PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Plasmatachoscheibe von Innoparts



Seiten : [1] 2

BOBsega
05.04.2006, 22:42
Ein großer Dank an die Kollegen im Astra-QP-Forum, die mir ihren Beitrag zu Verfügung gestellt haben (insbesondere "Blackmodem")


Eigentlich ist die Beschreibung die die Fa. Innoparts mitliefert sehr gut,
denoch hier nochmal kurz

BOBsega
05.04.2006, 22:43
Seite2

BOBsega
05.04.2006, 22:47
Seite3

BOBsega
05.04.2006, 22:49
Mindestens ein Tigra-Fahrer hatte das Problem, dass der Inverter durch einen naheliegenden Heizungskanal/Lüftungskanal zu warm wurde, also bitte den Inverter nicht in die Nähe von Wärmequellen verlegen, sonst schaltet er irgendwann wegen Überhitzung ab.

Adas
08.04.2006, 19:31
Die Innopartsscheibe wird also auf die Originale gelegt!...ja?

Das würde dann bedeuten, wenn man einen weißen Sportive Tacho hat, dann muss man nur die Originale Weiße gegen die Schwarze Scheibe tauschen? Oder auch die gesamte Elektronik??

bluedevil
08.04.2006, 21:11
Ja die Plasmatachoscheibe wird auf die alte schwarze gelegt, das paßt auch nur bei einer schwarzen Scheibe mit den Symbolen. Du kannst die Plasmatachoscheibe deshalb nicht in einen Sportive Tacho einbauen weil die Skala für die Geschwindigkeit nicht übereinstimmt. Das heißt also allgemein das die Skalen von einen schwarzen und einen weißen Tacho nicht genau übereinstimmen. Du brauchst also einen schwarzen Tacho mit derselben Elektronik um die Plasmatachoscheibe einzubauen !

Adas
08.04.2006, 21:32
bluedevil, okay, danke! das wollte ich wissen. Sonst hätt ich einfach die Schwarze Scheibe in meine alten Tacho getan (zwecks km Stand und so). Aber dann werd ich ihn eben neu programmieren müssen.

Naja, ist ja auch kein akt.

Danke :)

Spooon82
09.04.2006, 13:37
Hallo.

Also normalerweise wird die Originale Tachoscheibe entfernt. So kenne ich das bei den Innoparts Tachoscheiben. Und so habe ich das auch bei mehreren hier aus dem Forum gehört die sich die eingebaut haben.

Gruß Spooon

Spooon82
09.04.2006, 13:39
Hallo.

Den Kilometerstand kann man nicht Festlegen lassen bei Opel. der ist Fest im Tacho gespeichert @ Adas

Gruß Spooon

Spooon82
09.04.2006, 14:02
Hallo.

Den Kilometerstand kann man nicht proggen. Bei einem neuen Tacho kann man ihn vorgeben.

Gruß Spooon

Godspeed
09.04.2006, 14:04
die alte scheibe kann / muss drunter bleiben, wenn net fehlen ein paar symbole ;-)

Spooon82
09.04.2006, 14:14
Mann kann dann aber da wo auf beiden Tachoscheiben die Symbole da sind auf der unteren die Symbole rausschneiden. Da die Symbole nie 100% übereinstimmen und so es vorkommen kann das manche Symbole die auf beiden Scheiben da sind nur halb zu sehen sind wenn sie leuchten. Habe ich selber bei einem Kollegen festgestellt.

Gruß Spooon

Adas
10.04.2006, 12:54
Hier 2 verschiedene Streuscheiben:

http://www.astra-g.com/pics/anleitungen/streuscheiben.jpg

ScHiDdY
10.04.2006, 15:34
Das Anlöten an die Birne ist unnötig!
Einfach mittels Stromdieb vom grau/gelben Kabel + und von einem der braunen Masse holen.

Für die Leute die keinen Lötkolben haben.

Teufel
10.04.2006, 21:14
CharlyBrown79, bin dafür


Hab mal noch ne frage, muss man die original beleuchtung drin lassen, also ich mein dieses orange ?? ich hab blaue led´s eingelötet (dank bluedevil), muss ich die wieder ersetzen ???
Möcht nämlich auch rote tachonadel beleuchtung haben. HELP !!!

Gruss Teufel 8)

Adas
11.04.2006, 00:12
Aber die Birnchen (hinten) bleiben alle Original! ja?

Didi
11.04.2006, 06:53
ja die Birnen bleiben hinten original,sonst geht ja die Zeigerbeleuchtung nicht.

Adas
11.04.2006, 09:14
fcmfan66, hätt ja sein können, dass man die vielleicht auch noch auf blau ändern sollte.....

souljah
14.04.2006, 23:24
mal eine doofe frage, wie markiert man die Position der Tachonadeln?
Ich meine, wenn ich die z.B mit einem Bleistift markieren würde auf der schwarzen Scheibe, und danach die Plasmascheibe drauf setze, ist es dann doch totaler quatsch...die dann so zu markieren.

Adas
14.04.2006, 23:27
souljah, nimm ein Linial und setz auf dem weißen Gehäuse eine Markierung drauf =)

souljah
14.04.2006, 23:33
Adas, ja aber wenn man die Plasmascheibe drauf legt, überdeckt die doch auch das weisse Teil :/

dmx_bt
15.04.2006, 16:14
Wo muss ich den anschließen wenn ich nicht löten will ? ?

spiky
15.04.2006, 16:36
Also ich hab nie den Stand der Zeiger mir markiert. Man kann einfach die Zeiger auf vollste Postion (km/h ganz rauf, Tank ganz voll, Temp, ganz hoch) gestellt, dann den tacho kurz ans Auto wieder rangemacht (ohne Plexiglasabdeckung!), kurz Zündung eingeschaltet und die Drehzahl/Km/h-Zeiger stellten sich regulär auf Null, dann die Zeiger auf Null gedreht und dann passen die. Dann Zündung wieder aus machen und die Temp/Tankzeiger auf Null stellen, schon passt alles :D
Die Plasmascheibe wird einfach am +/- von Lichtschalter angeschlossen, so habs ich gemacht, dann geht auch die Scheibe mit der Tachobeleuchtung an.

Jonny_Astra
15.04.2006, 17:51
@ Spike82
Das hört sich auf jeden Fall sehr verständlich an...
Soweit funktioniert bei mir auch alles, nur meine Tank- und die Temperaturanzeige nicht..hab keine Ahnug warum nicht?!
Hoffe mir kann da einer weiter helfen?!

Godspeed
15.04.2006, 17:52
Jonny_Astra, die nadeln etvl. zu fest drauf?

spiky
15.04.2006, 17:58
Yepp das wäre auch meine Vermutung, dass die Zeiger zu tief druaf sind oder die Plasmascheibe nicht richtig anliegt und dadurch die Zeiger bremst. Also mal beides checken :D

Jonny_Astra
15.04.2006, 17:58
Das kann sein Goodspeed!!
@spiky82
verrätst du mir wie du das mit dem Anschließen gemacht hast??
Für denn Originalen Lichtschalter.

Find das Blöd die Tachoscheibe manuel an zu machen.

spiky
15.04.2006, 18:13
Deinen Lichtschalter ausbauen, dann die Plasmascheibe ganz normal an Massekabel und Minuskabel ran, sorry Farbe der Kabel weiß ich nicht mehr genau :oops: Und dann einfach mit Stromdiebe dazugeklemmt.
Aber ich denke die Farbe der zwei Kabel wird hier sicherlich jemand wissen :D

Jonny_Astra
15.04.2006, 19:15
Fertig, sollte alles Klappen!!!

Für die Jenigen die auch denn Lichtschalter verwenden wollen:

Masse kabel ist direkt hinter dem Tacho(Blaun) Lichtschalter Plus(Grau/Gelb)
(Bei meinem 1.6)
Das Plus kabel ist in dem Mantel was zur Tacho ansteuerung geht.
Das Lich sollte dann klappen.

! die 2 Funktion der scheibe ist nur über dem Innoparts controler steuerbar.

Sennekrieger
16.04.2006, 12:29
Fertig, sollte alles Klappen!!!

Für die Jenigen die auch denn Lichtschalter verwenden wollen:

Masse kabel ist direkt hinter dem Tacho(Blaun) Lichtschalter Plus(Grau/Gelb)
(Bei meinem 1.6)
Das Plus kabel ist in dem Mantel was zur Tacho ansteuerung geht.
Das Lich sollte dann klappen.

! die 2 Funktion der scheibe ist nur über dem Innoparts controler steuerbar.

Die Kabelfarben sind richtig (braun=Masse und Grau/gelb=plus Tachobeleuchtung). War bei meinem Diesel auch so. Dimmen geht aber auch über den Lichtschalter.

Jonny_Astra
16.04.2006, 12:33
Die Kabelfarben sind richtig (braun=Masse und Grau/gelb=plus Tachobeleuchtung). War bei meinem Diesel auch so. Dimmen geht aber auch über den Lichtschalter.

das dimmen sollte gehen da du das tacho jetzt über der Hauptsteuerung laufen hast.
Was du nicht ändern kannst ist die Modus2. Dafür brauchst du denn Controler.

Adas
16.04.2006, 12:44
Ich kann bei mir beide Stufen mit dem Lichtschalter regeln...!

spiky
16.04.2006, 12:54
@Adas

Wie machst denn das...? Du meinst damit schon, dass du durch den Lichtschalter die "Farbintensität" (kann ja, ich sag mal, zwischen leuchtendem Blau und nicht so leuchtenden Blau (Blau/grau/grün/?) umgeschaltet werden) einstellen kannst oder hab ich grad was falsch verstanden und du meinst die Helligkeit :roll:

Adas
16.04.2006, 13:34
spiky82, ähm...je höhere Helligkeit desto stärkere Farbintensität! oder? Ist doch das selbe?

Ich kann mit meinem Lichtschalter beiden Stufen die Farbintensität/Helligkeit regeln.

spiky
16.04.2006, 15:27
Ja aber du kannst doch einfach durch Schalter hoch/runter entweder blau ganz hell oder halbhell schalten und durch drehen des Rädchen noch die Helligkeit (dimmen) einstellen. Kannst du jetzt beides über den Lichtschalter oder nur das dimmen (also die Funktion Drehrad)?

Thomz
16.04.2006, 15:59
so nu nochma für doofe...
will mir das ja acuh kauefn ich baue das tacho aus packe die scheibe auf die originale schwarze rauf baue wieder alles zusammen....soweit richtig oder?

so und wie nun weiter welche kabel soll ich denn da anklemmen? sind die bei der tachoschebe dabei? oder wie...jedenfalls wenn sie dabei sind klemme ich das eine ende ans tacho an also wie beschrieben anlöten aber vorher birne entfernen und den anderen rest?!

Sennekrieger
16.04.2006, 16:24
so nu nochma für doofe...
will mir das ja acuh kauefn ich baue das tacho aus packe die scheibe auf die originale schwarze rauf baue wieder alles zusammen....soweit richtig oder?

so und wie nun weiter welche kabel soll ich denn da anklemmen? sind die bei der tachoschebe dabei? oder wie...jedenfalls wenn sie dabei sind klemme ich das eine ende ans tacho an also wie beschrieben anlöten aber vorher birne entfernen und den anderen rest?!

Also der Einbau ist Kinderleicht. Hast schon richtig erkannt Tacho zerlegen die neuen Scheiben auf die alten legen und den Tacho wieder zusammen bauen.

Die Kabel sind dabei. Du kannst die an eine Birnenfassung löten oder du lötest das schwarze Kabel an das Massekabel (braun) welches sich hinter dem Tacho befindet. Dort ist ein Massepunkt wo 4 Massekabel dran gehen. Und das rote Kabel lötest du an das Grau/gelbe, welches in dem Kabelbaum zum Tachostecker befindet, dies ist die Stromversorgung für die Tachobeleuchtung. Oder du nimmst Stromdiebe für die Aktion.
Dauer der Umrüstung ca. 30-45min.

souljah
16.04.2006, 20:46
sagt mal, liegen bei euch die symbole richtig dran oder sind die so etwas verschoben wie bei mir?

tekey
16.04.2006, 21:37
wie bekommt ihr die Zeiger wieder auf der richtigen Position aufgesetzt ??

Insbsesondere die Temp und Sprit anzeige interessiert mich da!!

spiky
16.04.2006, 22:02
...Man kann einfach die Zeiger auf vollste Postion (km/h ganz rauf, Tank ganz voll, Temp, ganz hoch) gestellt, dann den tacho kurz ans Auto wieder rangemacht (ohne Plexiglasabdeckung!), kurz Zündung eingeschaltet und die Drehzahl/Km/h-Zeiger stellten sich regulär auf Null, dann die Zeiger auf Null gedreht und dann passen die. Dann Zündung wieder aus machen und die Temp/Tankzeiger auf Null stellen, schon passt alles :D


So habs ich gemacht und funzt einwandfrei. Wenn die Zeiger passen einfach wieder Plexischeibe drauf und gut isses :wink:

Adas
16.04.2006, 22:12
tekey, aufsetzen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ein wiederstand kommt!...dann weiter drehen bis du auf "0" auf der Scheibe bist!.

spiky82, ja genau.

souljah
16.04.2006, 22:13
und wie habt ihr das immer noch mit den symbolen hinbekommen?

Hellhammer
16.04.2006, 22:51
habe das solange angepasst bis es so gut wie 100%ig aufeinander liegt

Adas
16.04.2006, 23:05
souljah, bei mir hats auf anhieb gepasst :)

spiky
16.04.2006, 23:44
Also ich hab als erstes mir ma en paar Tesastreifen, etwa 1cm lang, vorbereitet, dann die Plasmascheibe auf die Schwarze gelegt und beide mal gegens Fenster/Licht gehalten. Dann die Symbole angepasst und mal links mit Tesa fixiert (halt an Stellen wo mans später nicht sieht, ist klar!?), dann nochmal wenn nötig nachkorrigiert und auch rechts, oben, unten fixiert. Nochmal gegens Licht gehalten und dann solls passen ->99,9% glaub 100% passen die nicht überein :wink:

Godspeed
17.04.2006, 09:57
ich hab einfach aus der unteren die symbole rausgeschnitten :-)

spiky
17.04.2006, 12:18
@Godspeed
Wenn man die symbole der Unteren rausschneidet, sieht man dann die Symbole der Innoparts nicht noch mehr als man sie so schon sieht, weil die sind ja ganz Transparent, und unter der Tachoscheibe ist ja das weiße Tachogehäuse und Streuscheibe. Werden dadurch die Symbole nicht noch eher sichtbar als sie so schon sind oder funzt das gut, dann wärs ne Überlegung wert, den Tacho nochmal rauszumachen :wink:

Godspeed
17.04.2006, 12:27
ich mach mal nen foto :-)

spiky
17.04.2006, 13:06
Okay des find ich klasse, weils wenn net anders aussieht als sonst kommen die Symbole bei meiner Schwarzen auch weg :)

souljah
17.04.2006, 13:09
na..ich warte auf die Fotos...hehe

Od[]L
22.04.2006, 22:10
ich ein problem :( :(

Ok..ich hab die Zeiger runter gemacht...gegen uhrzeigersin gedreht und hochgezogen..hats klack klack klack gemacht...dann plasma draufgemacht und zeiger draufgemacht....jetzt hab ich aber bei den Zeigern keinen anschlag mehr....also kann die zeiger im kreisdrehen und hab kein anschlag

Godspeed
23.04.2006, 00:28
das wars :-) tacho im eimer würd ich mal sagen...

Od[]L
23.04.2006, 07:45
Gerade eingebaut und er geht.....was ein glück :)

so jetzt noch raussuchen wo man am besten strom abzapft?

EDIT:
So eingbaut und Strom tut alles perfekt!
nur ein kleines Problem noch, die lcd anzeige wo der tageskilometer und gesamtkilomter drin angezeigt werden, ist schwarz, geht auch nicht mit der tachobeleuchtung an. An was kanns liegen? oder hat sich nur das birnchen verabschiedet?

spiky
23.04.2006, 10:33
Teste es mal mit ner anderen Birne, dann weiste obs an der Birne liegt :wink: ansonsten mal die Kontakte am Stecker hinten checken...

Od[]L
23.04.2006, 11:55
hmm...die birne wo das lcd drin ist, hat so ein "milchglas", die anderen sind klar im gehäuse....hat aber auch nix gebracht die zu tauschen :(

Flash-ASTRA
24.04.2006, 18:35
Wo habt ihr denn den Converter hingetan der ging bei gestern aufeinmal aus und wollte nicht mehr an gehen aber heute morgen ging wieder alles?? der liegt bei mir rechts über dem sicherungshalter wirds da zu warm???

PS: Kann mal einer ein FOTO von den Symbolen machen wo sie 99,9% passen??

Od[]L
24.04.2006, 19:11
So mein Tacho tut wieder!!
war nur die Birne kaputt und ein wackler auf der platine.

Mein Inverter hab ich in das Ablagefach unterm Lichtschalter reingemacht, bis jetzt noch keine Probleme gehabt

Flash-ASTRA
24.04.2006, 19:19
hmm gute idee hab da schon schalter rein gemacht ist das kabel denn lang genug??

Andorphine
03.05.2006, 23:52
ich glaub ich bau meine morgen auch mal ein :)

Flaming_Nero
05.05.2006, 19:48
will mir evtl auch so einen kaufen.
die originalbeleuchtung (leds o. birnen) sind dann nur noch für die zeigerbeleuchtung zuständig, richtig?
schimmert da nirgends was durch wenn da jetz gut helle leds drin sin?

Fantus
06.05.2006, 14:13
so meine is nun drine und ich werd in naher zukunft nimmer daran rumbasteln ....
sieht ned schlecht aus bin mal gespannt wie es nachts aussieht

mfg chris

Andorphine
08.05.2006, 11:26
kurze frage für blöde:

wenn ich die kabel an die birnenfassung anlöte... woher weiß ich wo die plus und minus hat? :)

desweiteren würde mich interessieren, wo der ersteller dieser anleitung die aussparung für die anschlüsse gelassen hat?! in der anleitung ist die rede davon, das man für die zuleitung ne kleine aussparung ausschneiden soll. vielleicht bruzzeln die ja einigen weg, weil die das nicht gemacht haben?

Adas
08.05.2006, 13:34
Andorphine, Für deine +&- Frage :)
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=36133

Andorphine
09.05.2006, 16:50
okay, ich hab ein dickes problem. tacho liegt vor mir. soweit alles fertig, scheibe ist drin, zeiger auch usw.

jetzt guck ich mir die birnchen hinten an und was seh ich?!
die sehn ganz anders aus als hier aufm bild. sind viel kleiner und haben hinten kein kupfer wo man dranlöten könnte :(

stromdiebe hab ich auch niht und vorallem gibts die bei uns im baumarkt garnicht... wie krieg ich jetzt meine plasma wieder dran?

Adas
09.05.2006, 20:25
gaaaaanz einfach :)

Musst du Kabel am Zigarettenanzünder klauen für Beleuchtung (Grau/Gelb) und die Masse (braun). Da nen Kabel dranlöten und bis zum Tacho durchziehen und diese verlöten :)

Rot an Grau/Gelb
Schwarz an Braun

Andorphine
09.05.2006, 20:29
habs jetzt doch hinbekommen.hab mir diese stromdiebe gekauft und mir die kabel die direkt zum tacho gehn geschnappt. war zwar recht eng und ne ziemliche fummelei, aber es funzt bisher alles einwandfrei *aufs holz klopf*

hatte die stromdiebe zuerst nicht fest genug zusammen gedrückt und deswegen keinen strom bekommen... bis ich das mal rausgefunden hab hat gedauert... :D

deloesch85
27.05.2006, 14:34
wie sieht das eigentlich aus mit dem strom hab das noch net so ganz verstanden also die scheibe braucht nochmal extra saft ich dachte das licht kommt von der standart scheibe also wenn ich was anklemmen muss wie und wo was muss ich machen vielleicht könnt ihr mir ne pm schreiben ist übersichtlicher

Soulreaver19
01.06.2006, 06:57
Wenn ich das hier so lese, frag ich mich ob ich sowas wirklich haben will. Es sei denn irgend jemand in HH baut mir das Teil ein. Hier löten, da Strom herholen. Man man. :?



Souli

Andorphine
01.06.2006, 22:29
das ist super easy die anzuschließen... macht euch nicht ins hemd! die anleitung die dabei ist, sollte eignetlich jeder depp ohne probleme kapieren!

Silverthunder
23.06.2006, 15:32
So habe es auch endlich mal geschafft das dinges einzubauen !! ging super schnell !! und das löten war ja nu mal kein ding !! mal paar bilder

http://img152.imageshack.us/img152/8797/bild0853ai.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/5876/bild0848qy.jpg

2Hot2HanDle
04.08.2006, 06:27
Also wenn ich das richtig verstande habe kann man keine plasma scheibe einbauen wenn man ein weisses sportive tacho drin hat???
Sorry wenn ich es falsch verstanden habe

cybercracker
22.08.2006, 22:57
Und wie seht ihr eure Tachonadel im Dunkeln auf dem Bild Sieht man sie nämlich garnicht (die Weißen)

CharlyBrown79
23.08.2006, 01:22
wenn man die originalen Birnen drin läßt oder sich LEDs rein macht, werden die Zeiger immer noch beleuchtet.

shutch
01.09.2006, 17:00
moinsen leute.

möchte mir morgen auch mal die scheibe einbauen. .liegt seit der sammelbestellung hier rum

hab stromdiebe und würde die gerne verwenden

wo klemme ich die dinger denn dran ?bzw. welche farbe der kabel. hab das mal notiert aber wieder vergesssen *schäm*

Davon abgesehen.. höre hier von einigen kapuuten scheiben..
sind stromdiebe bedenkenlos anzubringen oder wird einem davon abgeraten

danke für euren rat

gruss aussem tiggiforum

Flo@Astra
05.09.2006, 19:38
...Man kann einfach die Zeiger auf vollste Postion (km/h ganz rauf, Tank ganz voll, Temp, ganz hoch) gestellt, dann den tacho kurz ans Auto wieder rangemacht (ohne Plexiglasabdeckung!), kurz Zündung eingeschaltet und die Drehzahl/Km/h-Zeiger stellten sich regulär auf Null, dann die Zeiger auf Null gedreht und dann passen die. Dann Zündung wieder aus machen und die Temp/Tankzeiger auf Null stellen, schon passt alles :D


So habs ich gemacht und funzt einwandfrei. Wenn die Zeiger passen einfach wieder Plexischeibe drauf und gut isses :wink:

Wie auf null gedreht? ich dachte die stellen sich selber ein? steh nämlich vor dem problem das teil einzubauen und hab absolut keine ahnung :roll:

Meisti
12.09.2006, 16:18
oh man... Puhh! Und ich dachte, ich bin der einzige, der sich nach der Sammelbestellung immernoch nicht an den Einbau gewagt hat! :wink:

Werd ma euren Anleitungen vertrauen und dat auch mal probieren! =)

Andorphine
12.09.2006, 19:25
leute, macht euch nicht ins hemd, das ist wirklich sehr sehr einfach!
und wnen ihr ein bisschen vorsichtig seid geht auch bestimmt nix schief!

Luckfish
18.09.2006, 13:34
VERDAMMT

Wenn ich hier noch einmal höre dass das total einfach ist, raste ich aus. Das ist kein Meter einfach!!
Ich hab das teil inzwischen 100 mal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Hab es direkt an die Platine gelötet und hat garnix funktioniert. Ich muss mir jetzt so scheiss stromdiebe kaufen gehen und dann schau ich ma weiter!

Luckfish
18.09.2006, 16:20
Also ich war jetzt bei Hornbach, Obi, Praktiker und zwei Elektroläden und keiner von denen kannte sowas wie stromdiebe!
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das stromkabel fürn tacho durchzuschneiden und mit ner lüsterklemme den strom zu teilen.. ich hoffe es hält mich jemand von dieser dummheit ab und sagt mir was ich machen soll
:( :( :(

Schneeflocke
18.09.2006, 16:44
Dann frag nach Klemmverbindern oder geh zu Conrad, die haben sowas auch ;)

Der Begriff Stromdieb scheint vielen Leuten irgendwie nix zu sagen.

PierreG
18.09.2006, 16:47
naja für alles gibt es fachausdrücke ;) wenn ich mit meinem elektriker sprech der weiss sofort was ein stromdieb ist...aber in nem baumarkt sind es eben klemmverbinder.

Schneeflocke
18.09.2006, 16:48
Ich hab grad gestern erst einen Elektriker nach nem Stromdieb gefragt und der hatte den Begriff auch noch nie gehört.

Luckfish
18.09.2006, 16:50
Ich fahre schon seid 3 tagen ohne tacho rum und langsam werd ich echt verzweifelt. Hab mir jetzt ne lüsterklemme geholt, aber da einfach irgendwelche kabel durchschneiden und abklemmen macht mir schon angst..

Schneeflocke
18.09.2006, 16:59
Ja dann machs nicht.
In Mainz gibts nen Conrad. Fahr doch da mal hin.

Luckfish
18.09.2006, 18:51
Und du meinst der kennt den Begriff Stromdieb?

Schneeflocke
18.09.2006, 19:21
Nein du sollst den nach Klemmverbindern fragen, das is wohl der richtige Ausdruck dafür.
Kannste zumindest fragen wenn der Stromdieb nich kennt.

Andorphine
18.09.2006, 19:34
fahr zu ATU. die ham die.
und der eibau ist einfahc, wenn man sich an die anleitung hält!

Astra Driv3r
18.09.2006, 21:19
Vielleicht hilft der Begriff " Einschneidverbinder " eventuell auch noch...

Greedz
Christian

Luckfish
22.09.2006, 21:54
Hab die dinger jetzt bekommen.. und hat nix gebracht. Als ich es wieder ausgebaut hab habe ich gesehen dass die dinger die isolierung nich durch bekommen haben. Habs dann von hand gemacht und siehe da, es hat funktioniert.. für ganze 20 sekunden
Danach gings aus und ich denke ma dass es an dem anschluss von der Plasmascheibe liegt von dem dann die kabel abgehen. Hab da jetzt n bissl rumgelötet und ma schaun obs was wird. Weiss dass es daran liegt, weil als ich rumgebogen hab kamen son paar kleine funken und die scheiben hat geblinkt..

Didi
22.09.2006, 22:33
Die Anschlüsse dürfen auf keinen Fall geknickt werden,sonst gehen die kaputt.Das ist eine Leiterbahn,kann sein das die jetzt schon unterbrochen ist.

Luckfish
23.09.2006, 01:44
Ich habe die nicht geknickt.. allerdings is da jetzt irgendwie so ne art luft drunter.. ich darf grad ma zu meinem thread verlinken, dann brauch ich das nich nochmal zu erklären..

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=783114#783114

Hoffe ihr könnt helfen :/

Didi
23.09.2006, 07:40
Nimmst am besten elastisches Isolierband das sich ziehen lässt und umwickelst den Anschluss damit ganz straff,so das keine Luft drankommt.
Wenn da einmal irgendwo Luft unter der Scheibe ist wandert die immer weiter.

Luckfish
23.09.2006, 12:55
ohoh nicht gut.. ich versuchs ma danke!

Heartbeat
16.12.2006, 19:48
hi leute hab mir emien tachoscheibe heute auch eingebaut

ich hatte alles schön zusammen als beim einbau die kabel an der scheibe abgingen

hätte fast geheult muss dazu sagen das ichs chon ne nachfolgerscheibe habe da sind die anschlüse flexibel und nicht so starr wie bei der alten version

naja schluss endlich ahb ich die kabel wieder angelötet und neu isoliert und gott sei dank geht alles wieder


nur der ton vom inverter geht mir bisl auf den zeiger

und bei der ganzen scheisse ist mir auch noch die lampe für die km anzeige defekt gegangen muss ich noch mal alles ausbeuen um die eine lampe zu wechseln

DJDOG
16.12.2006, 22:46
hi,
wollt e mal fragen, ob das alle haben, also sprich obs normal ist,
dass der inverter leise "piepst" ?

Heartbeat
17.12.2006, 11:03
also es fiept ja wickel was drum oder so dann dämmt es ein wenig

bluedevil
17.12.2006, 11:52
hi,
wollt e mal fragen, ob das alle haben, also sprich obs normal ist,
dass der inverter leise "piepst" ?

ja das ist normal bei invertern , die aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung machen ( DC 12 V > AC 110 V )

Meisti
18.12.2006, 21:04
also es fiept ja wickel was drum oder so dann dämmt es ein wenig


Darf man da echt was drum wickeln? - Habe gehört, die Dinger sollen heiß werden und können durchbrennen???

Wo habt ihr die Dinger platziert?

Didi
18.12.2006, 21:40
Ich habe meinen in Schaumstoff eingewickelt und mit Panzertape verklebt.Den habe ich hinter dem Tacho geschmissen,da hörst absolut nichts mehr.

Murksmacher
18.12.2006, 21:55
Meinen Inverter von K-Tec habe ich ganz normal mit Kabelbinder hinterm Tacho befestigt und da gibbet keine Geräusche. Keine Ahnung ob andere Inverter evtl. von minderer Qualität sind, aber ich habe Gott sei Dank keine Probleme.

Luckfish
20.12.2006, 00:13
Also meiner damals hat auch gepiepst.. meine Scheibe is aber net eingebaut sondern fliegt hier kaputt irgendwo rum :/

>>Master<<
23.12.2006, 21:56
Hallo Würde gerne mal wissen ob ich meine Plasmatachoscheiben auf die Alten Scheiben drauf legen muss, also nur den Tacho ausbauen die Scheibe abbauen die Zeiger und dann die neuen Scheiben drauflegen? Oder wie geht das habe keine Ahnung wie ich das machen soll...! Ich hätte ja gedacht den kompletten Tacho auseinander nehmen und dann die alten Scheiben entfernen und dann die anderen neuen Plasma´s drauflegen? Also würde mich freuen über eine Anleitung von Anfang bis ende...! auch wie ich die Kabel verlege wäre schön zu wissen also wer sich damit auskennt kann ja mal bitte ne Antwort schreiben...! :lol:

DJDOG
24.12.2006, 12:14
Wird draufgelegt und mit klebestift und/oder Tesa fixiert. Danach Zeiger drauf und wieder zusammenbaun.

Weise
28.12.2006, 12:02
jungs, wie funktioniertdas mit den sportive weissen tachoscheiben? Mittlerweile gibt es von inooparts auch scheiben, die auf die originalen weissen passen1 weiss dajemand was?

Tungri
02.01.2007, 01:47
mich interessiert einfach nur wo ich mir das kabel vom Standlicht herhole. Oder besser wie bekomm ichd as raus welches Kabel fürs standlicht ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

@ heartbeat sicher das da ne birne im Arsch gegangen ist? hab ne andere Vermutung schreib mal bitte ob sich das Problem nach dem Wechseln der Birne in nichts aufgelöst hat..

FN-QP-10
02.01.2007, 10:03
Hi
@BurnOn
Hab auch die Plasmascheiben von Innoparts drin.
Hab das plus vom standlicht direkt am lichtschalter abgegriffen.
ist auch leicht rauszufinden.
must nur mit einem messgerät messen an welchem draht Spannung akommt wenn du standlicht einschaltest.

Gruß Andy

Skuriles
15.01.2007, 13:41
also ich glaub ich lass die finger davon!

hab schiss die Nadeln abzumachen!
wär en teurer spass wenn was kaputt geht!

Iceball
12.02.2007, 20:19
Nabend,
hab da nochmal paar fragen:
Die Scheibe wird ja nun aufgeklebt auf meine original schwarze..
1.wieviele kabel muss ich jetzt wo anschliessen?
Nur eins mit dem Stromdieb?

2.Kann man alles immer gut erkennen auch ohne TT Nadeln?

3.Chromringe und Tachofolie optisch zwingend emfehlenswert?
Hab noch keine Bilder ohne Ringe und Chromfolie mit der Scheibe gesehn!?

Gibt die einbauanleitung noch online?
Die von Seite eins scheint ja down zu sein.

THX

Tungri
01.03.2007, 17:11
Also

Ich habe schon etwas länger länger meine Tachsoscheibe drin und ich möchte mich jetz hier mal zu wort melden um die Probleme mit den ichd amals zu kämpfen hatte aufzuklären.

Strom brauchst du halt den masse (is nen brauner liegt gleich hinter dem tacho den kannst du anzapfen) und dann einen 12volt gleichstrom anschluss zusätzlich soll die scheibe ja auch noch angehen wenn man standlicht anhat. Deswegen einfach lichtschalter ausbauen und nachmessen welches kabel es ist wenn standlicht an ist. Dann einfach dieses Kabel anlöten und gut is. Ich werde mal schauen wenn ich die Tage wieder an meinen arbeite bastle mache ich mal Fotos davon(Bilder sagen mehr als 100 Worte :D )

Ein kleiner Tipp erschreckt nicht wenn eine Lampe oder so nicht mehr funktioniert nach dem Einbau. Opel sagt selber machen sie solch einen Umbau wechseln sie gleich alle dioden dort aus. Also nicht verzweifeln kostet 1.63€ pro diode bei Opel.

@iceball

TT nadeln würd ich dir raten. Bzw. allgemein Rote Nadeln. Kleienr Tipp am Rande borg dir mal den Nagellack von deiner Freundin Funktioniert bestens und sieht ausserdem auch noch richtig gut aus.

die Chromringe brauchst du nicht gibt dem tacho aber den letzten schliff und wen du den tacho schonmal ausbaust dann würde ichd as gleich fertig machen. Ist meine Meinung mag es nicht Sachen 2 mal anzupacken will es wenn denn gleich fertig und vernünftig haben.

Und die Tachofolie keine ahnung ich habe keine drauf und es sieht geil aus und passt alles.......es sieht rund aus sagen wirs so ;)


Ich hoffe ich konnte euch helfen und wegen den Reechtschreibfehlern ich weiß es gibt jede Menge aber ich hab diesen Text nur aus einer Laune heraus spontan geschrieben und hatte jetz keine Lust auch noch auf Rechtschreibung zu achten^^

Astra Tuner
02.05.2007, 16:11
BurnOn,
du schreibst > Ein kleiner Tipp erschreckt nicht wenn eine Lampe oder so nicht mehr funktioniert nach dem Einbau. Opel sagt selber machen sie solch einen Umbau wechseln sie gleich alle dioden dort aus. Also nicht verzweifeln kostet 1.63€ pro diode bei Opel.


welche meinst du denn ?

und weiß du welches Kabel das ist für das Standlicht ?
Eig. brauch sie ja erst DANN angehn wenn auch das kompltte Abblendlicht an ist... oder warum macht ihr das ans Standlich dran ?

Astra Tuner
10.05.2007, 17:28
???

mein tacho ist grad gekommen und wird samstag eingebaut...
ist das eig. normal das an dem inventer 4 gleiche stecker dran sind oO
Welchen muss ich nehmen...
habe ja zum glück die neue scheibe wo der Kabelanschluss nicht knicken kann oder eher gesagt so schnell kaputt gehen kann...
Und ist das richtig das nur 1 Stecker lose beiliegt ?

2.) über mir hier is noch eine offene frage ^^

3.) wie bekomme ich richtig die nadeln wieder drauf (PN an mich evt?)

danke schonmal

Skuriles
10.05.2007, 18:37
ich überleg mir schon seit einem jahr ob ich mir die dinger jetzt kaufen soll oder nicht!
Aber ich hab zu viel schiss dass irgendwas beim einbauen schief geht

DJDOG
10.05.2007, 21:25
Astra Tuner, einfach mal en bissel suchen, dann weist du wie du 3.) die Nadeln wieder drauf bekommst. :)
zu 2.) am Tacho hinten ist ein gelb/grau geteiltes Kabel, das ist fürs Standlichtsignal/ Strom.
zum Rest.) die verschiedenen Stecker sind, dass du noch andere Plasma endgeräte anschließen kannst. ich hab das letzte genommen damit ich soviel Kabel wie möglich hab, um den inverter weiter weg zu legen. ISt aber egal welches. Und wie meinst du das, das nur "1 Stecker lose beiliegt" ?

Astra Tuner
10.05.2007, 22:22
DJDOG,
danke dir =)
also vom Tacho geht ja ein kleines stück kabel ab...
da hängt aber KEIN stecker dran.
Ich denke mal das ist dieser einer lose der dabei sit, den ich erst daran machen muss...
an den enden des Kabels vom Tacho sind nur solche silbernen pinne mit einem wiederhacken dran(für den losen stecker)...

öhm... habe aber nochwas ^^
1.)wo sollte ich am besten den inventer dranmachen ?
Evt. mit was umwicklen damit er keine Geräusche mehr macht ^^ oder eher gesagt, dass man sie nicht mehr hört...

2.) wenn ich das rote kabel vom Tacho an dieses gelb/graue dran mache, geht der tacho an sobald das standlicht an ist ? Sprich so wie es auch normal ist ?

3.) finde ich zuviele anleitungen zum anbringen der nadeln... alle verschieden... aber welche ist richtig ??


vielen dank und liebe grüße
Julian
PS.: Könnte mir evt. jemand hier nochmal helfen ?
ist auch von mir... seite 2 ist das zurzeit geplante...
http://www.astra4ever.net/tachonadeln-anmalen-t66524.html

DJDOG
11.05.2007, 06:45
Aaaaaalso, :)
dann will ich es mal erklären:

Kabelsalat:
meinst du das Kabel vom inverter, ein rotes und ein schwarzes ? JA, das rote muss an das gleb/graue am Tachostecker, am besten mit nem Kabelfrosch/Stromdieb. und das schwarze irgendwo an Masse; ich habs gleich an den Massepunkt unterm Tacho, an den Rahmen direkt, wo das große dicke braune Kabel dranhängt.
Die Kabel von der Scheibe direkt: an die muss noch der kleine Stecker ran. Aber schua, dass du sie richtig belegst, d.h. wenn der Stecker an den vom Inverter kommt, dass rot an rot und schwarz/schwarz vorliegt.
Wenn du das so gemacht hast, dann geht die Tachobeleuchtung wenn du das Standlicht anmachst.

Inverter:
So. Du nimmst ein bisschen Schaumstoff und Klebeband und umwickelst den Inverter damit und fixierst es mit Klebeband. Das Problem was nun sein kann, ist das er heiß werden kann, deswegen habe ich das nur so provisorisch gemacht, sprich nicht ganz und ich übernehme auch keinerlei Haftung dafür, nicht das ich später Schuld bin, wenn dein Auto in Flammen auf geht. Also du kannst es auch lassen. Dann habe ich den Inverter unten zwischen de Rahmen und dieser einen Stange reingelegt. Da hat er gehalten und sitzt da bis heute :) .

Plasmascheibe:
Beim Anbringen der Plasmascheibe selbst ist wichtig, dass du sie an den Punkten, die man später nicht mehr durch die Tachoblende sieht mit Tesa fixierst. Des weiteren solltest du die Rückseite der Scheibe mit Prittstift bekleben, damits auch sicher hält. Und dann sit ganz wichtig, dass da, wo der Strom dann ausm Tacho kommt, dass du diese Stellen mit Tesa so fixierst, dass da nicht ABKNICKEN KANN ODER KAPUTT gehen kann.

Zu den Nadeln :
hier:http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=40909 ist ein Link dazu. So habe ich es auch gemacht, und bei mir hat es so geklappt.

Zu deinem lackeiren: Also ich hab die Nadeln vom Golf 4 genommen. Passen auch, ebenso wie die vom Audi TT oder vom Astra H. Also von diesem "Bauerntuning" mit Nagellack halt ich nix. die 15 Euro kann man dann auch noch ausgeben.

Astra Tuner
11.05.2007, 08:18
DJDOG,
ganz großes dankeschön an dich =)

also
zum Inventer:

Wird der denn so heiß ? Oder eher nur warm ^^
Habe ja gehört das er so einen schönen nervigen brum ton von sich gibt... das will ich nicht unbedingt haben ^^

zur Plasmascheibe

mit was für einen Kleber soll ich sie denn ankleben ? In der Anleitung steht das man NUR Henkel Kleber nehmen soll, da dieser nicht aggressiv gegenüber Plastik ist... Ist das dann egal welchen Kleber von Henkel oder einen bestimmten ?

zu den Nadeln

ich werde Golf 4 Nadeln verbauen.
Leuchten die auch gut und schön hell ? Kannst du davon mal ein Bild posten ? Weil deine Bilder in der Gallerie werden nicht angezeigt oO


Liebe Grüße
Julian

Gaschi
11.05.2007, 08:31
Astra Tuner,

Ich habe meine Scheibe mit Doppelseitigem Klebeband auf die Streuscheibe geklebt. Keinerlei Probleme mit Auflösungserscheinungen o.ä.

Der Inverter wird schon ziemlich warm, den Grund hat schon jemand hier im Forum geschrieben der Inverter wandelt den Strom von 12v Gleichstrom in ***V Wechselstrom, dabei wird eine Menge Energie in Wärme gewandelt.

Ich habe mit meinem K-Tec Inverter nur ein sehr sehr leises piepsen, hört man, wenn der Motor an ist, garnicht mehr, sonst nur bei ganz genauem hinhören. Also wenn dir der Inverter zu laut ist, bestell dir nen anderen :mrgreen:

Astra Tuner
11.05.2007, 08:39
also lieber nichts um den Inventer machen...

achja und du sagst du hast ihn auf die Streuscheibe gemacht oO
Hast du die alte Folie vom deinem Tacho abgemacht ?
Wird der Plasmatacho nicht normalerweise draufgeklebt ?

DJDOG
11.05.2007, 08:39
Inverter:
Ja er wird ein wenig warm. mehr wird er bei mir nicht. ich hab auch so ein "sirren" im Auto. Aber sobald Musik an ist hört man ihn nicht. Aber wenn man ihn zu sehr einwickelt könnts halt passieren das aus warm heiß wird, wegen der anstauenden Hitze.
Scheibe: Wenn drauf steht dass du henkel nehmen sollst, dann nimm auch nur Henkel. Wie gesagt ich hatte so ein Prittstift. Kann gut sein, das ich den von Henkel hatte, weils so drauf stand. Also nimm auch lieber den.

Zu den Bildern. kleinen Moment....so, jetzt hier im Anhang.
eines bei tag und eines bei Nacht.
Achja, noch ein Tipp. Damit die Zeiger und die Beleuchtung nicht orange sondern schön, klar rot ist, solltest du von bluedevil ein paar helle weisse LEDS anfordern. kosten 5 Euro irgendwas und wenn de e schon am tacho rummachst...

EDITH: auf keinen Fall die alte Scheibe abmachen. Ist gar nicht nötig.

Gaschi
11.05.2007, 09:17
Da ich bei meinen Plasmas alle Symbole drinhatte habe ich natürlich die alte Scheibe rausgemacht...aber ich vergaß, dass man bei den Innoparts noch die Originale drunterlegen muss :?

Astra Tuner
11.05.2007, 09:31
Gaschi, das nun nicht so gut...

DJDOG, wo leuchten denn auf dem ersten Bild die Nadeln ?
Die sind ja total schwarz oO
und wie was sollte ich bei den VW Nadeln reinlöten an LED´s ??
Ist das schwer ?

DJDOG
11.05.2007, 09:35
nein gar nix löten, die werden einfach nur gedreht, wie normale Birnen. Dass sie schwarz sind liegt daran, dass ich ausversehen kein Licht anhatte. Ich mach aber heute abend neue, nur für dich, mein Schatz. ne, ernsthaft, heut abend mach ich noch ein Bild. Stand/steht aber dabei, das kein Licht an war ...

Andorphine
11.05.2007, 10:44
scheiss auf VW nadeln. mal die originalen mit rotem edding an!
das sieht immernoch am besten aus :)

DJDOG
11.05.2007, 10:49
sag doch, bauerntuning....
oder noch besser. lass die Nadeln eingbaut und besprüh sie mit ner großen fetten Dose ausm baumarkt. man man man, lass ihn doch, jeder wills anders und kann selbst entschieden was am besten aussieht. Nur weils VW Nadeln sind, mein Gott, er könnte auch die vom Astra H oder Audi nehmen. Jedem das seine und mir das meiste *g*.

Astra Tuner
11.05.2007, 15:38
DJDOG, ups ^^
habe ich garnicht gelesen das es da stand.
Dachte die Birnen für die Nadeln sind so kleine Mini Teile die gelötet werden müssen...
Aber wenn man die nur schrauben brauch... Wo bekommt man diese denn günstig her ? Bräuchte die morgen ^^ und sollte natürlich so sien das die nadeln schön rot leuchten =) aber nicht so das man geblendet wird ^^

Und was bräuchte ich alles für den Einbau ? Stromdiebe für das Plus kabel(welche??) und wie bekomme ich wo am besten Masse dran ?
Noch irgendwas was ich für den einbrau brauche ??



Andorphine, das sind doch nur Nadeln und es steht nirgendswo... außerdem bekomme ich die fast neu für eine schachtel kippen !!!

DJDOG
11.05.2007, 18:51
brauchst noch so nen Kabelschuh wo du dann das Massekabel dran machst. Sieht aus wie ein Ring mit nem Halter fürs Kabel dran. Dann die Stromdiebe. Die LEDs sind nicht pflicht. nur anstatt so halb orange(weil die originalen nciht weisse LEDS sondern Birnen! sind)leuchten sie dann richtig rot. So auf die schnelle wirste die wohl nirgends bekommen... evt gibts bei euch ein Fachgeschäft für elektronik halt. Conradshop hat sowas. Der user Bluedevil hier im Forum hat halt saugute zu guten Preisen. Aber dafür isses fü morgen zu spät. Dann brauchste noch den Kleber und das wars glaub ich. Gut halt die T20er Torx fürs Schrauben und noch Kreuzschlitz.
so, sonst fällt mir grad nix mehr ein...
Ja und wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen geb ich dir n Bier aus und will deine Ventilkappenleuchtdingerteile dafür haben :)))

Grüsli Flo

Astra Tuner
11.05.2007, 23:23
DJDOG,
hehe 1 Bier ^^ das wenig ^^ ne ne Spaß...
Evt. sieht man sich ja mal. Ich habe nur KEINE Ahnung wo Mosbach liegt ^^

Also was ich mittlerweile da habe ist folgendes.
2 Stromdiebe ROT
2 Stromdiebe BLAU
Torx
Kreuz und Schlitz
Prittstift > von Pritt - PowerPritt

http://www.pritt.de/de/produkte/klebstoffe/pritt-powerpritt/pritt-powerpritt-alleskleber-stift.html

es stand ja in der Anleitung das man einen von Henkel nehmen soll weil man einen braucht der nicht aggressiv gegenüber Plastik ist...
Und auf der Verpackung steht unten ganz klein Henkel drauf und die Verkäuferin aus dem Schreibwarenladen sagte, dass die Klebe die in Prittstiften von Pritt drin sind ALLE aus dem Hause Henkel kommen...
Von daher kein problem. Was ja wichtig ist, ist dass er Lösungsmittelfrei ist... Das ist er ja... von daher denke ioch mal müsste das doch gehen oder ?
Aber bekomme ich später auch mal die Plasmascheibe wieder ab ??

Achja und für WAS brauche ich den Kabelschuh ?
Masse liegt doch direkt hinterm Tacho wie ich gehört habe.
Das braune Kabel dort.

DJDOG
12.05.2007, 01:28
JA; liegt direkt dort, nur du musst es halt irgendwie da mit ran bekommen. Dafür der Kabelschuh. Oder halt auch mit nem Stromdieb. nur ist das Massekabel dafür en bissel dick.

Astra Tuner
12.05.2007, 10:31
und wie schauts mit den Klebestift aus ?
Ist der okey ?


Und bekommt man diesen denn auch wieder ab oO ??
oder hält der so bombenfest.

DJDOG
12.05.2007, 11:47
ne, würdeste im Notfall auch wieder abbekommen...

Astra Tuner
12.05.2007, 11:59
aber da bleibt doch sicherlich auch was am alten tacho von hängen oder ?

achja und...

dieses braune kabel hinterm tacho ist ja die masse...
Aber ich habe hier keine Kabelschuh um daran zu gehen.
nur die Stromdiebe bis 2.5mm²

wo könnte noch ein Massekabel sein ?
Am lichtschlter ? Nur welche fabre ??

DJDOG
12.05.2007, 12:01
Masse ist fast immer braun.

Astra Tuner
12.05.2007, 23:32
Eingebaut ist der Tacho.
Sieht auch echt geil aus...

aber kannst du mir mal hier oder als PN schreiben wie ich die nadeln etwas heller bekomme ?
sind die Golf 4 nadeln

DJDOG
13.05.2007, 10:27
sagte ja, mit weißen LEDs :)
schau bei led1.de oder .com oder frag den user "bluedevil" hier einfach.

Skuriles
13.05.2007, 13:01
stell doch mal bilder rein!


sehn will!!! :D

Astra Tuner
13.05.2007, 13:03
Skuriles, Skuriles,
Kannst in meiner Gallerie auf Seite 3 sehen.
Dort sind ein paar Bilder davon.
Darfst natürlich auch was nettes reinschreiben =)

Gruß
Astra Tuner

Dolomitti
05.07.2007, 17:05
Hallo,

eines vorweg: bin ziemlich unbeholfen - einsteiger in diesem Gebiet.
Habe mir eine Plasma Tachoscheibe von Innoparts für meinen Astra F gekauft.
Jetzt habe ich alles soweit eingebaut und passt auch alles sehr schön.
Jedoch komme ich jetzt nicht weiter.
In der Anleitung steht: Das rote Kabel mit dem Anschluss verbindnen welches bei einschalten des Standlichtes mit +12 Volt versorgt wird.
So, da liegt auch schon mein Problem.
Wo finde ich denn das Kabel?
In der Anleitung steh ich solle die Lenkradverkleidung abbauen?
Hat jemand vielleicht ein Bild für mich - damit ich weiterkomme?
Vielen Dank!!!!!

Astra Tuner
05.07.2007, 21:11
Dolomitti,
Öhm ich weiß nicht genau ob das beimm F genauso ist....
aber du kannst einfach das Plus-Kabel vom Standlicht nehmen.
Das sitz normalerweise beim Lichtschalter
Aber benutze keine Stromdiebe ^^ Löten ist besser !!
Aber frag mich nciht nach der Kabelfarbe ^^

Timmo
05.07.2007, 22:41
Eigentlich, wenn es wie beim Astra G ist, musst du das Gelb/braune Kabel nehmen. Dass ist Plus. Das Minuskabel hängst du einfach an einen Massepunkt. Beim G ist der hinter dem tacho an der Querstrebe. Sitzt ein Kabel mit ner 10ner Nuss befestigt drauf. Das Plus Kabel findest du entweder wenn du den TAcho draußen hast in dem Kabelstrang der in den Tachostecker führt oder wenn du den Lichtschalter ausbaust. Dann geht das Licht vom Plasma auch nur an, wenn du den Lichtschalter an machst.
Gruß, Timmo

P.S.: und wirklich Löten ist besser. Die Stromdiebe, zumindest die die ich hatte taugen nichts. Die Kable sind zu klein.

Sportivo
12.07.2007, 22:56
Habe ein Problem mit den Nadeln, bzw. mit der Nadel der KM/H Anzeige.

Habe eigentlich alles so gemacht, wie ich es hier und in der Beschreibung für den Einbau von TT
oder VW Nadeln gefunden habe.

Es funzt jetzt auch alles - bis auf die KM/H Nadel (sie hat zwischendurch auch mal funktioniert).
Ich kann die Nadel durchdrehen und habe zwar jede Runde einen kleinen Widerstand, aber
der durchgänige Widerstand ist weg.

Was kann das sein?????

Brauche dringend EURE Hilfe!!!!!!

Mayo
13.07.2007, 23:50
So habe jetzt auch meinen Plasmatacho drin ^^ War zwar schon ein kleines Projekt den einzubauen. Funzt aber alles einwandfrei und sieht verdammt geil aus. Irgendwie schaue ich jetzt mehr auf den Tacho als auf die Straße.
Vorallem ist jetzt wenigstens mal die Beleuchtung der Km-Anzeige nicht mehr in diesem komischen Gelb. Die weiße LED ist mir zwar noch etwas zu punktuell, reicht aber vorerst mal um mich relativ zufrieden zu stellen.

@ Sportivo: Hört sich aber mal gar nicht gut an. Kann dir leider nicht helfen, habe selber keinen Plan an was es liegen könnte.

skyddancer
14.07.2007, 13:08
Hallo,

ich habe damals bei der Forensammelbestellung der Innoparts Plasmatachoscheiben mitgemacht. Damals auch gleich eingebaut war jetzt 2 Wochen im Urlaub, hab mein Auto in der Garage stehen gehabt. Nun hab ich gesehen das auf der Tachoscheibe sich Falten gebildet haben. Also auf der Scheibe ist eine durchsichtige Klebefolie, und diese zieht so Fuftfalten wie Tönungsfolie wo nicht fest ist. Weis nicht wie ich das beschreiben soll.

Hat dieses problem noch jemand ausser ich?

MfG
Skyddancer

Heartbeat
14.07.2007, 17:14
bei mirm alles io hab sie aber nicht aus der sammelbestellung

hast du die schon mit flexibler anschlussstelle??

joe77
17.08.2007, 23:26
Ich hab heut auch die Plasmascheibe eingebaut und war mit dieser Anleitung hier echt voll easy, viele Dank Leute!!:thumbs2:
Ich fand eigentlich das größte Probelm war, den Tacho, nachdem er natürlich losgeschraubt war, aus dem Amaturenbrett raus- und wieder reinbekommen, aber mit sanfter Gewalt, und a bissle schauen gings dann.
Die Tachonadeln habe ich rot angemalt und sieht sehr schön aus alles.. :brille:
Blos muss ich nochmal ran, der Km/H Zeiger ist wohl zu fest drauf und ruckelt jetzt so schön... :shock:

Astra Tuner
17.08.2007, 23:31
joe77, musste ihn halt nochmal abmachen und nicht so fest draufstecken ^^ logisch irgendwie ^^

aber das gefummel ist wirklich spaßig ^^

mach mal Bilder von den Zeigern

joe77
18.08.2007, 14:36
So, hier jetzt mal die Bilder.
Das Nachtbild ist halt mitm Handy gemacht...
Ich stell mal nur das große km7h bild rein, bei Interesse kann ich auch noch die anderen Zeiger in der Größe posten...
Ich werde dann noch heut abend mal versuchen, ein besser Nachtbild mit Stativ hin zu bekommen...

Astra Tuner
18.08.2007, 15:39
Man sieht doch das die schön rot leuchten.
Klasse gemacht !

joe77
19.08.2007, 19:48
So, hier noch das versprochene Nachtbild...

Astrabärchen
19.08.2007, 23:16
Seltsam. Hab' meine mit rotem Edding angemalt und die leuchten minimal. Also vorgestellt hab' ich's mir anders.

Astra Tuner
19.08.2007, 23:45
Was wilslte mehr ?
Sieht doch klasse aus !

Astra Tuner
19.08.2007, 23:46
Was wilslte mehr ?
Sieht doch klasse aus !

AstraG-tim
25.08.2007, 17:05
joe77, was für einen edding hast du benutzt ? marke ?

habe es auch mal gemacht mit edding und nachher wieder schnell abgewischt weil es bei mir eher nach rosa aussah

Astra Tuner
25.08.2007, 23:59
AstraG-tim, wollte cih ja auch erst mit Edding machen, bin dann alelrdings doch sehr gut an VW Nadeln gekommen.

Hatte es vorher mal mit dem "Edding 153B" ausprobiert und das eig. ganz gut aus !
Das ist der mit der dicken flachen Spitze !
Da kannste den ansetzten und so in einem durchziehen damit es gleichmäßig ist.
Würde ich mal damit probieren.
Und 1,40€ was der kostet, ist ja nciht die welt !
Und falls es schießf geht ist er ja wasserlöslich ! :wink:

AstraG-tim
26.08.2007, 00:02
ok danke und wie weit bist du / ihr nach mit euren innoparts zufrieden ??? höre verschiedene argumente immer dagegen oder dafür...

Astra Tuner
26.08.2007, 00:04
Also ich bin immernoch total zufrieden mit der Scheibe !
Bisher keinerlei Probleme gehabt und sieht einfach nur Geil aus !

Kann ich nur empfehlen !
Bei der alten Version traten immermal wieder Probleme auf, dass hatte ich acuh gelesen.
Aber seitdem die einen neuen Stecker dadran haben. sind die Probleme soweit GEschichte.
Zumindest habe ich davon noch nichts schlechtes gehört....

AstraG-tim
26.08.2007, 00:06
wo hast du denn den stecker an der scheibe nach unten zeigend oder am linken kreis so zu mitte hin zeigend ?

Astra Tuner
26.08.2007, 00:35
hi.
ui ui da fragste mich nun was ^^
Das habe ich mir garnicht genau gemerkt ^^
Allerdings weiß ich zu 100% das es die neue Version war !
Also mit dem flexibleren Stecker.
HAbe aber trotzdem was vom Plastik weggeschnitten ^^

Sicher ist halt sicherer :ugly: :ugly:

AstraG-tim
26.08.2007, 04:37
was meinst genau mit plastik wegschneiden ? hast du das teil modifiziert ?

Astra Tuner
26.08.2007, 12:34
ne ne.
Du legst ja die Scheibe auf das originale Zifferblatt.
und der Stecker geht ja so nach unten hin weg.
Damit er dort nciht eingeklemmt wird, wird was weggemacht.
Aber wo wirklich genau, kann ich dir nicht sagen.

Frag mal den User "Schiddy" er hats bei mri eingebaut, weil ich mich damit noch garnicht auskenne !
Aber mittlerweile nchdem ich den Tacho selbst nochmal auseinander gebaut habe, könnte ich es auch selbst.
Ist garnicht so schwer !

AstraG-tim
26.08.2007, 14:18
Achso ja ich hab das Teil noch nciht ich schätze das kommt jetzt ende nächste woche. Auf dem Foto ist aber zu erkennen das der anschluss von der scheibe auf dem drehzalkreis an der rechten seite ist. Also meiner guckt nicht nach unten raus aber irgenwie muss das teil ja schon unten irgendwie rauskommen um es anzuklemmen. Naja ich muss mir das ding erst mal angucken. Hoffe es kommt schnell.

Astra Tuner
26.08.2007, 14:36
Japs genau.
Schau mal ob das Kabel genickt werden muss.
Wenn ja, schneid vom Plastik was ab damit es sich eher biegen kann als knicken.
Nicht das es hinterher scon kaputt ist, bevor es fertig ist

Astra-gOn
29.08.2007, 18:58
Tachonadel

Astra-gOn
29.08.2007, 18:58
Tachonadeln

AstraG-tim
29.08.2007, 19:29
Tachonadeln ? :confused:

Astrabärchen
29.08.2007, 21:56
Mal ne Frage: hab' 4 Anschlüsse, die in den Stecker zum "Umschalter" passen. Isses wurscht, welchen ich anklemme?

Astra Tuner
29.08.2007, 22:05
Astrabärchen, japs ist egal welchen du nimmst.
Ich habe den ersten genommen ^^ aber frag nicht warum xD

Astra-gOn, wo hast du den rest des Satzes, falls es ein Satz werden sollte, gelassen :confused: :eek7: :eek13: :watt: :verdaechtig:

AstraG-tim
30.08.2007, 18:24
so hab sie jetzt
sieht mir nur ein bisschen unheimlich aus da an dem regler ist sowas wie ein kleines brandloch. naja bevor ich jetzt meine bewertung abgebe wollte ich es vorab testen wie geh ich da jetzt auf die schnelle vor ?

AstraG-tim
30.08.2007, 18:38
Ich hab hier ein netzteil für die Steckdose mit 12V Gleichspannung und 800mA....

Kann ich das ohne bedenken an den inverter anklemmen um zu testen ob alles funktioniert ???

EDIT: Hab grad mal gemessen da kommen aber ca 16V raus ist das schlimm?

Didi
31.08.2007, 12:19
Kannst auch am PC anklemmen,sind ja einmal 5V und 12V da.

AstraG-tim
01.09.2007, 11:09
So also ist eingebaut und funktioniert mal gucken wie es heute abend mit der tachonadlen beleuchtung aussieht hab extra die plexiglassscheibe mal nicht eingebaut bevor ich es im dunklen sehe. Der Thread war aufjedenfall eine große hilfe!

Naja das piepsen stört mich nur ein minimal will es aber nicht so dick einpacken das das ding nachher kocht. hat einer vieleicht ne andere kleine idee ?

Astra Tuner
01.09.2007, 16:06
Mach mal ein Bild davon.

Normalerweise ist da aber kein Brandloch :verdaechtig:

andybna
02.10.2007, 12:14
hi leute da ich mir auch den innparts plasmatacho bestellen möchte wollte ich mal frage wo ihr euren gekauft habt und was ihr dafür bezahtl habt, und ich hab gesehen den gibt es in verschiedenen ausführungen was die geschwindigkeit angeht. also mein tach geht bis 220km/h das ist die letzte geschriebene zahl danach kommt noch ein strich, wenn ich jetzt bei manchen shops geschaut habe heißt es bei den tachos für 220km/h erweitert auf 240km/h

heißt das dann das ienfach noch 20km/h drangehängt sind bei gleicher skalierung?? thx schon mal

Astra Tuner
02.10.2007, 22:14
andybna, japs, genaus so ist es.
Platz war da und die haben dann halt noch die 240 drangehängt.

Welchen du brauchst erkennst du an der 220/ und die max Drehzahl
also z.B. 220/7000

(sic)
02.10.2007, 23:27
jo, bei manchen shops oder anfertigungen von ktec fragen sie dich zum beispiel auch obs nen vdo tacho ist wegen der skalierung und dann wieviel er anzeigen soll.
Habe meinen von k-tec jetzt bekommen und mal übergelegt, der ist zu 100% skalierungsidentisch, von dieser Seite gibts schonmal ein richtig fettes plus!

(sic)
03.10.2007, 11:55
Hier mal kurz meine Bilder vom anpassen des Gehäuses vom Tacho. Wurde hier ja auch schon mal angesprochen (ja jetzt gibts bilder vom Plastik wegnehmen)
Naja und dann noch von den Zeigern. Leuchten übrigens sehr krass! Heute abend gibts dann bei verlangen noch was im eingebauten Zustand (oder in meine galerie schauen)



http://img44.imagevenue.com/loc1159/th_04867_Tacho001_122_1159lo.JPG (http://img44.imagevenue.com/img.php?image=04867_Tacho001_122_1159lo.JPG) http://img40.imagevenue.com/loc792/th_04873_Tacho002_122_792lo.JPG (http://img40.imagevenue.com/img.php?image=04873_Tacho002_122_792lo.JPG) http://img162.imagevenue.com/loc911/th_04879_Tacho003_122_911lo.JPG (http://img162.imagevenue.com/img.php?image=04879_Tacho003_122_911lo.JPG)

andybna
04.10.2007, 09:21
hi sic was für einen edding hast du zum bemalen genau verwendet? wäre nett wenn du das bissle beschrieben könntest, hast du die weiße farbe von den zeigern abgemacht? viellecith kommst ja mal dazu bei tag und nacht ein bild zu posten danke andybna

(sic)
04.10.2007, 22:35
hast ne PN aber für alle anderen schonmal nen kleiner Workshop.
Das ganze endstand eigentlich aus einem Fehler meinerseits, wollte den mit rotem revell klarlack einfärben, war mir aber zu ungleichmässig also terpentin drauf zum ablösen. Dadurch das das nen lösemittel ist und das plastik angegriffen hat wurde der kunststoff milchig (an der stelle bekam ich angst). Kurz über taschenlampe gehalten und geguckt und die ausleuchtung war traumhaft, also diesmal wie auch schon oft hier geschrieben mit nem roten edding (ich hab nen 3000 genommen) angemalt und siehe da, die ausleuchtung ist hammer, die tachoscheibe ist leider noch nciht angeschlossen aber von den tachonadeln könnte ich noch nen bild machen, wenns sein musss auch heute sonst gibts (hoffentlich) morgen welche mit fertigem tacho ;)

(sic)
05.10.2007, 16:39
Zeiger bei Tag:


http://img23.imagevenue.com/loc1098/th_94979_An_K-Tec001_122_1098lo.JPG (http://img23.imagevenue.com/img.php?image=94979_An_K-Tec001_122_1098lo.JPG) http://img43.imagevenue.com/loc957/th_94990_An_K-Tec002_122_957lo.JPG (http://img43.imagevenue.com/img.php?image=94990_An_K-Tec002_122_957lo.JPG)


Zeiger bei Nacht:


http://img166.imagevenue.com/loc1194/th_12341_Innenraum_nachts008_122_1194lo.JPG (http://img166.imagevenue.com/img.php?image=12341_Innenraum_nachts008_122_1194lo .JPG) http://img149.imagevenue.com/loc785/th_12348_Innenraum_nachts009_122_785lo.JPG (http://img149.imagevenue.com/img.php?image=12348_Innenraum_nachts009_122_785lo. JPG)

Astrabärchen
05.10.2007, 18:47
Moin. Ich hab' mir 'nen Diesel-Tacho in den XEV gebaut. Läuft wunderbar.

Was mich allerdings stört, ist dass unter der Innoparts-Scheibe die originale Diesel-Scheibe mit gelber Beschichtung - ergo gelber Ausleuchtung - liegt.

Kann ich die Benziner-Scheibe drunter legen oder sieht man dann die unterschiedliche Skalierung. Die Symbole sind ja die selben.

(sic)
05.10.2007, 19:32
Also ich habe bei meiner scheibe gar keine andere mehr drunter liegen, musst dann nur ne blaue led für fernlicht und ne gelbe für NSW einsetzen. Guck aber vorher ob bei dir auch alle symbole da sind, also mal gegens licht schauen

Astra Tuner
05.10.2007, 23:52
in meienr Galerie sind Bilder mit Golf4 Nadeln zu sehen !

kotraeppchen
26.11.2007, 20:28
Hi,
Leute hab mir das mal jetzt alles durchgelesen. Bin leider auf dem Gebiet der Elektrik noch absoluter Laie. Ich hoffe mal, dass das trotzdem für mich machbar ist? Wie verbinde ich die Kabel nun mit einander? Welches an was für eins kommt is mir klar. Es geht über nen T Stromdieb auch klar, wie das funzt. Gibts da noch ne andere Variante? Hab gelesen über nen Kabelschuh. Wie soll man denn bitte nen durchgehendes Kabel (Bsp. Masse) mit dem neuen Kabel über nen Kabelschuh verbinden? Welche Möglichkeiten gibts es da? Ich wäre über nen ausführliche Antwort und vielleicht nen paar Bilder sehr erfreut!

Astra Tuner
27.11.2007, 00:18
LASS DIE FINGER VON STROMDIEBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hatten wir auch erst probiert und klappte mal sowas von überhaupt nicht !!!!!

Am besten und sichersten ist immernoch LÖTEN !!
Kaleb abisolieren, und dann daran löten.
oder halt hinterm tacho direkt mit einem passenden Kabelschuh an die dicke Masse-Schraube dran !

AstraG-tim
27.11.2007, 18:44
ja kann ich auch nur empfehlen das zu löten !

Hatte es auch zuerst mit Stromdieben hat mal gar nicht funktioniert oder nur teilweise wenn man dran gewackelt hat.

Also mein Tipp: Löten !

Chinu
30.11.2007, 18:18
Hallo,

Wie habt ihr die Kabel denn angelötet?
Das gelbbraune Kabel vom Lichtschalter sehe ich und die Masse sehe ich auch.
Soll ich nun einfach ein Stück Isolierung abmachen und dann daran die Kabel verlöten?
Kann ich das Massekabel auch einfach anlöten oder benötige ich dazu unbedingt den Kabelschuh?

(sic)
30.11.2007, 19:24
kannste so machen aber baterrie sicherheitshalber abklemmen und alles gut isolieren und überleg dir vor jedem löten genau wo du es ansetzt nicht das du dann später tausend lötstellen und son kram in deiner karre hast...

joe77
01.12.2007, 10:07
Also ich habs mit stromdieben gemacht und es funktioniert einwandfrei.... *gg*

Astra Tuner
01.12.2007, 13:22
joe77, dann hattest du glück !

Hoffentlich lösen sie sich nicht mal bei dir !
Das könnte dann ins auge gehen wenn du dort eine offene Stelle hast....

Chinu
02.12.2007, 23:48
So hab die Scheibe nun auch drinne. Sieht klasse aus, Bilder folgen.

Leider funktioniert das Display für die KM-Anzeige nicht (wie schon jemand geschrieben hatte ist das anscheinend normal). Kann mir jemand sagen welche LEDs für das Display verwendet werden? Will mir sowieso eine blaue reinmachen, daher die Frage nach Größe und Stärke.

Astra Tuner
03.12.2007, 15:37
Chinu, also ich kann sagen dass es definitiv NICHT normal ist, dass durch den einbau das km-display nicht mehr geht !

Entweder ist was kaputt gegangen, was wir nicht hoffen !!!, oder die birne ist im einmer.

geh mal nach Opel, so ne kleine birne kostet nur paar cent !

Astrabärchen
03.12.2007, 18:49
So hab die Scheibe nun auch drinne. Sieht klasse aus, Bilder folgen.

Leider funktioniert das Display für die KM-Anzeige nicht (wie schon jemand geschrieben hatte ist das anscheinend normal). Kann mir jemand sagen welche LEDs für das Display verwendet werden? Will mir sowieso eine blaue reinmachen, daher die Frage nach Größe und Stärke.

So ne blaue hab' ich noch da.

_-placebo-_
07.12.2007, 15:13
Nochmal nen kleine Tipp zur zeigermontage:


hatte das Problem das weder KMH-Nadel noch RPM-Nadel den richtige wert anzeigten.


Geht zum FOH und Fragt ob ihr das Tech2 Mal kurz haben könnt.

Dan sucht euer Auto Aus und geht in den Punkt Karosserie.

Dann Auf Instrumente.

Dann auf Zusatzfunktionen und dann könnt ihr die 4 Anzeigeinstrumente einzel auswählen.
dann wird ein wert am Tech angezeigt auf diesen wert setzt ihr dann die Nadeln.

Hat bei mir funktioniert.
wenn jmd fragen hat pn an mich ich mach dan mal ne Fotostory.

Astrabärchen
07.12.2007, 17:54
Die Nadeln braucht man doch nur aufstecken und km/h und rpm auf 0 drehen, wenn der Tacho eingebaut ist und die Zündung an ist. Die Temp- und Tanknadeln kann man vorher schon richtig einstellen. Is ja ziemlich idiotensicher mit den Strichen. Danach kann man alles wieder zusammenbauen.

sepp1590
26.12.2007, 16:00
wie sieht es denn mit der helligkeitsdimmfunktion aus? wenn ich meine scheibe ans plus vom standlicht anklemme habe ich dann noch die funktion, des drehrädchens am lichtschalter zum hell\dunkel stellen?

Astrabärchen
26.12.2007, 16:52
Wenn du die Scheibe ans Standlicht anklemmst, weiß der Tacho ja nicht, dass die Scheibe gedimmt werden soll. Klemm sie am Tacho an - dann kannst du sie sowohl am Dimm-Rädchen dimmen als auch am Schalter, der dabei ist.

_-placebo-_
26.12.2007, 17:29
Die Nadeln braucht man doch nur aufstecken und km/h und rpm auf 0 drehen, wenn der Tacho eingebaut ist und die Zündung an ist. Die Temp- und Tanknadeln kann man vorher schon richtig einstellen. Is ja ziemlich idiotensicher mit den Strichen. Danach kann man alles wieder zusammenbauen.

ja das dachte ich auch. end vom lied ich wurde geblitzt mit 58km/h obwohl mein tach nur 50 anzeigte. dann hab ich nen tachoabgleich gemacht und siehe da die zeiger stimmten tatsächlich nicht.

sepp1590
26.12.2007, 18:36
ja wie jetzt. wie soll man denn die zeiger sonst einstellen? ich würde mir vorher ansehen wo der anschlag des motors im ruhezustand ist(ohne zündung) und so die zeiger wieder ansetzen.

@astrabärchen
"klemm sie am tacho an" ist das die gelb\graue ader von der hier geschrieben ist?

Astrabärchen
26.12.2007, 20:05
Oder ne Scheibe mit falscher Skala eingebaut - keine Ahnung.

Und der Anschlag des Motors ist nun mal auch auf der Tachoscheibe zu sehen. Und wenn man den Tacho einbaut, die Nadeln auf 0 stellt und dann die Zündung erst anmacht, dann gehen die Nadeln noch ein Stück unter 0.

Ob das die gelb/graue Ader ist, weiß ich grad nicht.

AstraG-tim
26.12.2007, 21:41
_-placebo-_ ich weiss zwar nicht wie du das geschafft hast aber das ist eigentlich echt idiotensicher... naja vieleicht warst im stress als du sie eingebaut hast ;)

Astra Tuner
26.12.2007, 22:52
kann mcih denen hier nur anschließen.

ist wirklich total easy
auer man hat nen knick im auge

Astra Tuner
26.12.2007, 22:59
kann mcih denen hier nur anschließen.

ist wirklich total easy
auer man hat nen knick im auge

sepp1590
28.12.2007, 21:09
so meine scheibe sitzt. war echt einfach. auch mit den zeigern ging es sehr leicht. Km\h und drehzahl stellen sich automatisch auf den nullpunkt ein, sobald man die zündung einschaltet und wieder ausschaltet. die zeiger habe ich von OBEN mit einem roten Edding3000 bemalt. leuchten so schön gleichmäßig rot.

Stromführende ader vom Lichschalter war die gelb\graue und masse sind die braunen ader unterhalb des steckers

Caravan-the-best
01.03.2008, 17:29
So jungs ich habe da so ein kleines bzw. großes Prob.

1. habe die kabel jetzt an plus und masse angeschlossen nur meine scheibe leuchtet nur auf der linken seite. wie ich es ausprobiert habe ging alles??

2. jetzt habe ich das Problem das meine Tachobeleuchtung samt tid und ko nicht mehr leuchtet, sowie die Nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte leuchten überhaupt nicht mehr??

Hoffe ihr könnt mir HELFEN

(sic)
01.03.2008, 18:48
wegen ersterem überprüf mal die kontakte und löte die ggf wieder nach (also die die direkt an die scheibe dran gehen ;) )
Zweiteres kann ich dir nicht sagen, mal die sicherung gecheckt?

Caravan-the-best
01.03.2008, 18:53
1. naja die kilometer anzeige geht. nur wenn ich das standlich anmache geht nichts an außer die beleuchtung vom lichtschalter. schalte ich das radio an geht auch das tid an.

2. die sicherung der nebellampen habe ich gecheckt sind alle inordnung.

vielleicht ein Relai kaputt??

AstraG-tim
01.03.2008, 19:30
sicherung nur angeguckt oder nachgemessen ? hatte auch mal denn scheiss fehler das die sicherung nen riss hatte aber sah ganz aus...

Caravan-the-best
01.03.2008, 19:43
ja k dann werde ich morgen früh ma gucken

Caravan-the-best
01.03.2008, 22:04
naja was willst du denn an der scheibe da löten wenn die kontakte lose wären würde sie ja garnicht leuchten. Sie leuchtet ja auf der linken seite und auf der rechten seite groß und klein leuchtet sie nicht. mir ist aufgefallen das zwischen den großen scheiben zwischen den leitungen wie in kleiner Brandfleck ist.

Caravan-the-best
02.03.2008, 12:28
so also die sicherungen hab ich gecheckt sind alle in Ordnung habt ihr sonst noch vorschläge??

Erazor26
19.07.2008, 02:20
Sorry, wenn ich's irgendwo überlesen haben sollte, aber wo habt ihr bei euch den mitgelieferten Dimmer befestigt? Hab den noch auf keinem Bild irgendwo entdecken können.

Erazor26
19.07.2008, 18:42
Sooo.... Einbau ist nun endlich geglückt! Nicht zuletzt durch die vielen Beiträge hier im Forum. :)

Da die Scheibe von Innoparts aber vorn und hinten mit den durchleuchteten Symbolen nicht gepasst hat, hab ich die alten einfach rausgeschnitten.

Die Anschlüsse für weitere Plasmascheiben sind ja ganz nett, aber gibt es da auch schon was, was man z.B. für die Heizungsregler nehmen kann?

joe77
20.07.2008, 14:24
Also ich hab den Dimmer unterhalb vom Lenkrad rechts von der Sicherungskastenklappe direkt auf Armaturenbrett geklebt. Hält bis jetzt einwandfrei und ich komm gut ran...

sepp1590
23.07.2008, 21:31
meinen Dimmer habe ich in das Ablagefach links neben dem Lenkrad verstaut. da muss man ja auch ehrlich gesagt nicht so oft ran

mrgenovese
26.07.2008, 19:58
Hi@all

ich habe jetzt auch so eine Tachoscheibe von Innoparts vorliegen. Da gehen 2 Kabel von der Scheibe ab, welche am Inverter angeschlossen werden (gibt es da eine Richtung, da beide Kabel schwarz sind)?

Das rote abgehende Kabel vom Inverter kommt ans grau/gelbe (für Lichtschalter) und das Schwarze ans Braune hier dem Tacho, richtig?

Astrabärchen
26.07.2008, 22:00
Haste denn an den Kabeln an der Scheibe keinen Stecker?

mrgenovese
27.07.2008, 09:39
Der wurde dazu geliefert, gesteckt ist er noch nicht. Von der Scheibe gehen jeweils 2 schwarze Kabel ab, hier müsste der Stecker aufgesteckt werden, um mit dem anderen Ende des Inverters verbunden zu werden. Die Frage ist, die Richtung der 2 schwarzen Kabel, oder ist das dem Inverter egal auf welcher Bahn +/- liegt?

mrgenovese
28.07.2008, 10:37
@alle die so eine Innoparts Plasmatachoscheibe verbaut haben

Ich habe im Netz gelesen, dass man das abgehende rot und schwarze Kabel auch an eine Lampenfassung vom Tacho löten kann. Ist dem so, hat das jemand so getätigt?

Stromdiebe kommen für mich in Frage, das ist Käse. Jedoch das anlöten, an das gelb/graue Kabel dürfte sich da schon etwas schwieriger erweisen. Das braune Massekabel hingegen ist leicht zugänglich. Wenn jedoch das Anlöten an die Lampen/Diodenfassung funktioniert, wäre das ein gefundenes Fressen.

Kann mir dies bezüglich jemand helfen?

*push*

*push*

mrgenovese
29.07.2008, 12:41
Bitte um Aufklärung.

@Mods

Ich bitte um Nachsicht, meiner Mehrfachposts :)

MOD
17.08.2008, 19:17
So ich bin jetz auch stolzer besitzer einer plasmascheibe der einbau war echt sehr leicht, ich habe es mit einen stromdieb gemacht und klappt wunderbar die zeiger habe ich mit einen rotenedding bemalt so wie es schon einer schon hier gemacht hat, und es sieht ganz gut dafür aus das es nur angemalt ist^^

http://img201.imageshack.us/img201/3120/neuesbild2yx4.jpg

Das ist aber auch meine 2 plasmascheibe die erste hatte nur 5 min geleuchtet nach den 5 min leuchtete die rechte seite nicht mehr ich habe sie dann beim händler ein geschickt 4 oder 5 tage später hatte ich die ersatzscheibe hier:-)

flokki1
18.09.2008, 20:07
Hi hab mal ne Frage:

Überlege grad einen Plasma Tacho der weiß leuchtet nachzurüsten. Nun leuchten die Zeiger ja bei meinem Astra... leuchten die mit der weißen Tachoscheibe dann auch weiß oder muss ich das speziell mit LED machen?

Danke schonmal!

Feivel
18.09.2008, 20:19
Hi, die tachozeiger leuchten weiterhin so wie sie jetzt auch leuchten, müsstest dann ggf andere leds einsetzen oder einlöten, dafür kannst dich gut an tree-snake hier im Forum wenden.

Gruß

flokki1
18.09.2008, 20:27
Jepp, das werd ich denn auch tun... aber kurz gesagt, wenn ich die alten Birnen lahm lege, war´s das für die Zeigerbeleuchtung?

Blackpearly
18.09.2008, 20:32
du kannst auch die zeiger mit einem edding gleichmäßig anmalen, dann leuchten sie in der farbe die der edding hat, haben hier auch schon einige gemacht, wie das allerdings aussieht weiss ich nicht..

tree-snake
18.09.2008, 20:36
Jepp, das werd ich denn auch tun... aber kurz gesagt, wenn ich die alten Birnen lahm lege, war´s das für die Zeigerbeleuchtung?

ja woher soll sonst auch das Licht für die Zeiger kommen.

Feivel
18.09.2008, 20:37
richtig wenn du die leds raus nimmst dann leuchtet nur noch die plasmatachoscheibe, ich habe bei mir auch die original birnen drin gelassen und dann einen roten edding no.1 genommen und die zeiger rot gefärbt sollte man nur nicht allzu oft mit dem edding drüber gehen weils halt immer dunkler wird.

flokki1
18.09.2008, 20:49
Jepp, das werd ich denn auch tun... aber kurz gesagt, wenn ich die alten Birnen lahm lege, war´s das für die Zeigerbeleuchtung?

ja woher soll sonst auch das Licht für die Zeiger kommen.

Ja klingt jetzt vllt blöd, aber hätte ja sein können, dass das da iwie "reinscheint". :oops:

S-Style
17.10.2008, 09:20
leute hätte mal frage ich hab ein astra g sportive mit den weisen scheiben passen da die plasma tachos nicht drauf?

hab das jetzt gelessen wollte noch mal nachfragen was genau nicht drauf passt?!

mrgenovese
17.10.2008, 13:10
passt drauf

(sic)
17.10.2008, 13:39
passt drauf allerdings musst du schauen das die zeiger welche sind die durchleutet werdne können falls du schwarze hast.

mrgenovese
17.10.2008, 13:56
Auch die roten Zeiger vom Sportive sind nicht durchleuchtend ;)

S-Style
17.10.2008, 22:07
hab die orginalen von sportive drinnen!!

das heißt andere zeiger besorgen!!

mrgenovese
17.10.2008, 22:59
rüschtüsch!!!!

S-Style
20.10.2008, 08:05
dann würd ich hilfe brauchen welche zeiger von welcher marke sind und halt wo drauf passen weil bei der teileübersicht sind alle auf ein fleck sind!

und man nicht weis welche zeiger von wo zum bestellen sind!

und was ich noch nicht so arg verstanden habe, wegen den zeiger einund abbaue makieren und so!!

Dabooky
20.10.2008, 10:19
Golf 4 Nadeln passen , Audi TT Nadeln passen aber musst beide wohl ein bissel nach bearbeiten gibt hier aber auch ne anleitung fuer. Golf 5 Soll auch passen.

(sic)
20.10.2008, 11:28
hab auch noch Originalnadeln die jetzt Rot Leuchten da ;)

S-Style
20.10.2008, 11:36
wo gibs denn die anleitung hab echt nichts gefunden!! oder unter was ich halt am besten suchen soll?

(sic) hast du den tacho von sportive drinnen?

Dabooky
20.10.2008, 22:12
http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=40909&highlight=tachonadeln

da is der link :)

S-Style
20.10.2008, 22:23
hey dabooky danke

das ist super von dir

remote
21.10.2008, 09:08
Hier was richtig gutes!!! Das ist das Beste was ich gefunden konnte. Habe von ebay gekauf , der Verkaeufer ist aus Bulgarien , liefert aber sehr schnell und ist sehr korrekt...


http://www.car-tech.bg/gallery/albums/astronaftika/astra_g_tacho_02.JPG

http://www.car-tech.bg/gallery/albums/astronaftika/astra_g_tacho_03.JPG

http://www.car-tech.bg/gallery/albums/astronaftika/astra_g_tacho_06.JPG

S-Style
21.10.2008, 09:29
danke hast pn

rickwide
07.02.2009, 09:09
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich an das Kabel vom Lichtschalter (für +) komme? Wenn ich den Lichtschalter ausbaue, dann seh ich nur Steckerkontakte und Plastik....

FightingAstra
07.02.2009, 12:48
ich hab mal ne andere frage: die plasmascheiben haben doch inverter. wozu ist der? könnte ich auch direkt plus und minus drauf geben?

Neos2c
07.02.2009, 12:57
Nein..die Inverter transformieren die 12 Volt auf ca. 110 Volt die für die Scheibnen nötig ist...
Was meinst warum die Inverter daeisind wenn man sie einfach weglassen könnte?

FightingAstra
07.02.2009, 13:05
Nein..die Inverter transformieren die 12 Volt auf ca. 110 Volt die für die Scheibnen nötig ist...
Was meinst warum die Inverter daeisind wenn man sie einfach weglassen könnte?

aus spaß ^^ - hätte ja sein können dass der für die dimmung zuständig ist

rickwide
07.02.2009, 15:02
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich an das Kabel vom Lichtschalter (für +) komme? Wenn ich den Lichtschalter ausbaue, dann seh ich nur Steckerkontakte und Plastik....

flokki1
07.02.2009, 15:26
Eins von den Kabeln hinten am Stecker vom Lichtschalter wird denn wohl Plus sein. Musst aber das ganze Plasteteil rausmachen, glaub ich... aber wogür brauchst das denn Isses nicht ein wenig kompliziert?

rickwide
08.02.2009, 09:33
also helfen kann mir hier wohl keiner...

Heartbeat
09.02.2009, 18:50
also normalerweise sollte da ein kabelstarng weg gehen und da müsste es das gelbe dicke kabel sein aber so genau weiß ich das net mehr

Fab
10.03.2009, 20:35
ich hab die tachoscheiben heute eingebaut, bin sehr zufrieden.
außer dieses nervige piepende geraeusch von dem inverter.
habt ihr vllt noch ein paar tips wie ich diesen "daemmen" könnte, und mit welchem material, das der nich gleich feuer faengt wenn er mal warm wird?! :D und wo ist der beste platz für den inverter?

Astra Tuner
11.03.2009, 18:35
hi,

also glaub mir, du wirst ihn nach ein paar wochen nichtmehr hören.
das wird dann routine und das vergisst du.
Zumal du den ja schon bei der kleines Musiklautstärke nichtmehr hörst...

Damals mal bei Opel meinte der Werkstatt kerl : Was ist das für ein piepen..
ich: welches piepen :lol: :lol: :lol:

verstecken kansnt du aber das teil gut unterhalb des lenkrads hinter der abdeckung.