PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsqualität von kurzen Radioantennen



HerbyG
16.02.2004, 14:19
Hallo,

hab bei Ebay mal nach Radioantennen gestöbert.
hier erst mal der Link:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33639&item=2460787361

Einige haben diese schon wie ich gesehen habe.
Jetzt die Frage: Wie ist der Empfang bei den kurzen Dingern?
Spiele mit dem Gedanken mir die kurze 3cm-Version zu kaufen.
Allerdings steht da: Air resistance - 85%
In der deutschen Beschreibung steht, dass im Vergleich zur 9cm-Version die Empfangsqualität 85% beträgt.
Oder sollte es doch besser die 5cm- oder 9cm- Version sein?
Hat jemand Fotos mit montierter Antenne (3cm)?

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß
HerbyG

mirco
16.02.2004, 14:27
Hallo im vergleich zur 9 cm hat die noch 85 % aber wieviel verlust hat die 9cm zur originalen ?? Das wäre jetzt noch interessant.

Ich gehe mal von ca 60 % aus

Matthias Bär
16.02.2004, 14:30
guckst du hier :-)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=8169&highlight=astra+omega

MfG Matti

-Astral-
16.02.2004, 14:31
Also ich muß sagen ich hab keinerlei Qualitätsverlust beim Empfang trotz kurzer Antenne. Hab die 9cm von Inxx.

Brain
16.02.2004, 15:20
ich habe mit kurzer antenne gar keinen empfang :lol: mir aber schnuppe,radio ist eh ******* :lol:

Airmax
16.02.2004, 15:24
Hallo,

also ich habe eine die 9 oder 11cm lang ist müsste ich mal nachmessen(marke weiss ich nicht)
und man merkt doch schon einen Unterschied zur normalen Antenne.
Solange man in der Stadt bleibt ist alles inordnung aber sobald man Autobahn oder Landstrasse fährt merke ich schon einen ziemlich grossen unterschied bei der Empfangsqualität.

MfG Airmax

P.S. bin neu hier grüsse alle :D

silverastra
16.02.2004, 17:45
bei mir ist es genau so wie bei Airmax, in der stadt ok außerhalb naja

HerbyG
16.02.2004, 21:40
Danke erst mal so weit.
Dann werd ich mir das mal überlegen.

Gruß
HerbyG

MasterTomekk
16.02.2004, 21:43
Ich hab die 3cm und hab 1ma Radio ausprobiert (im Stand) hat doch recht geknistert! Is mir aber eh schnuppe weil ich NIE Radio hör! Mir gehts bei de Antenne eigentlich nur um die Optik!

nofx
16.02.2004, 23:13
also ich hab mir bei conrad eine alu kurzantenne gekauft. keine ahnung wie lang die ist (mehr als 3 cm aber auf jeden fall :D ) hab bis jetzt nie probleme mit radioempfang gehabt. weder in der stadt noch auf längeren überlandsfahrten. einzige ausnahme sind die stellen wo ich mit original antenne auch nie wirklich empfang hatte.

ezkay
17.02.2004, 00:36
..radio...is doch total veraltet - hab auch nur ne antenne der optik wegen dran :D
..der empfang war aber soweit ganz gut als ich das ma ausprobiert hab...fand ich..

Assassin
18.02.2004, 20:39
Ich hab eigentlich nur Angst, das sie mir geklaut wird!

ezkay
19.02.2004, 01:16
..lieber lass ich mir die regelmäßig klauen, als das ich diesen endlosen bs zum mond ragenden staab dran lasse ;)
..bekommste doch sonst auch von der versicherung ersetzt......oder du cleanst sie ganz weg - yeha :D

Torro
19.02.2004, 22:34
also meine ist so 7cm gross und der empfang ist etwa gleich gut wie ohne antenne fiinde ich. je nach umgebung kein problem mit empfang dann wieder schlecht. aber die DRS 1 2 und 3 (so schweizer hauptradiosender) bekomme ich fast überall rein.

tomvectra
22.02.2004, 13:05
Moin,
ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und habe schon verschiedene Kurzstabantennen ausprobiert. Vom Empfang sind die Zubehördinger hier draussen alle mehr oder weniger fürn A... . Die einzige Alternative, wenn du weiterhin einen guten Radioempfang willst, sind die Antennen von den neueren Modellen. Die sehen genauso aus wie die alten, sind aber ein gutes Stück kürzer und der Empfang ist genauso gut wie bei den langen.
mfG Tom

RockHound
24.02.2004, 01:03
Also ich hatte eine 7cm lange antenne von ebay und die qualität war schlechter und anfnags hab ich die immer abgemacht und dann als ich zu faul wurde die immer abzuschrauben war sie auch ganz schnell weg. Deswegen würde ich nur den fleissigen unter euch so was empfehlen! :idea:

Astra Selection
24.02.2004, 11:18
meine ist 9cm lang und ich bekomme nicht einen sender störungsfrei ran...so im stadtverkehr stört es mich nicht...aber wenn es weiter weg geht ist es schon neicht schlecht die lange peitsche wieder dran zu machen->zwecks blitzer- und stau meldungen

mirco
24.02.2004, 11:25
Wenn wir gerade schon bei den Antennen sind. die Polizei hat auf den C.Klassen immer so längere Dinger drauf welche auch für den funk ist. Da aber der Funk im 4 Metre band so um die 86 Mhz rumfunkt ists der Gleiche Bereich wie die UKW Radiofrequenze,. Sowas hätt ich gern. Weiss jemand wo man die herbekommt??

fastandfurious
25.02.2004, 23:33
hab dienstag meine 50mm antenne draufgeschraubt und merk absolut keinen unterschied, weder beim radio noch beim telefonieren ... und sieht um längen besser aus ... wenn der antennenfuss vom navi net so teuer wäre, weil der würde gut dazu passen ... jemand einen zu verschenken :wink:

Schakal
27.02.2004, 08:13
Moinsen,
ich hatte mal an die Haiflosse vom BMW gedacht! Aber die findet man bei Ebay nicht!
Bin sonst auch auf ALU Kurzstab gekommen! Mal sehen, was sich so findet!

Gloove
27.02.2004, 08:25
Meine wurde geklaut :evil:

Torro
27.02.2004, 12:05
dann neue holen kosten ja nicht so die menge, aber ist leider trotzdem ärgerlich und wenn sie viel geklaut werden wird es teuer

Tigga
22.05.2006, 15:57
also ich hab mir bei conrad eine alu kurzantenne gekauft. keine ahnung wie lang die ist (mehr als 3 cm aber auf jeden fall :D ) hab bis jetzt nie probleme mit radioempfang gehabt. weder in der stadt noch auf längeren überlandsfahrten. einzige ausnahme sind die stellen wo ich mit original antenne auch nie wirklich empfang hatte.

finde bei conrad keine...?

nighty2k
22.05.2006, 16:03
Zu Radio is doch veraltet, Radio is Sch****, etc kann ich nur sagen:

Bei mir is aus gutem Grund Verkehrsfunk immer an.
Wenn du mit über 120 aufn Stauende in der Kurve zurast gehts glaub nich so gut aus. Besonders nich bei Schneematsch... hatte die Meldung 2 Min vorher gehört.

Naja jedem das seine....

Tollhouse23
22.05.2006, 21:08
Kann dir son' kurzes ding nur empfehlen!

Hab die 5cm Version, hab sie noch poliert :lol: , empfang is top. Auch wenn ich kein Radio hör ausser auf der AB den Verkehrsfunk...
Und das mit dem klauen hat sich auch erledigt wenn sie erst mal richtig 'festgerosten' ist....

Also kjaufen,kaufen,kaufen... :beat:

varg
22.05.2006, 21:41
Meine is ebenfalls 5cm lang - sieht gut aus, funktioniert genauso gut wie die Original von Opel - aber ich hör eh kein Radio.

Tipp: Kauf dir ne Gewindestange in passender Größe beim Baumarkt, irgendwie sind die Teile, die bei den Antennen mit bei sind, nen bisschen kurz - 5mm mehr gehen noch ;)

Silverline
23.05.2006, 00:32
ichh hab mir eine aus V4A Selbstgedreht und muß sagen bin mit dem Klang zufrieden.. die Gewindestange ist ca 30 mm

Raven0815
23.05.2006, 01:20
Hab die kurze opel agila antenne die is hammer, wird nicht abgedreht weil sie aussieht wie original für nen laien nur halt kürzer und der empfang is klasse!

Al Capone
23.05.2006, 01:27
Hab ne schwarze 3cm Antenne von Inovenda.de. Empfang hat sich trotz der Kürze nicht verschlechtert (ungelogen!!!).
Mir gefällt sie, ist aber sicherlich Geschmackssache.