die schnelle auch nix dazu sagen :?

Gibts noch irgend ein Modul , Relais oder sonst was was zwischen geschaltet ist ? Könnte evtl. das Steuergerät noch was damit zu tun haben ?


Gruß Racer

Mycraft
21.04.2006, 22:16
also das grüne Kabel ist für den Entriegelungsmagneten der im Zündschloss ist das ist das was immer das "plopp" macht wenn du den Zündschlüssel rausziehst...wenn der ne macke hat dann geht die ZV auf jeden Fall auch nicht also schau da mal nach ob das richtig funktioniert...

Racer26
22.04.2006, 12:34
Müßte da man irgendwas messen können , also Spannung oder Durchgang ?

Osirus
22.04.2006, 13:10
zieh dir mal die schlatpläne ausm opelproblemforum
dann kannste gucken was wie schalten muss
findeste da bei downloads

Racer26
22.04.2006, 16:53
Oh mann ... das gibts doch echt net mehr ...

Also Fehler ist gefunden ...

LOL
Das darf man ja eigentlich keinem erzählen :D

Das kleine Übel war eine fehlende Sicherung :evil:
Keine Ahnung wie die sich da selbstständig gemacht hat bzw. wo sie jetzt ist ... aber kleine Ursache große Wirkung ...

Hatte zwar alle Sicherungen überprüft aber mir ist nicht aufgefallen das da eine fehlte .

Naja nochmal Glück gehabt und viel Geld gespart ...

Danke nochmal an alle die helfen wollten :)

Gruß Racer