PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leselampen 2-farbig mit LEDs



Kanonenfutter
16.02.2004, 12:06
Hallo Leute,

hab mal eine Frage : Ich würde meine Leseleuchten der Innenraumbeleuchtung gerne auf LED’s ändern, und zwar so, dass ich sowohl oranges als auch weisses Licht einschalten kann. Hab gelesen, dass einer hier aus dem Forum so was in der Art schon gemacht hat. Nun bräuchte ich aber ein paar Tipps, wie ich das realisieren kann.

Ich würde natürlich gerne weiterhin den Serientaster benutzen und keinen zusätzlichen. Dachte mir so : Einmal drücken weisses Licht, nochmal drücken oranges Licht und beim nächsten drücken wieder aus. Geht das ? Hat jemand sowas schon gemacht oder vielleicht eine Idee, wie man das möglichst einfach umsetzen kann ? Wollte da jetzt keine Diplomarbeit von machen, wenn das nicht so ohne weiteres geht, dann lass ich das. Aber wenn das Material nur ein paar Euro kosten würde und der Einbau mit einem Lötkolben relativ schnell erledigt wäre, wär das schon extrem cool.

cihan
16.02.2004, 16:55
sicher mit einem wechselschalter mit 3 Kontakten

TheAstraDriver
16.02.2004, 22:01
es gibt doch dieses Standlicht da, wo 2 farben drinnen sind...da geht das so: einschalten->ersta Farbe->ausschalten->wieder einschalten-> zweite Farbe.....
wie das technisch realisiert ist, weiß ich nicht...

cihan
16.02.2004, 22:03
bistabile kippstufe

16.02.2004, 22:09
es gibt doch dieses Standlicht da, wo 2 farben drinnen sind...da geht das so: einschalten->ersta Farbe->ausschalten->wieder einschalten-> zweite Farbe.....
wie das technisch realisiert ist, weiß ich nicht...

genau das hab ich bei mir drin ;)

an = weiss .. aus gleich wieder an = blau ... aus 3 sekunden warten wieder an = weiss :D

Kanonenfutter
17.02.2004, 07:49
Und wo bekomme ich das zweifarbige standlicht ?

Eternity666
17.02.2004, 07:58
hier:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&include=0&userid=elnillo&sort=2&rows=25&since=-1&rd=1