PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen drauf, danach ein grummeln während der Fahrt



Don El Greeko
11.04.2006, 17:57
Hallo,

ich bin hier wahrscheinlich der 105.242 Kerl der sowas hat. Kaum werden Reifen gewechselt, direkt feuchte Augen kriegen und sich fragen: "War das Geräusch schon vorher da?"

Folgendes Problem. Wie gesagt, Sommerreifen drauf, danach hör ich während der Fahrt immer so ein grummoren, also so ein grummeln vorne rechts vom Reifen (zumindest die Richtung).

Nicht gewuchtet? Lenkrad bleibt aber grade, wackelt nix. Und desto schneller ich fahre, desto lauter wirds. Also nicht SOOO laut, aber man hörs deutlich.

Und das Gaspedal wackelt ein wenig bei der Fahrt. Mein Vater meint (ist gefahren um zu schauen was es ist) EVENTUELL das Reifenlager. Könnte das sein?

Merci :-P

spike_87
11.04.2006, 18:10
Hattest du vll. beim Wechsel auf Winterräder schwarzes Fett in der Alufelge oder vll auch in der Winterfelge beim Wechseln?? Kann sein das die Achsmanschette kaputt ist...obwohl ich net weiss wie sich das dann anhört, aber ich weiss was da für ein Fett raus kommt^^

Astra-Sportsline
11.04.2006, 18:27
Hast du selber gewechselt oder beim Händler?

spike_87
11.04.2006, 18:38
Hat mir ein Kumpel gemacht umsonst...die Manschette kostet ja nur 11€ und die hat er mir auch gleich noch geschenkt...hatte ich eigentlich glück..ist aber ne scheiss arbeit mit dem drecksfett...aber sonst vom abbauen her oder so eigentlich einfach...

Michael(H)
12.04.2006, 07:40
Don El Greeko, reifen in richtiger laufrichtung -wenn richtungsgebunden- bzw. so aufgezogen, wie sie vorher auch gelaufen sind ?

astrain-fein
12.04.2006, 15:47
Was für reifen sind das? Fährst du Vielleicht zum ersten mal Breitreifen? Hab den Unterschied von 175er Winterreifen auf 215er Sommerreifen auch gemerkt. Ist viel lauter als vorher.

Ernest
12.04.2006, 15:50
Hatt nicht mal ein USer so ein ähnliches Problem?? Der hatte irgendwas mit den Spurplatten suche noch den Link! Vielleicht hilft der weiter

E:\ Sorry hab den Beitrag leider nicht mehr gefunden!

Don El Greeko
12.04.2006, 22:12
Hi! Hab das Auto erst seit einem Monat. Also es ist so:

Ich hab das Auto zurückgebracht. Dort war das Problem wie folgt. Er hat nachgeschaut und gesehen dass die Sommerreifen irgendwo total komisch sind.

/|/| <--also das ist jetzt sehr krass gemacht, aber so sind die einzelnen Segmente. Find ich schon sehr verwunderlich. Und daher kmmt immer diese Erhöhung das der Reifen hoch und runter geht. Hoch und runter. Zwar nur sehr leicht, weils ja auch nur hier um maximal 1-2 Millimeter geht, aber es nervt schon.

Fett weiß ich nix von, Hab keins gesehen :-P

souljah
13.04.2006, 07:11
im klartext, der reifen wurde unrund abgefahren und du hast einen höhenschlag=)

Ernest
13.04.2006, 07:27
so sehe ich dass auch! aber wie kann man einen Reifen unrund abfahren?

naja vielleicht wurde der reifen ein jahr später gekauft oder halt in der saison weil der andere kaputt war!

souljah
13.04.2006, 07:29
Ernest, keine ahnung, spur verstellt oder so ...kann auch mal passieren....meine alten Sommerreifen+Felgen hatten auch nen Höhenschlag vom Vorbesitzer....

werd die Tage Achsenvermessung durchführen lassen

Astra-Sportsline
13.04.2006, 10:38
Was sind das denn für Reifen, die du drauf hast Don El Greeko?

blitzfan
13.04.2006, 11:05
Für mich klingt das nach einem Sägezahnprofil, manche Reifenmarken tendieren dazu, allerdings liegt es meistens an einer verstellten Spur!
Weil dabei die einzelnen Profilblöcke ungleichmäßig abgefahren werden wird das Abrollgeräusch lauter...

mfg Stephan

Tropby
13.04.2006, 11:22
dfg

Astrachris
13.04.2006, 11:25
blitzfan, das Sägezahnprofil kommt meist von den Dämpfern die nicht mehr so top sind .......

blitzfan
13.04.2006, 11:48
blitzfan, das Sägezahnprofil kommt meist von den Dämpfern die nicht mehr so top sind .......

Stimmt!Das wichtigste hab ich natürlich vergessen. :oops:

seba-c
13.04.2006, 20:06
so sehe ich dass auch! aber wie kann man einen Reifen unrund abfahren?

naja vielleicht wurde der reifen ein jahr später gekauft oder halt in der saison weil der andere kaputt war!

Das könnte auch ein Grund sein. Deswegen sollte man wenn man ein Reifen wechseln muss, wegen z.B. einen Platten, auch den anderen Reifen an der gleichen Achse auch gleich mitwechseln! Damit sich die Reifen nicht unrund abfahren.

Auch sollte man vor dem erneuten Aufziehen der Reifen/Felgen, diese auch vorher Wuchten lassen. Kostet ja nicht viel Geld und so kann man auch den Problemen vorbeugen.

Don El Greeko
13.04.2006, 22:10
Hi! Normale Standard Sommerreifen, ABER:

Jetzt kommt das große Aber.. Ich hab jetzt nur im dunklen geguckt, aber anscheinend sind 2 Reifen falsch drauf. Also der Mantel ist verkehrt herum.

Ab 140 ist der übelst laut, wird total unruhig, Gaspedal vibriert stark und das Lenkrad schlägt ÜBELST, direkt wieder auf 90, und Ruhe. Blöd, jetzt haben wir doch Feiertage. URGH!^^ Notreifen solange drauf für einen?

Sennekrieger
14.04.2006, 02:44
Das Problem kenn ich von manchen Kunden!. Abhilfe schaft erstens die Reifen von vorne nach hinten Tauschen oder von links nach rechts (falls nicht laufrichtungsgebunden). Bei Euromaster liegt die Kontrolle bei 10 Euro und das Einstellen bei ca. 51 Euro.

CroManijak
14.04.2006, 02:57
In was für einem Saftladen haste denn die Reifen aufziehen lassen wenn die da schon so einen Mist bauen?
Wieso fährst du überhaupt so schnell...

Sennekrieger
14.04.2006, 03:02
In was für einem Saftladen haste denn die Reifen aufziehen lassen wenn die da schon so einen Mist bauen?
Wieso fährst du überhaupt so schnell...

Versteh ich nicht.

Kriehst du über die Straße oder was meinst du??? :idea:

Tropby
14.04.2006, 05:41
dfg

Osirus
14.04.2006, 11:20
Normale Standard Sommerreifen


Sehr präzise aussage... das es mehr als einen Typ Sommerreifen von zich verschiedenen herstellern gibt ist dir aber bekannt oder?

Don El Greeko
19.04.2006, 11:12
Okay, also.. morgen ist mein Auto nochmal aufm Heber.

Nun: "Meine Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden, daher sieht das so aus das die falsch rum sind.

Aber ein Höhenschlag in den Reifen wahrscheinlich. Morgen sag ichs was es war.
Danke für eure Hilfen!

Don El Greeko
20.04.2006, 20:03
Hi!

Das Sägezahnprofil ist schuld anscheinend. Sind nochmal gewuchtet worden, scheint an sich besser geworden zu sein.

Statt ab 120-140 Km/h ein schlingern, hab ich es jetzt ab 160. Naja, ma guggn.^^ :-/

Astra-Sportsline
20.04.2006, 20:43
Sehr sehr seltsam


Was für eine Marke ist es denn jetzt genau?



Falsch rum aufgezogene Reifen sind übrigens sehr sehr sehr gefährlich!

aber das hat sich ja nicht bestätigt