PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastindex



veGa
04.04.2006, 12:04
Hi,

könnte günstig an 18" Astra H Felgen mit neuen Reifen kommen.. einziges Problem: Die Reifen haben einen LI von 92, in meinem Brief steht aber 94 ... :(

Gibt es eine möglichkeit (ausser neue Reifen) die trotzdem einzutragen?

OPC0151
04.04.2006, 12:16
Solltest zuerst mal gucken ob der 92er Traglastindex mit deiner Achslast hinkommt.

92er Index ist bis 630 pro Reifen also 1260 pro Achse.
94er Idenx ist bis 670 pro Reifen also 1340 pro Achse.

Musst also mal im Fahrzeugschein nach einer Achslast gucken, wenn die unter 1260 liegt dann könntest du Glück haben.
Fahr einfach mal zum TÜV oder Dekra und frag mal nach bevor du die Reifen kaufst, eventuell geht es.

veGa
04.04.2006, 12:34
Also im Schein steht:

Unter Punkt 7 (Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg) [Neuer Schein ;)]

Achse1: 1080 (VA?)
Achse2: 1155 (HA?)

Das sieht doch gut aus oder?

Aber noch ne andere Frage .. im Schein steht jetzt bei Bereifung

205/65/R15 94V

Fahre aber 225/55/16 95W ... und die sind orig. .. sind die jetzt überhaupt eingetragen???

Caravanix
04.04.2006, 12:39
hast Du nen neuen Fahrzeugschein oder nich den alten? Beim alten Fahrzeugschein stehen weitere Reifenbgrößen unter Bemerkungen. Beim neuen Fahrzeugschein steht ds nicht mehr drin. Gibt aber einen Hinweis beim neuen Fahrzeugschein auf der Rückseite.

Darth Maul
04.04.2006, 13:48
Hallo.

Ich hatte dieselbe Erfahrung hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=30073


Doch letzten Herbst gab es noch eine neue Info:

Laut meinem Tüv-Prüfer gab es eine neue Anweisung, wonach Eintragungen des Lastindex jetzt nur noch vom zulässigen Gesamtgewicht/max. Achslast abhängt. Somit sollte jetzt eigentlich wirklich kein Prüfer (zumindest beim Tüv) mehr rumzicken. Ist wohl aber trotzdem auch vom Querschnitt und der Höchstgeschwindigkeit abhängig. Frag´ einfach mal bei TÜV nach.

Auf jeden Fall aber solltest Du die 92 mit eintragen lassen, denn der Freund und Helfer geht nur nach diesen Zahlen. :lol:


Gruß

Darth Maul

veGa
04.04.2006, 14:32
Habe grade mal mit der Dekra in Dortmund telefoniert.

Er meinte ich brauche erstmal die Unbedenklichkeitsbescheinigung von OPEL. Wo bekomme ich die? Da gab es doch mal ne Telefonnummer oder?

Dann meinte er das es unter umständen Probleme mit dem LI und der GI geben könnte. Habe ihm dann erklärt das meine Achslast ja deutlich unter der maximalen Traglast der Reifen liegt und er meinte, das wenn dies so wäre es keine Probleme geben dürfte.

Allerdings trägt die DEKRA nur mit einem Teilegutachter ein, mit nur einer Unbedenklichkeitsbescheinigung macht das nur ein anerkannter Tüv Gutachter!

Darth Maul
04.04.2006, 14:51
Hmm.....

Hab' deswegen damals auch Opel (per EMai) angeschrieben und vielleicht nach 3-4 Wochen :shock: einen Brief per Post erhalten dass sie mir das nicht ausstellen. Habe auch eine (relativ) geringe Achslast, aber Opel stellt da keine Bescheinigung aus (zumindest mir nicht). Ich wünsche Dir mehr Glück, mir gegenüber waren sie jedenfalls in dem Punkt unfreundlich :evil:.

Gruß

Darth Maul

Osirus
04.04.2006, 17:27
steht in den felgen nicht die traglast drin?
dann musste noch ausreichende reifen zu den achslasten nehmen und schon haste fertig nach ner einzelabnahme....