PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car PC aber wie



Zethar
04.04.2006, 18:36
hi

ich hab hier meinen ausgemusterten pc mit dem weiss ich nix mehr an zu fangen, was nich heissen soll das er schlecht ist.
kann ich den mit nem spannungswandler einfach in mein auto baun?

wo bekomme ich denn einen guten aber dennoch nicht all zu teuren TFT Touchscreen her?

wie ist das mit dem OBD auslesen? will mir im display manchmal daten / werte von meinem auto anzeigen aber manchmal nur musik hören. ist es ratsam eine spezielle software zu kaufen?
welches OBD anschluss kit nehme ich denn und wo bekomme ich das her?

kann ich den pc in meinen kofferraum baun und dann das DVD Laufwerk ins handschufach?

kann ich den pc an mein normales opel navi radio anschliessen oder ist das so oder so überflüssig, will es nich aufgeben wegen des Bordcomputers (Durchschnittsverbrauch usw).

welche navi software ist zu empfeheln oder ein kit?

vsandre
04.04.2006, 19:50
OBD:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=46169
Ebay + Infos (http://cgi.ebay.de/OBD-USB-Tool-OBD2-MB-Fiat-BMW-VW-OPEL-Nissan-VOLVO-uvm_W0QQitemZ8051152100QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
--> kannst auch Momentanverbrauch usw anzeigen

DVD-Laufwerk:
So ein langes Kabel wird es erstens nicht geben und zweitens wenn du es selber basteln willst wird es durch die hohen Leitungsverluste nicht funktionieren.

Navi-Software:
Ich empfehle dir Map&Guide Travelbook oder Falk Navibook. (beides das gleiche, aber unterschiedliche Zielgruppe)

itablade
04.04.2006, 20:33
alsooo hab nen Car PC drin und mir den ins Handschuhfach gebaut! Ich sag dir es ist ne heiden arbeite nen normalen PC da rein zu bauen! hat mich jetzt schon viel Arbeit und schweiß gekostet!
TFT Touch kriegste am besten bei www.carpc.info --> saugeiles Forum mit jeder MEnge Infos!
Mit deiner Idee das DVD Laufwerk im Handschuhfach zu haben wird es etwas kompliziert denn wie willst du ein IDE Kabel bis nach vorne kriegen! Ich hab noch nie nen 5 Meter IDE Kabel gesehen :))
also musste wohl auf nen Gehäuse für USB umsteigen --> nächstes Problem haste weil die externen nen eigenes Netzteil brauchen dafür brauchste dann noch nen Wandler... also ist schon nen bisschen komplizierter!
Navi Software.... mhhh .... also Travelbook ist geil! Kostet aber ne schwein Kohle... sonst gibbet nich mehr viele!
geiles Prog zum bedienen ist CPos...
am einfachsten ist es wenn du nen alten Laptop hast den du ins Handschuhfach schmeißen kannst dann ist die ganze Sache sehr einfach! Car Adapter ans Laptop! TFT und USB verbinden! Power Knopf rausfürhen aussem Schleppi... feddich! :)
haste aber nich von daher wirds kompliziert oder teuer!
weitere Fragen..?? Frag :))

Zethar
04.04.2006, 21:26
ok ihr habt mich also ich bau dann mal meinen pc bei mir ins handschuhfach wird schwerer als ich dachte aber das wird bestimmt.
welchen spannungswandler soll ich mir denn holen?

also was empfehlt ihr mir mit der OBD geschichte?
kann ich mir da nur den aktuellen verbrauch anzeigen lassen?
oder kann ich vielleicht den orgninalen bordcomputer drin lassen obwohl ich das radio wechsel?

itablade
04.04.2006, 21:29
ich weiß nich wie das mit dem Navi ist! Also meiner geht so aber ist ja auch nur nen MID! Von daher frag ma einen mit Navi! das ist nen bissle doof mit Navi! :)
OBD kannste dir einiges anzeigen lassen aber ich glaub nicht aktuellen Verbrauch und Co... (bin mir aber nich sicher) vor allem musse den OBD2 Stecker erstmal so hinlegen das du was draufsteckst und die Blende dann wieder drauf kriegst bzw. ne neue Blende basteln oder den OBD aus der Halterung nehmen!
Spannungswandler.. mhh kauf das Netzteil von cermy im carpc Forum das ist nice! :)

Zethar
04.04.2006, 22:45
ich hab ja auch das mid oben drin nich das große cid. kann man bei dir neben dem mid noch was drücken?

itablade
04.04.2006, 22:48
jops! uhrzeit halt! :)

Zethar
05.04.2006, 20:48
und wie stellst dann deinen bordcomputer ein? meine mit spritverbrauch berechnung usw?

itablade
05.04.2006, 20:53
Schalter am Wischhebel! :)

Lorphos
06.04.2006, 12:24
DVD-Laufwerk:
So ein langes Kabel wird es erstens nicht geben und zweitens wenn du es selber basteln willst wird es durch die hohen Leitungsverluste nicht funktionieren.

Mit USB müßte es gehen.

itablade
06.04.2006, 16:20
dann musste aber wieder an die Stromversorgung denken denn der USB Strom reicht nich füs Laufwerk! :)

RatAttack
06.04.2006, 17:40
gibt doch laptop laufwerke, die über die spannung vom usb laufen!

itablade
06.04.2006, 18:06
ja hab ich auch grad dran gedacht! :) die von Freekom glaub ich können dat.. :)

Zethar
06.04.2006, 19:17
was soll ich mir holen netzteil? (wie teuer isn das)(und was ist mit spannungsspitzen ist es dann kaput)
spannungswandler? (wie teuer isn das)

Osirus
06.04.2006, 19:31
wie wäre es wenn ihr hier weitermacht?!

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=42373&highlight=car

Zethar
06.04.2006, 21:37
markant auffällig ich habs ja probiert aber ich durfte nich guck mal in den beiträgen

Zethar
07.04.2006, 15:37
bin immernoch nich schlauer, netzteil oder wandler worin liegen die vor- und nachteile von beidem?
wo bekomme ich sowas?

RatAttack
07.04.2006, 19:13
erm... ich würd nen wandler nehmen, weil du dann noch mehr möglichkeiten hast!
z.b. so wies n kumpel gemacht hat:
hinten in die seitenwand ne steckdose...
find ich ziemlich praktisch, z.b. für ne USBPlatte odern ladegerät, wenn man kein KFZ zeugs hat...
weil beim netzteil haste alles einzeln angeschlossen...für dvb-t brauchste dann wieder extra...

Zethar
07.04.2006, 20:48
wie ist das eigentlich mit dvb bla :-)
kann ich das auch während der fahrt empfangen?

hmn aber was wenn ich mir jetz meinen pc ins handschufach baue, dann muss ich nen wandler haben der zwei steckdosen hat und an den ich dann ne verlängerungsschnur nach hinten baue oder wie?

Zethar
08.04.2006, 00:45
http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-12V-auf-220V-600-1200W-NEU-OVP_W0QQitemZ4628291633QQcategoryZ49761QQrdZ1QQcmd ZViewItem

währe das so ungefähr das was ich bräuchte?
oder der:

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Wechselrichter-500-1000-Watt-12V-230V_W0QQitemZ7607444987QQcategoryZ27773QQrdZ1QQcm dZViewItem


oder der:

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Wechselrichter-400-800-Watt-12V-220V_W0QQitemZ7606393589QQcategoryZ27773QQrdZ1QQcm dZViewItem


sind einmal 600 dann 500 dann 400W Dauerbelastung

RatAttack
08.04.2006, 08:16
da ich nurn modem habe, schau ich mir die links nu net an,
mein kumpel hat n 600W hat dadran ne 3er steckdose und dadran wiederum den PC, den DVB-T reciever und halt noch die "notfall"dose..
wenn DVB-T verfügbar ist, kannst du es empfangen, glaub aber net bei 200 und da wärs auch net so clever, wenn du es schaust...
dvb ist die digitale übertragung von TV signalen!
DVB-S= Digital Sat
DVB-T= Digital "Antenne"

scrat
09.04.2006, 16:09
Ich kann DVB-T nur bis 30 empfangen, danach habe ich Klötzchenbildung. Brauche ne neue Antenne dafür.
Von Spannungswandlern halte ich nix. Wieso von 12V auf 230V hochtransformieren um auf der anderen Seite wieder auf 12V runter zu transformieren. Da hast du viel zu viele Verluste durch wärme.
Ich habe ein M1-ATX drinne. Jetzt gibbet schon das M2-ATX. Dat hat 160 Watt. Hier kannst du gucken was dein CPU an Leistung braucht: http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop
Ich würde an den M2-ATX nen Slimline CD / DVD Laufwerk empfehlen und ne 2,5" Laptop HDD. Die brauchen deutlich weniger Strom als die großen Brüder. Das Netzteil startet z.B. bei Spannung an der Remoteleitung den PC und wenn die Spannung wegfällt, fährt es den PC z.B. nach 45 Sec. herunter. Ich muss also eigentlich nix machen.
Genug Infos findest du hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php

Und bitte ignoriert diesmal Osirus Link. Der Thread sollte eigentlich als Übersicht dienen wer was hat usw.

Zethar
09.04.2006, 17:30
M2-ATX das finde ich jetz nich bei ebay oder so nur das M1-ATX. was brauch ich denn da noch so für kabel?
wie is das ich hab ja nen normales mainboard mit normaler grafikkarte usw. is das alles zusammen nich mehr als 90 W??
das netzteil fährt meinen pc runter? wie gehtn das? hö?

RatAttack
09.04.2006, 21:29
ich kann es dir net genau sagen, aber ich glaube, du kannst am netzteil sogar ne zeitspanne einstellen!
das runterfahren ist ganz easy, ist das gleiche quasi, wie wenn du deinen netzschalter drückst!
(bitte die energieoptionen beachten^^)
da kannst ja auch einstellen, was der macht, wenn de den knopf drückst!!

Zethar
10.04.2006, 21:33
hmn ja aber das denn jetz m1-atx für mein normales mainboard mit dvd laufwerk mit touchscreen usw reicht auch?

Zethar
25.04.2006, 21:36
hey wie groß habt ihr den ausschnitt für euren Touchscreen genommen?

geht ein monitor mit einer breite von 20 cm???

Zethar
12.05.2006, 19:53
is wohl eingeschlafen mein thread.

hab mir nun nen 8" TFT bestellt, werd mir das DVD Laufwerk mit nem IDE auf USB Adapter ins handschufach legen und den PC in den Kofferraum. Navi antenne kommt an die Frontscheibe.
Als Radio Hab ich das JVC 911, hammer teil kann ich nur empfehlen. Lenkradfernebienung funktioniert auch.
Zudem muss ich mir bei Ebay dann noch nen andern Bord computer holen mit der ansteuerung am wischer hebel.
Festplatte werde ich wohl auf schaumstoff lagern müssen um die größten schwingungen ab zu fangen.
hab jetz fast alles zu hause aber muss noch auf den monitor und auf das netzteil warten.

der PC:


P2 400 Mz

128MB + 512MB Arbeitsspeicher

80GB Festplatte

Radon 9200 mit 128 MB speicher

M2-ATX Netzteil

PDA/PC GPS Empfänger (Sirf 3 chipset)

8" TFT Touchscreen von Hami





so das is der status. werde dann weitere infos liefern wenn ich weiter komme :-)

Unique
13.05.2006, 11:26
gibt doch laptop laufwerke, die über die spannung vom usb laufen!

Als Mann vom Fach sage ich das das ohne Probleme funktionieren dürfte !

Das Problem ist nur einen Adapter von dem jeweiligen Anschluss des Laufwerks auf eine USB Schnittstelle zu finden ! :?

Spiele auch grad mit dem Gedanken mir nen Car PC zu zimmern (Wardriving :twisted: ), nur fehlt mir elendig das Geld dazu ! :(

Zethar
13.05.2006, 13:28
Hi
ich plane mein normales DVD laufwerk mit diesem adapter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6879901278&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
in mein Handschuhfach zu baun. vielleicht hilft dir das auch weiter.

:-)

RatAttack
13.05.2006, 13:45
ja, da fehlt aber immernoch der strom....
die verbindung ist kein prb würd ich behaupten... aber die stromversorgung ist komplizierter...
obwohl man sowas auch ganz easy selber bauen kann....

Zethar
13.05.2006, 15:24
stromversorgung is doch nich das prob. einfach das vieradrige kabel von dem netzteil verlängern. oder seh ich da was falsch?

RatAttack
13.05.2006, 15:34
kenn ja das netzteil net...
aber so sollte es normalerweise keine probs geben, stimmt....^^
wo liegt dann das problem?löl
allerallerhöchstens, dass laptopplatten nen anderen anschluss haben...

Zethar
13.05.2006, 15:43
dass stimmt aber auch für die laptop platten gibt es ide adapter und dann passt auch wieder der usb adabpter. is zwar nich so schnell wie normales ide aber trotzdem schnell genug denke ich mal :-)

Zethar
15.05.2006, 17:43
gib mir mal einer nen tipp.

wie habt ihr das mit der stromversorgung für euren TFT gemacht? hattet ihr nen adapter dabei? bei meinem is nur einer für 230V auf 12V :-(

0815man
15.05.2006, 17:53
wenns jemand interessiert:

Hier ist ein Astra mit Car-Pc zu sehen.

www.car-pc.de.vu

P.S. Ist nicht meiner....

RatAttack
15.05.2006, 18:12
erm z.b. zündungsplus?!

Zethar
15.05.2006, 19:07
ja das is mir klar aber wie sieht das aus soll ich von dem netzteil den stecker abknipsen und dann auf zündungsplus oder wie?

RatAttack
15.05.2006, 19:16
ja, so würde ich das machen.....

Zethar
15.05.2006, 19:36
angst :-)

also was ich rausbekommen hab spuckt der wandler der dabei ist 1,5A mit 12V aus. währe also gut möglich das das geht. aber is er denn genügent abgesichert wenn ich ihm ne kleine sicherung davor geb?

Zethar
20.05.2006, 14:45
ok nach langer überlegung is das schlecht was ich vorhatte mit der überlegung direkt an batterie zu geht, wenn der motor an ist dann is die batteriespannung 14V.
hmn aber kann ich nich an mein netzteil M2-ATX gehn mit nem doppler oder so?
ein anderes problem is das ich ja mein dvd laufwerk im handschuhfach haben willt verlege ich da das eine cabel hin aber reicht dann die spannung noch aus um den monitor auch zu speisen?

Zethar
06.08.2006, 12:57
Hi

hab mal wieder nen problem mir is mal aufgefallen das die soundquallität die aus meinem PC schlecht is und zu leise, kann mir da einer helfen? hab schon nen kleinen vorverstärker drangemacht aber das hilft auch nich, muss ich jetz wenn ich zum radio gehe ne extra endstufe noch davor schliessen???

chrishaef
04.04.2010, 13:01
Also ein Wechselrichter ist absoluter quatsch.
Du tust die 12V Gleichspannung mit dem Wechselrichter auf 230V Wechselspannung Bringen und dann wieder mit nem Netzteil Auf
12-19V Gleichspannung (je nach laptop oder PC) runtertransformieren.
Da fährste ne Verlustleistung von locker 80%.

Es gibt für solche Fälle Spezielle Feststpannungsnetzteile extra für den kfz einbau die in einem Spannungsbereich von 10-24 Volt arbeiten.
Diese werden dann Direkt an den rechner angeschlossen.

Dazu nen kleinen Bearbone ins Handschufach eingebaut und gut ist.

Wenn ich das netzteil gefunden habe, schreib ich dir mal wie es heißt und von welchem hersteller es ist

chrishaef
04.04.2010, 13:06
Ah habs gefunden. Das Tiel nennt sich M2-ATX
und ist extra für dne carPC einbau.

hier haste die Beschreibung:
http://www.cartft.com/support/doku/manuals/manual_dl/M2-ATX-manual_de.pdf

-=TbMoD=-
04.04.2010, 13:26
yup kann ich nur empfehlen hatte ich auch mal drin

Zethar
04.04.2010, 14:27
das habe ich mitlerweile auch, aber das mit dem sound lläßt mir keine ruhe fahre schon lange ohne rechner rum, aber wie habt ihr die verbindung eures pc-s an eure anlage hergestellt?

-=TbMoD=-
04.04.2010, 14:28
PC ganz normal der Soundkarten Ausgang
am Radio ganz normal über AUX Eingang

chrishaef
04.04.2010, 14:46
5.1 oder 7.1 Soundkarte mit frei Programierbaren ein und ausgängen.
Dann kannste mit dem SUB Ausgang direkt auf die Endstufe vom Sub mittels High low adapter und das gleiche machste mit den fron und rear ausgängen.

Equalizer brauchste keine da du das alles mittels guter software auf dem
pc machen kannst.

wenn du natürlich dein autoradio behalten möchtest musste an nen eingang vom autoradio dran. Ist aber total quatsch weil bei den
meisten radios nur mit 2 kanälen (LF-RF) reingehen kannst. verlierste
qualität.

ChrisTucker
04.04.2010, 23:54
Hab da ma ne Frage....

hab mir hier folgendes Display über Ebay billig zugelegt (Neu OVP 40€)

http://www.caraudio-store.de/VM702C,7,TFT,LCD,Monitor,16%3A9,Esx::::5480::::e1f 3e6f6.html

So, nun hatte ich da eigentlich vor n CarPC dranzuhängen, habe soweit auch alles fertig was ich brauche... Das Problem ist aber, dass der Monitor nur Chinch Input hat. Keinen VGA... Gut, das lässt sich über Adapter regeln.

Nun kommen wir zum nächsten Problem, die Auflösung. Die 1400 reichen ja gut aus, die 234 Pixel in der Höhe sind aber Bullshit, da kannste ja kein normales Windows drin bedienen.

Stellt man jetzt ne Auflösung wie 1024x600 oder 800x468 ein, erkennt man ja nix mehr weil alles verschwommen ist. (Die Schriftgröße ist nicht das Problem)

Sieht genauso scheiße aus, wie PC Bild auf nem Röhren TV...

Was kann man da nun machen?

chrishaef
05.04.2010, 00:17
mh nen VGA Bildschirm kann man(n) da kaufen mit Touchscreen
über ein chinch signal bekommste da kein ordentliches bild hin
vor allem nicht fürn carPC
zum filme gucken reichts vilecht mehr aber nicht.

edit:
--------------------------------------------------------
als sehr günstige variante würde sich sowas anbieten.
´kann dir aber ncihts über die qualität versprechen.


http://cgi.ebay.de/7-TFT-LCD-Monitor-TOUCHSCREEN-fuer-Auto-KFZ-CAR-PC-VGA_W0QQitemZ350312742006QQcmdZViewItemQQptZAuto_T FT_Monitore?hash=item5190443c76#ht_4672wt_1086

ChrisTucker
05.04.2010, 00:29
Keine Möglichkeit den vorhandenen Monitor zu nutzen?

chrishaef
05.04.2010, 12:36
natürlich kannst du deinen Monitor nutzen, da er aber nur über chinch
und nicht über VGA eingänge verfügt, wirste da nie ein bild drauf kriegen,
mit dem sich arbeiten lässt. zum filme gucken usw. recht er natürlich,
aber um ein interface zu bedienen mit teils 10p Schriftarten reicht die schärfe nicht.
Kauf dir einen Touchscreen Bildschirm mit VGA Eingang und bastel ihn dir
in die Mittelkonsole. dann kannste gleich alles drüber bedienen.