PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme bei Astra G 1,6 16V Bj 6/99



4two
15.02.2004, 18:45
Seit einigen Wochen bereitet mir ein Problem an meinem Astra Kopfzerbrechen.

Der Fehler tritt sporadisch im mittleren Drehzahlbereich (um die 3000 U/min) auf, wenn man die Geschwindigkeit halten möchte und nur minimale Bewegungen am Gaspedal nötig sind. Hin und wieder kommt es dann für einen Sekundenbruchteil zu einem kurzen Rucken/Abbremsen des Motors, als sei ein Zündtackt zu früh erfolgt. Leicht spürbar ist ein "unwilliges" Verhalten bei der Gasannahme in diesem Drehzahlbereich, doch kommt es dann nicht immer zu diesem Verhalten.
Die Werkstatt konnte bis dato nichts finden, das Fehlerprotokoll zeugte von keinerlei Fehlern.

Die Fehlerhäufigkeit scheint unabhängig von Regen oder Trockenheit zu sein, tritt aber Häufiger auf, wenn die Außentemperaturen steigen.
Über den Winter hat sich dieser Fehler kaum bemerkbar gemacht, doch jetzt, mit steigender Außentemperatur zickt der Wagen immer öfter wieder herum.

Über Ideen & Tips wie ich diesen Fehler auf die Schliche kommen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Bernd

Astra-G-16V
15.02.2004, 19:03
Steuergerät schließe ich mal aus, da sonst wahrscheinlich was im Protokoll wäre.
Ich tippe jetzt auf die Schnelle mal auf das E-Gas. Könnte ein verschlissenes Gas-Poti sein....

Elchkuh
15.02.2004, 19:20
Also wenn du weißt, was es ist, sag mir mal Bescheid, nen Kumpel hat das bei seinem F Astra auch(und der hat kein E-Gas).
Gabs auch schon welche hier mit sowas.
Der hat jedenfalls schon alles getauscht, AGR, div. Wiederstände und Sensoren, Steuergerät etc.

Silbervan
15.02.2004, 20:31
Hört sich aber nach AGR an oder eine defekte Einspritzdüse die ab und zu mal einen tropfen fallen lässt

MIG29
15.02.2004, 20:43
99,9 % AGR

4two
16.02.2004, 07:23
Danke für die Tips! Ich werde mal mit dem Reinigen des AGR Ventils anfangen und dann mal berichten ob das Phänomen verschwunden ist oder ob dann noch weiteres zu tun ist.

4two
24.02.2004, 11:42
Vor wenigen Tagen war ich mal bei Auto Teile Unger und habe das AGR tauschen lassen, für 132 EUR war das soweit noch ok.
Das Rucken des Motors ist nun endlich verschwunden!!!! :P :P :P :P

Vielen Dank für den Tip!

Bernd

4two
24.02.2004, 11:43
Elchkuh, Bescheid! Das AGR wars!

Elchkuh
24.02.2004, 19:34
Naja, danke erstmal.

Dann wird mein Kumpel wohl weitersuchen müssen. Das ist bei ihm ja schon gewechselt worden.