PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoiler richtig lackieren



chris2
14.02.2004, 17:58
hi

ich hab noch nie lackiert und möchte wissen wie das geht.
braucht man da vorher eine grundierung?
wo bekommt man die farbe starsilber?
geht das mit ner spraydose oder einer spritzpistole für nen kompressor?
danke für die hilfe.

Cannon
14.02.2004, 18:18
TAg
also das lackieren lässt du besser von einer Fachwerkstatt machen!
Man sieht sonst die Farbunterschiede. Wenn du noch nie lackiert hast bekommst du auch keine saubere gleichmäßige farbe. Spraydose geht schonmal fast garnicht bei großen sachen weil da die Farbe nicht gleichmäßig rauskommt und es passieren kann das du "Rotznasen" u. kanten reinbekommst!
Prinzipiell

Abschleifen, grundieren, schleifen lackieren

Mfg

chris2
14.02.2004, 19:48
ich werds trotzdem selbst probiern, weil ich kein geld hab.
lackiert man den spoiler in einem durchgang oder in mehreren?
trägt man den lack möglichst dünn auf ?
wartet ihr mit dem umdrehen bis eine seite getrocknet ist ?
ich weiss nämlich nicht wie ich das teil lagern soll, vielleicht an ner
schnur aufhängen?
kann man wenns nix wird den lack abschleifen und neu lackieren?

G-Star
14.02.2004, 22:59
1.der spoiler muss als erstes angeschliffen werden am besten geht das mit 600er nasschleif papier

2.nach dem schleifen wird der spoiler mit silikon entferner abgewaschen

3.wenn der spoiler aus gfk ist solltest du in grundieren und ca 1 std. trocknen lassen und wieder mit 600er nasschleif papier durch schleifen damit du eine gute haftung für die farbe bekommst

4 ist der spioler aus gfk kannst du nach dem schleifen und dem reinigen mit silikon farbe drauf machen

5 wenn die farbe drauf ist gut trocknen lassen und dann klarlack drauf und fertig ist der spoiler
6 farbe bekommst du bei opel atu oder kfz zubehör läden

7 viel glück

chris2
14.02.2004, 23:54
soll ich den spoiler beim schleifen dann nass machen? wegen nassschleifpapier.

was meinst du mit "mit silikon farbe drauf machen"?
ich dachte mit ner spritzpistole oder so.

also man braucht klarlack auch noch drüber, hätte gedacht die silberne
farbe reicht. :)

ich hab mal von weichmachern gehört, brauch ich sowas auch?

also der spoiler ist aus gfk

und danke für die tipps

Silbervan
15.02.2004, 00:04
Wie schon gesagt lass es machen! Denn wenn du selber lackst und bist nicht zufrieden dann kann in den meißten Fällen eine Lackiererei dann auch nicht mehr machen weil deren Farbe sich nicht mit deiner verträgt und abschleifen ist auch nicht mehr, das sitzt in den Poren, Das ergebnis: Die Farbe kommt immer wieder hoch.

Rayn
15.02.2004, 00:22
chris2,
ein freund von mir lackiert selbst und das sieht nicht aus ... sag ich dir
die farbe blättert jetzt sogar ab und lack und grundierung kaufen kostet auch viel

vor allem musst du nach paar monaten wieder lackieren weils abgeht.

lass lackieren und es hält ewig, oder länger als selbst

am ende kostet beides gleich viel, weil durch selbst lackieren, lackierst du mehr als ein mal ;)

Silbervan
15.02.2004, 00:26
Wasch deinen Wagen mal mit einen Dampfstrahler dann weißt du was die Leute hier im Forum meinten ;-)

Fresh
15.02.2004, 00:30
Lass es machen

wenn du kein ged hast warte halt noch nen monat und häng den spoiler in deinem zimmer auf

wenn du es selber machst wirds am ende wesendlich teurer

du weißt ja nix, sorry dat ich das so sage aber ist ja so ;)

und willst nen heckspoiler selber lacken. Das funktioniert nicht!!!!

Hol dir erstmal Scheinwerferblenden und schau wat passiert :)

G-Star
15.02.2004, 00:31
du braust einen eimer wasser und einen schwam und das schleifpapier
ich meinte bevor du denn spoiler mit farbe lackieren musst du ihn vor denn lackieren mit silikon abwaschen damit du keine schleif drak daruf hast dann bekommst du einen sauberen untergrund fur die lackieren .dann klarlack braust du auch weil dein auto star silber metallig ist (147) wie mein auto auch der klarlack ist für denn glanz da da dein spoiler aus gfk ist solltest du ihn grundieren vor dem lackieren
ich habe mir eine rieger lippe gekauft und war damit bei lackierer und der wollte 80 euro fürs lacken haben .das ist eine guter preis das schleifpapier kotset 1 euro die grundierung 5 euro und die farbe mit dem klarlack ca.20 euro aber lass es lieber beim lacker machen der spioler soll ja gut aussehen.ich bringe meine lippe zum lacker mache dir vorarbeiten aber selber

Silbervan
15.02.2004, 00:34
SilverG,
oder Z 157 /Starsilber III so wie meiner ;-)

15.02.2004, 00:35
Lass es machen

wenn du kein ged hast warte halt noch nen monat und häng den spoiler in deinem zimmer auf

wenn du es selber machst wirds am ende wesendlich teurer

du weißt ja nix, sorry dat ich das so sage aber ist ja so ;)

und willst nen heckspoiler selber lacken. Das funktioniert nicht!!!!

Hol dir erstmal Scheinwerferblenden und schau wat passiert :)

dem kann ich nur zustimmen ...

und ob du dir nun für 50 .. 60 oder 70 euro alles kaufst oder das Teil für 50,- Euro, wie ich z.B. lackieren lässt, istn riesen Unterschied ;)

Und grade wo du kein Geld hast, würde ich sparen und es machen lassen, sonst haste das Geld für den Spoiler weggeschmissen und jammerst dann rum, wie wir dir evtl. helfen können beim neumachen.

Klingt bissel blöd, ist aber leider so

Silbervan
15.02.2004, 00:40
AstraGLippe,
Für ne Lippe nur 50 € ...da zahl ich 150-200 € für

Silbervan
15.02.2004, 00:43
Habe bis jetzt ca. 1500 € bei meinem Lacker gelassen! obwohl er macht ne super Arbeit und am meißten kostet nun mal das schleifen denn ich wollte alles absolut Glatt haben auch die Schweller! Zb. Mittelkonsole letzte Woche 200 Euro aber "sonderpreis" er wollte erst 250 €

G-Star
15.02.2004, 00:54
ich habe mein tachorahmen letzte woche lackieren lassen in wagenfarbe für 20 euro beim lacker habe die vorarbeiten selber gemacht und daher habe ich auch den preis für meine lippe die wohl diesen monat auch den weg zum lacker findet wird

15.02.2004, 00:59
AstraGLippe,
Für ne Lippe nur 50 € ...da zahl ich 150-200 € für

wieviel zahlste z.B. für ne komplette Front mit Lippe ? oder Heck mit Ansatz ?

ich hab für meine Coupé mit Lippe & Heck mit Lumma-Ansatz zusammengerechnet 300,- bezahlt

Silbervan
15.02.2004, 01:07
Da zahl ich das selbe ;-)
Ich meine natürlich die Front 300 €
Heckschürtze 200 €
Dachspoiler 100 €

15.02.2004, 01:11
Da zahl ich das selbe ;-)
Ich meine natürlich die Front 300 €
Heckschürtze 200 €
Dachspoiler 100 €

:shock: :shock: :shock:

krasse Preise ... also ich hab mal so zusammengerechnet grade

Coupé Front + Lippe
Heck + Ansatz
Spiegel
Heckspoiler
SW Blenden

alles zusammen knapp 400,- Euro

demnächst kommen noch Schweller, Türgriffe, Seitenleisten und neue Spiegel

ich rechne da so mit 100,- bis 150,-

Silbervan
15.02.2004, 01:14
allein für die Schweller habe ich scho 300 € gezahlt musst aber bedenken das die absolut GGlatt geschliffen sind genau wie die Türleisten und die Komplete Mittelkonsole und das kostet am meißten Stunden

15.02.2004, 01:15
allein für die Schweller habe ich scho 300 € gezahlt musst aber bedenken das die absolut GGlatt geschliffen sind genau wie die Türleisten und die Komplete Mittelkonsole und kostet am meißten Stunden

jo ist mir schon klar, macht mein Lacker ja auch. Also ich würde an deiner Stelle den Lacker wechseln :lol2: komm zu meinem, so weit is das ja garnet

Silbervan
15.02.2004, 01:17
Nun ist ja nicht mehr viel nur noch die Reling plus Leisten 250 €

G-Star
15.02.2004, 01:18
ich hatte eigentlich vor meine lippe mit der stosstange zu verspachtel damit kein ansatz zu sehen ist der lacker wollte aber dafür 300euro haben und das war mir dann doch zu teuer

Silbervan
15.02.2004, 01:19
Wer schön sein will muss leiden :mrgreen:
So jungs, ich gehe jetzt erst mal schlafen :arrow:

G-Star
15.02.2004, 01:25
dann bis die tage mal gute nacht

chris2
15.02.2004, 15:38
also ich hab nicht vor dass ich den wagen mit nem hochdruckreiniger
wasche, höchstens mit wasserschlauch oder in der waschanlage.

ich dachte bei nem kleinen teil wie frontspoilerlippe oder heckspoiler
sieht man evtl. schatten und so nicht genau.

mein bruder hat mal eine ganze tür lackiert, da hat man auch keine
fehler gesehn und der lack hielt.

für spoiler und lippe hab ich jeweils 100 euro hingelegt, da will ich nicht
nochmal das doppelte für lacken draufpacken, ausser es geht halt
wirklich nicht anders.

chris2
15.02.2004, 15:42
noch ne andere frage:
was kostet es eigentlich wenn ich keine abe habe sondern nur tüv-gutachten, um spoiler u. frontlippe einzutragen?

Silbervan
15.02.2004, 16:13
Mach halt da was du für richtig hälts!
Lehrgeld muss jeder zahlen ;-)

chrisfranky
16.02.2004, 22:33
frontspoilerlippe und heckspoiler sind nicht klein! und schon garnicht wenn du mit sprühdose lackst! das sieht man sofort! ich schließe mich fresh an, versuch erstmal was kleines, und das geht bei deinen kenntnissen bestimmt in die hose!

Sodalith79
16.02.2004, 23:45
ich hab mich mit Dose an die MK und an Kameis und an den Grill rangetraut... alles was glatt war wird 1a... zumindest für meine Verhältnisse.... sind Dosen vom Obi....
spoiler - mal guggen, ob ich den auch selbst mache... sind halt größere flächen...