PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fühler fürs Vorglühen



VIP811
05.04.2006, 06:22
Hallo an Alle!

Weiß jemand von Euch welcher Fühler meines 2,0 DI fürs Vorglühen zuständig ist und wo dieser zu finden ist?
Mein guter Wagen macht mir bei 0 - 10 Grad richtig Sorgen beim anspringen. Bei diesen Temperaturen ist auch nie oder nur sehr sehr selten das Vorglüh Symbol im Tacho beleuchtet.
Sobald es etwas weiter in die Minusgrade geht, glüht er fleißig vor (man sieht es am Tacho Symbol) und startet problemlos...
Glühkerzen sind in Ordnung, wurden durchgemessen.

mfg Sebastian

Mycraft
05.04.2006, 07:36
Das Steuergerät dafür ist zwischen der Batterie und dem linken Scheinwerfer, es ist das mit den Kühlrippen....

VIP811
05.04.2006, 14:09
Danke! Werd mir dann gleich mal das Teil genauer unter die Lupe nehmen.

VIP811
06.04.2006, 06:35
Mhh, das Teil ist natürlich vergossen…
Hab mir mal den Schaltplan meines Opels genauer angeschaut (X20DTL).
Das Steuergerät fürs Vorglühen (A9) ist mit zwei Leitungen noch mit dem Hauptsteuergerät (A7) verbunden. Weiß jemand vielleicht, was diese Leitungen so richtig machen? Ich meine von A9 Pin 6 zu A7 Pin B94 und von A9 Pin 9 zu A7 Pin B87.
Sicherlich fragt ihr Euch jetzt warum ich das Wissen möchte. Will später selber mal mit einer Eigenbausteuerung dem Vorglühsteuergerät sagen, dass die Glühkerzen Saft bekommen.
Bin mit dem Vorglühverhalten meines Opels sehr unzufrieden!!!