PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafstoffleitung vom Tank zum Filter ersetzen (Benziner)



MIG29
17.04.2006, 14:13
Da Ich das "Glück" hatte grade diese Leitung auszubauen gebe ich mal bekannt was gemacht werden muss.

Es handelt sich um die Leitung die von der Pumpe im Tank zum Krafstofffilter neben dem Tank geht.

Der Tank sollte nach möglichkeit leer sein um das später Einhängen zu erleichtern.

Sicherheits / Umweltbestimmungen mit Umgang von Kraftstoffen ist zu beachten

Es geht um diese Leitung

http://people.freenet.de/MIG29/Tankleitung1.JPG

1. Fahrzeug Aufbocken oder wenn vorhanden eine Grube oder Bühne stellen
1a. Fahrzeug kurz stehn lassen damit sich der Druck im Krafstoffsystem abbauen kann.
2. Auffangwanne unter den Krafstofffilter stellen und abschrauben und an beiden schnellverschlüssen Trennen.
3. Tank an den beiden hinteren Schrauben abschrauben.Der Tank senkt sich dann ca 5 cm nach unten.
4. Die Leitung aus den Klippsen am Tank aushängen
5. Rückbank ausbauen
6. Servicedeckel unter dem Teppich raus nehmen
7. Krafstoffleitung abziehn von oben gesehn die Rechte
8. Leitung am besten nach unten raus ziehn wegen dem Sprit der noch in der Leitung ist damit man diesen nicht im Fahrzeug verteilt.

Die Neue Leitung geht am besten von oben rein und drückt sie nach unten durch, geht einfacher und schneller als von unten nach oben.

Arbeitszeit ca 1 Std

Opel sieht für diese Arbeit den Ausbau des kompletten Tankes vor und das Aushängen der Hinterachse.[/b]

MIG29
23.04.2006, 14:15
Der Preis der Leitung schlägt mit unglaublichen 70 € zu Buche + Aus und Einbau.

Osirus
23.04.2006, 14:22
Warum sollte man diese leitung tauschen müssen?!

MIG29
23.04.2006, 15:03
Wenn man zb den Krafstoffilter wechselt und dabei die Kupplung beschädigt ;)

Meine war zb am Filter festgegammelt und beschädigte die Kupplung so das sie nicht mehr zu retten war.DIese Kupplung bekommt man auch nicht einzel.

Missile
08.09.2009, 10:38
Hallo,

bei mir wars nun auch soweit: beim wechsel des Benzinfilters hatte ich Probleme die Stecker vorne und hinten abzuziehen (Benzinfilter war verrostet, nur mit Klipse zusammendrücken war nichts mehr). Das Ergebnis: das Y-Stück nach dem Benzinfilter gebrochen, d.h. die Rücklaufleitung. Und die Kupplung die in den Benzinfilter geht ist nicht mehr dicht, d.h. wenn ich Sie mit den neuen Klipsen anstecke und den Motor starte leckt sie. Ich schätz diesen Stecker wieder irgendwie dicht zu bekommen, bswp. mit einer größeren Dichtung spielts nicht oder?

Zweite Frage: Dadurch, dass mir diese Rücklaufleitung (direkt am Ausgang vom Benzinfilter) gebrochen ist, muss ich dieses Kabel nun auch wechseln. Kommt man an dieses auch durch die Serviceöffnung unter der Rücksitzbank? Habt ihr Teilenummern für diese Leitungen?

Vielen Dank für die Tips!

LG

O_P_C
25.06.2010, 23:06
Sitzt der Kraftstofffilter vom Turbo Cabrio auch unten in der nähe vom Tankdeckel wie bei allen Benzinern auch?
Hat denn keiner Bilder vom wechsel gemacht?
Meiner hat jetzt schon über 80TKM hinter sich und ich will diesen Filter auch wechseln, nur auf Ebay findet man nur sowas:
http://cgi.ebay.de/Benzinfilter-Opel-Astra-G-Corsa-B-C-Omega-B-Vectra-B-/280522139089?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item41506c25d1
Wird der Filter komplett mit Gehäuse gewechselt?

MfG
Fatin