PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll Elektronische Heckklappe ?



Poohbär
27.03.2006, 21:50
Hallöle.

Ich wollte euch mal fragen wer von euch sich schon mal Gedanken über eine Automatisch öffnende und schliessende Heckklappe gemacht hat.
Ich stehe total auf den Luxus nur würde ich gerne mal wissen wer von euch eine geeignete Idee hat.
Das mann das von BMW auch nehmen kann und ein bisschen Modifizieren
muss, hatte ich auch schon als idee aber das geht am ende in Unsummen über.

Freu mich über Jede ANTWORT

MFG.:


PS Leben und Leben lassen

Matthias Bär
27.03.2006, 21:54
ich glaub der Vectra C Caravan hat auch so ein System drin

Poohbär
27.03.2006, 22:14
richtig sogar die Werksmässige Anhängerkupplung lässt sich ohne drägige hände machen herrausklappen.
Nur das system wegen der Heckklappe wird auch nicht unter 500€ kosten es muss doch irgendwas über den Freien Handel geben

Poohbär
31.03.2006, 18:14
Na Leute ich glaube die Frage Hätte ich am anfang vom Winter stellen sollen. Hier sind ja alle mit den gedanken schon beim Treffen und keiner mehr sich gedanken mach über das Thema

Osirus
31.03.2006, 18:56
Wenn man sowas haben will muss man es sich meistens selber ausdenken...

DTI Power
31.03.2006, 19:08
ja das sind sicher knifflige sachen die da auf dich zukommen!

31.03.2006, 19:22
Ich denke das die Heckklappe zu schwer dafür ist! Ich kenn das von nem MB C200 Aber der hat nur nen Deckel und keine Scheibe, da klappt das wunderbar! Nur musst du die Heckklappe beim G ziemlich weit hoch "schiessen" damit die Dämpfer das übernehmen! Die dämpfer gegen Schraubenmotoren zu tauschen geht auch nicht weil du sie erst anheben musst bevor der motor überhaupt aus der negativen kommt! im zuenen Zustand würde der Motor nicht die Kraft übertragen können und würde sofort kaputt gehen!

Du müsstest also die Heckklappe soweit anlüpfen das die Heckklappenlifter es packen sie zu übernehmen! Habe mir die Frage auch schon mal gestellt und mir n paar idee vorgestellt! Naja...... Aber wie gesagt... NICHTS IST UNMÖGLICH!!!

Poohbär
31.03.2006, 19:25
Na gut ich werde mir das mal nächsten winter genbauer anschauen ich hoffe das hier trotzdem noch jemand mit denkt.

Euer Poohbär

31.03.2006, 19:27
Ich hab das auch noch nicht vergessen!

Poohbär
31.03.2006, 19:31
Na dann werde ich dich euch von meinen fortschritten berichten.
Übrigens gibt es von d&w schon Lifter die so stark sind das die Heckklappe aleine aufgeht aber selber zu machen das wäre ja wie einen geilen G haben aber kein Führerschein :censored:

31.03.2006, 19:37
....... das wäre ja wie einen geilen G haben aber kein Führerschein :censored:

hast dirs bei mir grad verschissen! :wink:

Poohbär
01.04.2006, 12:05
Das wollte ich doch nicht denn wenn du noch keinen Lppen hast dann mein Herzlichstes Beileid. Konnte ich ja nicht wissen.
Aber DU weisst ja

"WAS LANGE WERT WIRD ENDLICH GUT!!!!!!!" :thumbs2:

01.04.2006, 12:18
ist doch schon längst wieder gras drüber gechsen (wenns noch keiner weg geraucht hat :wink:) Halt mich auf dem Laufenden wenn du das Projekt beginnst! hab schon so n bissl mit Federn rum experiementiert sieht aber scheiße aus :lol:

Poohbär
01.04.2006, 12:35
Also ich werde das ganze aufjedenfall mit Hydraulickzylinder und Pumpe bauen wie bei nem 7er Bimer.
Aber wie gesagt werde erst nächsten winter dazu zeit haben.

01.04.2006, 12:37
Willst du das wirklich so aufwendig machen? Da groß Hydraulik einbauen???

ich guck das ich des alles über Federkraft hoch bekomm

Kombiking1
01.04.2006, 12:50
beim vectrac funktioniert das ja auch und ich denke die heckklappe is schwerer als unsere

Poohbär
01.04.2006, 12:59
ganz genau endlich jemand der mal mitdenk :daumenhoch:
Denke sogar das Hydraulik da am besten funktionieren müsste
eine reine mechanic wäre in meinen augen zu kompliziert.

Aber danke jungs und weiter so vieleich finden wir zusamen eine Lösung.
Dan bin ich nur einsam beim Bastel und nicht beim Grübbeln :kopfpatsch:

Hooky
01.04.2006, 14:11
Den Gedanken mit der Heckklappe hatte ich auch schon.
Ne mechanische Lösung wäre für mich persönlich am besten. Bei Hydraulik hätte ich immer Sorge, dass mal Öl ausläuft. Obwohl Die hydraulische Variante wohl am elegantesten aussehen würde.

Naja, ich bin mal gespannt, was ihr noch so für Ideen habt.

01.04.2006, 14:35
War grad am Auto und hab mal geschaut ich denke das ich einfach 2 Federn in die Auflagepuffer rechts und links einbau die die Klappe sohoch hebt das der Dämpfer schon greift und den rest erledigt! nur denke ich das das alles sehr ruckelhaft sein wird!

Poohbär
01.04.2006, 15:06
Bloß dan brauchst aber so oder so verstärkte Dämpfer.
Und Dezent aussehen sieht das mit den Federn bestimmt auch nicht.
Und ich denke auch das das sehr ruckkelhaft aufgehen wird weil die dämpfer die beschleunigung von den federn erst wieder bremsen wird.
Außerdem wollen wir doch voll elecktronick und deine müsste mann ja wieder mit der Hand zu machen :asdf:

Poohbär
01.04.2006, 15:11
Den Gedanken mit der Heckklappe hatte ich auch schon.
Ne mechanische Lösung wäre für mich persönlich am besten. Bei Hydraulik hätte ich immer Sorge, dass mal Öl ausläuft. Obwohl Die hydraulische Variante wohl am elegantesten aussehen würde.

Naja, ich bin mal gespannt, was ihr noch so für Ideen habt.
Das mit der Hydraulik ist schon selsam wenn mann dann bedenkt im Koferraum könnte was auslaufen aber bei BMW ist das auch nicht der Fall und Hydraulik hört sich unter belastung auch besser an als ein starker Elecktromotor der eine Schneckengetriebe antreibt


:verdaechtig:

01.04.2006, 15:11
beim MB C200 musste des auch wieder mit der Hand zu machen!

Poohbär
01.04.2006, 15:22
ich weiss es gibt auch sölche systeme aber ich denke bei deiner idee wird der kraftaufwand zuhoch sein und das geht irgendwann auch dir auf´s schw..!

Hooky
01.04.2006, 16:12
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir glaub ich die Hydraulik-Lösung. Ich stell mir da 2 Kolben anstatt der Dämpfer vor. Die Kolben müssen ja auch nicht unbedingt groß sein, vom Druchmesser mein ich. Stellt sich nur die Frage, wie man die Leitungen versteckt. Und was für mich wichtiger ist, wohin mit der Pumpe? Möchte jederzeit den Kofferraum benutzen können und auch ans Reserverad kommen, wenn ich mal muss.
Vielleicht reicht der Platz rechts bzw. links zwischen Radlauf und Rückleuchte aus.

01.04.2006, 16:36
Die Kolben bringen auch nix, du musst die Klappe trotzdem erst so hoch heben damit die Zylinder im Positiven sind, wenn man dies nicht beachten müsste würden die normalen Dämpfer die klappe schon heben!

Hooky
01.04.2006, 17:03
Hmmm, haste auch wieder recht :kopfpatsch:

Osirus
01.04.2006, 18:40
man kann nen gasdruckdämpfer nicht mit nem hydraulikzylinder vergleichen...
nen hydraulikzylinder hat schon ab dem ruhepunkt seine volle kraft, die nur von der kolbenfläche und dem öldruck abhängt

01.04.2006, 19:00
man kann nen gasdruckdämpfer nicht mit nem hydraulikzylinder vergleichen...
nen hydraulikzylinder hat schon ab dem ruhepunkt seine volle kraft, die nur von der kolbenfläche und dem öldruck abhängt

Ist klar, das würde heissen das der Zylinder die untere Aufhängung abreissen würde! Die Kraft würde direkt auf das Gelenk zwischen Zylinder und Heckklappe drücken!

Poohbär
01.04.2006, 19:03
Also ich wirde denn unteren teil des Hydrozyl. ind der seitenwand verschwinden lassen nur muss dann eine geeignete idee herr das kein wasser eindringt

01.04.2006, 19:40
Radialwellendichtung

Hooky
01.04.2006, 23:42
man kann nen gasdruckdämpfer nicht mit nem hydraulikzylinder vergleichen...
nen hydraulikzylinder hat schon ab dem ruhepunkt seine volle kraft, die nur von der kolbenfläche und dem öldruck abhängt

Ist mir schon klar, das man das nicht unbedingt vergleichen kann ;)
Nur für den zweck des Automatischen Öffnens und wieder Schließens wäre ein Hydraulikzylinder nicht verkehrt.
Man muss das Ganze dann nur so hinbekommen, das der Zylinder erst dann betätigt wird, wenn die Klappe schon etwas geöffnet ist, bzw. beim Schließen dann von alleine ins Schloss fällt. Da liegt für mich der Knackpunkt.

Ab Ostern steht mein Caravan eh die meißte Zeit in der Garage. Dann hab ich auch Zeit mir die Ganze Problematik mal näher anzuschauen.

02.04.2006, 07:41
Meiner Meinung nach wäre es bei Caravan leichter als beim CC

Poohbär
02.04.2006, 12:20
Hooky ich denke mal wenn wir die Automatische öffnung realiesiert haben wird das schliessen das nächste problem den ich denke für eine ordentliche funktion muss hier ein Magnetschloss her welches die heckklappe dann rannzieht.

Hooky
02.04.2006, 14:07
Es gibt doch so "automatische Heckklappenöffner". Damit springt die Heckklappe mit nem Stellmotor ein Stück auf. Das ganze geht per Fernbedienung. Mercedes hat sowas in der Art doch in der C-Klasse verbaut.
Würde das auch beim Caravan funzen ? Hab davon noch nicht die meißte Ahnung, ist nur so ne Idee. :ugly:

Poohbär
02.04.2006, 17:30
Das ist schon richtig zum öfnen reicht das ja auch bis der Hydrozylinder die Heckklappe dann weiter nach oben fürt doch beim schliesen führ er die Heckklappe wieder weich nach unten und bevor sie ja ins schloß einrastet ensteht ja ein bisschen spanung dur die einstellgummis und der Gummidichtung und da wird der zylinder nicht unbedingt die Kraft aufbauen und selbst wenn dann ist das viel zuviel zugkraft oder scherkraft auf dauer für die befestigungen des Zylinder

Hooky
02.04.2006, 20:37
Beim Schließen werden die Zylinder warscheinlich die Halterungen abreißen, das ist schon richtg.
Die Hydraulikzylinder waren auch nur sone Idee, vielleicht ist das auch der falsche Weg ?! Immer wenn mir zum Thema was einfällt, schmeiß ich es hier rein. Nur so als Denkanstoss ;)

Poohbär
03.04.2006, 17:54
Das mit den Hydraulikzylindern ist schon richtig aber das entgüldige schliesen muss ein Magnetschloß übernehmen was die Heckklappe ranzieht.

Dariusz1982
16.10.2006, 11:53
um das thema mal wieder aufzugreifen, hat es denn bislang jemand geschafft eine vernünftige öffnungsvariante zu entwerfen.

ich hatte mir überlegt, einfach neben die rückleuchten durch die verkleidung auf beiden seiten einen zylinder (pneumatik wird wohl von der kraft nicht hinhauen) einzubauen, der die haube anhebt, und wenn er auf anschlag ist wieder automatisch einfährt. zu machen kann man ja wohl noch selber, oder seit ihr alle schon so alt dass ihr euch nen mercedes kaufen müsst.

p.s.: dann bitte den hut auf der ablage nicht vergessen und nur noch sonntags fahren

Kombiking1
16.10.2006, 13:57
man müsste mal gucken ob die zylinder vom vectra c auch bei uns ran passen.

PierreG
16.10.2006, 21:15
hier gibts ein fertiges system:
http://www.valeo.com/automotive-supplier/Jahia/lang/de/pid/288

harrharr
08.04.2008, 21:09
PierreG, Um das Thema mal wieder aufzugreifen!

Bin ja auch auf diese Idee gekommen und hab geGooglt und dann hir den Thread gefunden!

Den Link hatte ich auch gefunden nur leider steht da kein preis!


Hat den da einer schon was probiert?

Year-One
09.04.2008, 13:31
PierreG, harrharr, naja, also das System ist vielleicht gut für nen Stufenkeck und QP aber für nen CC net!

Ist im Prinzip nichts anderes als so n Fensterhebermotor mit na Schere dran... wie willste die in die Heckklappe von nem CC einbauen ohne was davon zu sehen? bzw. wo sollte das ganze Teil hinpassen?

harrharr
09.04.2008, 14:09
die ich meine sind mit einem Spindelantrieb!

Werden zwar von unserer Firma hergestellt, aber in einem anderen werk und da ist es sehr schwer Informationen zu bekommen!

wiggi
09.04.2008, 15:26
hey ,hab mir zu der ganzen sache auch schonmal bissl den kopf zerbrochen.
was wäre denn wenn man da,wo die gummipropfen auf die karosse treffen zylinder einbaut, die die heckklappe soweit anheben dass dann die normalen lifter vonner klape(natürlich sollte man da stärkere nehmen als serie)den rest übernehmen.
Außerdem könnte man doch auch statt Hydraulik Pneumatikzylinder nehmen.
Wenn ich mal wieder langeweile hab werd ich mir die ganze sache mal genauer anschauen :D

Topace
10.04.2008, 15:12
@PierreG Ist es überhaupt möglich dieses System käuflich zu erwerben oder gibt es soetwas nur für die Automobilindustrie?