PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangierwagenheber



MrSirScott
18.04.2006, 14:19
Wollt mir für diesen Reifenwechsel nen Rangierwagenheber holen, da beim letzten Reifenwechsel mir der Astra fast umgekippt wäre (scheiß original wagenheber!!!!!!!!)

jetzt zu meiner frage, auch wenn sie vielleicht verdammt dumm ist ;)!!!

Hab mir ein paar Rangierwagenheber angeschaut, also auf Bildern im Netz. Und da sind ja immer diese rollen drunter! Rollt mir der wagenheber nicht weg wenn der astra drauf steht?

ScHiDdY
18.04.2006, 14:23
Die sind wenn du den Wagen hochpumpst natürlich fest :D

vaix
18.04.2006, 14:26
lol geil :D die werden blockiert

MrSirScott
18.04.2006, 14:30
also blockieren die und es besteht nicht die gefahr das der wagenheber sich selbstständig macht?

muss ich sonst noch etwas beachten beim nutzen eines rangierwagenhebers?

ihr würdet meine paranoia verstehen wenn, wenn ihr beim letzten reifenwechsel dabei gewesen wärt.....ist kein gutes gefühl wenn der astra fast wegkippt :-(

tekey
18.04.2006, 14:33
Rangierwagenheber = Hydraulischer wagenheber (also dieser mit den 4 rollen dran ?? )

naja mit den rollen zieht sich der Wagenheber doch bisl unters auto wenn du den hochpumpst ! Wenn der nich Rollen könnte dann verbiegt der dir doch die Aufnahme !

MrSirScott
18.04.2006, 14:37
ja genau der mit den 4 rollen......
ja hatte noch nie so ein ding in der hand, und bevor ich was falsch mache frage ich lieber nach!!!!

gibt es denn bestimmt sachen die ich beachten sollte?

18.04.2006, 15:33
Kannste beruhigt sein der Astra bewegt sich da kein stück!

Sauter_Deutschland
18.04.2006, 21:00
Wenn du den Wagenheber ansetzt und hochpumpst, dann bewegt er sich ein bißchen, da er sich richtig positioniert. Wenn du die Handbremse angezogen hast oder ein Gang drin ist, dann wird sich weder das Auto noch der Wagenheber selbständig machen.

Kombiking1
19.04.2006, 10:48
achte drauf das du fürs ablassen ne vernünftige schraube.
Bei mir musst du die schraube fürs ablassen mit nem schraubenzieher lösen und dafür brauchste viel gefühl. wenn du das nämlich zu schnell machst dann kommt das auto etwas schneller runter.

Buschi85
19.04.2006, 11:03
Also mein Rangierwagenheber rollt auch nicht weg...

Aber man sollte sowieso immer Unterstellböcke oder sonstiges zum absichern unter den Wagen stellen! Wer garantiert dir, das der Wagenhaber aus unerklärlichen Gründen net doch auf einmal weggeht, kippt, absackt usw ;)

2 Böcke kosten im Baumarkt auch nur 10-15€ und denke das sich das schon lohnt wenn man keine bühne oder so zur verfügung hat ;)

Camaro
19.04.2006, 11:20
mal ne andere frage wie kann man nen Astra mit dem Orginal teil umkippen *grübel* hatte bisher keine probleme aber so ein Rangier wagen heber ist schon geil habe dieses Jahr zum ersten mal benutzt
echt topp die teile

Sauter_Deutschland
19.04.2006, 11:42
je weiter du den originalen Wagenheber hochdrehst, desto instabiler wird das Ganze.
Jetzt lass noch die Handbremse nicht richtig angezogen sein, die Schraube die man lösen will sitzt fest und man muss entsprechend hinlangen
:arrow: die Karre wackelt, rollt ein Stück nach hinten und schon knickt der Wagenheber weg

... und wenn man Pech hat, dann liegt man drunter :ugly:

ich hatte bisher auch keine Probleme damit, aber Glasauge sei wachsam!

CharlyBrown79
19.04.2006, 12:00
mal ne andere frage wie kann man nen Astra mit dem Orginal teil umkippen *grübel* hatte bisher keine probleme aber so ein Rangier wagen heber ist schon geil habe dieses Jahr zum ersten mal benutzt
echt topp die teile

Das geht schneller als man denkt, is mir auch schon passiert. Seitdem nehm ich den nimmer. Ich muß zwar immer das Auto en bissl per Hand hochheben das der Heber drunter geht, aber das is net so schlimm.

MrSirScott
21.04.2006, 19:14
wo setzte ich den wagenheber denn an...kann mal einer bilder von den punkten machen....aus dem handbuch gehen die nicht wirklich hervor...vll reicht auch eine detailierte beschreibung...danke!!!!

OpelHenrik
21.04.2006, 20:07
das siehst du doch unten am Schweller sind zwei "Flächen" die ansonsten nirgends sind da muss der dran

Al Capone
22.04.2006, 00:45
Also von meinem Vater (jahrelange Opel-Werksatt-Erfahrung) kenn ich es gar nicht anders, als das Auto mit nem Rangierwagenheber hochzubocken (wobei ich das Wort noch nie gehört hab :oops: ). Das ist ein Mords-Gerät was wir da haben, un schon alt und sau schwer. Aber ein super Teil!
Nur nehmen wir da nie die Stellen, die da an den Schwellern "markiert" sind.
Wir fahren das Ding immer so unters Auto, dass wir quasi direkt das Chassis hochbocken, mit nem Stück Holz als "weiches" Zwischenstück. Und weggerutscht ist uns der fette Oschi noch nie :D

Replica98
22.04.2006, 12:34
Hey,

hab hier ja mal gelesen, dass man den Rangierwagenheber auch unter die hintere Achse ansetzen kann, damit bei Räder gleichzeitig hoch kommen...

Kannn mal einer posten wo genau den dann ansetzen muss?

Suche hat leider nix ergeben.

Mfg
Replica98