PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Airbaglenkrad und Wickelfeder



Chris
13.02.2004, 20:12
hi,
habe nun ein 32 raid airbaglenkrad. mein originales ist aber mit multifunktionstasten und der airbagstecker vom der winkelfeder/schleifring passt nicht auf den raid airbag. in der produktbeschreibung von raid steht drin, dass das lenkrad nur geht, wenn das lenkrad keine funktionstasten hat.
muss ich nun ne feder/schleifring von einem OHNE tasten einbauen und dann gehts?!?! bitte um hilfe

der Tuningfuzzy
14.02.2004, 08:40
Ich habe gerade mal mit ein paar Firmen telefoniert!

Rein Theoretisch funktioniert der einbau trotz den Multifunktionstasten, da hat sich aber noch keiner drangetraut, weil es da auch Probleme mit dem TÜV geben kann, da Raid das Lenkrad ja nur freigegeben hat für Fahrzeuge ohne Multifunktionstasten!

Ob Du da jetzt allerdings irgendwelche Schleifringe oder ähnliches von normalen Lenkrad brauchst, weiß keiner so genau!

Am besten fährst Du erst mal zum TÜV, und fragst mal, ob die Dir das eintragen würden!

Sorry, daß ich nicht mehr helfen konnte!

Chris
14.02.2004, 08:46
eintragen ist kein thema... der stecker von dem schleifring mit tasten passt nicht auf den airbag drauf. daher mag ich gerne wissen, ob der schleifring vom lenkrad ohne tasten einen anderen stecker hat?! oder gibts von raid einen adapterstecker für den airbagstecker?!

der Tuningfuzzy
14.02.2004, 08:51
Ja, da gibt es einen Adapterstecker, halt Dich fest, der kostet 116Euro!

Chris
14.02.2004, 08:52
neee das ist doch die nabe... die du meinst... die hab ich ja

der Tuningfuzzy
14.02.2004, 08:54
Ich hab grad mit Lexmaul Telefoniert!

Die hben was von nem Adapterstecker gelabert! für 116Euros! Oder sollten die da die Nabe mit gemeint haben???????

Matrix
14.02.2004, 08:56
Ich verkaufe im moment ein 32'er Raid. Eigendlich sollte dieser in mein Astra-G rein. Aber habe ein OPC Lenkrad günstig bekommen.
In der ABE vom Raid steht das man für den Astra G eine neue Wickelfeder braucht. Welche das jetzt ist kann ich nicht mehr genau sagen weil das Lenkrad schon verpackt ist.

Also auf Lenkradfernbedienung muss du verzichten, um das Lenkrad einzubauen brauchst du eine neue Nabe + Raid Wickelfeder!

http://www.raid-rdi.com/deutsch/interieur/airbagadapter/airbagadapter_opel.html

Da steht in der ABE unter A:

A nur in Verbindung mit Wickelfeder der Fa. r.d.i. (enthalten in Kit Nr. 160173)

Die Bestellnummer 160173 ist für Astra G!

Chris
14.02.2004, 09:16
sooo, das ist der original opel schleifring für ein lenkrad mit multifunktionstasten. der gelbe stecker geht auf den airbag. aber die steckerform beim raid airbag ist ein bisschen anders.

http://www.astra-g.de/user/schleifring.jpg

astraott
14.02.2004, 10:30
Einfachste und billigste Möglichkeit: kneif sowohl den Stecker am Schleifring, als auch den am Lenkrad ab und verbinde die zwei Kabel mit diesen Quetchklemmen(gibt es ja auch als "Stecker")

Markus
14.02.2004, 13:36
@Chris

wiso sollte denn der Airbagstecker eines Schleifringes für ein Lenkrad ohne Multifunktionstasten anders sein als der eines Schleifringes für ein Lenkrad mit Multi......
Der Airbagstecker ist der gleiche, sonst müsste ja auch die Steckverbindung am Airbag selber unterschiedlich sein.

Chris
14.02.2004, 13:46
ja das weiss ich mittlerweile jetzt auch. die form der stecker sind gleich, raid hat ne eigenen winkelfeder dafür...

@astraott.... oh das ist mir zu heiss, ausserdem hab ich den stecker für auf den raid airbag doch nicht.

tomvectra
14.02.2004, 15:40
Moin,
ich hatte das selbe Problem. Du musst dir den Adapter selbst bauen. Du hast 2 Stecker im Lenkrad. Die Kabel gehen vom grossen über die Funktionstasten zu dem kleinen. Du überbrückst praktisch die Funktionstasten und gehst direkt vom grossen Stecker zum kleinen und dann passt das und das kostet dich nur ne halbe Stunde Arbeit und etwas Isolierband. Jeder, der etwas Ahnung von Elektrik hat, sollte damit keine Probleme haben.

mfG Tom

Scorpion Bay
14.02.2004, 18:01
Ähm so nebenbei, falls jemand ein Schleifring/Wickelfeder mit Multifunktionstastenkabel über hat, ich such noch dringend ein, kann auch Schleifring ohne kabel in Zahlung geben :wink:

Heist es eigentlich Winkel oder Wickelfeder ?

Sorry für Offtopic :roll:

Evil_Maniac
14.02.2004, 18:42
Wie kriegste das eigentlich eingetragen. Die Raid haben doch nur ein Gutachten für Astra G ohne höhenverstellbares Lenkrad. Der ES hat ja aber ein solches! Also meiner zumindest.... :roll:

Chris
15.02.2004, 09:34
mit eintragen mache ich mir kein kopf ;-)

Silver G
15.02.2004, 09:42
hi.

um den spekulationen ein ende zu setzten.

bei dem original raid nabensatz für den astra g ist eine neue spezial wickelfeder dabei damit passts dann.

es heisst wickelfeder weil eine lange dünner kabelstang in diesem gehäuse eingewickelt ist. so werden die drehungen des lenkrads ausgeglichen.

im raid gutachten steht nichts davon , das es nicht mit lenkrad höhenverstellung geht. evtl ist das gutachten alt.

gruß alex

Chris
15.02.2004, 09:47
danke alex...
kann man so ne wickelfeder bei raid bestellen. ohne nabe, weil die hab ich ja

Silver G
15.02.2004, 09:52
hi.

das kann ich dir leider nicht sagen ich kann mich ja mal schlau machen.


gruß alex

LedererI
15.02.2004, 15:02
@ Chris
Hasst das gleiche Prob, was ich gehabt habe. Mir fehlte auch die Wickelfeder.
Nach meinen telef. Auskünften von RAID kann die Wickelfeder einzeln bestellt werden (aber wird nicht gerne gesehen, warum weis ich auch nicht!!!!!)
Bin dann bei uns zu ATU gegangen, die haben sie dann für mich bestellt, ohne Probs.
Kostet 85,89 €.
Mit der Feder passt dann aber alles einwandfrei. KEine Probs mit Airbag oder so!!!
Nur die LFB funkt. nicht!!!!!!
Gruß :wink:

Sissi
15.02.2004, 15:18
Also ich hab mein raid ohne Wickelfeder reingebastelt (weil der A... von Ebay das Teil nicht mehr hatte [sagte er zumindest].

Aber würde ich keinem Empfehlen! Denke, das ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber funktionieren tut's. Zumindest im normalen Betrieb. Beim Aufprall hab ich das natürlich nicht getestet (hab ich auch nicht vor), und Lämpchen leuchtet auch nicht

Chris
15.02.2004, 16:20
vielen dank! werde heute nochmal zu dem verkäufer fahren. er sagt, er hätte noch eine. wenn die allerdings nicht passt, muss ich in den sauren apfel beissen und eine bestellen

txw56
12.09.2004, 15:25
Also jetzt habe ich auch mal eine Frage zu der Wickelfeder bzw. diesem Nabenkit von raid.
Ist bei dem Kit eigendlich auch ein Adapter für den Hupenanschluß dabei ?
Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit den Hupenstecker vom Silberfeil mit dem Stecker von der Wickelfeder zu verbinden :roll: . Auseinanderschneiden der Kabel möchte ich vermeiden !

Habe mein Silberpfeil jetzt gebraucht gekauft und da war nur die Nabe und die Wickelfeder dabei.

12.09.2004, 15:28
Also beim Kumpel von mir war an der Wickelfeder nen passender Adapterstecker drauf ....

derWirrer81
12.09.2004, 19:55
jupp, bei mir ist auch die Wickelfeder dabei gewesen :)
@txw: Für die Hupe ist ein Stück Kabel für die Hupe beigelegt gewesen.

ta-autoteile
15.09.2004, 00:15
Hallo,

eigentlich sollte bei allen Astra G Adapter die Wickelfeder dabei sein...

bei meinem Coupe hat das mit dem umbauen von Lenkrad mit LFB auch Raid Silberpfeil ohne problemlos geklappt ohne am Stecker zu manipulieren.

mfg

Timo

act!mel
24.05.2012, 08:06
So ich würde gerne das Thema nochmal hoch holen. Ich brauche für mein Raid Silberpfeil die Wickelfeder, hat eventuell jemand eine artikelnr ? Bei Raid im Shop findet man nichts darüber :(

Gruß

Astra-la-vista
24.05.2012, 14:28
eine neue wickelfeder ist da nicht dabei, lediglich ein anderer stecker für den airbag.
da muss man den orig stecker abzwicken und den anderen drancrimpen...

war zumindest bei meinem silberpfeil so...

einfach bei denen anrufen und den stecker bestellen geht nicht??

act!mel
24.05.2012, 14:34
Danke dir schon mal für die Info.

Ich habe dort mal peer Mail angefragt, aber leider keine passende Antwort erhalten.

urkel26
24.10.2013, 16:01
Hole das Thema mal wieder vor....aaalso:

Hatte auch das Problem das der org.Airbagstecker nicht passte.... also mail raus an r.d.i-tuning....
Innerhalb von 48h hatte ich auch ne Antwortmail im Postfach.
Es wird die EAN-Nummer der Airbageinheit benötigt...
Habe ich denen dann geschickt....und den Hinweis das ich den Artikel brauchen und kaufen würde.
48h später kam Antwort:
Artikelnr.501008 "Airbagkabel altes Modul"
Preis 24,90€

Soweit sogut...aber der Hammer sind die Versandkosten für ein Stück Kabel mit Stecker und 2 Stückchen Schrumpfschlauch:
9,40€

Alles in allem aber ein freundlicher Kontakt....

Jetzt noch den Fehlerspeicher löschen...und dann is Ruhe im Karton!^^

btw. Wickelfeder hab ich die org. MIT LFB im Auto...habe den Stecker für die LFB gekappt und die Kabel isoliert....alles gut!!!