PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Federweg (-begrenzer)



dbase
16.02.2004, 15:24
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir vor 4 Jahren Federn Apex 50/30 reinmachen lassen, war auch immer damit zufrieden, nur das Federverhalten wurde mit der Zeit schwammiger, d.h. vor allem an der Hinterachse federte das Auto meiner Ansicht nach viel zu sehr ein, wahrscheinlich war es irgendwann zuviel für die Dämpfer (Auto ist Bj 8/98). Nachdem ich mir letztes Jahr die Rieger Heckschürze geholt habe, hatte ich Bedenken, dass mit der zu starken Einfederung an der HA meine Heckschürze den Asphalt küsst, also habe ich als Notlösung Federwegsbegrenzer reingemacht. Diese gehen mir jetzt sowas von auf die Nüsse, weil bei jeder noch so kleinen Bodenwelle die Hinterachse auf die Begrenzer knallt und das ein übertrieben hartes Gefühl ist.
Fest steht für mich jetzt: ein komplett neues Fahrwerk muss rein. Allerdings mit der Absicht, auf keinen Fall mehr Begrenzer hinten drin haben zu wollen, bei einer Tieferlegung von ca. 30-35mm. Habe mich eigentlich schon fest entschieden, das Gweinde von KW, Variante II zu nehmen. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass die Härteverstellung nichts mit dem Einfederweg zu tun hat. Ich habe jetzt Bedenken, dass ich u.U. das Gewinde drin habe, und trotzdem noch Begrenzer brauch, was ich nicht mehr will.
Langer Text, ich weis... aber kann mir jemand nen Rat geben?
MfG
Daniel

Janemann
16.02.2004, 15:41
Ich denke bei dem KW VarII brauchst du keine begrenzer.....das ist top das Fahrwerk

dbase
17.02.2004, 17:31
und wie kann ich den Einfederweg regulieren. Geht das nur mit der Variante III ?

Janemann
17.02.2004, 17:49
bei dem Variante 2 kannst du die härte verstellen.....und damit auch den Federweg ...

dbase
17.02.2004, 17:58
Ich habe das nochmal nachgefragt, weil an anderer Stelle im Forum jemand anderes folgendes geschrieben hat:
"Federwegsbegrenzer und Härteverstellung haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun, da wenn man härter stellt ja der Federweg nicht kürzer wird sondern das Fahrverhalten sich ändert. Mit der Variante 2 kann man sich halt das auto selbst abstimmen."

Weiss jetzt nicht was damit dann gemeint ist, denn meine Vorstellung ist auch die: je härter, desto kürzer der Federweg...

Zopiclon
18.02.2004, 08:47
der maximale einfederweg wird nicht durch die härte eines fw beeinflusst!
man kommt selen in den "genuß" den gesamten federweg auszuschöpfen, aber es kann passieren und somit muss der federweg begrenzt werden, wenn die serienräder gegen breitere getauscht sind!
macht ja nix federwegsbegrenzer drin zu haben, man merkt sie ja nur bei extremen situationen...... ist besser als wenn dann der reifen irgendwo schleif!

alles klar?