PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho aueinanderbauen?!



cyberalex
07.04.2006, 11:34
Servus,

zuerst mal: die Suche hab ich gequält aber leider dazu nichts gefunden falls ich was übersehen habe steinigt mich :lol:

Möchte gern den Tacho auseinanderbauen und bin auf ein Problem gestossen. Hab alles soweit auseinander bis nur noch der weiße Träger mit der Platine und den Scheiben / Zeigern bleibt. Die Platine hätte ich auch noch gern runter. Klipse sind dran, soweit ist klar, der Kilometerstand ist mit vier Torx fest. Allerdings hat mich der Mut verlassen :oops:

Bei den auseinandergebauten Tachos die ich gesehen hab waren auf der Rückseite die "Stellmotoren", bei mir nicht.

Wie bekomm ich das jetzt so auseinander, dass der nach dem zusammenbauen funktioniert wie vorher? Müssen die Zeiger ab?

Soweit ich gesehen hab ist er von 3/99 (steht auf dem Stecker) und ein Bild häng ich auch an.

Besten Dank

Alex

Adas
07.04.2006, 11:36
ähm...siehst du links/rechts die beiden großen Löcher (daneben die jeweils zwei ganz kleinen), genauso mittig (da sind jeweils auch 2 große und 4 kleine)

Da stecken normalerweise die Stellmotoren drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mycraft
07.04.2006, 11:46
Du hast ein TRW Tacho bei dem sind die Stellmotoren auf der Platine...beim VDO sind die hinten dran...

Du müsstest jetzt die Schwarze Blende noch abmachen, dann die Zeiger dann die tachoscheibe dann die Streuscheiben und dann bekommst du das Weisse ab und hast die Platine vor dir...

cyberalex
07.04.2006, 12:03
Dass welche da sein müssen ist logisch, meinte nur dass sie nicht sichtbar sind.

Was bedeutet das für mich, dass es ein TRW und kein VDO ist? Die Steckerbelegungen sind gleich? Und beim Tachoscheibenkauf muss ich auch nichts beachten?

Zu dem Zeiger abbauen hab ich hier auch wiedersprüchliches gelesen, ein mal von wegen im Auto abziehen, ein mal einfach runterziehen und beim wieder draufstecken gegen den Uhrzeigersinn drehen und einfach runterziehen und wieder draufstecken! Was ist denn nun richtig :?

Mycraft
07.04.2006, 13:10
Die Belegungen sind gleich nur ie Platinen sehen unterschiedlich aus naja und ein VDO Tacho ist genauer beim Anzeigen und besser umzubauen undundund also TRW ist einfach ne billige Kopie...

Das ist die Platine vom VDO-Tacho
http://mitglied.lycos.de/uslcrew/Tempomat/platine.jpg

Das ist die vom TRW
http://mitglied.lycos.de/uslcrew/Tempomat/platinevdo.jpg


Wie du siehst das VDO Tacho ist viel aufgeräumter usw.

Die Tachoscheiben vom VDO passen natürlich nicht beim TRW da muss man auch aufpassen, die meisten Tachoscheiben die angeboten werden sind aber für VDO Tachos...

das gilt aber nur für Scheiben die mit Statusanzeigen schon versehen sind wenn man bei der neuen Tachoscheibe Reste der alten vewenden muss dann passen die bei beiden Varianten da man ja nur die Skalen bekommt wenn man die Tachoscheibe kauft...

Also Zeiger kannste einfach abziehen ist kein Problem beim wiederaufsetzen muss du die dann einfach nur auf null stellen im Auto d.h. du steckst die rauf und drehst dann gegen den Uhrzeigersinn bis du ein Widerstand spürst dieser Wiederstand ist der Nullpunkt an dieser Stelle sollte der Zeiger dann auch auf "0" stehen tut er dies nicht dann muss man den Zeiger dann so hindrehen, dass der Widerstand bei "0" ist also einfach nur hin und her wirst schon merken wie das geht...

cyberalex
07.04.2006, 14:23
OK, vielen Dank aber für 16€ die ich gezahlt hab passt das schon zum ausprobieren. Und wenn er funktioniert muss ich sowieso ne GPS Messung machen dann seh ich wie genau er ist. Bastel jetzt den Stecker dran und probier mal. Besser als nen F Tacho ist er auf jeden Fall :twisted: Und Tachoscheiben werden zur Not bei K-Tec auch auf die Leuchten angepasst.

*RuhrPott0771*
11.04.2006, 14:39
..die Zeiger kriegste am besten mit ner Gabel abgezogen..
..drun ter schieben und nach oben wegziehen.. :wink: