PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beseitigen von Lackkratzern mit Hausmitteln



Astra-G-16V
09.04.2006, 22:04
Da mein schönes QP dank der Vorbesitzerin doch arg zerschrammt ist (Frauentypische Bagatellschäden) habe ich mich dieses Wochenende mal an eine Lösung gesetzt, die kleines Geld kostet, sehr effektiv ist und vor allem keine komplette Lackieranlage voraussetzt.

Zutaten:
- Lackstift in Wagenfarbe
- Nigrin Lackreiniger mit Mikro-Schleifkristallen
- Poliertücher
- Sonax X-Treme 2 zum Versiegeln

Test-Objekte:
- Peugeot 206cc (selbses Schwarz wie Opel-Karbonschwarz) mit ca. 2mm breiten und 6cm langem Schlüsselkratzer, bis zur Grundierung runter
- mein Coupe, Diverse Kratzer und Steinschläge, z.T. vom Vorbesitzer mit falschem Lackstift versucht nachzubessern.

Beim Anwenden von Lackstift sieht man meistens das Geschmiere über den Kratzer hinweg --> Nicht gut!
Da der alte Lackstift vom Vorbesitzer ohnehin erst mal runter musste habe ich dies mit Lackreiniger und endlos langem verreiben probiert, der falsche Reparaturlack löste sich langsam um den Steinschlag, im "loch" selber blieb der Lack der Reparatur erhalten. Damit war die Idee geboren, den Lackreiniger als ultrafeines Schmirgelpapier einzusetzen.

Trägt man nun auf einen gut vorgereinigten Kratzer den Lackstift auf, lässt ihn gut antrocknen (ggf. mit Fön etwas tempern) dann lassen sich überschüssige Reste vom Reparaturlack sanft entfernen und man bekommt einen sauberen Übergang zum Originallack. Bei tieferen Kratzern oder Steinschlägen so oft nachbessern, bis die Schichtdicke der originallacks erreicht ist. Nach dem "Anschleifen" mit dem Lackreiniger mit Versigelung (z.B. Sonax Extreme) den Lack wieder gegen Witterungseinflüsse schützen. Fertig!

Wenn ihr wollt kann ich gerne ein paar vorher/nachher Fotos posten!

Osirus
09.04.2006, 22:27
jo, mach mal nen paar bilder.
am besten ne "bildergeschichte"

soll ichs in die anleitungsecke verschieben?!

Astra-G-16V
09.04.2006, 22:30
kannste gern dort hin verschieben, wusste nur nicht ob sowas in der art schon mal gepostet wurde.

bilder stelle ich die tage mal online!

japi_13
09.04.2006, 23:52
ich würde auch gerne die Bilder sehen, denn mein G ist auch voller kratzer...

loxdox
10.04.2006, 17:01
Ich möchte auch bilder sehen und meinen mutwillig gemachten schlüsselkratzer entfernen!!!

Astra-Sportsline
10.04.2006, 17:24
Hmm! Also wenn ein Kratzer bis auf die Grundierung geht weiß ich nich wie man ihn mit dem Zeug wegbekommen will!


So einen Nigrin-Lackstift habe ich auch aber der ist nicht wirklich gut .Der war bei der Politur dabei. So ein schwarzer Stift. Sieht aus wie Ölkreide...

und der haftet auch überhaupt nicht wirklich gut aufm Lack!

Astra-G-16V
10.04.2006, 18:01
aaaalso: Lackstift ist nicht diese Malkreidee sondern ein kleines döschen mit 12 ml Lack (schnelltrocknend) und mit nem Pinsel im Deckel. Gibbet beim Freundlichen ab 4 Euro. Aber ich schreine noch mal ne längeren Anleitung.... wollte nur mal hören ob interesse an sowas besteht...

loxdox
10.04.2006, 18:14
JAJAJAAAAAAA Interesse besteht auf jeden fall!!!

palladium
10.04.2006, 19:28
jo, würde mich au freuen...habe doch so viele pickelchen vom stein des winters in der Motorhaube... :cry: :evil:

Gruss Michael :bayer:

Astra-G-16V
10.04.2006, 19:58
Die Anleitung in Kurzform:

1. Fläche um den Kratzer gut mit Spülmittel waschen (Spülmittel deshalb damit fettrückstände verschwinden)

2. Fläche um den Kratzer gut mit Lackreiniger (Nigrin mit Mikroschleifmittel) abreiben, reste vom Reiniger trocknen lassen und dann abpolieren

3. Den Kratzer mit Lackstift bestreichen und den Lack trocknen lassen

4. Mit hohem Druck lange den Kratzer mit lackreiniger polieren, bis ene ebene Fläche vorhanden ist.

5. Fals der Kratzer sehr tief ist, bei pos. 3 wieder anfangen.

6. Mit Politur (z.B. Xtreme versiegeln)

Flieger
10.04.2006, 22:20
Geniale Idee! Werd ich morgen direkt mal ausprobieren!

zoidberg
11.04.2006, 08:17
jo gute idee da werd ich mich auch mal ranmachen und die blöden weißen pünktchen an der front verschinden lassen.

bilder von dir wären trotzdem cool!

Astra-G-16V
13.04.2006, 22:00
hat einer von euch ähnlich gute ergebnisse wie ich zu vermelden?

daweed
29.04.2006, 12:34
zeig mal ein bild!

Pako
29.04.2006, 16:06
Ich mach das so schon länger, allerdings mit schleif und polierpaste ausm autozubehör..glaub von carlofon. Funktioniert bestens. kann ich nur empfehlen.

masch
29.04.2006, 16:17
Funktioniert auf jedenfall wie beschrieben, hab ich gestern erst versucht, bin aber noch nicht fertig, hatte keine Lust mehr....

Ernest
29.04.2006, 16:30
Kann ich mir gut vorstellen! BEi HSE der Shoppinsender, da verkaufen sie sowas ähnliches! nur halt wahrscheinlich ums 3 fache als man es normal kauft!

tomek
04.05.2006, 21:01
Bilder !!!

*RuhrPott0771*
07.05.2006, 03:19
..na dat is doch ma ein guter Tip...
..wollt schon noch ne Lehre zum Lackierer anfangen, wegen der ollen Steinschläge... :wink:

blueG263
07.05.2006, 09:15
würd auch ma gerne bilder sehn! hört sich sehr passend bei mir an!

hab auch steinschläge welche teilweise mit lackstift übersaut wurden und hässliche kratzer von extrem brutalen fingernägeln so wies aussieht an der beifahrertür..... alles hinterlassen vom vorbesitzer :(

würd die auch gerne günstig wegmachen!

masch
07.05.2006, 10:56
Also ich kann gerne mal Bilder machen! Aber erwartet nicht zuviel, es ist nur so, dass man die Kratzer (und ich hatte wirklich böse) erst auf den dritten Blick sieht... Es fehlt dann allerdings der Vorhervergleich...

Cyclopz
07.05.2006, 11:09
@masch
auf die Bilder bin ich gespannt :-)

Maniac
07.05.2006, 12:28
Hmm, hört sich gut (und logisch) an. Aber wenn ich dann rund um den Kratzer auch "schleife" (muss ja drüber polieren), leidet der unbeschädigte Lack drum rum da nicht? Also sieht man dann diese polierte Stelle nicht auch?
Denn wenn die Polierpaste den überschüssigen Lackstift abtragen kann, trägt sie doch sicher auch vom restlichen Lack ab, oder nicht!?

Und wie ist das mit Klarlack? Der kommt nicht drüber oder wie?

OPC-1798
08.05.2006, 13:11
der originallack ist ja wesentlich härter und wiederstandsfähiger gegenüber der politur, als ein nachträglich aufgebrachter! auch wenn er fachmännisch lackiert wurde, ist er nicht so gut wie originallack!
denke also nicht, dass man da große riefen hat vom polieren! es sei denn man poliert falsch....

Pennywise78
09.05.2006, 11:25
BILDER !!!!!!!!!!!!!!! :D

masch
09.05.2006, 18:04
Sorry jungs bin noch nicht dazugekommen, wird aber am WE, versprochen!

seadart76
03.07.2006, 14:44
Die Anleitung in Kurzform:

1. Fläche um den Kratzer gut mit Spülmittel waschen (Spülmittel deshalb damit fettrückstände verschwinden)

2. Fläche um den Kratzer gut mit Lackreiniger (Nigrin mit Mikroschleifmittel) abreiben, reste vom Reiniger trocknen lassen und dann abpolieren

3. Den Kratzer mit Lackstift bestreichen und den Lack trocknen lassen

4. Mit hohem Druck lange den Kratzer mit lackreiniger polieren, bis ene ebene Fläche vorhanden ist.

5. Fals der Kratzer sehr tief ist, bei pos. 3 wieder anfangen.

6. Mit Politur (z.B. Xtreme versiegeln)

Frage: Wann kommt denn der Klarlack drauf...oder hast du keinen Klarklar drauf gemacht.....?!?!

astra1600
03.07.2006, 15:32
Also, wer Geduld und ne ruhige Hand hat, der kann den Lack auch mit einer Nadelspitze in den Kratzer bringen! Dann saut man wenigstens nicht die Flächen um den Kratzer rum voll und muß weniger poliern! Evtl. nur zum Schluss! Schont dann auch den umliegenden Lack!

seadart76
03.07.2006, 15:34
Also, wer Geduld und ne ruhige Hand hat, der kann den Lack auch mit einer Nadelspitze in den Kratzer bringen! Dann saut man wenigstens nicht die Flächen um den Kratzer rum voll und muß weniger poliern! Evtl. nur zum Schluss! Schont dann auch den umliegenden Lack!

Ich bin ja schon mit dem Zahnstocher am verzweifeln gewesen...wie soll das erst mit ner Nadelspitze werden ;)

astra1600
03.07.2006, 15:46
Wie gesagt, ziemlich mühselig, aber sehr effektiv! Wenn die erste Lackschicht trocknet zieht sie sich ja ein bißchen nach innen usw. usw.! Mit jeder Lackschicht wird ja dann die Vertiefung des Kratzers aufgefüllt! Wenn man jetzt nich ständig die rRänder nachpolieren muß, sondern nur zum Schluss, bleibt der umliegende Lack besser erhalten! Hab ich bei dem Corsa meiner Freundin probiert, hat super geklappt! Ist allerdings Apfelgrün und ohne Klarlack, da kein Metallic!

seadart76
03.07.2006, 15:50
Wie gesagt, ziemlich mühselig, aber sehr effektiv! Wenn die erste Lackschicht trocknet zieht sie sich ja ein bißchen nach innen usw. usw.! Mit jeder Lackschicht wird ja dann die Vertiefung des Kratzers aufgefüllt! Wenn man jetzt nich ständig die rRänder nachpolieren muß, sondern nur zum Schluss, bleibt der umliegende Lack besser erhalten! Hab ich bei dem Corsa meiner Freundin probiert, hat super geklappt! Ist allerdings Apfelgrün und ohne Klarlack, da kein Metallic!

Kann ich überhaupt mit dem oben beschriebenen Lackreiniger an meinen Metallic Lack....?!?!ß

spezius
19.09.2007, 15:24
so ma auskram

hab auch diesen lackstift und werd das mal die tage versuchen, jetzt die frage

wo oben schon des öfteren gefragt, kommt dann letztendlich noch der klarlack drauf, der ja bei dem lackierstiftpack dabei ist??

und wann ist der lack so trocken das ich drüber polieren kann und so??
ich weiß hängt von der dicke der lackschicht ab, aber sagen wir ne normale schicht und ne ungefähre wartezeit, hab da was von 3 tagen gehört, oder reichen auch 1-2 std??

murdoc
19.09.2007, 16:45
Nach einer halben Stunde kann der Klarlack drauf. Das steht aber zumindest in meiner Packung auch dabei.

Der Lack ist dann relativ schnell hart. Ich denke, dass du da nach ein paar Stunden schon drüber polieren kannst.

blueG263
24.01.2008, 12:39
hab auch zusammen rund 6meter schlüsselkratzer am auto.........

größtenteils ist der klarlack bis zum basislack weg! würd da gleiches verfahren nur mit klarlack reichen?????????

und wie siehts nun mal mit vorher/nachher bildern aus????????
will mir die karre nich ganz entstellen...... :(