PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "motorkotzen"



antigolf
31.03.2006, 11:49
Mein caravan hat seit neusten eine Macke und zwar, wenn der motor warm ist (betriebstemperatur) und ich trete das gaspedal voll durch, stottert der motor, als ob er viel zuviel sprit bekommt, nach einer weile gibts dann einen knall (geht da was kaputt?) und dann läuft er wieder?!

Danke
Antigolf


ASTRA-lavista baby

Hilde
31.03.2006, 15:02
Hallo !

Herzlich Wilkommen hier im Forum !!!
Du musst mal hin schreiben was es für ein Motor ist damit die anderen die ein besserern Tip geben können

MFG Hilde

astra2.2DTI
31.03.2006, 15:20
Hallo !

Herzlich Wilkommen hier im Forum !!!
Du musst mal hin schreiben was es für ein Motor ist damit die anderen die ein besserern Tip geben können

MFG Hilde

Ach was...mit Informationen verwirrt man doch nur die "Helfenden". Die werden das schon wissen...aber vielleicht hilft ja nen Schuß ins Blaue: AGR.

:lol: :lol:

Gruß

MIG29
31.03.2006, 18:31
Oder die Zündbrücke ;)

Astra-Sportsline
31.03.2006, 18:36
Dann wäre es ja auch in kaltem zustand


Oder hat vielleicht doch nix mit Temperatur zu tuen!


Ruckt es so ganz kurz oder wie äußert sich das Problem genau?

TheAstraDriver
31.03.2006, 20:43
Zündmodul, falls dein Motor so eins hat
Temp-Fühler
oder einfach nur defekte Zündkerzen

das sind so die Sachen, die ich als erstes checken würd

und zu dem Knall: da kommt unverbrannter Sprit aus dem Motor, der sich dann im Kat oder sonstwo im Auspuff entzündet... is garned gut für den Kat, der steckt nach ne weile sicher die segel

murphy79
01.04.2006, 19:49
servus,


wo sitzt den der Temperaturfühler??? (beim 1.6 16V)

und das Zündmodul???


mfg


murphy

Thony
01.04.2006, 21:30
das tempfühler sitzt vorn links am block und das zündmodul zwischen den nockenwellen über den zündkerzen....

stefan1
05.05.2006, 12:37
hab da seit 2tagen aauch ein proplem.
folgendes:
gelbe motorelektronik leuchte gehtbei warmen motor an.
das gas pedal kann ich dann bis zur hälfte durchdrücken und es passiert gar nix.1cm weiter kommen dann fehlzündungen.
dannach ruckartige und zügige beschleunigung.
im leerlauf geht er aus..
das ganze ist immer nur ein paar minuten,dann ist allles wieder normal.

muß gleich dazu sagen,ich habe kein elektronisches gaspedal.bei mir läuft das noch mit seilzug.
hat jemand schon mal son proplem gehabt oder kennt sich damit aus?

lahmerastra
05.05.2006, 23:04
Ich tipp sehr stark das es das Zündmodul ist. Ist leider bei dem Motor häufiger....

kornkid
06.05.2006, 00:03
oder die kerzen... wegen der wärme
das zündmodul macht sich direkt bemerkbar...

stefan1
06.05.2006, 09:13
ich weiß ja net wie lange kerzen heben,aber dda sind schon die 2ten drinn(vor etwa 3jahren)und habe erst ne gesamtfahrleistung von 61000km.
was ich net versteh ist warum man über die hälfte aufs gas treten muß damit er überhaupt wieder beschleunigt.bekommt der etwa keinen sprit.

Thony
06.05.2006, 09:58
benzinfilter? spritpumpe?

zündmodul hab ich beim X18XE1 noch nich gehört, das geht eher beim X16XEL mal kaputt

stefan1
09.05.2006, 14:59
benzinfilter? spritpumpe?

zündmodul hab ich beim X18XE1 noch nich gehört, das geht eher beim X16XEL mal kaputt

hätte ich auch mal getippt.

war heut beim freundlichen und der meinte es wäre die elektronik von der drosselklappe oder so ähnlich.
nicht der drosselklappenversteller,,hab nähmlich noch seilzug.
und das ganze teil mit elektronik kostet 270euro ohne mwst. und einbau (kotz).

Schubi61
09.05.2006, 21:14
Hallo, bin neu hier im Forum und suche Antworten und Tips.
Habe einen Astra Enjoy 1,6 16 V. Motor Typ Z 16 XE Automatic
Letztes Jahr AGR ventil getauscht, jetzt nach Diagnose vom freundlichen Zündeinheit getauscht und Lima erneuert. ( 500 €)
Laufleistung 33 tkm
Aber keine wirkliche besserung erzielt.
Das Fahrzeug fängt bei erreichen der Betriebstemperatur ( 85°) an zu ruckeln Drehzahl ca 1750 bis 2000 min, beim Abremsen (Ampel oder ähnlichem) stirbt der Motor unwillkürlich ab und ist nur schwer wieder zu erwecken.
Wassertemp. fühler auch schon getauscht. AGR gereinigt, neu Kerzen usw.
Fahrzeug läuft viel Kurzstrecke, 50 km Autobahn vollgas bringt auch keine Abhilfe.
Besteht die möglichkeit das der Luft-Temperatur fühler ne Macke hat???
Das Kuriose ist dass immer bei ca 85° Wassertemp. die Probleme auftauchen.
Währe für Tips sehr Dankbar
MFG Schubi61

stefan1
09.05.2006, 23:03
geht deine motorleuchte an?
wenn ja,,könnte vielleicht das gleiche wie bei mir sein.

stefan1
11.05.2006, 10:30
so ein scheiß.
war heut beim freundlichen und hab mir das komplette teil (drosselklape mit elektrik)tauschen lassen.
keine besserung.jetzt hoffe ich nur,daß es nicht das steuergerät ist.
hab nähmlich schon das 2te drin und das erst bei 61000km.

stefan1
13.05.2006, 11:23
ein proplem nach dem anderen,.
da ich den code vom eingebauten steuergerät nicht weis,,können die beim freundlichen auf die software nicht zugreifen.
jetzt kann ich das auto wieder abholen und das alte steuergerät einbauen mit wegfahrsperre und transponder,,man hat ja sonst nix zu tun.
ich kauf nie wieder ein steuergerät ohne code,beim astra vereckt einfach zuoft das steuergerät.

Thony
14.05.2006, 17:53
also bis auf deinen fall ist mir kein weiterer bekannt, dass das steuergerät kaputt geht......

stefan1
15.05.2006, 12:25
so jetzt bin ich 450euro leichter.
es war der die elektrik vom drosselklappensteller.
das ganze ist ,wie soll es auch anderst sein ,ein teil.
das steuergerät ist auch im eimer.zum glück hatte ich mein altes steuergerät (anscheinend defekt)noch zuhause rumliegen.dieses eingebaut und siehe da,es läuft.
die 450euro basieren auf drosselklappensteller,ölwechsel und arbeitszeit.

Thony
15.05.2006, 13:22
so defekt kann dein altes steuergerät ja nicht sein, sonst würde die karre ja jetz nich wieder damit laufen :watt:

stefan1
15.05.2006, 15:47
das ist ja der witz!!!!
man hat mir früher gesagt,daß das steuergerät kaputt sei und deswegen hab ich mir ja damals ein anderes gekauft und dann lief der bock ja 1 1/2 jahre.
ich kapiers ja selber net.