PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6 CNG leider etwas langsam - Abhilfe?



Sebbi
15.02.2004, 13:23
Meine Ma ist kürzlich von ihrem 2.2 DTI Astra auf einen 1.6 CNG umgestiegen.
Unglaubliche 9 € für eine Tankfüllung für 400 km und 190 km/h Spitze, also wirklich zu empfehlen... nur am Anzug haperts etwas.
Außer im 1. Gang tut fast nichts und im Vergleich zu ihrem DTI ist der Erdgas echt lahm.
Gibt es auch für diesen Motor die Möglichkeit, per Chip oder sowas in der Art, ein wenig mehr rauszuholen?
Es geht primär um Drehmoment beim Beschleunigen, denn die Endgeschwindigkeit ist eigentlich völlig ausreichend.

Vielen Dank schonmal!

Sebbi

veloman
15.02.2004, 13:50
unglaublich günstig!!! WOW
frag doch mal per email bei

www.regelin.de

an, die Tunen alles und sind auf Opel spezialiesiert

Maurice
16.02.2004, 01:00
Krass, endlich mal einer, der Erfahrung mit nem CNG hat. Schreib doch bitte mal was ihr so für Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habt, wie lange ihr ihn habt usw. usw. Find ich echt interessant. Fahrt ihr auch längere Strecken und wie sieht es mit dem Tankstellennetz aus.

Nominell hat der doch auch knappe hundert PS. Wundert mich, dass da so wenig geht. Aber die Tanks wiegen ka auch ne Menge und vom Anzug her ist ein "Benziner" ja nichts im Vergleich mit nem Diesel.

Kann Dir leider keinen Tuningrat geben.

Gruß, Maurice

Sebbi
16.02.2004, 07:39
Bis jetzt haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Tankstellennetz ist OK, gibt in jeder größeren Stadt mindestens eine Tankstelle und 14 Liter Benzintank sind ja auch dabei.
Opel liefert ja auch ein Heft mit dem Tankstellennetz mit, auf das ist Verlass.
Meine Ma hat Vollausstattung, also auch Navi, in sofern in das Auto prädestiniert für lange Strecken.

Von örtlichen Erdgasbetreiber gab's als Aktion die ersten 30.000 km kostenlos fahren, also haben wir bisher noch keinen Pfennig bezahlt für Gas.
Sie hat ihn im Oktober bekommen und jetzt knapp 25.000 KM runter. Das Geld, was sie im Vergleich zum Diesel spart an Treibstoff, Steuern und Versicherungen ist mehr als sie an Leasingrate bezahlt ;-)

Das Auto ist also echt top, auch die Endgeschwindigkeit stimmt, nur eben ist der Anzug etwas mager. Sicher wiegen die Flaschen auch was, aber ich glaube, es hapert auch ein wenig am Drehmoment.

Sebbi

P.S.: Momentan gibt's bei Opel für die CNG-Modelle kostenlos das Navi NCDR 1100 mit, also quasi 1995 € Preisvorteil.

Sebbi
16.02.2004, 11:37
Hab eben Antwort von Regelin erhalten:

"Hallo Herr Köhler,
beim Astra 1.6 CNG muß ich leider passen! Das Modell ist relativ selten, und die Steuerung unterscheidet sich völlig von denen der "herkömmlichen" Modelle. Der CNG gehört daher leider derzeit zu den wenigen Opel-Modellen, für die ich keine Leistungssteigerung anbieten kann.

Freundliche Grüße
Uwe Regelin

--------------------------------------------------------
Regelin GmbH
Gießener Str. 12
35440 Linden - Leihgestern
Tel.: 06403-963510
Mobil: 0172-1657813
Email: info@regelin.de
Web: http://www.regelin.de
----------------------------------------------------------
"

Schade...

zoranxxx
16.02.2004, 11:41
Ich würde Dir dringend vom Chiptuning abraten. Nachdem das Fahrzeug produziert ist, wird es von OSV Rüsselsheim auf Gas umgebaut. Dabei wird das Steuergerät angepasst. Ich glaube kaum das ein Chiptuner dies berücksichtigt. Und Deine Garantie ist in jedem Fall flöten.

Sebbi
16.02.2004, 11:43
Ich dachte eigentlich auch nicht zwingend an Chiptuning.
Es gibt ja auch Luftfilter, Endschalldämpfer, Nockenwellen und was nicht alles... kenne mich in dem Gebiet kaum aus und wollte erstmal Meinungen sammeln. Bin für jeden Tip dankbar!

Sebbi

Maurice
16.02.2004, 12:16
Klingt ja echt ganz gut.

Hab letztes Jahr überlegt, ob ich nicht statt Diesel zu so einem greifen soll. Bin dann aber wegen der geringen Reichweite, dem dünnen Tankstellennetz und vor allem dem Mehrpreis von (in meinem Fall) 5000 Euronen von dem Gedanken wieder abgegangen. Außerdem hab ich letztes Jahr im Internet keine Erfahrungsberichte mit dem Astra CNG gefunden.

Hört sich ja echt gut an, was Du schreibst. Ist Dir bekannt, ob Opel beim neuen Astra wieder einen mit Erdgas rausbringt? Eventuell hat der dann ja mehr Leistung ab Werk. Glaube, Opel hat den Wagen eher für "Ökos" und weniger für "Heizer" gebaut. Das, was ich so in den Zafira-Foren gelesen habe, da standen immer die totalen Reichweitenrekorde, was auf einen sehr vorsichtigen Gasfuß schließen lässt.

Gruß, Maurice

Sebbi
16.02.2004, 12:32
Ich denke schon, dass es den neuen wieder mit CNG geben wird, aber was defintives weiss ich auch nicht.
Allerdings hab ich letztens irgendwo gelesen, dass Opel für den Vectra einen Erdgas mit 150 PS Leistung plant. Das wäre dann natürlich auch interessant, zumal nun überall die Tankstellen spriessen...

Sebbi

bluedevil
16.02.2004, 14:53
Da wo ich arbeite , haben wir auf unseren Gelände auch zwei Erdgastanksäulen. Und bei Esso gibt es auch PKW-Erdgas. :wink:
Hat deine Mutter auch so eine Karte mit Magnetlesestreifen vom Gasversorger bekommen ?
Ich hatte mir ja auch mal überlegt meinen umzurüsten. Hab für den aber keine Förderung bekommen. Wäre dann aber auf LPG (Flüssiggas) umgestiegen > fast doppelte Reichweite gegenüber Erdgas
Bei uns kostet ein Kilo Erdgas derzeit 69 Cent. :wink:
Den Astra CNG bin ich aber noch nicht gefahren.
Ich mag es lieber ein bißchen größer (http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/auf_Arbeit/367.JPG) :)

opc-turbo
16.02.2004, 15:04
Also ich habe einen Zafira CNG als Vorführwagen gehabt und war sehr unzufrieden. Da es in Düsseldorf keine Tankstelle gibt die Highgas anbietet hatte ich nur einen Reichweite von 240km, und das obwohl es keinen Preisunterschied zwischen High und Lowgas gibt. Naja, ich hatte zwar eine Karte vom Gasversorger mit 5000€ Guthaben aber ich fand das ganz schön lästig bei 160km pro Tag. Vom fahren her war der Wagen aber in Ordnung. Ich denke bis man sich bedenkenlos einen CNG kaufen kann vergeht noch einige Zeit, denn die Tankstelle bzw. Gasversorgen müssen noch einiges ändern.

MIG29
18.02.2004, 20:31
OK,jetzt mal im Ernst.Was willst du ? Sparen oder einen Rennwagen ?

Weil ein Gas Auto ist kein Rennwagen das ist klar.Du willst sparen dann musst du damit leben wenn du einen Rennwagen haben willst musst du z.B einen Turbo kaufen aber kein Gas Auto.

Weil beides geht nicht.Und ich würde da auch die Finger davon lassen da mal eben am Motor rumzufummeln usw.Dein Astra ist um einges schwere als ein vergleichbarer Benziner.Die Gasflaschen wiegen auch etwas und das Gewicht musst duch auch erstmal in bewegen umstetzen.

frank76
03.12.2004, 14:39
ich hab ja jetzt auch meinen zafira cng seit 2 wochen und wollte hier mal ein paar sachen mitteilen.

generell gefällt der wagen mir super. anzug ist wirklich etwas schwach, aber wie gesagt, ich wollte ja sparen und keinen rennwagen haben.

@sebbi wie deine mutter den wagen auf 190 km/h bekommt, ist mir ein rätsel und auch kaum zu glauben. ich glaube ich könnte 400 km bergab fahren und hätte ihn gerade mal auf 170. also mehr ist da wirklich nicht drin. zum verbrauch kann ich nur sagen kostet eine tankfüllung 12,50 € und reicht niemals für 400 km.

selbst bei sparsamer autobahnfahrt nicht zu erreichen, es sei denn du zählst die 14 liter benzin noch hinzu. allerdings biste dann ja nicht bei 12 € für ne tankfüllung.

also ich fahre max. 300 km mit ner füllung + benzin 150 km

da wir eine zapfe hier im ort haben (allerdings nicht offiziell) und eine in dem ort wo meine frau arbeitet, ist das tanken für uns problemlos.