PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsverlust durchEbaykabel?



CharlyBrown79
12.04.2006, 16:07
Ich hätt da ma en Problem....
Ich hatt am letzten Samstag eine Anlage überprüft und mußt feststellen, das sobald ich was anschließe, die Spannung um ca 3 Volt zusammen sackt. Alle Komponenten (Hifonics Endstufe + Hifonics Sub + Cap) sind ok, habs bei mir im Auto getestet. Ich hab auch schon alle Sicherungen raus geworfen, hat nix gebracht. Es ist auch definitiv ein + Problem, denn wenn ich gegen ein Türschloß messe, hab ich auch die schlechten Meßwerte.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnt, das das Kabel nix ist (25qmm Ebaykabel).
Die Batterie hat konstant ihre 14, nochwas Volt bei Laufendem Motor und etwa 12,8 oder so bei abgestellem Motor....
Kann das echt sein, das es am Kabel liegt??

swifty
12.04.2006, 17:21
Also ich würde vermuten das die Batterie selbst dein problem iss. Die bricht bestimmt unter Last zusammen. Mal probieren ob die noch die gleiche spannung hat wenn du an sie direkt nen verbraucher anschließt.

12.04.2006, 17:27
Ich denke aber nicht das das Kabel einen so hohen Widerstand hat!!! DEnk es liegt an was anderem zum Beispiel das die Batterie zu klein ist!

CharlyBrown79
12.04.2006, 19:20
@year-one: Komischerweise ging es ja schon seit fast 1,5 Jahren mit der Batterie.... :?
@swifty: Wenn ich einen Verbraucher anschließe, ändert sich vorne an der Spannung nix! Nur hinten! Also hab ich seltsamerweise vorn mehr Spannung als hinten. Ich kanns mir auch net erklären, ist aber echt so!

TheAstraDriver
12.04.2006, 20:51
mess doch mal den Widerstand vom Kabel und den Übergängen vom Kabel zu den Steckern/Kontakten

CharlyBrown79
12.04.2006, 20:55
Okay, Widerstand vom Kabel hab ich noch nicht gemessen, hatte aber alle Stecker bzw Klemmen oder Hülsen raus genommen.... Ohne was anzuschließen hab ich vorn wie hinten die gleiche Spannung, aber unter Belastung bricht sie mit ca 3V ein. Entstufe ist aber ok, hatte sie bei mir getestet... Ich raffs net.... :?

MaximumChill
13.04.2006, 13:50
Hallo,
ich hatte genau das gleiche problem. Bei mir war es die Glassicherung bei der Batterie die einen zu hohen innenwiderstand hatte.

Buschi85
13.04.2006, 14:15
wenn deine messstrippen lang genug sind, dann mess mal die Spannung vom + Pol n der Batterie zum Cap/Endstufe/Verteiler im Kofferraum. Normalerweise sollte da bei nem handelsüblichen Messgerät annähernd 0,xxx V rauskommen. dann ist das kabel i.O.
Das gleiche würd ich auch mal von + zu Masse an der Endstufe und zum Masse punkt machen, wo dann annähernd bis auf ,xxx V das selbe erscheinen sollte

EastSideMan
13.04.2006, 15:40
ich will endlich wieder musik hören =(
es handelt sich um meine anlage =)
da ich aber so oft probs damit habe ist dirk schon mein spezialist =)
ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns helfen

EastSideMan
18.04.2006, 11:29
also eben ging der bass für 5sec =(
weiß denn keiner weiter?? =(

stefan1
18.04.2006, 12:33
das einzigste was mir dazu einfällt, massepropleme.
nur hatte bei mir der verstärker nur kurz aufgeleuchtet und es lag dann nur noch ganz wenig spannung an.
ein versuch wäre es wert,wenn du das massekabel mal woanderst dranmachst.

mks251
18.04.2006, 12:57
Also das Kabel selber halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wird sich von gutem zu schlechten zwar eine kleinigkeit unterscheiden, aber keine 3 Volt.
Es wird an den Anschlüssen vom Kabel zur Batterie am Sicherungshalter oder am Cap Endstufen Anschluß liegen. Hast du da vernünftige vergoldete Kabelschuhe?? Bricht die Spannung schon im Leerlauf zusammen? Masse auf alle Fälle auch kontrollieren auf vernünftige Anschlüsse. Vielleicht nur zum testen kurz die Sicherung überbrücken (aber sofort nach dem Test wieder mit Sicherung!!!)

CharlyBrown79
18.04.2006, 17:28
Also en Masseproblem isses definitiv nicht! Hab gegen eine andere Masse gemessen und da bricht die Spannung genauso ein.
Gemessen wurde der Spannungsabfall direkt beim Anklemmen der Endstufe, wobei diese ausgeschaltet war. Wenn ich das Kabel leer in der Hand halte unterscheiden sich die Spannungen vorne/hinten nicht!
Mit den Kabelschuhen könnt es allerdings zusammen liegen, da diese nicht vergoldet sind! Jetz bin ich mir nur nicht mehr so sicher, ob im "Leerlauf" überhaupt noch welche dazwischen waren....??
Marco und ich werden es mal einfach so probieren, das wir ne "Luftleitung" durchs Auto legen und dann sieht man ja auch schon was passiert.

Buschi85
18.04.2006, 21:42
geht die endstufe denn in ne Schutzschaltung wenn du einschalten willst oder so ? Könnte auch sein, das einfach die Endstufe einen Weg hat und evtl. mit übergangswiderstand nen Masseschluß hat. Teste die mal in nem anderen Wagen!

CharlyBrown79
19.04.2006, 06:17
Nee, die Endstufe geht unter 12V gar nicht an, scheint ne Schutzschaltung von Hifonics zu sein.... Bei mir im Auto funzt sie einwandfrei!