PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzventile, Motortemperatur Z16SE --> Wer weiß Rat?



The-Manis
04.04.2006, 07:17
Hi nachdem ich jetzt 500 Euro bei Opel für Durchsicht und Reparaturen gelassen habe ist wohl die letzte Hilfemöglichkeit dieser Thread.

Das Problemkind:

-Astra G mit Z16SE
-95000 km gelaufen

Folgende Probleme bestehen immer noch:

1. Beim Gasgeben im Stand ist ein deutliches Klackern zu hören, klingt aber nicht wie Hydros sondern anders (feineres Rasseln), am deutlichsten hörbar bei 1800 - 2000 Umdrehungen. Laut FOH sollen dass die Einspritzventile sein --> Nach Aussagen des Werkstattmeisters soll es NORMAL sein und auch keine Folgen haben. Stimmt das? Was könnte passieren? Mir kommt es so vor als ob das Geräusch an Intensität zugenommen hat in den letzten 10000 km.

2. Beim normalen Warmfahren bis Betriebstemperatur kommt es mittlerweile vermehrt vor dass die Nadel über die 90 Grad Marke steigt und der Lüfter in der stärksten Stufe anspringt. Teilweise stelle ich den Wagen nach kurzer Stadtfahrt ab, mache ihn aus und gleich wieder an und der Kühler läuft in der stärksten Stufe (neulich 3 min lang). Im Sommer würde ich da nichts sagen nur bei 10 Grad Außentemperatur kommt mir das Ganze spanisch vor. Zumal der Lüfter - egal wie warm der Motor nach Betrieb ist - nicht nachläuft. Laut Aussage FOH soll der Lüfter bei zuviel Wärme nachlaufen auch ohne steckenden Zündschlüssel, ist bei mir selbst im Sommer bei größter Wärme nie passiert. Mein Thermostat wurde schon einmal getauscht, könnte es wieder defekt sein?

3. Die Leistung des Wagen ist mal gut und mal schlecht. Keine Ahnung woran es liegt. Ich fahre den Wagen immer vernünftig warm, tausche alle 10000 km spätestens das Öl (im Moment bestes 5W40) und der Wagen bekommt seine Service Checks. Getankt wird fast ausschließlich Super+. Trotzdem die seit Anfang bestehenden Probleme und keine Besserung in Sicht. Vom Spritverbrauch gar nicht zu sprechen (selten unter 8l).

Anmerkung: Das AGR wurde auch schon getauscht, der FOH weigert sich jetzt auf Garantie das Ganze nochmal zu tauschen. Auch von dem Dichtmachen per Software beim Z16SE hat dieser FOH noch nichts gehört (habe ich hier im Forum gelesen; Motoren mit bearbeiteter Software sollen gelben Punkt haben!?).


Ein rat- und hoffnungsloser Manis

MIG29
04.04.2006, 19:30
zu 1 .

Er könnte Recht haben, aber Ich sage das es dein Magnetventil von der Tankentlüfung ist.Dieses Tickern kommt doch bestimmt von vorne rechts.

Aber auch die Einspritzventile Tickern das ist richtig. Aber diese sollten nur dann zu hören sein wenn die Haube auf ist.

Wie gesagt tippe eher auf das Ventil von der Tankentlüftung.

zu2.

Das Thermostat hat mit dem Lüfter nix zu tun.Würde eher mal sagen das der Wasserfühler bzw Das Kühlmodul evtl falsche Werte bekommt.Das der Lüfter nach dem neu Starten gleich wieder anspringt ist auch OK.Nachdem du den Motor abstellst hast du einen Hitzestau was dann vom Fühler gemessen wird.

Der Denkt dann "scheisse ist das hier Heiss, also Lüfter gibt mal Gas "

zu3.

evtl liegt auch da das Problem an diesem Wasserfühler der dann auch schon das Problem für diese Lüfterschaltungen verantwortlich ist.

Dieser gibt Werte an das Steuergerät und das regelt dann die Einspritzung.
Der Händler soll mal den Fühler wechseln bzw die Kontakte im Stecker und die Feldabhilfe 1440 durchführen.

The-Manis
05.04.2006, 07:01
1. Hmm woher das Tickern kommt, kann ich nicht genau sagen. Es ist auf jeden Fall sehr deutlich auch mit Haube zu zu hören (auch wenn ich drin sitze, dann aber nur bei Fenster offen hörbar). Wenn ich eine Drehzahl (~1500 RPM) halte, ist es mehr ein einzelnes Klackern was mit zunehmender Drehzahl ansteigt zum Rasseln und sehr deutlich dann kurz beim Runtertouren (bei 1800 Umdrehungen) zu hören ist. Ist schwer zu beschreiben.

Ich bin mir aber auch sicher, dass der Motor bei Kauf (Kilometerstand 62000) keinerlei Nebengeräusche hatte.

2. Bedeuted dass, das der Lüfter nie nach Zündung aus nachläuft? Der Z16SE soll ja mit einem Kühlmodul arbeiten, welches 5 Stufen des Lüfters schaltet. Der Lüfter soll laut FOH auch mit Zündung aus nachlaufen, wenn Bedarf ist (wie gesagt bei mir nie der Fall egal wie heiß und egal wie warm der Motor nach Abstellen war).

3. Laut FOH hat dieser Motortyp keinen Wasserfühler mehr (korrekt?). Ich werde mich an Deine Tips halten und den FOH mal damit konfrontieren.


Danke für die Hilfe, wäre schick wenn auch die restlichen Fragen noch beantwortet werden.


The-Manis

MIG29
05.04.2006, 17:28
Der Motor hat aufjedenfall einen Fühler.

Das mit dem Lüfter ist richtig, der kann nachlaufen.Das ist aber bei fast allen und nicht nur beim SE.

Tom0815
27.05.2006, 08:55
Hi,

Ich habe auch ein Klackern im Stand sowie bei Fahrt bei 2000 und bei 3000 rpm und nur dort, drüber isses weg.
Ich fahre gute 5w40 und hatte immer genug drin.
Habe das Problem anscheinend schon länger und es hat sich nicht verschlimmert, nur weiß ich nicht ob es nicht doch was gefährliches ist.