PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsvermessung trotz Frontschürze???



markus241085
31.03.2006, 13:12
Hallo!

hab 7,5 x 16 mit 205/45, FK 60/40 FW, und Rieger Frontstoßstange und die seitenschweller.
so.....
Wollte heute meinen Astra bei ATU vermessen lassen und da meinte so´n frecher Mechaniker als ich gefragt habe ob die den überhaupt auf die Bühne kriegen "Neee, also der ist viel zu tief!! Den können wir so nicht vermessen, da muss die Frontschürze ab, und dann gucken wir mal ob das klappt wegen den Seitenschwellern..."
Jetzt wollt ich fragen ob jemand von euch solche Erfahrungen auch schon gemacht hat???
Oder war ihm das nur zuviel Arbeit?
Bitte um Antwort!

Danke
Markus

Maxx
31.03.2006, 13:31
ja, hab ich auch schon oft genug gehört :lol:

Beim vermessen werden da ja so Geräte an alle 4 Räder gehängt und die brauchen alle "Sichtkontakt"

und so kann es halt sein, dass wenn vorne die Schürze zu tief ist das die Geräte von linken und rechtem Vorderrad keinen "Sichtkontakt" zueinander haben.

In der Regel gibt es aber so Adapter die die Mechaniker aufstecken können, damit diese Linie weiter nach unten versetzt wird.

Sorry, hoffe du hasts verstanden. Kenn die Fachbegriffe zu den Teilen leider net *gg*

Fakt ist jedenfalls das bei mir auch schon oft (eigentlihc immer :lol: ) gesagt wurde das er zu tief ist, aber ich darum gebeten hab es trotzdem zu versuchen und es ging immer einwandfrei :)

Astrachris
31.03.2006, 14:49
markus241085, also ich war mit meinem auch schon bein ATU und hatte keine probs ...... Und mein Astra ist mehr als 60 tief :!:

Hat auch gut gefunst das ganze.

Astraedition
31.03.2006, 14:54
Sichtkontakt haben die Teile nur von Vorderachse zu Hinterachse der jeweiligen seiten. Ein Computer misst die Daten über Funk.

Das Auto muss halt auf ne Hebebühne wo man die platten drunter schieben kann.

Astra-Sportsline
31.03.2006, 15:20
Oh mann! ATU halt....

Donald the duck
31.03.2006, 17:30
bei mir wurde auch achsvermessen ohne abbauen der front oder der schwellern. kommt aber auf das system an das die werkstatt hat. die hatten so teile die auf die felge kam und wie ne wasserwaage funzen

Astraedition
31.03.2006, 23:01
Optische Spurvermessung, Vorderachse und hinterachse richten sich aus, alle Balken sind per Funk über ein Computer verbunden und somit werden die Achsen vermessen.

Manche vermessen die Achse mit einer Spurstange (oder wie das ding heißt) da könnte sein das die Stosstange abgebaut werden muss da evtl. die länge der Stange nicht ausreichen würde.

Geh wo anderst hin zum vermessen.

Das auto muss auf eine Bühne wo du Komplett drauf fahren kannst, dann muss das Auto angehoben werden (als erstes so das man ne ordendliche Arbeitshöhe hat und dann wir das Fahrzeug (meist an den Schwellern) aufgebockt so das die Räder in der Luft sind. Dann werden die Teile angebaut vermessen eingestellt und wieder runtergelassen.

Die hebebühne muss halt das Auto aufnehmen können ohne das sie den Schweller Kaputt machen. Aber Frontschürze ist totaler Quatsch.

Würde auch mit einer Scherenhebebühne gehen aber da ist es für den der da Arbeiten muss nicht ganz so leicht.

Sennekrieger
31.03.2006, 23:12
Typisch ATU. Der Wagen muss nicht umbedingt angehoben werden. Adapter für die Sensoren hat jede gute Werkstatt um mit großen Spoilern und Tieferlegung fertig zu werdenEbenso Adapter für Alufelgen. . Außerdem hat der Vermessungscomputer ein Spoilerprogramm, da muss nicht so weit eingelenkt werden. Würde gerne einen Tipp geben wo du hinfahren kannst, aber ich weiß nicht ob halbe eigen Werbung hier erlaubt ist. Deswegen schreib mir mal ne PN.

Astraedition
31.03.2006, 23:15
jor muss nicht unbedingt, aber ist etwas nützlicher! :-)

Angus
31.03.2006, 23:18
typisch atu, das ist mindestens genau so süß wie der kleine felgen computer... "oh oh 6 1/2 * 16, da muss aber gebördelt werden..." lol

Sennekrieger
01.04.2006, 00:00
jor muss nicht unbedingt, aber ist etwas nützlicher! :-)

Das schon aber erlaubt??? Wie gesagt per PN sage ich euch gerne wo ihr mal fragen könnt. Bei der Gruppe wo ich auch arbeite. Vorweg gesagt nicht die günstigsten wie ATU oder Pitstop aber dafür ordentlich. Aber viel tuerer auch nicht. Vieleicht nen 5er oder so. Wer Qualität will bekommt sie auch. Plus einiges kostenlos oben drauf.