PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Reifen eintragen (Abbrollumfang)



MSchulze
29.03.2006, 13:17
Ich stehe mal wieder vor einen Problemchen.

Vorn sind neue Reifen drauf. 215/35/18. Hinten nach wie vor die alten 225/35/18.

Nu dacht ich mir, trägste das mal ein, und was sagt der DEKRA Hampel, das würde nicht gehen wegen versch. Abrollumfang.

Komischerweise kenne ich einige Leute die das auch genau so eingetragen haben, auch Fahrzeug mit ABS usw. und da gab es keinerlei Probleme.

Reifen sind 2 unterschiedliche Hersteller. Kann das daran liegen? Hat evtl. jemand sowas auf n Astra eingetragen? Was am besten tun?

MFG
M. Schulze

Ducki
29.03.2006, 13:54
so ein schmarrn....

natürlich geht sowas...

steht ja sogar in velen gutachten drinnen das vorne das und hinten das andere gefahren werden darf...

bräuchte man vll. nur so ein gutachten wo genau die größen dann drinnen stehen ....

MSchulze
29.03.2006, 15:16
Hab es mir gerade von DUNLOP faxen lassen. Falls jemand eins braucht einfach melden oder auf DUNLOP.de schauen.

tommyb
30.01.2007, 13:27
Hallo,

ich kram den alten Thread nochmal vor,

Hab ein ähnliches Problem, Der Felgenhersteller gibt in seinem Gutachten/ABE für meinen Astra nur 225er auf meienr 7,5 Felge frei.

Bekomm ich denn auf der felge jetzt auch 215er ohne probleme eingetragen wenn das Reifengutachten das frei gibt? Muss dafür ne einzelabnahme erfolgen?

gcouperacer
30.01.2007, 14:05
Maßgeblich ist erstmal das was im Gutachten steht.Wenn da der 225er drin steht dann nimm den doch.Was spricht dagegen?

Du kannst aber auch nen 215er nehmen wenn dir der Reifenhersteller diesen freigibt.Einfach mal dem Reifenhersteller ne Mail schreiben das du eine Herstellerbescheinigung/Reifenfreigabe benötigst für die und die Kombination.
Einzelabnahme iss dann ehr Pflicht.

Wirst ja sehen was die dir antworten...... Um was für ne Kombi gehts überhaupt genau?

tommyb
30.01.2007, 14:45
felgen: 7,5 x 18 et 35

laut felgenhersteller zulässig: 225/35/18 oder 225/40/18

ich will aber auf der vorderachse 215/35/18 und hinten 225/35/18


hab halt keine lust mir jetzt die reifen zu bestellen und nachher trägts keiner ein.... beim felgenhersteller hab ich schon angerufen, von denen gibts keine freigabe für 215er...

gcouperacer
30.01.2007, 16:52
Wenn du sowohl vorn als auch hinten 7,5x18 fährst warum willst du dann unterschiedlich Reifengrößen haben? Das ergibt keinen Sinn und sieht noch dazu sch..... aus.

Die Herstellerbescheinigung/Reifenfreigabe bekommst du auch nicht beim Felgenhersteller sondern beim Reifenhersteller.

Ich gehe mal davon aus das du die auf ne G fahren willst.Falken zb gibt den 215/35 ZR18 bis 8,5x18 frei auf dem Astra G.Wäre dann der Reifen Falken FK452.

tommyb
30.01.2007, 17:33
die optik ist mir dabei nicht sooo wichtig... wobei ich eh davon ausgehe das man den unterschied auf der VA kaum sieht.... habe aber noch 215/35/18 hier rumliegen und wenn ich die zusammen mit dem 225ern auf der HA fahren kann kann ich ja bissche sparen...

abgesehen davon ---> ist es ned für die lenkende achse auch besser wenn die reifen nicht zu breit sind?!

gcouperacer
30.01.2007, 17:56
Ich hab dir geschrieben wie es sein sollte.Was soll ich dazu noch sagen.

Von welchem Hersteller sind den die Reifen die du noch liegen hast? Schreib den Reifenhersteller an und lass dir ne Reifenfreigabe schicken.

tommyb
30.01.2007, 18:18
alles klar, danke dir =)

der letzte kommentar war ja nich böse gemeint... hast mir jedenfalls geholfen =) thx

astraGhaxxor
19.02.2007, 08:40
Ich stehe mal wieder vor einen Problemchen.

Vorn sind neue Reifen drauf. 215/35/18. Hinten nach wie vor die alten 225/35/18.

Nu dacht ich mir, trägste das mal ein, und was sagt der DEKRA Hampel, das würde nicht gehen wegen versch. Abrollumfang.

Komischerweise kenne ich einige Leute die das auch genau so eingetragen haben, auch Fahrzeug mit ABS usw. und da gab es keinerlei Probleme.

Reifen sind 2 unterschiedliche Hersteller. Kann das daran liegen? Hat evtl. jemand sowas auf n Astra eingetragen? Was am besten tun?

MFG
M. Schulze

Ähm der Umfang ist ja bei beiden der gleiche, nur die breite ist verschieden.....aber das nur so am rande.

Donald the duck
19.02.2007, 20:29
Ich stehe mal wieder vor einen Problemchen.

Vorn sind neue Reifen drauf. 215/35/18. Hinten nach wie vor die alten 225/35/18.

Nu dacht ich mir, trägste das mal ein, und was sagt der DEKRA Hampel, das würde nicht gehen wegen versch. Abrollumfang.

Komischerweise kenne ich einige Leute die das auch genau so eingetragen haben, auch Fahrzeug mit ABS usw. und da gab es keinerlei Probleme.

Reifen sind 2 unterschiedliche Hersteller. Kann das daran liegen? Hat evtl. jemand sowas auf n Astra eingetragen? Was am besten tun?

MFG
M. Schulze

Ähm der Umfang ist ja bei beiden der gleiche, nur die breite ist verschieden.....aber das nur so am rande.
Und Wenn die der eine breiter ist dann ist auch der Umfang größer. Denn die 2. Zahl (hier 35) ist die Höhe des Reifens. Und zwar in % von der Breite

astraGhaxxor
20.02.2007, 15:53
Ich stehe mal wieder vor einen Problemchen.

Vorn sind neue Reifen drauf. 215/35/18. Hinten nach wie vor die alten 225/35/18.

Nu dacht ich mir, trägste das mal ein, und was sagt der DEKRA Hampel, das würde nicht gehen wegen versch. Abrollumfang.

Komischerweise kenne ich einige Leute die das auch genau so eingetragen haben, auch Fahrzeug mit ABS usw. und da gab es keinerlei Probleme.

Reifen sind 2 unterschiedliche Hersteller. Kann das daran liegen? Hat evtl. jemand sowas auf n Astra eingetragen? Was am besten tun?

MFG
M. Schulze

Ähm der Umfang ist ja bei beiden der gleiche, nur die breite ist verschieden.....aber das nur so am rande.
Und Wenn die der eine breiter ist dann ist auch der Umfang größer. Denn die 2. Zahl (hier 35) ist die Höhe des Reifens. Und zwar in % von der Breite


achja richtig +denkfehler+ aber hast ja recht :-)