PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto für zwei Monate abmelden?



DerOpeltuner
30.03.2006, 11:24
Hallo!
Diesen Sommer werde ich für zwei Monate ein Praktikum in Istanbul machen. Da brauche ich mein Auto natürlich nicht. Kann ich den Astra einfach mal kurz für zwei Monate stilllegen, oder ist das schwierig? Ich meine vor allem, wegen der Zulassungsstelle...
Kann ich danach auch das gleiche Kennzeichen benutzen?
Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu?

Wäre nett, wenn da jemand etwas Bescheid wüsste...

Neos2c
30.03.2006, 11:28
Na sicher kannst dein Auto einfach für zwei Monate abmelden. Ist kein Problem. Die Kennzeichen kannst natürlich wieder hernehmen. Die werden nicht weitergegeben (außer das Auto wird in einen anderen Landkreis verkauft). Kosten für die Abmeldung...denke mal so um die 25 Euro für ab- und anmelden (weiß nicht genau). Auf jeden Fall günstiger als wenn du zwei Monate Versicherung und Steuer umsonst zahlst..

astra2.2DTI
30.03.2006, 11:32
Die Frage ist, warum abmelden? Wegen den Steuern? Das sind für 2 Monate rd. 18,- EUR. Wegen der Versicherung? Das sind bei 800 EUR Jahresbeitrag 130,- EUR. Also sparst du max. 150,- EUR abzüglich vorübergehender Stillegung und Wiederzulassung. Hinzu kommt der Zeitfaktor, die Fahrt zu Zulassungsstelle usw.

Wie sieht es in der Zeit mit dem Versicherungsschutz (Einbruch, Diebstahl) aus?

Gruß

BeatMaster
30.03.2006, 11:33
Allein die Zeit wäre mir zu Schade.

Ich hab auch meinen Astra z.B. schon im März wieder in Saison, fahren tu ich aber erst ab April. Ist eben evtl. für kleine Umbauarbeiten oder so, das er fahren kann.
Aber die 50EUR tun auch net weh.

Das Auto darf abgemeldet auch nicht auf der Straße stehen.

lahmerastra
30.03.2006, 11:47
Würds dir auch net empfehlen! Das Kennzeichen bleibt 18 Monate für dein Auto erhalten. Abmelden kostet bei uns 6 Euro und anmelden 40 Euro! Aber lohnen tut sich das nicht wirklich meiner Meinung nach!

gas_fahrer
30.03.2006, 12:12
bin auch der meinung das sich das nicht lohnen würde....nachher kommt was dazwischen und ärgerst du dich das du ihn abgemeldest hast!

mfg gas_fahrer

Petze
30.03.2006, 12:13
Machen würde ich es auch nicht aber da du ja in Istanbul bist brauchst du den G absolut nicht!

Na ja kommt drauf an wieviel du Versicherung zahlst? Wenn es 800 EUR Jahresbeitrag sind + Steuer und dann die Kosten für Ab-Anmeldung machst du vielleicht 100€ gut!
Vielleicht braucht jemand den du kennst in der Zeit dein Auto!

MfG
Petze

Just A G-Thing
30.03.2006, 12:17
Naja wenn du nen abgeschlossenen Unterstellplatz hast, würde ich es schon machen, denn dein Auto wird ja nur vorübergehend stilgelegt, kostet bei der Abmeldung ca. 6 € und bei der Anmeldung um die 25 €, da du ja keine neuen Kennzeichen brauchst. Deine jetztigen Kennzeichen sind soviel ich weiß, ab Tag der Abmeldung 12 Monate gültig, dein Auto kann 18 Monate abgemeldet bleiben, bis du wieder eine Neuabnahme brauchst.

Also wenn die Versicherung so hoch ist bei dir und du nen abschließbaren Platz hast, würde ich es mache, ansonsten, lass ihn angemeldet, allein wegen dem Versicherungsschutz.

Gruß

JAG-Thing

DerOpeltuner
30.03.2006, 13:00
Ja, der steht immer in der Garage. Die Versicherung ist auch relativ teuer, weil ich Vollkasko habe.
Wenn ich die Kosten, die ihr mir für das An- und Abmelden genannt habt, mal überschlage, würde es sich rein finanziell schon lohnen, ihn abzumelden. Naja, mal sehen. Weiß noch nicht, ob ich mir den Stress an der komischen Zulassungsstelle zumuten will. Es hat ja noch Zeit...

Danke für eure Tipps!

CroManijak
30.03.2006, 13:30
Eben dieser Stress wäre es mir nicht wert.
Ich mag diese Behörden generell nicht...da stinkt es nach Tod oder so...
Was für ein Praktikum soll das sein?

DerOpeltuner
30.03.2006, 15:30
Das Praktikum mache ich bei Turkish Airlines auf dem Istanbuler Großflughafen. Ich werde in den Hangars tätig sein, in denen die Flugzeuge gewartet, überholt und instandgesetzt werden. Ich studiere Maschinenbau und will meine Semesterferien mal wirklich sinnvoll nutzen, weil ich später auch in der Luftfahrt arbeiten will...

Astra-Sportsline
30.03.2006, 15:33
Für 2 monate halte ich abmelden für übertrieben

ganz ehrlich......

Astrachris
30.03.2006, 15:45
DerOpeltuner, Also Ich würde den Astra auch ned abmelden :!:

Denn es ist ja möglich das du früher wieder da bist, oder oder .....

Neos2c
30.03.2006, 22:38
Hmm..also anscheinend spielt bei euch Geld keine Rolle...sonst beim Tuning meckern wie teuer alles ist...aber dann lieber ein Auto umsonst zwei Monate angemeldet lassen weil es ja so ein Stress ist zum an- und abmelden. Muß schön sein reich zu sein. Also wenn Du Vollkasko hast..dann lohnt es sich auf jeden Fall das Auto abzumelden...so zahlst ja dann nur umsonst an Versicherung und Staat...Mal angenommen du bezahlst mit Vollkasko 800 Euro im Jahr..dann sind das immer noch über 100 Euro was du sparst...aber wenn 100 Euro nicht der Rede wert ist wie anscheinend bei einigen hier...aber als Student wirst du auch nicht so mit dem Geld umherwerfen können...