PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD-Interface für Z-Motor / X-Motor



Seiten : [1] 2

hoerml
11.04.2006, 18:22
Ich hab jetzt alle Threats bezüglich OBD auslesen gewälzt, was ich vermisse ist eine konkrete Antwort, welches Interface ich für meinen Z18XE brauche, welches Protokoll muss es können usw...

das? (http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/products_id/1202)
oder eines von diesen? (http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=obd+opel&category0=) (wenn ja welches)

bin gerne bereit Geld auszugeben, nur halt nicht mehr als nötig!
ich will nur lesen, nicht schreiben, oder können alle lesen + schreiben?

hoerml
12.04.2006, 09:27
Ich glaub doch jetzt nicht, dass das keiner weiß!?

seba-c
12.04.2006, 09:30
Also mit diesem hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8049759208&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

habe ich letztens beim Z16XE (vom Souljah), die Fehler ausgelesen und es hat wunderbar geklappt.

hoerml
12.04.2006, 09:57
perfekt, mehr wollte ich gar ned!
Danke!

berner_84
19.07.2006, 10:35
Kann man damit auf Klima / Klimatronik fehlercodes auslesen?
mit welcher Software zusammen?

SirAdam
19.07.2006, 18:47
Kann man damit auf Klima / Klimatronik fehlercodes auslesen?
mit welcher Software zusammen?

Nur mit TECH2




SirAdam

Speedycoupe
14.10.2007, 19:12
Bräuchte da auch mal ein wenig Hilfe.
Da gibt es ja so viele Interfaces...könnt ihr mir eines empfehlen?

Den OBDII Anschluss hab ich am Auto.Mein Laptop hat aber nur Usb für den Anschluss.

Silberling
14.10.2007, 19:41
da gehts dir so wie mit keine chance wenn doch bitte melden ich komm nur mit dem laptop meiner freunin ins auto der hat noch den guten alten com port

Astra-Typ
14.10.2007, 22:04
Wie währe es denn mit ner Express-Card fürn Schlepptop die dann nen Com-Anschluss bietet? :wink:

SOWAS HIER (http://cgi.ebay.de/Express-Card-ExpressCard-Serial-RS232-COM-Port-Laptop-2_W0QQitemZ180147425001QQihZ008QQcategoryZ79552QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) zum Bleistift

SirAdam
14.10.2007, 23:17
Wie währe es denn mit ner Express-Card fürn Schlepptop die dann nen Com-Anschluss bietet? :wink:

SOWAS HIER (http://cgi.ebay.de/Express-Card-ExpressCard-Serial-RS232-COM-Port-Laptop-2_W0QQitemZ180147425001QQihZ008QQcategoryZ79552QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) zum Bleistift

genau, weil mit USB gibt es nur Probleme.




SirAdam

tlrt2701
15.10.2007, 15:38
Wie es mit der Express Karte aussieht weiß ich nicht. Mit PCMCIA habe ich es zwar auch geschafft aber nur unter extremen Aufwand. Am besten ist sicherlich nen Com Port am Notebook. oder die PCMCIA Karte vom Anbieter Lindy http://www.lindy.com/de/productfolder/07/70897/index.php Allerdings ist der Preis ziemlich happig. Der Vorteil dieser Karte soll bei diesem "Direct Enablers" liegen. Getestet habe ich sie selbst noch nicht sondern nur davon gelesen im Forum im alten Thread wo es um das auslesen ging. Da war ich auch so der einzige der es mit einer billigen PCMCIA Karte überhaupt geschafft hat.

Astra-Typ
15.10.2007, 19:20
Jetzt mal zum Mitschreiben: Wo is n der Unterschied zwischen den verschiedenen Karten?

So n Com-Anschluss is doch bestimmt genormt. Währ auch blöd wenn net. Und auf die Norm baut dann alles auf, was man dran steckt. Oder was verstehe ich da jetzt wieder net? :roll:

Sry, ich kann zwar mit m Rechner umgehen und auch einen zusammen bauen, aber sowas is für mich n Buch mit 7 Siegeln :wink:

Ti
26.12.2007, 10:23
Weis jemand ein passendes Interface für meinen ? X20XER, bin noch immer nicht schlüssig ob ich OBD1 oder 2 habe. Sollte aber noch 1 sein denke ich. Aber ab 2000 wärs doch OBD2 (meiner ist 4/2000). Gibts ein Interface was beides kann? Also OBD1&2

Ich habe ein Notebook mit COM und USB also vom Anschluss her wäre es egal.

xtreme-astra
26.12.2007, 11:05
frag mich auch schon den ganzen thread über was ich brauche! wäre nämlich eine gute anschaffung!

Z16SE - Bj 11/2002

danke schonmal für euere Hilfe!
MFG

DerAbt
26.12.2007, 11:23
Ja Micha da gibts eins, das alle Prokolle kann, auch OBD-CAN.
Musst aber bissl was investieren...

Ich suchs Dir ma kurz raus..

//Edit
Also OBD1 und OBD2 haben eigentlich die identischen Pinbelegungen - nur andere Protokolle.
Das hier kann wohl die meisten Protokolle gleichzeitig.
Konnte nun aber nicht finden, was OBD1 für nen Protokoll hat.
Ich hab es genommen, da es am Astra G und H sowie am Ford Mustang funktioniert. Wollte lieber eines anstatt 4 Stück.

eBay Artikelnummer 120199222970 -> 150€ mit USB
Das Teil funktioniert, kann ich aus Erfahrung sagen. Natürlich reicht auch das Teil mit der RS232-Schnittstelle.

Ti
26.12.2007, 11:37
Danke! Was ist mit den anderen um die 60-90 Euro? Oder eher nicht zu empfehlen? OBD1 und 2 sollte halt gehen. Mehr bräucht ich nicht.

Anscheinend soll es mit RS232 "besser" gehen als mit USB oder ist das auch nur Quatsch? Ich kenne es nur von älteren Geräten die jetzt über USB laufen sollen, da funzen die UBS-RS232 Umsetzer auch nicht immer richtig.

DerAbt
26.12.2007, 11:44
Ja also RS232 bist wohl auf der sicheren Seite, da zB das TECH2 wohl nicht mit USB funktioniert, wohl aber andere Software / Tools.
Du musst eigentlich auf die Protokolle achten. Je mehr es unterstützt desto besser.
Des Weiteren können auch nicht alle Multiplexer auf alle Steuergeräte zugreifen, obwohl es die Software können soll. Musst also achten, ob dran steht "Nur Motorsteuergeräte" - zB "ScanTool" & "ScanMaster".
Ich bin mir eigentlich sicher, dass Du nen OBD2 Anschluss hast, obwohl ich dafür auch ned meine Hand ins Feuer legen würde.
Willst Du nur eines für Deinen Astra bzw für Opel Modelle oder schon eher weitreichend?
Fängt ja wie gesagt bei 50€ an und endet hier bei 150€

xtreme-astra
26.12.2007, 11:46
kann ich des hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220186014863) für meinen nehmen?

danke schon jetzt!

Ti
26.12.2007, 11:48
Ja möchte eigentlich nur für meinen. Das große ist mir eigentlich zu teuer, ausser vielleicht es zahlt noch wer mit von unseren "Schraubern" *g*

Das hier hbe ich noch gefunden: http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ120201816979QQihZ002QQcategoryZ40186Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem und dieses hier: http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ120202300547QQihZ002QQcategoryZ14767Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Unterschied nur der Preis?

Edit: ok das ist das Startgebot *g*

DerAbt
26.12.2007, 11:50
xtreme-astra, das Interface kann schonma mehrere Steuergeräte ansprechen, allerdings wär ich bei der Software vorsichtig. Der Satz "Es ist noch langem nicht ausgereift" sagt wohl alles.
Aber im Normalfall kannste auch andere Softwartools nutzen. Ich nutz normal ScanMaster oder ScanTool (T-Scan)

DerAbt
26.12.2007, 11:51
Micha also bei dem kannste fast nix falsch machen - außer, dass es halt nur 4 Protokolle kann - was aber für Deinen reicht.
Das sollte im Regelfall funken, außer ich täusch mich echt und Du hast OBD1 :)

Caravanos
26.12.2007, 11:53
Ist das auch sowas :

http://www.srt-versand.de/rund-ums-auto/

Ti
26.12.2007, 11:54
Dachte mir schon fast dass dich nur OBD1 habe, da er ja am XEV basiert und dieser eben OBD1 hat. Oder eben auch nicht *g*

Danke für die Auskunft! Werde mal nachdenken...

DerAbt
26.12.2007, 11:55
Caravanos, da is der AGV4000 sogar 50€ günstiger...

Ti
26.12.2007, 11:56
was echt!? dann hol ich den dort !

Caravanos
26.12.2007, 11:57
Hab von sowas nich die Ahnung, hatte nur gerade eine HifI zeitung in der Hand , da war so eine Anzeige dafür drinn. deswegen fragte ich.Da stand dann was von 89,80 € oder für so ein Gerät.

lisalisa
26.12.2007, 11:58
x x

DerAbt
26.12.2007, 12:00
Wie war das gleich mit Werbung für eigene Produkte machen, die jedenfalls damals gegen das Urheberrecht verstoßen haben (laut Beschwerdemail)...

xtreme-astra
26.12.2007, 12:53
xtreme-astra, das Interface kann schonma mehrere Steuergeräte ansprechen, allerdings wär ich bei der Software vorsichtig. Der Satz "Es ist noch langem nicht ausgereift" sagt wohl alles.
Aber im Normalfall kannste auch andere Softwartools nutzen. Ich nutz normal ScanMaster oder ScanTool (T-Scan)


danke für deine antwort!

bin ich damit besser bedient?
http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ120199189997QQihZ002QQcategoryZ148866 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(wurde auch oben schonmal vorgestellt)

wie gesgt ich brauch des teil nur für mein auto und ich will auch nicht viel ausgeben!

mfg

Frettchen
27.12.2007, 12:50
Das Ding habe ich mir auch gekauft... warte schon ungeduldig dass es ankommt... werde dann mal Bericht erstatten!

xtreme-astra
27.12.2007, 15:23
jetzt hat der anbieter alle startpreise auf 50 Eur gesetzt -.-

ich wart dann mal auf deinen bericht!

Frettchen
27.12.2007, 17:00
Ist ja auch kein Wunder... die Dinger gingen ja z.T. unter € 30,- raus und per Sofortkauf will er € 89,- dafür... da würde ich den Startpreis auch anheben! ;)

Snikkit
27.12.2007, 17:41
http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-UNI-Honda-Ford-VW-Fiat-Citroen-Alfa-Nissan-Kia_W0QQitemZ270197382301QQihZ017QQcategoryZ30921Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das ist das Interface das ich selber habe/nutze. Es hat den Großen vorteil das es USB unterstützt und deshalb auch auf neueren Laptops geht. Ich kann damit alle Z Motoren komplett auslesen und bei den meisten X Motoren die Fehler.

Machlas
28.12.2007, 14:11
@ Snikkit Der gelinkte OBD Stecker gefällt mir gut aber da steht ab Bj.2000.
Ich habe aber einen 1.6 Bj.99 !
Das heißt es würde nicht passen richtig ?
Möchte eigentlich nur so Daten auf den Monitor dargestellt haben , hat da jemand was gutes ? (Link)

Frettchen
28.12.2007, 14:12
http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ120199189997QQihZ002QQcategoryZ148866 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Frettchen
29.12.2007, 14:02
So, das Interface ist gerade angekommen. Zum Lieferumfang gehört das Interface, eine CD mit Diagnose- und Tuningtools, eine DVD vollgepackt mit Chiptuning Progs und Kennfelddateien und eine weitere DVD die ebenfalls nen riesen Haufen Tools für sämtliche Herstieser Erde enthält.

Alles in Allem macht das Paket nen recht wertigen Eindruck für die € 30,- die ich bezahlt habe. Ich werde mich demnächst mal in meine Halle begeben und ausgiebig testen, was das Zeug so alles kann... Bericht folgt später!

Frettchen
29.12.2007, 21:19
So, mit dem Ding funktioniert ausschliesslich die mitgelieferte Software "Opel-Tech2", wobei die mit dem Tech2 von Opel nicht wirklich viel gemeinsam hat...

Es sind lediglich folgende Funktionen verfügbar:
- Auslesen/Löschen sämtlicher Fehlerspeicher
- Testmodus für's TID/MID (alle Pixel werden angesteuert)
- Änderung des Gesamtkilometerstandes im Kombiinstrument (beliebig oft)

Mit diesem Interface und der zugehörigen Software lässt sich absolut nichts programmieren, es lassen sich keine Schlüssel anlernen, keine Komfortfunktionen aktivieren (Tempomat etc.) und es lässt sich auch keine Uhr im Kombiinstrument aktivieren!

Simulierte Fehler im Airbag- ABS- und Motorkreis liessen sich sehr gut diagnostizieren und auch löschen!

Fazit: Wer nur seinen Fehlerspeicher selbst auslesen/löschen will, für den ist es ein interessantes Angebot, alle Anderen sollten da lieber zu OP-COM oder Ähnlichem greifen. Für mich hat es sich nach zweimaligem auslesen/löschen auftretender Fehler bereits bezahlt gemacht, ich habe schliesslich nur € 30,- bezahlt! ;)

EDIT: Habe das Wichtigste vergessen: Testfahrzeug war ein Silver Edition - G, EZ: 01.1999 Motor: X18XE1

Frettchen
30.12.2007, 14:15
Wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es kein Interface, was wirklich eine Programmierung zulässt... nichts desto trotz habe ich den Verkäufer mal angeschrieben, da ja in dem Angebot folgendes versprochen wird:


Lesen Sie den Fehlerspeicher Ihres Fahrzeuges aus und löschen Sie die gespeicherten Fehler oder stellen Sie nach dem Ölwechsel den Serviceintervall selbst zurück. Codieren Sie Ihre Steuergeräte um!

Ändern Sie das Verhalten Ihrer Zentralverriegelung oder schalten Sie Ihren nachgerüsteten Tempomat frei!


Messen Sie Echtzeitmesswerte des Steuergrätes wie Einspritzpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck, Öltemperatur, Ansaugtemperatur und vieles mehr.
Sperren und Entsperren Sie die Funktion Ihres Airbags in nur wenigen Sekunden oder tunen Sie Ihr Auto, indem Sie die Kennfelder in Ihrem Motorsteuergerät ändern - Chiptuning.



Hier die Anfrage:


Hallo,

ich habe bei ihnen dieses Interface in dem Glauben gekauft, damit auch diverse Einstellungen vornehmen zu können, hierfür wurde ja auch ein riesiges Softwarepaket mitgeliefert... Allerdings scheint dieses Interface ausschliesslich mit der Opel-Tech2 Software zu funktionieren, welche lediglich das auslesen und löschen der Fehlerspeicher, den Pixeltest für das TID/MID und die Änderung des Gesamtkilometerstandes zulässt.

Habe ich ein Programm übersehen, das mir alle Möglichkeiten aus dem Angebot bietet?


MfG


Mal sehen, was da für eine Antwort kommt..........

Chr!s-88
30.12.2007, 15:13
jetzt hat der anbieter alle startpreise auf 50 Eur gesetzt -.-

ich wart dann mal auf deinen bericht!

So wie das aussieht hält das bestimmt nicht lange.
Da ist ja kein Mensch mehr am biten^^

Ti
30.12.2007, 17:41
Frettchen, man kann sicherlich noch einiges mehr machen, aber eben nicht mit der mitgelieferten Software.

Frettchen
31.12.2007, 09:52
So sieht das aus! Aber mit welcher Software kann man denn was machen? Ich habe schon jedes mögliche Programm ausprobiert, bekomme aber keine Verbindung zum Interface.......

xtreme-astra
04.01.2008, 10:23
btw, es sind wieder welche ab ein euro zu bekommen!


http://search.stores.ebay.de/tuningpro24_opel_W0QQfciZQ2d1QQfclZ4QQfsnZtuningpr o24QQfsooZ1QQfsopZ1QQsaselZ120190650QQsofpZ0

Frettchen
04.01.2008, 11:08
Habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen:


Hallo

Wir sind ihnen gerne behilflich bei ihrem Problem.

Sie können unseren Telefonischen Support erreichen von:

Mo - Fr von 09 - 18 Uhr


Telefonnummer:

Büro: 04xxx / 73 84 56

Mobil Herr Rolf F.: 01xx / 17 51 86 xx

Mobil Herr Tobias B.: 01xx / 56 28 24 xx

Fax: 04xxx/738208


Wir rufen Sie dann auch gerne zurück.


Wir würden uns freuen Sie auch mal in unserem Shop begrüßen zu dürfen.

www.tuningpro24.de


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team TuningPro24


Habe da eben mal angerufen. Der Herr B. hat mir gesagt, dass es eine Weiterentwicklung der Tech2 Software gibt, mit der einige Kunden tiefer in die STG gekommen sind... ist allerdings noch eine Beta... die will er mir jetzt zuschicken... ich berichte dann, sobald ich die neue Software ausprobiert habe!

sWastel
04.01.2008, 11:47
Da steht auch das man damit chiptuning machen kann! Ist dies korrekt?
und das es 25000 Files gibt!
Ist das dabei, wenn ja, hat das jemand schon ausprobiert?

Frettchen
04.01.2008, 11:49
Ja, ist alles dabei! Sind Tuningfiles für sämtliche Hersteller dieser Erde bei... und entsprechende Software auch... nur die funzt beim Astra bis 2000 nicht mit dem Interface!

holgi
04.01.2008, 11:55
Ja, ist alles dabei! Sind Tuningfiles für sämtliche Hersteller dieser Erde bei... und entsprechende Software auch... nur die funzt beim Astra bis 2000 nicht mit dem Interface!

aber mal ehrlich, wer will sich schon irgendwelche Motorkennfelder von denen die Herkunft völlig unbekannt ist aufs Steuergerät flashen ?

Also ich würde das nicht machen...

Frettchen
04.01.2008, 11:58
Sind auch immer die Originaldateien dabei... ausserdem kann man ja sein Kennfeld vorher sichern.......

tlrt2701
04.01.2008, 12:14
Alles schön und gut, aber ich würde das chippen sein lassen.

xtreme-astra
04.01.2008, 12:57
würde ich auch sein lassen
ich leg mir das teil eig nur zu um mal nen fehler auslesen zu können, etc pp

sWastel
04.01.2008, 13:06
War nur zur Info!
Hab ein ähnliches Modul um Fehler auszulesen!

Frettchen
04.01.2008, 16:35
So, Software ist da, konnte aber bisher nur ganz kurz mal testen... zumindest kann man jetzt sämtliche Messwertblöcke auslesen... Einstellungen scheinen sich aber noch immer nicht ändern zu lassen... werde später noch mal G-nauer schauen!

Frettchen
05.01.2008, 10:28
Gestern Abend habe ich mich mal ein Wenig mit der Beta-SW beschäftigt...

Es lassen sich damit in allen STG Livedaten auslesen wie z.B.:

Drehzahl
Geschwindigkeit
alle möglichen Temps
Geschwindigkeit jedes einzelnen Rades
Alle Sensoren und Schalter
Widerstände der Airbagleitungen
Angelernte Schlüssel
DWA Status
und noch vieles mehr.......

Man sieht auch gewisse Einstellungen wie z.B. ob die Uhr im Instrument aktiviert ist oder nicht... allerdings lassen sich diese Einstellungen nicht ändern!

Falls jemand das Tech2 Interface besitzt und die SW haben möchte, braucht er nur bescheid geben!!

Ich habe dem Anbieter heute eine weitere Mail geschrieben und nachgefragt, ob eine Weiterentwicklung in Planung ist... schauen wir mal.

xtreme-astra
05.01.2008, 10:51
sers
kannst du mir die Beta SW mal schicken?
hab mir gestern auch son Teil ersteigert ...

kann man alles was du oben aufgezählt hast nur ansehen oder auch ändern, also selbst nen schlüssel anlernen z.B.???

mfg

Frettchen
05.01.2008, 10:53
Kannst nix ändern... nur anschauen! Hast PN...

magic122
05.01.2008, 13:04
es gibt eine software mit der man diverse dinge einstellen kann kostet allerdings ca 800 euro
müsste die op-com sein, der hersteller ist der wegen dem der damalige tread gespert worden ist weil es zwischen den besprochenen und der von im angebotenen software mehr als zufällige ähnlichkeiten gab.
es bringt ja auch nichts das rad zweimal zu erfinden.

Frettchen
05.01.2008, 13:42
Jep, mit OP-COM geht das! Finde es allerdings schon recht merkwürdig, dass OP-COM und OpelTech sich optisch und funktionell quasi gleichen... zumindest in dem Umfang, in dem OpelTech mit OP-COM mithalten kann.......

-=TbMoD=-
05.01.2008, 13:48
tja ne Firma kann sich das leisten...

Wir hier im Forum sitzten immer am kürzeren Hebel^^

Würd mich ned wundern wenn sich diese "Firma" damals selbst hier im Forum angemeldet hatte um unser Projekt zu verfolgen :?

Silberling
05.01.2008, 18:39
so hab das auch gerade ausprobiert also die ASTRA G komponenten von meinem BJ99 kann ich auslesen nur beim Motor hauts leider net hin aber das hab ich auch net erwartet tolles tool

Frettchen
06.01.2008, 10:57
Was steckt denn da für'n V6 in Deinem Silver-G ???

anonym
06.01.2008, 11:25
So, mit dem Ding funktioniert ausschliesslich die mitgelieferte Software "Opel-Tech2", wobei die mit dem Tech2 von Opel nicht wirklich viel gemeinsam hat...

Es sind lediglich folgende Funktionen verfügbar:
- Auslesen/Löschen sämtlicher Fehlerspeicher
- Testmodus für's TID/MID (alle Pixel werden angesteuert)
- Änderung des Gesamtkilometerstandes im Kombiinstrument (beliebig oft)

Mit diesem Interface und der zugehörigen Software lässt sich absolut nichts programmieren, es lassen sich keine Schlüssel anlernen, keine Komfortfunktionen aktivieren (Tempomat etc.) und es lässt sich auch keine Uhr im Kombiinstrument aktivieren!

Simulierte Fehler im Airbag- ABS- und Motorkreis liessen sich sehr gut diagnostizieren und auch löschen!

Fazit: Wer nur seinen Fehlerspeicher selbst auslesen/löschen will, für den ist es ein interessantes Angebot, alle Anderen sollten da lieber zu OP-COM oder Ähnlichem greifen. Für mich hat es sich nach zweimaligem auslesen/löschen auftretender Fehler bereits bezahlt gemacht, ich habe schliesslich nur € 30,- bezahlt! Wink

EDIT: Habe das Wichtigste vergessen: Testfahrzeug war ein Silver Edition - G, EZ: 01.1999 Motor: X18XE1


Sehe ich da richtig das man damit den Gesamtkilometerstand manipulieren kann? D.h. Kilometer im Tacho zurückstellen?
Das wäre ja unglaublich wenn das so einfach ginge! :shock:

Frettchen
06.01.2008, 11:37
Das siehst Du richtig... und zwar sogar beliebig oft!

Hier mal zwei "Beweisbilder", leider in schlechter Qualität, aber man kann's erkennen... original Kilometerstand: 145808 (wurde auch wieder eingestellt!)

anonym
06.01.2008, 11:55
das ist ja unglaublich. Da darf man ja fast keinen gebrauchten mehr kaufen wenn das so einfach geht!

Viper123
06.01.2008, 12:17
Hallo an alle,
meint ihr, dass ich mit diesem Interface

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150144911274

folgende KFZ abdecken kann:
Opel Astra G Caravan 1,6l Benziner Bj 03/1998
Opel Vectra B Caravan 1,8l Benziner Bj 07/1998

Wäre echt hilfreich von euch, denn das ist ja ein wirr-war mit diesen Steckern... und welche Soft ist dafür (Diagnose) am besten?

Frettchen
06.01.2008, 12:27
Nein, das geht nicht, die Fahrzeuge sind zu alt und unterstützen die Protokolle nicht! Dieses Interface geht: http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ120205476414QQihZ002QQcategoryZ40186Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viper123
06.01.2008, 12:28
Aja, dachte nur, das das Interface, was mehr Modi hat, vielleicht das Opel-nötige auc schon integriert hat..

Frettchen
06.01.2008, 12:32
Leider nicht... Opel hat vor 2000 eigene Protokolle verwendet, um die Kunden in die Vertragswerkstätten zu zwingen...

magic122
06.01.2008, 13:19
@viper
nimm die hier beschriebene software und das beschriebene interface,
es geht auch eins ganz normaler pegelwandler für vag com z.b von bzm berlin für 10 euro.
damit müsstest du den x18xe und den x16szr ansprechen können.

xtreme-astra
06.01.2008, 14:12
fu**, das mit dem km-stand ist ja krank!!!!!

wenn das so einfach ist ...

-=TbMoD=-
06.01.2008, 14:20
tja
aus diesem Grund isses auch nicht gerne gesehn

magic122
06.01.2008, 14:22
na da würde ich den vertreiber versuchen azuzeigen wenn r so einen unsinn verkauft bezüglich tacho.
bei dem ursprünglichen tread hier waren die tachoreparaturmenüs versteckt und nicht auffindbar, erst nach dem ändern einiger zeilen im programmtext.
ob das bei beiden verschiedenen tachoherstellern funktioniert? keine ahnung.
und man kann bei unsinniger bedienung auch was kaputt machen.
und dann geht das tacho erstmal nicht mehr

Ti
06.01.2008, 14:23
Frettchen, doch das AGV4000 funzt auch mit den Opels vor 2000. Steht auch in der Liste vom shop "Tuningpro24"

http://cgi.ebay.de/USB-Diagnose-Interface-OBD-AGV4000-SOFTWARE-VW-BMW_W0QQitemZ120205465277QQihZ002QQcategoryZ91030Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Frettchen
06.01.2008, 15:14
Leider nicht generell... bei Modellen vor 2000 nur mit Glück!!

Im Angebot bzgl. Tech2 Interface steht auch, dass man Schlüssel anlernen kann usw. das geht ja auch alles nicht !!!!!

magic122, den kannst Du gern anzeigen... wirst aber keinen Erfolg haben! Der Vertrieb ist nicht verboten, eine Manipulation des Tachostandes auch nicht... strafbar wird die Sache erst dann, wenn man ein Fahrzeug unter Angabe eines falschen Tachostandes verkauft... hier ist dann der Verkäufer dran, nicht der Anbieter des Interface!!

Das ist ähnlich wie z.B. der Vertrieb von sogenannten "Exportfedern" für Luftgewehre... eine freie Waffe darf jeder kaufen, der mindestens 18 Jahre alt ist. Die Exportfeder darf ebenfalls jeder über 18 kaufen... wer sie dann einbaut und somit die Leistung der Waffe erhöht, macht sich strafbar, wenn er keinen Waffenschein hat, der Verkäufer bleibt dabei vollkommen unbehelligt, da er ja eindeutig darauf hingewiesen hat, dass der Einbau der Feder Erwerbsscheinpflichtig ist... darum weisen die Anbieter solcher Diagnosetools auch immer eindeutig darauf hin, dass es verboten ist, ein Fahrzeug mit falschen Kilometerstand zu verkaufen... somit sind sie aus dem Schneider!!

Ti
06.01.2008, 15:21
also ich habe den Verkäufer tuningpro24 speziell nach meinem gefragt und ich bekam als Antwort JA

Silberling
06.01.2008, 17:32
ich hab das SG aus einem X25XE habs heute mal mit einem X16XEL versucht da ging es auch nicht :(

Ti
06.01.2008, 17:37
Silberling, und welches hast du jetzt? Das AGV4000?

Silberling
06.01.2008, 17:44
hab das ebay ding ;)

magic122
06.01.2008, 17:58
alos beim x16xel von 99 funktioniert es .

@frettchen

die von die beschriebene rechtslage war so bis 2005.
seitdem ist die manipulkation an tachos und das bereitstellen der möglichkeiten illegal. so grob formuliert.
musst am besten mal danach googeln.

Frettchen
06.01.2008, 18:20
also ich habe den Verkäufer tuningpro24 speziell nach meinem gefragt und ich bekam als Antwort JA

Hmm... ich habe vor ein paar Tagen irgendwo im Netz eine Auflistung gesehen, welches Interface mit welchem Fahrzeug funzt und da stand, dass das AGV4000 nur mit Glück funktioniert... Will ja hier nix besserwissen oder so, nur wenn sich einer für 130,- Teus so'n Interface kauft und es hinterher nicht funzt, hat damit ja auch keiner was gewonnen...


magic122...
Wirklich? Ups, dann habe ich wohl Mist erzählt...!? Frage mich dann nur, warum es für Anbieter noch immer möglich ist, solche Sachen zu verkaufen und in der Artikelbeschreibung eindeutig darauf hinzuweisen, dass man manipulieren kann.......!?

-=TbMoD=-
06.01.2008, 18:37
kommt drauf an ja
den Link den ihr gepostet habt is die USB Version vom AGV4000

mit USB siehts beim Astra G immer schlecht aus
wie schon geschrieben Glücks sache
soll Leute geben bei dene gehts

Aber es gibt ja auch ne serielle Version davon
die auf jeden Fall immer vorziehn

Frettchen
06.01.2008, 18:46
Das Herstellen, Verkaufen, Besitzen und Benutzen von Geräten und Software zur Tacho-Manipulation ist seit 17. August 2005 gesetzlich verboten und wird mit bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet. Das Straßenverkehrsgesetz wurde hierzu durch den Paragraphen 22 b ergänzt:

„Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt oder sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.“

Auch der Werbung der „Tachojustierer“ in Zeitungen und im Internet ist mit dem Gesetzeszusatz der Boden entzogen, da bereits das Angebot einer rechtswidrigen Dienstleistung unzulässig ist.

Der ADAC geht jedoch davon aus, dass die Anbieter aufgrund der lockenden Gewinne trotz der Gesetzesänderung aktiv bleiben. Außerdem ist anzunehmen, dass viele Fahrzeuge, die in der Vergangenheit gebraucht verkauft wurden, bereits manipuliert sind und somit eine korrekte Wertermittlung, die sich vorrangig am Kilometerstand orientiert, nicht möglich ist.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries war durch den ADAC auf den untragbaren Zustand aufmerksam geworden, dass es zuvor keine juristische Handhabe gegen derartige Manipulationen gab. Bisher machte sich nur strafbar, wer ein Fahrzeug mit nach unten manipuliertem Kilometerstand verkaufte und so einen höheren Erlös erzielte, als dies mit der tatsächlichen Laufleistung möglich gewesen wäre. Tacho-Manipulationen dienen auch dazu, ein Auto unter die beim Leasing vereinbarte Laufleistung zu drücken und somit Abzüge beim Restwert zu sparen oder um zu Unrecht eine Garantie- beziehungsweise Kulanzleistung kostenlos in Anspruch zu nehmen.


:shock: :shock: :shock:
Jetzt bin ich ja noch fassungsloser, dass sowas überhaupt noch angeboten wird, bzw. dass da keiner etwas gegen unternimmt!! Typisch Deutschland: Wir schei$$en uns mit Gesetzen zu, aber so richtig achtet niemand darauf, dass sie auch eingehalten werden... :twisted:

Viper123
06.01.2008, 18:48
Braucht jemand einen Diagnosestecker mit Software, wie Frettchen ihn hat?
Hab grad aus versehen 2 ersteigert...
Kostenpunkt 35 Euro zzgl. 3,90 Euro versand per Hermes. wer interesse hat bitte melden!

Frettchen
06.01.2008, 18:53
:shock: :lol2: :rofl3:

Viper123
06.01.2008, 18:56
Tja, entweder bekommt man keines, oder gleich 2..... ebay machts möglich :x :asdf: :x

X18XE1-Z147
06.01.2008, 19:17
Tja, entweder bekommt man keines, oder gleich 2..... ebay machts möglich :x :asdf: :x


:lol: :lol: :lol:

und du hast vorm astra nen polo gefahren? ;) :D

xtreme-astra
06.01.2008, 20:02
Braucht jemand einen Diagnosestecker mit Software, wie Frettchen ihn hat?
Hab grad aus versehen 2 ersteigert...
Kostenpunkt 35 Euro zzgl. 3,90 Euro versand per Hermes. wer interesse hat bitte melden!


wie heißtn du in ebay?
hab die tage auch eins ersteigert und hab mir shcon gedacht, dass da einer auf zu viele auktionen gleichzeitig bietet ...
ein name war fast in allen auktionen :lol2: :lol2:


edit: schreib den doch einfach mal an, vll musste nur eins nehmen?!? Der verkäufer scheint recht freundlich zu sein!

Viper123
06.01.2008, 21:02
Nein, der war ich nicht.....das hab ich auch schon bemerkt, dass da einer auf alle Auktionen bietet.
Ich hab nen Tiernamen mit Pflanze gemischt ;-)

Viper123
06.01.2008, 21:05
@X18XE1-Z147
Ja und nein, ich hab zwar nen Polo mal gefahren, ist aber schon ewig her, bestimmt 10 Jahre. Wieso kommst du da drauf? Hab ihn nur 3 Monate gefahren, war ne krücke..

xtreme-astra
07.01.2008, 18:02
Nein, der war ich nicht.....das hab ich auch schon bemerkt, dass da einer auf alle Auktionen bietet.
Ich hab nen Tiernamen mit Pflanze gemischt ;-)

ok, ich hab auch auf verdammt viele geboten, aber nur kleine beträge zu denen ich auch alle genommen hätte ^^
aber ein user war echt penetrant dabei ... (vll ein bekannter des verkäufers!??!??!? wer weiß ^^ - nein, will hier niemanden anschwärzen!!!!)

-=TbMoD=-
07.01.2008, 19:54
also die "angebliche" Beta Version die Frettchen von der Firma bekommen hat

is die "gestohlene" hier ausem Forum
die damals von uns hier entwickelt wurde zusammen mit dem Multiplexer Angebot
von lisalisa und E-Ing-X20XEV

-=TbMoD=-
07.01.2008, 19:55
Doppelposting sry
Forum spinnt wieder mal

X18XE1-Z147
07.01.2008, 20:20
@X18XE1-Z147
Ja und nein, ich hab zwar nen Polo mal gefahren, ist aber schon ewig her, bestimmt 10 Jahre. Wieso kommst du da drauf? Hab ihn nur 3 Monate gefahren, war ne krücke..

weil du polo-viper heißt bei ebay oder so ^^

schraxx
09.01.2008, 13:09
Hab hier einen Laptop der nur USB hat. Kann ich mit Adapter von USB auf Seriell gehen? Und funktioniert das dann auch?

Damit ging es nicht

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3205071

Der Verkäufer sagte mir das es Adapter geben soll die funktionieren. Hab das hier bei Ebay gefunden

http://item.express.ebay.de/LogiLink-USB-2-0-zu-Seriell-RS232-Adapter-Kabel-NEU_W0QQitemZ320205474316QQihZ011QQtrZexpQQcmdZExp ressItem

Hat das jemand schon ausprobiert?

huhu
09.01.2008, 13:55
schraxx, also was ich gelesen hab sollen die adapter nicht zuverlässig gehen.
aber du hast doch einen pcmcia karten anschluß am laptop.
da gitb es solche karten mit so einem stecker.
die sollten funzen.



mfg

tlrt2701
09.01.2008, 14:08
Funktionieren auch nicht alle ;) Ich habe zwar einen der Funktioniert, allerdings lässt sich dieser nicht richtig installieren und dann geht es wieder nicht, und selbst wenn er installiert ist vergisst er nach 1-3 neustarts wieder was zu laden, dann deinstallieren-installieren. Bin so genervt davon und nutze nur noch den Carpc der hat seriell drin. Es gibt eine PCMCIA Karte der firma: Lindyi oder so ähnlich, allerdings kostet die richtig Kohle. Soll auch nen USB Adapter geben speziell für Autos. Aber müsste dann erst nachsehen wo ich das mal gesehen habe. Das beste ist und bleibt PC mit seriell drin!

magic122
09.01.2008, 15:21
die lindy karte funktionier tzuverlässig.
kostet abe rauch ein paar cent.
wenn man glück hat bekommt man sie für ca 100euro, listenpreis ist ca 180 oder so.

Crooks
10.01.2008, 13:20
so hab das interface von tuningpro24 heut bekommen. das teil sieht aber anderst aus wie in der auktion ist das bei euch auch so?

brauch jetz die beta software um das alles nutzen zu können? woher?

mein pc mit seriell spinnt leider grad deswegen kann ich des net testen.

huhu
10.01.2008, 13:39
die betasoftware bekommst du vom verkäufer. einfach schreiben das es nicht funzt. dann bekommst die betasotfware.
der stecker sieht bei mir auch anders aus. funzt aber genau so.
mfg

Crooks
10.01.2008, 13:45
die betasoftware bekommst du vom verkäufer. einfach schreiben das es nicht funzt. dann bekommst die betasotfware.
der stecker sieht bei mir auch anders aus. funzt aber genau so.
mfg


ok schanke dön

Frettchen
10.01.2008, 16:23
Die Beta brauchst Du nur, wenn Du Echtzeitdaten aus den STG auslesen willst, Fehlerspeicher auslesen und löschen funzt mit der mitgelieferten Software!

xtreme-astra
12.01.2008, 20:02
also des mit dem km-stand is echt krank!!!
habs grad getestet!

habt sonst noch jemand was rausgefunden?
kann man noch irgendwas verändern?


mfg

Frettchen
13.01.2008, 11:27
Nö, kann man nicht!

Ti
16.01.2008, 19:59
Ich hab mir das geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120207657170

:kiffer: :casanova:

Frettchen
17.01.2008, 06:39
:shock: :mrgreen: :thumbs:

xtreme-astra
17.01.2008, 15:35
11,50 ... guter preis

mal ne andere frage: kann man irgendeiner software die da bei ist die agr-ventil-werte auslesen?
hab das grad nicht gefunden?! oder bin ich nur mal wieder blind?

Frettchen
17.01.2008, 22:18
Mit der beiliegenden SW geht es definitiv nicht, nur mit der AB-COM Beta lassen sich Livedaten auslesen... ob da aber nun das AGR-Ventil bei ist, weiss ich gerade nicht... müsste ich mal schauen...

coupez20let
17.01.2008, 22:30
Hallo,

hab auch so ein Tech2 von Ebay hier rumliegen. Weiß einer mit welchem Adapter ich das auch auf einem Laptop der über keine serielle Schnittstelle verfügt zu laufen bringen kann?

Frettchen
18.01.2008, 05:38
Das soll laut Anbieter schlecht bis gar nicht funktionieren, ausprobiert habe ich es aber selbst noch nicht!

schraxx
18.01.2008, 05:40
Jo ich werde mir auch einen Laptop mit serielle Schnittstelle besorgen. Die ganzen Adapter bringen nichts oder es funktioniert nur teilweise.

Nocke
18.01.2008, 07:27
naja haben GohstTheShadow und ich haben gestern meinen Adapter an seinen Laptop an meinen Auto getestet, es funzt fast alles und wir haben eine nette funkton gefunden.

gruss jens

Frettchen
18.01.2008, 17:13
Nocke, mit oder ohne USB auf Seriell Adapter? Welches Interface? Welche Software? Und vor allem: Welche Funktion gefunden???

Nocke
18.01.2008, 20:12
Nocke, mit oder ohne USB auf Seriell Adapter? Welches Interface? Welche Software? Und vor allem: Welche Funktion gefunden???

ohne interface das Notebook von ihm hat einen COM-Port.
Software: Opel Tech 2
Funktion waren Fehlercodes lesen und löschen von Airbag, ABS, TC,Instrumente, Motor und Motorkühlmodul.

Aufs TID/MID konnten wir nicht zugreifen.

als stecker haben wir den genommen:

http://cgi.ebay.de/Diagnose-Interface-fuer-OPEL-TECH-2_W0QQitemZ190190508242QQihZ009QQcategoryZ148866QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


nur von KWP2000
gruss jens

Frettchen
18.01.2008, 20:20
Damit seid ihr nicht ins MID/TID gekommen? Merkwürdig... sollte eigentlich gehen...

Nocke
18.01.2008, 20:23
Damit seid ihr nicht ins MID/TID gekommen? Merkwürdig... sollte eigentlich gehen...

zumindest haben wir es nicht gefunden.
konnten dafür aber am tacho rumspielen :wink:

Panther1909
18.01.2008, 20:26
Nocke, hast ja wohl nix manipuliert :bayer:

Frettchen
18.01.2008, 20:29
Jau, der Kilometerstand... :D

Nocke
18.01.2008, 21:18
Nocke, hast ja wohl nix manipuliert :bayer:

ach quatsch :wink:

magic122
19.01.2008, 01:00
ich hab bereits geschrieben welche pcmcia karte zuverlässig geht bitte mal die suche benutzen bzw ein paar beiträge vorher lesen. so voll ist das thema hier noch nicht. und wenn die bisher gegebenen antworten wegen einem geeigneten adapter nicht zufriedenstellend sind dann hilft öfter nachfragen auch nicht.
hier der link zum hersteller.

http://www.lindy.de/lindy-1*seriell-pcmcia-adapter/70897.html

xtreme-astra
19.01.2008, 11:46
Mit der beiliegenden SW geht es definitiv nicht, nur mit der AB-COM Beta lassen sich Livedaten auslesen... ob da aber nun das AGR-Ventil bei ist, weiss ich gerade nicht... müsste ich mal schauen...

an die beta hab ich gar nicht gedacht ... oO

wenn das agr deaktiviert ist sollten da ja eig keine werte mehr kommen oder?

Frettchen
19.01.2008, 12:19
Nein, dann nicht denke ich mal!

Nocke
19.01.2008, 21:19
ich hab bereits geschrieben welche pcmcia karte zuverlässig geht bitte mal die suche benutzen bzw ein paar beiträge vorher lesen. so voll ist das thema hier noch nicht. und wenn die bisher gegebenen antworten wegen einem geeigneten adapter nicht zufriedenstellend sind dann hilft öfter nachfragen auch nicht.
hier der link zum hersteller.

http://www.lindy.de/lindy-1*seriell-pcmcia-adapter/70897.html

der preis ist aber nicht von schlechten Eltern :heul:

gruss jens

Sibob
22.01.2008, 14:12
und was ist mit diesem adapter ??

http://www.lindy.de/expresscard-rs232/51530.html

sollte doch auch funktionieren und kostet 45 €

tlrt2701
22.01.2008, 15:21
Musst halt diesen Express Port haben und dann probieren. Habe das damals auch gesehen aber nicht gekauft weil im gegensatz zu der PCMCIA Karte nichts von

"Die Karte verfügt über den sogenannten "Direct Enablers". Damit kann die Karte auch direkt auf Hardwareebene angesprochen werden."

dabei steht. Denke das könnte der Grund sein warum es mit der anderen geht. Es geht auch mit meiner billigen PCMCIA Karte, aber ich bekomm die nicht richtig installiert und wenn dann gehts ein tag und beim Neustart muss ich sehen das ich das ding erneut installiert bekomme. Nix mit Plug and Play. Eher Mist und Nervig.

Der Mahner
23.01.2008, 16:02
Dann werde ich auch mal 8)

Ich arbeite mit Laptop und progge Anlagen. Bei alten Anlagen welche einen direkten Zugriff der Software auf die Hardware Adresse des Com Ports benötigen geht es definitiv nur mit einer Karte welcher eine Hardware Schnittstelle besitzt. Die einzig mir bekannte ist die Lindy 70898. Die gibt es auch mit nur einem Port, ist etwas günstiger.
Alle anderen von mir und meiner Firma getesteten Lösungen, egal ob USB oder andere PCMCIA/CARDBUSKARTEN gingen nicht! Alternativ kann man ein altes Notebook benutzen welches noch eine Serielle Schnittstelle besitzt.

Zum Testen stelle ich gerne meine Karte bei mir zur Verfügung. Wer also in meiner Gegend wohnt und es erst mal testen will bevor er für die Karte so viel bezahlt kann gerne kommen (Niederrhein).

mahner

Nocke
23.01.2008, 18:27
Dann werde ich auch mal 8)

Ich arbeite mit Laptop und progge Anlagen. Bei alten Anlagen welche einen direkten Zugriff der Software auf die Hardware Adresse des Com Ports benötigen geht es definitiv nur mit einer Karte welcher eine Hardware Schnittstelle besitzt. Die einzig mir bekannte ist die Lindy 70898. Die gibt es auch mit nur einem Port, ist etwas günstiger.
Alle anderen von mir und meiner Firma getesteten Lösungen, egal ob USB oder andere PCMCIA/CARDBUSKARTEN gingen nicht! Alternativ kann man ein altes Notebook benutzen welches noch eine Serielle Schnittstelle besitzt.

Zum Testen stelle ich gerne meine Karte bei mir zur Verfügung. Wer also in meiner Gegend wohnt und es erst mal testen will bevor er für die Karte so viel bezahlt kann gerne kommen (Niederrhein).

mahner

wo wohnst du den?

gruss jens

h00nk
19.02.2008, 21:01
Hi, also ich habe mir auch ein "Opel OBD OBD2 Interface Multiplexer Opel-Tech Tech2 TOP" von tuningpro24 ersteigert.

Ich habe dann die "Opel-Tech2" Software von der beigelegten CD installiert und den "Opel Scanner" (heißt eures Kabel Tech2 wie in den Auktionsbildern?) an den COM-Port meines alten Notebooks angeschlossen.
Das Opel-Tech2 Prog sagt nach dem OBD Pin XX einen Fehler: "Kommunikationsfehler!!!!! (Kein Echo)" oder auch "kein Interface gefunden!!!!(Kein echo)".
Die grüne LED an dem Stecker leuchtet, Zündung ist an und das ganze ist auch mit dem Notebook verbunden.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? oder ist das Kabel vllt. defekt?

Ti
19.02.2008, 21:04
Opel Scanner steht auf dem OBD Stecker, genau.

Vielleicht hast du die falsche Software installiert? Auf der Cd sind ja mehrere.

Bei mir geht es einwandfrei. Ich kuck dir Morgen nach was ich nistalliert habe und welche Einstellungen, wenns nicht schon wer anderer gepostet hat.

tlrt2701
19.02.2008, 21:17
Eventuell musst noch den richtigen com port einstellen. Entweder im Program oder am PC, hatte die Tage auch das mein Notebook den Com1 nicht so richtig wollte, hab dann in beiden auf com 3 gestellt und dann lief es wieder.

Ti
20.02.2008, 11:04
Also ich hab auch das Opel Tech2 installiert. Nur Com1 einstellen beim Starten des Programms und fertig.

h00nk
22.02.2008, 17:08
So jetzt habe ich mal meinen Desktop PC nach draußen gebaut gehabt und konnte mit der OPEL-Tech2 Software die Fehler auslesen und löschen.
Gibt es noch andere Programme, die mit dem Ebay Adapter zusammenarbeiten?
Leider weiß ich noch nicht wieso mein Notebook mit dem COM Anschluss immer einen Kommunikationsfehler ausgibt :( Den Desktop wollte ich eigentlich nicht jedesmal draußen aufbauen müssen Oo

Bei der Diagnose ergaben sich folgende Fehler:

1.
P0130 Fehlt ?????
( 4 ) Lambdasonde kein Signal

2.
77 Exestiert nicht
Fahrer Seitenairbag Zündkreis Widerstand zu gross

3.
39 Exestiert nicht
Klimaanlage Drucksensor Versorgungspannung zu klein

4.
84 Exestiert nicht
Radio Bus Kommunikationsleitung SDA Signal zu gross
85 Exestiert nicht
Radio Bus Kommunikationsleitung SCL Signal zu gross
86 Exestiert nicht
Radio Bus Kommunikationsleitung MRQ Signal zu gross

Was bedeuten diese? Hatte schon jemand die gleichen Fehler?

huhu
23.02.2008, 16:25
hi leute.
hab jetzt auch ein problem und zwar mit meiner software.
erst lief alles einwandfrei aber seit kurzen kommt immer wenn ich das programm öffnen will "runtime error 70"
ich komm nicht mal mehr in das programm rein.
hab es auch schon neu installiert.
kennt das problem wer???
mfg

Astra Driver
24.02.2008, 02:52
So jetzt habe ich mal meinen Desktop PC nach draußen gebaut gehabt und konnte mit der OPEL-Tech2 Software die Fehler auslesen und löschen.
Gibt es noch andere Programme, die mit dem Ebay Adapter zusammenarbeiten?
Leider weiß ich noch nicht wieso mein Notebook mit dem COM Anschluss immer einen Kommunikationsfehler ausgibt :( Den Desktop wollte ich eigentlich nicht jedesmal draußen aufbauen müssen Oo

Bei der Diagnose ergaben sich folgende Fehler:

1.
P0130 Fehlt ?????
( 4 ) Lambdasonde kein Signal

2.
77 Exestiert nicht
Fahrer Seitenairbag Zündkreis Widerstand zu gross

3.
39 Exestiert nicht
Klimaanlage Drucksensor Versorgungspannung zu klein

4.
84 Exestiert nicht
Radio Bus Kommunikationsleitung SDA Signal zu gross
85 Exestiert nicht
Radio Bus Kommunikationsleitung SCL Signal zu gross
86 Exestiert nicht
Radio Bus Kommunikationsleitung MRQ Signal zu gross


Was bedeuten diese? Hatte schon jemand die gleichen Fehler?

Am besten du besorgst dir ein Verlängerungskabel für den Adapter.
Habe auch nur einen Desktop PC und habe mir dann ein 10 Meter
Verlängerungskabel besorgt.

Fehler 1
Vermutlich ist die Lambdasonde defekt.

Fehler 2
Die Steckverbindung für den Seitenairbag unter dem Fahrersitz hat einen
wackelkontakt.

Fehler 3
Ist deine Klimaanlage leer?

Fehler 4
Dafür ist sicherlich die ursache,das du ein anderes Radio als das orginale
eingebaut hast.

Astra Driver
24.02.2008, 07:40
hi leute.
hab jetzt auch ein problem und zwar mit meiner software.
erst lief alles einwandfrei aber seit kurzen kommt immer wenn ich das programm öffnen will "runtime error 70"
ich komm nicht mal mehr in das programm rein.
hab es auch schon neu installiert.
kennt das problem wer???
mfg

Hast du vor kurzem eine Hardwareveränderung an deinem PC vorgenommen,oder irgendein Programm deinstalliert welches viel Arbeitsspeicher benötigte?

Ich bin kein Computerexperte,aber kann aus erfahrung sagen das
bei Runtime error meistens das problem ist das zuviel Arbeitsspeicher zur verfügung steht,bzw das dieser zu schnell arbeitet.
Abhilfe schafft eventuell wen du deinen PC richtig arbeiten lässt während du das Programm öffnest,so das er langsamer wird.

huhu
24.02.2008, 08:31
Astra Driver, habe schon probiert den pc richtig laden zu lassen. selbst wenn nicht mehr lädt dann funzt es nicht mehr.
denke mal ich werde meinen pc nochmal platt machen und alles nochmal installieren.
mfg

h00nk
24.02.2008, 21:47
Astra Driver, Vielen Dank für deine Einschätzungen, also
1. meine Lambdasonde hatte ich im Okt06 tauschen lassen und kurze Zeit darauf ging die MKL wieder an, daher denke ich, liegt der Fehler woanders.
2. Seitenairbag Stecker überprüft, hatte ja die Sitzheizung eingebaut.
3. Klima nutze ich nicht wirklich, müsste ich vor dem Sommer besser erst warten lassen.
4. Ja, Ich habe ein anderes Radio mit LFB/Display Adapter verbaut.

huhu
16.03.2008, 17:57
hab ihr von dieser cd nur das opel tech programm installiert oder brauch ich da noch nen treiber???

TurboQP
16.03.2008, 18:02
hi habe ein agv 4000 wenn es jemand haben will für 100 eus bekommste es.das unterstützt alle protokolle.
habe es am vectra/astra/usw probiert auch audi,vw usw geht auch.
link dazu:http://cgi.ebay.de/AGV4000-OBD-2-inkl-Adapter-Kabel-OBD2-auf-2x2-fuer-VAG_W0QQitemZ150144912334QQihZ005QQcategoryZ91030Q QtcZphotoQQcmdZViewItem

also das teil geht auf jeden fall...wenn du es haben willst meld dich bitte.

TurboQP
16.03.2008, 18:03
achso software ist auch dazu...hab ich vergessen zu sagen

huhu
16.03.2008, 18:03
TurboQP,
danke für das angebot aber ich habe schon das andere.
hab jetzt meinen pc platt gemacht und jetzt finde ich den treiber nicht mehr auf der cd :-(.
mfg

2young2die
17.03.2008, 18:58
an TurboPQ: Haben seit gestern auch das AGV4000.

Aber: Es läuft nicht.

haben nen Astra G, 200er Baujahr, 2l 16V. Also den Z22X oder so ähnlich.

Haben den AGV mit dem Tool in den ELM-Modus gesetzt. die Lampe leuchtet auch- Aber: Die Software Tech2 sagt immer: Kein Echo vom steuergerät.
Der Scanmaster sagt: serial bus error. Obwohl oben n grünes Button oben brennt und dabei steht, dass das Interface okay wär.

Was hast du eingestellt, bzw welche Software genommen?

Ein 4er Golf haben wir erfolgreich mit VAG-COM im KKL-Modus ausgelesen, das ging.

Und: Wie bekomm ich diese Tech2 Software bei nem Omega-B zum laufen? Der kann ja OBDII, aber da kommt auch immernur:
Steuergerät antwortet nicht.

Obwohl ich da mit OBD-Diag die Drehzahl usw. auslesen kann.
Die Software AB-COM die noch dsabei war (sieht auch aus wie Tech2) geht ebenfalls nicht, da kommt beim Start schon immer: Interface nicht vorhanden.

huhu
17.03.2008, 20:23
könnte es daran liegen das der 2l 16 v der x20xev und ncht der z22x ist.
mfg

huhu
17.03.2008, 20:25
könnte es daran liegen das der 2l 16 v der x20xev und ncht der z22x ist.
mfg

holgi
18.03.2008, 16:40
an TurboPQ: Haben seit gestern auch das AGV4000.

Aber: Es läuft nicht.

haben nen Astra G, 200er Baujahr, 2l 16V. Also den Z22X oder so ähnlich.


also der 2.0 16V ist der X20XEV, probiere es mal damit

2young2die
18.03.2008, 17:51
Hab mit dem Typ telefoniert, er meinte das man für den Omega B auch den KKL-Modus aktivieren muss, wenn man mit Tech2 arbeiten will.

Das werd ich mal testen.

Mh, das mit dem Astra werd ich mal probieren. Muss ich da dann auch auf KKL stellen? Also den Knopf gedrückt halten?

Und muss ich dann noch diesen ELM-Modus mit den internals anmachen?

Der Motorcode war dann sicher falsch, dann werd ich den richtigen mal testen und es damit probieren.

Liegt vielleicht auch daran, das ich den Unterschied zwischen OBD2 und 1 sowie KKL und ELM net durchschaut hab. Also weas man für was braucht...
hab ihr vll ne Seite auf der das beschrieben ist?

zombi27
10.06.2008, 22:15
ich blick in diesem thread hier nicht durch...
springe hier von einer seite auf die nächste und wieder zurück :(

mein vorhaben:
will in erster linie die ganzen livedaten in echtzeit auslesen und am carpc visuell darstellen (also tacho, drehzahl, temperatur und den ganzen schnickschnack)

ansonsten will ich natürlich die möglichkeit haben die fehler auszulesen (das geht denke ich mit allen interfaces)

kann nun hier nochmal jemand zusammenfassen welches interface nun für diesen zweck geeignet ist?
habe hier einmal die comportvariante gefunden: http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ110260250428QQihZ001QQcategoryZ148866 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder doch den agv4000 ? http://cgi.ebay.de/AGV4000-OBD-2-inkl-Adapter-Kabel-OBD2-auf-2x2-fuer-VAG_W0QQitemZ150144912334QQihZ005QQcategoryZ91030Q QtcZphotoQQcmdZViewItem

im auto wird ein pc mit rs232 und usb sein, also ist es mir eigentlich wurscht, blicke nur absolut nicht durch :(

vielen dank schonmal für eure hilfe!

zombi27
15.06.2008, 17:15
weis da niemand weiter bescheid?

pmalex
15.06.2008, 17:34
ist es den auch möglich den LD auszulesen??

mfg alex

2P4u
16.06.2008, 10:39
Hi, kann mir jemand genau sagen, welches Modul ich brauche?
Hab nen x20Xev BJ. 12.99
Ich hab mir schon so nen OPEL Tech 2 von Ebay kommen lassen.
Nun, wenn ich das am OBD anschließe und die Zündung anmache brennt kein licht an diesem Interface. Auch mit der Software und dem Richtigen Com port komme ich nicht drauf.

Hab ich das falsche Interface???
Bitte helft mir!
Gruss

mco
16.06.2008, 13:10
Hi, kann mir jemand genau sagen, welches Modul ich brauche?
Hab nen x20Xev BJ. 12.99
Ich hab mir schon so nen OPEL Tech 2 von Ebay kommen lassen.
Nun, wenn ich das am OBD anschließe und die Zündung anmache brennt kein licht an diesem Interface. Auch mit der Software und dem Richtigen Com port komme ich nicht drauf.

Hab ich das falsche Interface???
Bitte helft mir!
Gruss

Das von ebay sollte es eigentlich tun für dein Baujahr, poste mal nen Link welches genau du hast. Meins hat jedenfalls funktioniert und hat übrigens überhaupt kein Licht irgendwo. Was für ne Software benutzt du denn und was willst du auslesen?

2P4u
16.06.2008, 13:16
mco, ich muss in die Garage nen bild machen. Werde ich dann Posten. Ich benutze OP-Com!
Kann sein das es bei dir geht da du nen 1.6 L hast

Crooks
20.06.2008, 11:03
hi, ich hab ein Problem.

ich habe das opeltech interface mitr einer pcmi-karte,und verschiedene softwares ausprobiert.
Meistens bekomm ich die Fehlermeldung:kein interface gefunden,allerdings komm ich auch manchmal weiter.dann kann er aber das steuergerät nicht initialisieren.

Kann mir jemand helfen?
Motor: x16xel

thx
crooks

TheAstraDriver
20.06.2008, 19:39
kann als Interface den OpelScanner von www.obd-2.de empfehlen.... zwar teuer, dafür läufts 1a, bekommst laufend gratis Softwareupdates und das ding kommuniziert mit fast allen Opel die nen Diagnosestecker haben

masch
20.06.2008, 20:09
Crooks, deine PCMCIA-Karte wird dem ganzen im Weg stehen:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=83572&highlight=interface

Crooks
21.06.2008, 00:24
Crooks, deine PCMCIA-Karte wird dem ganzen im Weg stehen:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=83572&highlight=interface

danke,hab die selbe karte wie du.naja dann muss ich mich weiter umschauen.

heiz666
23.06.2008, 13:10
@ magic122
auf seite 3 hast du geschrieben:

„…..müsste die op-com sein, der hersteller ist der wegen dem der damalige tread gespert worden ist……“

finde den damaligen tread nicht

pmalex
23.06.2008, 13:35
kann man das nicht alles mal zusammenfassen? was man jetzt genau brauch?

Virility
20.07.2008, 21:53
lese hier die ganze zeit von AGV4000 , das kostet über ebay mit usb 130€ ... wo ist der unterschied zum AGV2055 ?!
z.b. das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150144906238

bekomme keinen laptop mit serieller schnittstelle ran, deswegen brauch ich was mit usb.
funktioniert das ganze mit pcmscan? hab das hier rumliegen...

2P4u
28.07.2008, 16:24
Und es geht doch!
Mit meinem X20XEV kann ich alles auslesen!
Hier n Pic!
http://home.arcor.de/hohentengen/astra/obd/1.jpg
DANKE an masch.

Jetzt muss es heute Abend nur noch am CPC laufen...

Motion Man
15.09.2008, 20:53
Hallo leute,

was ist von dem hier zu halten:
http://cgi.ebay.de/AGV2055-OBD2-USB-Interface-BMW-Mercedes-OPEL-AUDI-OBD-2_W0QQitemZ150292809440QQihZ005QQcategoryZ91030QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir gehts im Endeffekt darum auf den Fehlerspeicher zugreifen zu könne, und Daten während des Motorlaufs auszulesen.
Hat jemand der damit schon erfahrung gemacht hat, es per USB angeschlossen, oder brauche ich bei dem auch unbedingt den Adapter?

Über Antworten würde ich mich freuen.

mfG Tim

Motion Man
17.09.2008, 17:23
Hallo leute,

was ist von dem hier zu halten:
http://cgi.ebay.de/AGV2055-OBD2-USB-Interface-BMW-Mercedes-OPEL-AUDI-OBD-2_W0QQitemZ150292809440QQihZ005QQcategoryZ91030QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir gehts im Endeffekt darum auf den Fehlerspeicher zugreifen zu könne, und Daten während des Motorlaufs auszulesen.
Hat jemand der damit schon erfahrung gemacht hat, es per USB angeschlossen, oder brauche ich bei dem auch unbedingt den Adapter?

Über Antworten würde ich mich freuen.

mfG Tim


Hat keiner Erfahrungen damit?

fipflip
28.09.2008, 08:44
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Astra G sondern nur einen Corsa B von 99. Da es meinen Motor, den X12XE, auch im Astra gab und ich auch die Seitenairbagproblematik habe, sind die Autos von der Elektronik nicht so weit entfernt.
Ich richte mein Anliegen jetzt mal an euch, weil ich bei euch im ganzen Internet die übersichtlichsten und kompetentesten Threads zu OBD Diagnosen gefunden habe.

Ich würde mir auch gerne so ein Ebayteil zulegen. Das von tuningpro24 scheint also ganz gut zu funktionieren (siehe Frettchen und masch). was ist mit dem Teil von dem Händler obdtool? Leider funktionieren die Ebaylinks nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Man kann dann nur noch anhand des genauen Verweises erkennen, welcher händler es gewesen sein könnte...

Weiß jemand, ob ich bei meinem Fahrzeug Erfolg haben würde, Fehler aus dem Rückhaltesystem zu löschen? Und weiß jemand, ob ich OBD2 habe? Hier gibt es ja auch widersprüchliche Aussagen...

Es kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Aachen/Düren, den ich mal besuchen könnte, um mit ihm zu testen, ob diese Teile an meinem Fahrzeug funktionieren, bevor ich in sowas investiere?

-=TbMoD=-
28.09.2008, 11:40
Corsa B mit Seitenairbags und dem selben Problem wie im Astra G wie verrückt is dass den^^

Corsa B mit Carphone MID hatte ich mal gesehn aber Seitenairbags noch nie ;-)

Tuningpro24.de verkauft ganz legal die "gestohlene" Ab-Com Version hier ausem Forum auf CD...
Damit kannste eigentlich schon ziemlich viel machen

Fehlercodes auslesen und löschen auf jeden Fall

OBD2 gabs noch nicht mal im Astra G

Der Corsa B müsste ISO 14230-4 Protokoll verwenden
da bin ich mir nicht sicher ob des TuningPro Interface des kann
aufgelistet is der Corsa B aber mit allen Baujahren

Ich hatte mal den Corsa B vom Kumpel angeklemmt da ging gar nix...

Zur not kannste ja einfach zurückschicken ;-)

schraxx
14.10.2008, 23:38
Ich suche jetzt noch eine gute Software. Hab zwar verschiedene Programme und kann auch ohne Probleme FC auslesen und löschen aber leider komme ich nicht in den Modus für die Messwerte. Also sprich da wo Luftmasse,Ansauglufttemp. usw. live zu sehen ist. Hatte mal eine Variante die in englisch war aber selbst die finde ich nicht mehr :(

Ansonsten funktioniert alles perfekt !! Selbst das letzte Softwareupdate war zu sehen: 1.12.07 -> EDS :lol:

Ritchie_E10
20.10.2008, 22:16
Kann ich auch mit dem OBD2 meinem Tachoindex ändern?

Weil sonste müsste ich im Sommer und Winter immer zum FOH!

M.f.G. Ritchie

tlrt2701
20.10.2008, 22:39
Kann ich auch mit dem OBD2 meinem Tachoindex ändern?

Weil sonste müsste ich im Sommer und Winter immer zum FOH!

M.f.G. Ritchie

Also mit der geklauten OB oder AB-Com Version geht das nicht. Also entweder davon die teure Original Software kaufen wenn es damit geht oder zum Opel Händler fahren.

Wobei es eventuell möglich ist den kompletten Tacho File auf deinem PC zu speichern...zu Opel fahren ändern lassen einmal und dann das File erneut speichern. Dann kann es möglich sein das du selbst je nach Saison einfach nur das richtige File in Tacho speichern musst. Aber reine Theorie meinerseits jetzt.

schraxx
28.10.2008, 15:28
So bei mir funzt jetzt die Ab com Software ohne Probleme und bei fast allen Motoren. Leider geht beim Y22DTR die Funktion 'Messwerte' nicht. Gerade das ist ja der interessante Teil ..

Weiss jemand ob es eine aktuellere Version gibt und
Von wem ist die Software überhaupt ?

-=TbMoD=-
28.10.2008, 15:31
hm welche Version haste denn?

Version wurde damals hier im Forum weiter entwickelt

schraxx
28.10.2008, 15:43
Bei mir steht was von 000002 Free Version .. mehr kann ich da net rauslesen. Alle Messwerte sind auch in englisch obwohl das nicht weiter tragisch. Wäre halt nur schön wenn mein Motor auch funzen würde.

-=TbMoD=-
28.10.2008, 16:39
meld dich ma per PN bei mir
mit email addy dann schick ich dir ein update ;-)

pmalex
28.10.2008, 21:36
abend,

was brauch ich den jetzt für sachen um den fehlerspeicher und messwerte von einem Z20Let abzulesen?

Ti
11.11.2008, 21:49
Ich komme leider nicht auf das Motor STG rein.

Ich kann war Fehler anzeigen und löschen, aber ich kann mir keine Messblöcke ansehen. Bei den anderen Sachen wie Kühlmodul usw funzt es.

kadettilac
11.11.2008, 22:23
sorry für die blöde frage aber:
was kann man mit so nem obd-interface anstellen?
z.b. http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-NEU_W0QQitemZ250318829124QQcmdZViewItem?hash=item2 50318829124&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Longer
11.11.2008, 22:52
sorry für die blöde frage aber:
was kann man mit so nem obd-interface anstellen?


Das ist keine blöde Frage.

Aber hast du dir denn überhaupt mal diesen Thread hier durchgelesen?

Zur weiteren INFO - in die Suche mal "OBD" eingeben und dich in dieses Thema einlesen.

Viel Spass dabei

kadettilac
12.11.2008, 07:29
fehlercodes auslesen...
ja gut aber kann man auch schreiben? z.b. tempomat freischalten :lookaround: ?
alle fohs bei mir machen das erst ab 40 EUR und das ist mehr als mich die teile gekostet haben...

ps: ich glaube genrell solchen verkaufstexten bei ebay nicht aber ist es wirklich möglich "chiptuning" durchzuführen? bzw. ist das mit solchen 50 EUR teilen machbar?

-=TbMoD=-
12.11.2008, 14:19
mit dem von dir geposteten OBD Interface Link
lautet die Antwort 2x Nein ;-)

kadettilac
12.11.2008, 15:16
schade,
wieviel muss ich investieren um auch den tempomaten freischalten zu können?

-=TbMoD=-
12.11.2008, 15:18
zuviel^^

glaub mir da kannste den Tempomat 15x beim FOH freischalten lassen


bin mir jetzt auch gar ned sicher ob mein OB-Com Interface dass kann

schraxx
12.11.2008, 17:35
Ich komme leider nicht auf das Motor STG rein.

Ich kann war Fehler anzeigen und löschen, aber ich kann mir keine Messblöcke ansehen. Bei den anderen Sachen wie Kühlmodul usw funzt es.

Das Problem hab ich auch. Leider hab ich jetzt auch keinen X20XER an der Hand wo ich probieren könnte. Einer ist im Winterschlaf .. der von Opcflo. Vielleicht frage ich den mal.

Ti
13.11.2008, 14:37
Ja ich verstehts auch nicht. Bei den 1,8ern scheints zu gehen, bei der Simtec 70 nicht, oder ich hab einfach das falsche Programm oder Kabel.

schraxx
07.12.2008, 16:28
Ti, Also ich hab es jetzt beim X20XER probiert. Hab leider keine Messwerte bekommen bzw. ich konnte garnicht draufklicken. Beim X20XEV hatte ich keine Probleme.

Passen die Werte vom XEV ?

Ti
07.12.2008, 17:24
Ja die passen eigentlich. Ein User hat mir ein etwas modifiziertes Programm geschickt damit es funktioniert.

Soweit kann ich jetzt alles auslesen beim XER.

schraxx
07.12.2008, 17:26
Ti, Welches Programm bzw. welche Version ist das? Hätte da auch Interesse daran :oops:

ernie-t
08.12.2008, 12:54
würde mich mal da einreihen hätte auch interesse daran. :engel:

schraxx
08.12.2008, 13:01
Komme immer noch nicht auf die PSG16 drauf. Alles andere funktioniert aber die Messwerte vom Motor werden nicht angezeigt. :(

ChristianD
09.01.2009, 14:01
Alos, da ich jetzt total denn überblick verloren habe, würde ich gerne wissen welches nun funktioniert bei einem x20xev von 98.
Das mit seriell oder das mit usb. nen link dazu wär nochmal nicht schlecht. Schnittstelle egal. USB oder RS232, alles ist vorhanden.
Danke
Christian

FightingAstra
09.01.2009, 14:52
Alos, da ich jetzt total denn überblick verloren habe, würde ich gerne wissen welches nun funktioniert bei einem x20xev von 98.
Das mit seriell oder das mit usb. nen link dazu wär nochmal nicht schlecht. Schnittstelle egal. USB oder RS232, alles ist vorhanden.
Danke
Christian

ich glaube seriel, d.h. RS232 ist allgemein besser

M!ni M0nk3y
20.01.2009, 07:26
was haltet ihr von diesem diagnose gerät: http://www.elv.de/OBD-2-Interface-DX35-inkl-Software-moDIAG-expert-(Vollversion)/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_21564 ?

oder das hier mit "opel modus": http://www.elv.de/OBD-2-Diagnosegerät-mit-PC-Auswertesoftware/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_20751

hat das jemandi n verwendung?
wo liegt eigentlich die schnittstelle für obd im g? im mitteltunnel?
muss man da ne abdeckung oder so abnehmen um den stecker einzustecken, oder kann man das einfach anschließen und wieder zu machen, sodass man das nicht sieht?

MfG,
M!ni M0nk3y

Mycraft
20.01.2009, 07:33
beide links gehen nicht...haste mal die Artikelnummern?

Der Diagnosestecker ist beim G unter der Handbremse

M!ni M0nk3y
20.01.2009, 07:57
die müssten gehn, musst halt den kompletten link kopieren und in der adressleiste einfügen.
trotzdem mal die art. nr.:

68-800-40 für den ersten link
68-793-17 für den zweiten link

-=TbMoD=-
20.01.2009, 12:20
die Diagnose Geräte funktionieren beide
steht doch dabei:

• ISO 9141-2
• KWB2000

M!ni M0nk3y
20.01.2009, 12:33
wollte eigentlich nur wissen on jemand erfahrungen damit hat.

kann man den stecker auch einstecken und den mitteltunnel wieder zu machen, oder steht der zu weit ab?
würde den stecker gerne immer drin lassen und das ganze an dencar-pc hängen....

2P4u
20.01.2009, 14:34
Kannst es drinne lassen, wenn du das Metallhalterungsteil wegbaust. Dann passt es ganz knapp rein. Hab das auch so bei mir!

zombi27
20.01.2009, 16:11
was genau könnt ihr denn während der fahrt auslesen? wäre für mich auch nicht uninteressant...

schraxx
20.01.2009, 16:50
Na wenn die Funktion Messwerte funktioniert (und das hat sie bei mir ausser beim X20XER bzw. Y22DTR) eigentlich alles! AGR Rate,Luftmasse,Spannung, mit wieviel % das Gaspedal betätigt wird ... alles !

zombi27
20.01.2009, 16:56
simple sachen wie gas und drehzahl auch?
hat einer das auch irgentwie schon grafisch im carpc integriert?
klingt natürlich verlockend :D

schraxx
20.01.2009, 16:58
Na bei E-Gas sieht man die % halt ... von 0-100% und Drehzahl natürlich auch. Sowas simples wollte ich ja net extra erwähnen :lol:

M!ni M0nk3y
21.01.2009, 07:53
geht das bei einem ohne e-gas nicht?
welche funktionen fallen dann noch weg?

weil ich habe ein x motor und soviel wie ich weiß haben ja nur die z motoren e gas^^

noch ne frage:
hat sich jemand schonmal selbst solche interfaces gebaut?
habe hier mal daten für den selbstbau hinterlegt: http://minim0nk3y.mi.funpic.de/obd/

vllt kann ja jemand was dazu sagen!

software sollte man sich ja auch ohne interface beschaffen können.

-G-erät
26.01.2009, 14:00
Für 29 Euro wenn man nur die Fehlerauslesen möchte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310116157090

M!ni M0nk3y
27.01.2009, 05:46
suche immer noch nach einem geeigneten schaltplan.

ne software habe ich mittlerweile hier liegen: moDiag heißt die.
habe halt nur noch kein interface. aber das sollte sich ja einfach nachbauen lassen?!
wenn nicht muss ich mal gucken, dass ich eins einzeln kaufe.

//edit: habe noch weitere schaltpläne auf http://www.obd-diag.de/ gefunden. ist da was geeignetes dabei? was meint ihr?

Black Beauty
27.01.2009, 10:21
Für 29 Euro wenn man nur die Fehlerauslesen möchte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310116157090

Hat den schon jemand ausprobiert, funkioniert er gut, mehr als irgend wann mal Fehlerspeicher auslesen, falls mal was gespeichert sein sollte brauch ich eigentlich nicht, und der Preis ist auch gut?

-G-erät
27.01.2009, 11:22
Meins kommt die Woche. Mir war auch nur wichtig alle Fehler auszulesen. DTC / EOBD / JOBD u Herstellerseitige soll es ja anzeigen u löschen können u das bedeutet es gibt alle Fehlercodes aus die wichtig sind ;)

FightingAstra
28.01.2009, 10:47
kann man das hier nehmen - taugt das was?

ebay link (http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-NEU_W0QQitemZ250359926759QQcmdZViewItemQQptZElektr oger%C3%A4te?hash=item250359926759&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

fehlercode auslesen ist am wichtigsten - RS232 anschluss vorhanden

blackangel
28.01.2009, 11:25
was genau könnt ihr denn während der fahrt auslesen? wäre für mich auch nicht uninteressant...

also laut aussage eines arbeitskollegen dessen vater foh ist kann man mit dem entsprechenden gerät sogar während der fahrt die motorwerte optimal einstellen, sprich "chiptuning". so hat er es zumindest bei seinem vectra mit 3.2er motor gemacht.

mfg

-=TbMoD=-
28.01.2009, 14:26
yo klar mit dem "entsprechenden Gerät " halt

da musste schon mal mindestens 1500€ hinlegen

Ich könnte "teoretisch" auch während der Fahrt sogar meine Fahrgestellnummer verändern ;-)

Black Beauty
30.01.2009, 16:08
Meins kommt die Woche. Mir war auch nur wichtig alle Fehler auszulesen. DTC / EOBD / JOBD u Herstellerseitige soll es ja anzeigen u löschen können u das bedeutet es gibt alle Fehlercodes aus die wichtig sind ;)

Hast du deinen schon, meiner ist heute angekommen, die deutsche Anleitung must du ja runterladen, aber da mein Astra abgemeldet in der Garage steht kann ich das Ding nicht mal ausprobieren, berichte mal ob er bei dir funktioniert wenn du ihn hast

-G-erät
02.02.2009, 08:16
Meins kommt die Woche. Mir war auch nur wichtig alle Fehler auszulesen. DTC / EOBD / JOBD u Herstellerseitige soll es ja anzeigen u löschen können u das bedeutet es gibt alle Fehlercodes aus die wichtig sind ;)

Hast du deinen schon, meiner ist heute angekommen, die deutsche Anleitung must du ja runterladen, aber da mein Astra abgemeldet in der Garage steht kann ich das Ding nicht mal ausprobieren, berichte mal ob er bei dir funktioniert wenn du ihn hast

Ich hab Ihn schon seit Freitag nur muss ich die Woche erstmal mein Zündmodul / Zündkabel / Zündkerzen wechseln wenns angekommen ist. Weil meins irgendwie Feuchtigkeit gezogen hat u jetzt die Funken drauf rumtanzen ^^ bei 30.000 Volt freuen die sich auf Feuchtigkeit :D

-G-erät
02.02.2009, 13:46
Wo finde ich eigentlich den Einbauort für den Diagnosestecker? Ist das immernoch im Sicherungskasten u hab ich sonst noch was zu beachten?

Habs gefunden ^^

Diagnosestecker is unter der Abdeckung zwischen Schalthebel und Handbremse

Black Beauty
02.02.2009, 20:47
Gut den Stecker hast du gefunden, und hast du das Gerät auch schon mal probeweise angeschlossen und es ausprobiert?

-G-erät
03.02.2009, 07:56
Werds heute Nachmittag oder Morgen testen. Wenn ich mein Zündmodul durch DHL geliefert bekomme u das dann mit Zündkerzen ersetze, werde ich vorher noch die Fehler auslesen.

Flieger
12.02.2009, 04:07
Es gab hier auch mal nen schönen Bauplan für ein Interface von einem User im Forum. Zudem noch passende Software dazu.

Ich hab das Ding damals gebaut und an mehreren Modellen getestet. Funktioniert top!

>>Master<<
15.02.2009, 12:53
Hy leute was sagt ihr denn zu diesen Interface, finde das ganz gut man kann hier viele Hersteller damit Bearbeiten und braucht kein extra Gerät wie ein Laptop oder so!
Hat mit diesem Teil schon mal einer Erfahrung gemacht??

http://cgi.ebay.de/U581-mit-Live-Data-Daten-OBD-2-OBD2-Scanner-II-Tester_W0QQitemZ150326862968QQcmdZViewItemQQptZEle ktroger%C3%A4te?hash=item150326862968&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

>>Master<<
15.02.2009, 20:09
Kann mir denn keiner sagen ob das Interface gut ist oder nicht!

OpcEliteFahrer
17.02.2009, 18:28
Ich habe mir das AGV4000 bestellt. Es funktioniert auch tadellos an OBD2 fahrzeugen. Ich habe aber ein X18XE1. Hat da einer ne Software das ich mit dem AGV4000 auch nen X18XE1 auslesen kann usw. Da soll es ja mindestens eine geben. Habe aber noch nicht gefunden wie sie heißt!?
Währe schön wenn mir da mal jemand helfen kann.

Mfg

schraxx
17.02.2009, 19:03
OpcEliteFahrer, Wo hast das bestellt? Das AGV2055 soll beim Y22DTR funktionieren.

>>Master<<
18.02.2009, 12:27
Weiß denn niemand Über das Interface Bescheid! (Siehe Oben)!
Würde mir das kaufen wollen, würde aber mal von euch Profis ein Rat haben wollen, Ob das gut ist oder nicht!

-=TbMoD=-
18.02.2009, 13:53
funktionieren wirds sicherlich

aber zu dem Preis...
kann halt nichts...

>>Master<<
18.02.2009, 14:07
Naja, ich sag mal so kann aber sehr Viele Auto Typen auslesen und Unterstützt viele Protokolle! Sogar die neuen OBD2 ab 2005!
Oder gibts da noch was besseres, ich brauche was wo ich so viel wie möglich auslesen kann und sehr Viele Hersteller Unterstützt ohne ein Haufen Adapter noch zu kaufen! Soll aber auch ältere Fz. auslesen können und wenn es nur Fehler aus dem Motorsteuergerät sind haupt Sache es geht und kann Viel! :D

OpcEliteFahrer
18.02.2009, 17:26
schraxx, Von ebay Also von tuningpro24. Da wird man aber sicherlich auch noch extra Software brauchen. Ich glaobe nicht das es mit der OBD2 Software funktioniert. Aber wie gesagt ich such ja nach ner vernünftiger software für Opel!?

>>Master<<
19.02.2009, 19:48
kennt ihr euch mit dem Vehikel Erunder aus? das kenne ich aus der kfz lehre nur weiß ich nicht mehr ob man nur auf das motor SG zugreifen kann oder auch auf ABS etc.

V8Cowboy
21.02.2009, 22:11
Hi,

Ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich bei euch wohl die besten Antworten und Hinweise zum Thema Messwerte auslesen bzw. Fahrzeugdiagnose allgemein gefunden habe. Leider muss ich euch aber gestehen, dass mein "Astra" mit O anfängt und mit mega aufhört... :oops: hoffe aber, dass ich trotzdem geduldet werde. :D

Ich versuche schon seit Monaten, Messwerte auszulesen, nur hat es bisher nie geklappt. Das Interface hab ich, wie so einige von euch, von tuningpro24, aber die mitgelieferte Software ist weitgehend unbrauchbar für mich. FC lesen und löschen geht. Ich hab schon ziemlich alles durch, ScanTool, OBDII-Diag, Elm, Vehikel Erkunder, Modiag,....Mit AB-Com hab ichs auch versucht, verschieden Versionen sogar, aber der Button für die Messwerte lässt sich entweder nicht auswählen oder es tut sich nichts beim Klick. Wie ist das mit der Beta, hätte ich da Chancen?

In der Demo vom OP-Com hab ichs dann heute endlich geschafft, einige Messwerte rauszukitzeln :) (trotz Schnee und Eiseskälte hab ich mich heute ne halbe Stunde ins Auto gesetzt), leider sind die für mich relevanten (Lambda zB) nicht freigeschaltet. Hätte bitte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Zb wo ich die AB-Com Beta her bekomme, ob ich die Buttons irgendwie aktivieren kann oder wo es sonst noch freie Software gibt?

Zu meinen Daten noch, falls nötig:
Omega B, Y32SE, 2001
Interface seriell, Multiplexer, PCMCIA Adapter (scheint ja zu funktionieren)
AB-COM Versionen 0003 und 00004 wurde versucht

Ich wäre echt dankbar für Hilfe und Antworten! :D

tobtobi
28.04.2009, 13:29
so nun muss ich hier auch mal ne Frage stellen
habs lange probiert entweder bin ich zu doof oder ich machs mir wieder schwerer als es ist.
hatte vor langer zeit mal bei Tuningpro24 diesen Opel Tech gekauft. Mangels fehlendem Laptop versank das dann in der Versenkung bis ich mir mal nen Laptop geholt hatte nen Samsung R560 Mebugo. Da der ja leider keinen RS232 Com-Port hat hab ich mir letztens so nen Delock Express Adapter aud 1x Seriell bestellt.
Dieser kam nun heute an natürlich sofort versucht aber irgentwie Klappt das nicht :( . Treiber von der Card sind installiert unter den Comports wird es jedoch als USB to Seriell aufgelistet :?: ist das nun doch kein RS232 adapter oder emuliert der das auch nur spich nicht besser als ein USB->COM adapter? oder sind meine einstellungen im Gerätemanager/der Software falsch (standartwerte)
Getestete Software:
Expresscard treiber aufm Neuesten Stand
OP-Com Demo
Opel Tech (von tuningpro)
Hardware:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_zu_1x_Seriell_66211.html
Opel tech von TUningpro24


jemand ne idee? verzweifel langsam ^^

Crooks
28.04.2009, 13:48
Funktioniert mit den expresskarten so weit ich weiss auch nicht...

-=TbMoD=-
28.04.2009, 13:52
du benötigst nen richtigen RS232 Port

wie du bereits geschrieben hast "simuliert" diese Karte anscheinend nur einen Com Port


Hinweise wären gewesen:

• Kein IRQ Resource notwendig
• Plug & Play


so wie ich das sehe

Soldier79
09.05.2009, 12:07
Ich hab auch diesen Opel Tech Adapter von Tuningpro24.

Leider kann ich das Opel Tech 2 nicht starten, da ich das Programm nicht auf Port 2 ändern kann. Und Port 1 ist bei mir anderweitig belegt.

Mit dem AbCom kann ich auf einige Fehlercodes zurückgreifen. Bei manchen kommt, dass das Steuergerät nicht antwortet... Woran liegt das?

Und mit welchem Programm kann ich denn mein MID programmieren? Geht das überhaupt mit dem Adapter?

-=TbMoD=-
09.05.2009, 12:21
kannst du dann nicht tauschen ?
das was bei dir auf Com 1 hängt an Com 2

und das Interface dann auf Com 1 ?


hast du ein spezielles Beispiel in welches Steuergerät du nicht rein kommst ?
Normalerweise kommt diese Meldung nur wenn diese Komponente nicht verbaut ist.

und MID programmieren meinste da Codeindex ändern ?
Das geht selbst mit OP-COM nicht
beim Astra H z.B. wird dann inzwischen auch der Codeindex angezeigt kann aber trotzdem nicht geändert werden :-((

Soldier79
09.05.2009, 13:10
Beim Tempomat komm z.B. ich nicht rein. Den hab ich aber... Ich werd mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen und merken wo das genau war.

Mmh ich weiss leider net, was an meinem laptop auf com 1 hängt. Und leider bin ich kein solcher Freak, dass ich wüsste wo ich das finden kann. Hab schon gesucht. Beim Opel Tech 2 Programm kann man am Anfang ja zwischen 4 Com Ports wählen. Aber egal was ich da auswähle. Es wird immer der Com 1 genommen.

Ja genau. Codeindex ändern, oder die Radioeinstellung ändern... Schade dass das damit nicht gehen wird...

-=TbMoD=-
09.05.2009, 13:52
du fährst aber nen 2,2er oder ;-)
da gibts kein extra Tempomat Steuergerät

da musste ins Motorsteuergerät gehn
dieses übernimmt bei Z-Motoren auch die Tempomat Funktionen


Naja was willste groß erwarten für 46€ ^^
Da musste schon OP-COM kaufen
damit geht bisher am meisten zum programmieren

einzige was fehlt is Codeindex ändern und Uhrzeit Funktion im Tacho aktivieren

Soldier79
09.05.2009, 13:58
ah ok. Wieder was gelernt *gg*

Naja wäre ja zu schön gewesen für die 46€.... Naja man kann nicht alles haben.

Dann werd ich mal nach dem OP-Com gucken und ob sich das für mich lohnt...

lisalisa
09.05.2009, 14:19
.... Beim Opel Tech 2 Programm kann man am Anfang ja zwischen 4 Com Ports wählen. Aber egal was ich da auswähle. Es wird immer der Com 1 genommen...

Für diesen fall hat mal jemand "opeltech com1-4" erstellt, darin war dann für jeden Comport eine eigene EXE "Opel-com1.exe" bis "Opel-com4.exe"

Zitat aus der beschreibung
"03.09.2006
Für Com 1-4 je eine Opel.exe erstellt
Com-Auswahlmenü deaktiviert"

Zu AB-COM:
Diese Software gibt es auf der OFFIZIELEN ungarischen Seite vom OP-COM Hersteller.

http://www.vezerdiagnosztika.hu/index_hu.html

Hier links auf den 4. knopf klicken und dann rechts auf die 3. gelbe zeile klicken dann kommt man auf diese Seite

http://www.vezerdiagnosztika.hu/download.html

ganz unten steht der Link für Ab-com.

Dachte zwar mal das AB_COM illegall ist aber wenns auf der Seite kostenlos angeboten wird, muß wohl alles OK sein.

-=TbMoD=-
09.05.2009, 14:46
Dann werd ich mal nach dem OP-Com gucken und ob sich das für mich lohnt...

lohnt sich nie für den reinen privat gebrauch
kannste gleich fragen ob sich ein Tech2 "lohnt"

Soldier79
09.05.2009, 20:31
Woher bekommt man das "opeltech com1-4"?

Google wirft da nix zu aus...

astrabertonedues
09.05.2009, 23:22
Hallo,

suche infos über das Multiplexer Interface,habe nichts gefunden was das Interface genau beschreibt.
Suche Schemas usw vom Interface.

Frank

-=TbMoD=-
10.05.2009, 22:38
hier z.B. mal was
http://hardwarekiller.ha.funpic.de/obdII.htm

astrabertonedues
11.05.2009, 21:50
Hallo,

sorry, da ist aber nichts besonderes nur ein Schaltplan fürn altes Interface.

Frank

wegdra
26.05.2009, 15:20
Hallo,

hat jemand einen guten tipp, welches tool am besten mit nem vectra mit z22se motor funktioniert? möglichst im bezahlbaren bereich und mit proscan funktionierend, schnittstelle (usb, rs232) is mir egal?

mfg

rookee
24.06.2009, 22:56
Hallo,

hat jemand einen guten tipp, welches tool am besten mit nem vectra mit z22se motor funktioniert? möglichst im bezahlbaren bereich und mit proscan funktionierend, schnittstelle (usb, rs232) is mir egal?

mfg

Abend,

würde mich ebenfalls interessieren. Ich bräuchte ein Interface für einen Astra G mit Z22SE Motor. Die ganzen Ebay-Links hier im Beitrag funktionieren leider nicht mehr...
Ist der Aufbau des Interfaces auf der Seite von Hardwarekiller brauchbar? Was kann das Ding weniger als die Teile bei Ebay?

GMAN
06.07.2009, 21:27
Nabend mal wieder!

Ich nutze bis jetzt das OBD diagnose teil von Tuningpro24. Zum fehler auslesen ist das auch völlig ausreichend, aber wenn man mal Livedaten (sensoren oder Stellgliedtests) machen muss, ist die Software unter aller sau!

Benutzt einer von euch ein anderes Diagnose system und kann was davon erzählen, mit pro und contra und wie die Software davon ist?

Danke schonmal!

GMAN

rookee
08.07.2009, 13:01
Ich hab mir einen AGV4000 besorgt. Mit dem Programm MoDiag lassen sich ohne Probleme Fehler auslesen/löschen und live-Daten anzeigen.
Kann ich dafür auf jeden Fall weiterempfehlen. Das kann man allerdings auch mit billigeren Interfaces denke ich.

Jetzt wollte ich das mal mit OB-COM & Co ausprobieren, damit komme ich auch (manchmal) ins Motorsteuergerät über Pin7. Den Rest, der auf Pin12 liegt, erreiche ich nicht. Hat dafür einer eine Lösung?
Im Grunde bräuchte ich einen Multiplexer, der mir Pin7 auf Pin12 legt oder?
Gibts da Anleitungen zum Basteln irgendwo o.ä.? Oder kann man das im AGV4000 irgendwie festlegen? Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem AGV4000?

leviathan85
23.07.2009, 14:24
hi leute. war nu zu faul alles hier durchzulesen. hab auch schon nen thread erstellt. siehe hier http://www.astra4ever.net/steuergeraet-selbst-auslesen-bei-astra-f-g-t104071.html

wollte einfach nur mal wissen was ich brauch um steuergeräte auszulesen. bei nem astra f/g

lg

leviathan85

astrabertonedues
04.08.2009, 17:03
Wer kann mir sagen wie die Measure Files im klar Text aus sehen.??
Wäre für mich interessant.

Frank

schraxx
04.08.2009, 21:02
Ich kann jetzt endlich den Y22DTR auslesen. Zwar nicht alle Blöcke aber die für mich wichtigsten sind dabei. Vielen Dank an E-Ing-X20XEV für den Tip !!

M!ni M0nk3y
12.08.2009, 17:44
Hat jemand hiermit erfahrung?: http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=90&lang=de

wie ist die software die dabei ist?
ist es zu empfehlen modiag mitzubestellen?

danke schonmal!

//edit: und wie siehts mit den billigeren hier: http://www.obd-shop.com/danila/index.php?id=52&lang=de aus? können die auch live daten auslesen.
momentanverbrauch, beschleunigungstest, leistungskurve und so würden mich interessieren ;)

ElGringo
30.08.2009, 09:45
Will mir zum auslesen der Daten ein "Tech2" kaufen .

Was empfiehlt ihr .
Da ich nen alten lapi da habe mit PCMA schnitstelle /parallen
Da eher ne karte / stecker für ans laptop

http://electronicx.de/product_info.php?info=p1695_Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-NEU.html&XTCsid=82f5a276e6eabbe3dc2d650acd2ded0e

oder eher das hier


http://electronicx.de/product_info.php?info=p1506_OBD-II-Tester-U581-mit-Live-Data-Funktion-incl--CAN-fuer-Opel.html&XTCsid=82f5a276e6eabbe3dc2d650acd2ded0e

Marcel
21.09.2009, 21:32
ja das würde mich aucheinmal interessieren. Was kann man denn nun nehmen ? Hat jemand Erfahrungen mit den teilen die ElGringo gepostet hat? besonders mit dem ersten. gibts das auch mit usb denn mein neues notebook hat leider kein COM anschluss mehr

Dimi
21.11.2010, 15:09
Kann ich mit diesem Gerät hier:

http://www.tuningpro24.de/opel-tech2-interface-seriell-comport-p-10.html


meine Fahrzeug daten während der Fahrt analysieren? bzw. ablesen? Oder ist das nur um Fehler auszulesen?

Gruß Dimi

1a2b3c
21.11.2010, 15:43
Zu teuer und kaum funktionen.Fehlercode auslesen geht kaum mehr.

-=TbMoD=-
21.11.2010, 16:34
richtig vollkommen überzogener Preis für die paar wenigen Dinge was das Teil kann

Dimi
21.11.2010, 18:37
wo kann ich den so ein Gerät kaufen aber nicht aus Hong Kong, das dauert mir zu lang. hat evtl jemand n Link für mich? mir gehts besonders um die Werte und nicht um die Fehlermeldungen.

Danke

Gruß Dimi

1a2b3c
21.11.2010, 18:54
Ab und zu sind welche aus Großbritanien bei.Aber ansonsten http://cgi.ebay.de/Opel-Vauxhall-Tech-2-USB-Diagnose-Diagnostic-OBD2-EOBD-/350411775781?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item51962b5f25

Dimi
21.11.2010, 18:59
Ab und zu sind welche aus Großbritanien bei.Aber ansonsten http://cgi.ebay.de/Opel-Vauxhall-Tech-2-USB-Diagnose-Diagnostic-OBD2-EOBD-/350411775781?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item51962b5f25

Gekauft!!!! Vielen vielen Dank.

Ich hoffe das ist das richtige, genau das wa sich mir vorstelle. Und die Software scheint ebenfalls dabei zu sein.

Gruß Dimi

1a2b3c
21.11.2010, 19:00
Hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=119847&highlight=opcom im TV hat auch jemand etwas.