PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jom Federn - Wicklungen liegen ineinander! -> Abriebspuren



ddestiny
09.04.2006, 12:11
Nachdem ich jetzt seit gestern Abend die Suche durchforstet habe, dort theorethisch mein Problem, aber keine Lösung gefunden habe, eröffne ich nun selber ein Thema.

Es geht um die Jom-Federn 40/40, die ich vor 4 Monaten von AsTrA-MyK-87 gekauf habe. Gestern war es dann soweit und ich hab mich auf eine weite Reise gemacht, um sie einbauen zu lassen. Allerdings kam mir schon während dem Einbau Zweifel. Die ersten 2 Wicklungen liegen ineinander und das bei beiden Seiten der Hinterachse.
Nachdem sie komplett eingebaut waren, hab ich natrülich gleich ein paar Runden gedreht um zu sehen, was daraus wird.
Und was war? Natürlich... komische "Schlaggeräusche" bei längeren Bodenwellen. Also wieder auf die Hebebühne um nachzusehen was ist. Abriebspuren an beiden Federn der Hinterachse.
Nun meine Frage:


1. An was kann das liegen? (Federn sind richtig eingebaut und haben für dieses Auto ein Teilegutachten)

2. Wie kann ich das beheben und was sagt der TÜV dazu?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip, da es ziemlich frustierend ist, 350km zu fahren, um sie einbauen zu lassen und dann so enttäuscht zu werden.

Grüße...

Osirus
09.04.2006, 12:40
An was kann das liegen?


Scheissfedern

Das sie ineinanderliegen ist richtig, ist immer so, gute federn reiben dann nicht aneinander, scheissfedern schon...



Wie kann ich das beheben und was sagt der TÜV dazu?


Fachgerechte entsorgung auf dem Metallschrott...
Den Tüv wird es vermutlich nicht stören, dich die geräsuche aber auf dauer...



komische "Schlaggeräusche" bei längeren Bodenwellen.

Das können auch die Stoßdämpfer sein, die durchschlagen, oder die räder die im radhaus anstoßen

ddestiny
09.04.2006, 13:37
Ja, aber ich bin doch nicht der Einzige, der diese Federn, von irgendeiner Hinterhof Firma gekauft hat. Ich meine, es gibt doch sicherlich noch andere User in diesem Forum, die dieselben drin haben, oder nicht?
Mir ist zwar bewusst, dass es nicht besonders gute Federn sind, allerdings müssten sie doch in soweit funktional sein, das man nicht nach wenigen Hundert Kilometern solche Verschleißspuren findet.

Falls es noch eine bekannte Alternative zu den Vorschlägen von Osirus gibt, würde ich mich freuen sie zu hören...

Caravanix
10.04.2006, 08:51
Hier passt der Kommentar doch wieder: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Jason S.
10.04.2006, 10:05
Hier passt der Kommentar doch wieder: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

und ich finde an fahrwerkskomponenten usw sollte man nicht sparen.

ich hab nicht mal gewußt das es federn von jom gibt

LedererI
10.04.2006, 11:51
Bei solchen Federn gibts es diese "Verschleiserscheinungen".
Das bei Federn Wicklungen aneinander liegen kommt allerdings auch bei"Qualitäzsfedern" vor!
Da sagt der Tüv nichts!
Es muß nur die Nummer auf den Federn zu lesen sein!
Für die Schlaggeräusche/Poltergeräusch gibts es mehr Möglichkeiten!!!!!
Müssen nicht die Federn selbst sein!!!!!!!

Opelperfektionnist
10.04.2006, 20:43
Also ich habe Federn von H&R !
sollte eigentlich eine Gute Marke sein
und das aneinanderliegen habe ich auch
jedoch nicht die Geraüsche.

ddestiny
11.04.2006, 05:42
Gut, dann wird es wohl wirklich an den billigen Federn liegen. Allerdings war ich mir fast sicher, dass es noch 2-3 Leute im Forum gab, die dieselben verbaut haben. Doch da habe ich mich wohl geirrt.

Egal, vielen Dank für die Hilfe!

Michael
16.04.2006, 15:59
Hallo habe auch diese Feder bei mir knallt es an der VA habe mir jetzt Sportdämpfer eingebaut um das Kanallen zubeseitigen.Aber das war ein Satz mit X.Ich werde mir andere Fehdern holen nur was für welche weiss ich nicht oder was ist zu Empfehlen!

Caravanix
18.04.2006, 09:08
hol Dir H&R oder Eibach. Dann hasst Du Ruhe.