PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitze quietschen, wie beseitigen? Howto!



007marc_h
03.04.2006, 19:25
Hallo,

meine Sitze quietschen schon seit eraumer Zeit, nur mitlerweile ist es schon so heftig geworden, dass diese bei jedem hügel quietschen. Also bin ich zum FOH in Warendorf gefahren (Opel Elmer) und hab mal nachgefragt ob dies ein bekanntes Problem bei Opels ist, der Verkäufer war erstmal total unfreundlich und wollte sofort mit mir einen Termin. Naja bin dann erst mal gefrustet gefahren, hab sowieso schlechte Erfahrungen gemacht mit dennen (erkennen bei ner Inspektion keinen defekten Luftmengenmesser).

Hat vielleicht einer von euch schon mal diese Probleme gehabt, das quietschen kommt glaube ich aus dem gesammten Sitz, auch vom Rückenteil so wie ich das höre.

Schonmal im vorraus.

Danke

Marc

Osirus
27.04.2006, 16:22
man nehme ein bisschen Anti-Ieku-Spray, polster die rückseite der lehne des sitzes ab und mache das geräusch, und da wo es quietscht ölt man dann ;-)

polster rückenlehne ist in zwei sekunden auf
unten aushaken, an den seiten aushaken, hocklappen

und beim "Unterbau" das selbe, geräusch verursachen > hören > ölen

Astra895
25.05.2006, 09:39
Hallo zusammen,
ich hatte dieses Geräusch auch, war damit auch beim FOH. Aber ausser " Einsprühen mit Silikonfett, am besten überall..." konnte er mir auch nix sagen. Einsprühen hielt vielleicht 2 oder 3 Wochen, dann fing es wieder an.
Im letzten Herbst habe ich mir Sitzheizung nachgerüstet. Da der Fahrersitz eh raus und komplett auseinander musste, weil auch der Entriegelungszug der Lehne gerissen war, bin ich der Sache dann auf den Grund gegangen.

ERGEBNIS: Das Geräusch kommt nicht von der Rückenlehne, wie von so vielen FOH´s vermutet, sondern von der Sitzfläche. Genauer gesagt, von der Blechwanne, die den Sitzkern trägt. Diese Blechwanne ist vorne am Sitzgestell mit 4 Schrauben M8 befestigt, hinten aber nur mit 2 kleinen Blechschräubchen. Diese beide Schräubchen waren locker. Um an diese Schräubchen zu kommen, müssen jedoch beide Verkleidungen seitlich und die beiden Halter der Rückenlehne am Sitzuntergestell abgeschraubt werden. Zwischen Wanne und Sitzgestell ist im hinteren Bereich noch ein keilförmiges Plastikteil eingeclipst. Dieses Plastikteil quietscht auf dem Gestell. Ich habe es dann mit Kleb+Dicht von Würth verklebt und die Schräubchen mit "Loctite hochfest" eingesetzt. Nach dem Zusammenbau und Einbau kam dann die Belohnung für den hohen Arbeitsaufwand. Das Geräusch ist weg!!!. Nach dem Erfolg wurde dann der rechte Sitz auch komplett zerlegt und überarbeitet.

Viel Spaß beim schrauben...

Der Opelfahrer
27.05.2006, 23:16
so, bin dem quietschen mitlerweile selber an den kragen gegangen :D
fahrersitz ausgebaut und alle punkte unter der sitzfläche mit sprühfett behandeln wo metall auf metall läuft. jetzt ist endlich ruhe beim fahren 8)

Quicksilver
02.06.2006, 14:29
War bei mir auch mal, lag an der Mechanik der aktiven Kopfstützen, mit stinknormalem Schmierfett eingefettet und Ruhe war!

MOD
27.09.2007, 16:30
Also ich habe meine sitze vor 2 wochen gefettet und ich bin endlich dieses gequitsche los nur muss man die sitze nicht ausbauen!!! ich habe einfach das rückenteil rausgenommmen ist ja nur geklipst die sache war innerhalb von 10 min erledigt!

wenn ihr wollte mache ich mal bilder dann sehr ihr auch wo ihr fetten bzw sprühen müsst!!!

MOD
27.09.2007, 19:37
So ich hab mich mal nen bisschen für euch angestrengt ich hoffe man versteht es :)
Ihr braucht 2 Gesunde Hände
Und irgendein sprühfett

Also als erstes schiebt ihr den oder die sitze nach vorne,dann setz ihr euch hinten auf die rücksitz bank und dann kannst losgehen als erstes fasst ihr unten an den sitz wo der stoff in die rille reingeht und zieht ihn herraus ,vieleicht muss man da nen bisschen fummeln weil der überzug ist in eine schiene eingeclipst das müsste dann so aussehen wie aufen bild
http://img102.imageshack.us/img102/3724/img0019xl5.jpg

Dann gehts zu den seitenschienen die sind ebenfalls geclibst am besten ihr fangt von unten an sie herauszuiehen das sieht dann so aus (nartürlich an beiden seiten) und nicht so dran rumreißen weil sonst reißt der stoff ein
http://img115.imageshack.us/img115/5530/img0020bc7.jpg

Als nästes klappt ihr den stoff hoch darhinter sieht man dann wie ne art von putzlappen der aber eingeharkt ist wie man auf den bild sieht,also nicht sofort mit hoch ziehen , einfach die harken lösen (nartürlich wieder auf beiden seiten) dann diesen putzlappen mit hochklappen.Der Haken ist Rotmarkiert!!!
http://img517.imageshack.us/img517/406/img0021wq3.jpg

So jetz müsste es so aussehen!!! Passt auf links ist die katusche für den Airbag also fummelt da garnicht erst rum, jetz werden diese beiden Ferdern eingefettet !!!Rotmarkiert!!!
http://img57.imageshack.us/img57/7863/img0022ir1.jpg

Jetz wird dieses ganze metallteil Gefettet + der Feder (wieder auf beiden seiten!) !!!Rotmarkiert!!!
http://img402.imageshack.us/img402/2056/img0023xt7.jpg

So kommen wir zum schluss jetz nur noch 2 federn fetten eine rechts eine links !!!Rotmarkiert!!!
http://img402.imageshack.us/img402/6494/img0026uc9.jpg


So dann einmal Probesitzen und sich nen bisschen bewegen wenns es immer noch quietscht den vorgang nochmals wiederholen ,ich musste es auch 2mal machen bevor es wirklich weg wahr!!!
Danach wieder alles zusammen setzen
Das heißt den stoff mit den Harken wieder ins metallgitter einharken
dann den überzug wieder in die schienen clipsen
Und sich dann Freuen das es endlich wieder ruhe in den Astra eingekehrt ist! :D


Jetz würde ich mich noch Freuen wenn ihr in meiner Gallery ein paar meinungen abgeben würdet zu meinen Wagen :)

TheManneken
09.10.2007, 16:25
Weiß jemand, wie man den kompletten Sitzbezug mit Polster am Beifahrersitz runterbekommen? Mir ist da irgendwie der Airbag im Weg und ans Ausbauen denke ich in erster Linie ungern. Will ja nicht, dass mir das Ding explodiert. Ich muss lediglich an das Gestänge im oberen Teil der Sitzlehne rankommen. Durch Umklappen des Bezugs hinten gehts nicht.

Achja, ich habe vergangenes Wochenende meine Sitze ausgebaut und versucht die knarzenden Stellen einzufetten. Ergebnis der Mühe: Fahrersitz muckmäuschenstill :P Es lag an zwei Gummiauflagen unter der Blechwanne der Sitzfläche. Das Sitzpolster musste also komplett ab! Dass Gummi quietscht wenn es an Metal reibt weiß wohl jeder. Wieso verbaut Opel so einen Mist?

Pischi88
08.09.2008, 11:32
Bevor ihr irgendwas auseinander nehmt, pumpt euern Sitz mal eine Pumpung hoch. Mir is am Wochenende aufgefallen, dass bei mir das Plastik der Verkleidung in der untersten Stellung auf der Laufschiene aufliegt.. Das hat bei mir das Quietschen verursacht ...

Das erspart vielleicht so manchem die Demontage =)

AMOKLÄUFER
18.03.2010, 21:09
also das problem mit dem quitschen ist bekannt auch in anderen fahrzeugen.
hängt alles mit der herstellung und kosten zusammen.

wie ihr alle sehen könnt sind die einzelne elemente blankes metall. es kommt zur reibung und irgend wann quitscht dqas ganze wie ne alte tür =)


ich habe 2 jahre in einer sitzfirma gearbeitet. habe dort diverse modelle wie z.b recaro oder BMW sport sitze hergesllt.

bei diesen sitzen sind alle teile oder die die quitsch geferdet sind pulver beschichtet. vor allem die federn.

Tuned-driver
26.03.2010, 21:52
hat jemand tipps bei leder sitzen?

meine quitschen und hören sich an wie alte Leder sessel :(

flokki1
20.06.2010, 20:15
Hi!

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ist ja nervig... früher hatte mein Fahrersitz mal etwas gequietscht -> hoch genommen. Gut. :)

Dann fing der Beifahrersitz an zu "knacksen" - ganz leise.... zum FOH - der meinte nach nem Tag, da war was locker, hat 50Euro berechnet, nix besser...

naja nach ner Zeit ist das lauter geworden... ich hab mich erstmal damit abgefunden.
Jetzt war mein Airbag-Kabel im Fahrersitz hinüber und jetzt fängt der Fahrersitz auch wieder an, krach zu machen.

Hauptsächlich bei Lastwechseln.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Sitz auseinander bauen muss?
Will ja auch nix falsch machen - wegen Airbag und Co.
Aber wieder xEuro dem FOH in Hals werfen, damit der wieder Däuchen dreht... :roll:

Wäre für jeden Tipp dankbar!

O_P_C
20.06.2010, 21:09
@MOD,
wäre mal nett wenn du die letzten beiden Bilder aktualisieren würdest, bei mir fängts auch an zu quitschen :D

flokki1
31.08.2010, 20:20
Hi!

Hat nun jemand eine Anleitung wie man den Sitz "abledert" oder so zerlegt, dass man an alles ran kommt, wo man ran muss?

Das Knarzen geht mir auf den Geist und mein FOH ist unfähig. :cry:

BadHirsch
31.08.2010, 20:30
Das ist nicht so einfach ;) ... und die airbags gehen nicht hoch ohne strom ;) ... ich meine aber ohne den airbag auszubauen ,kann man das nicht "abledern" ... da der stoff dahinter geklemmt ist ...aber nicht nur nen bisschen ,sondern bisschen mehr ....

wie auf den bildern zu sehen ist das ganze von hinten zu öffnen ... dann erstmal die kopfstütze raus ... dann musst du die kunstoffhalterungen daraus frimeln ...da gäb es spezialwerkzeug .. geht aber auch mit nem etwas härteren draht ... das ist halt fummelarbeit ... schwer so zu erklären ...

vorallem brauchst du aber dann neue klammern ,wenn du die alten abmachst ... da die meistens nicht mehr so gut danach halten.

flokki1
31.08.2010, 20:31
Das ist nicht so einfach ;) ... und die airbags gehen nicht hoch ohne strom ;) ... ich meine aber ohne den airbag auszubauen ,kann man das nicht "abledern" ... da der stoff dahinter geklemmt ist ...aber nicht nur nen bisschen ,sondern bisschen mehr ....

wie auf den bildern zu sehen ist das ganze von hinten zu öffnen ... dann erstmal die kopfstütze raus ... dann musst du die kunstoffhalterungen daraus frimeln ...da gäb es spezialwerkzeug .. geht aber auch mit nem etwas härteren draht ... das ist halt fummelarbeit ... schwer so zu erklären ...

vorallem brauchst du aber dann neue klammern ,wenn du die alten abmachst ... da die meistens nicht mehr so gut danach halten.

:shock: ooohjeee... und der Mechaniker beim FOH meinte, das wäre ganz einfach xD

Johnny1992
04.09.2010, 18:35
HAb ich heut auch schon hinter mir^^! Mal sehen wie lange das hält, hab es eingefettet und mit Silispray eingesprüht! Da glaubst während dem fahren dass ne alte Tür auf und zu geht, echt lestig^^! Aber mal sehn...

flokki1
05.09.2010, 09:17
Was hast du denn gemacht?
Alles auf?

Also wir haben gestern mal versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt aus dem rechten Teil der Sitzfläche (also nicht der Lehne). Aber ich hab ehrlich kein Plan wie man da ran kommt um was zu fetten o. ä. :(

LasseR
23.01.2012, 20:57
Kanst du bitte mal bilder reupload

Smolle
23.12.2012, 23:21
Irgendwie ist der Thread hier eingeschlafen.
Meine Ledersitze quietschen ebenfalls wie Hölle, hat jemand vielleicht ne bebilderte Anleitung wie ich die Ölen kann?
Oder muss ich die tatsächlich zum sattler bringen?

blizzzard
03.12.2013, 14:13
Ich kram das nochmal raus, mein sitz ist auch ziemlich durch - hat jemand nen tipp wo ichn neues polster herbekomme ?

blizzzard
03.12.2013, 14:25
Also das Schaumstofftding - Foh will 240 € -.-*
Und der örtliche Sattler um die 100 € :/ is mir eig. Zuviel.

AstraBlack100
03.12.2013, 20:15
Es wird betimmt jemanden geben, der einen Sitz ausschlachtet. Also in der Teilesuche vielleicht. ;) Du solltest nur darauf achten, dass es ein "Sportive" / oder normaler Sitz ist. Je nachdem was du suchst. ;)

Chrissiking
30.01.2014, 22:43
Bei mir war es der Gurtschloss :shock::shock::shock:. Habs beim warten vor dem Bahnübergang gemerkt, im Sitz bisschen hin und her gewackelt und es quitschte. Sehr sorgfälltig dem Geräusch nachgegangen und den Schuldigen gefunden. Etwas WD-40 reingesprüht und Ruhe ist :D

thedk
26.03.2014, 17:44
Kann wärmstens Nigrin Silikonspray empfehlen (ohne Werbung machen zu wollen :D), habs mit WD40 und anderem Öl versucht, ohne Erfolg. Mit dem Silikonspray wars sofort weg


Hat bis heute gehalten...dieses mal hab ich ein wenig mehr genutzt. Hats schon mal jemand mit Sprühfett versucht??

nurex
21.04.2014, 19:18
Ich hab Sitze geschlachtet ! Bei Interesse bitte PN

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

SenZ
29.04.2014, 06:30
Hat jemand nochmal Bilder von den Federn im und unterm Sitz? Die Fotos gehen leider nicht mehr und bei mir quietscht es auch erbärmlich :(

Gesendet von meinem Gameboy

thedk
29.04.2014, 19:27
Bei mir gehen die Bilder noch. Brauchst du aber eigentlich nicht, wenn du den Bezug hinten ausgeklippst hast, sieht du oben zwei Federn und unten zwei Federn. Da Silikonspray nur zwei Wochen gehalten hast, hab ich sie jetzt mit Sprühfett von Sonax ordentlich eingesprüht, jetzt hab ich erstmal Ruhe. Hoffe das hält erstmal^^

thedk
06.05.2014, 20:00
Hab jetzt auch noch ein weiteres quietschen 'geortet', nachdem icj die Federn großzügig gefettet hab und trotzdem noch quietschen zu hören war, bin ich auf die Höhenverstellung gestoßen. Komischerweise verschwindet das quietschen für eine kurze Zeit wenn ich den Sitz hoch bzw runter pumpe. Werde ihn demnächst ausbauen und versuchen die Stellen zu finden