PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik spinnt total



Jason S.
27.03.2006, 13:38
Hi

ich wollte vor ein paar tagen mein astra aus dem winterschlaf
holen. aber batterie alle, naja macht ja nix hab ich also ans ladegerät gehangen( 2wochen vorher ging noch alles)

2tage später also gestern startete ich den zweiten versuch
und es traten folgende probs auf:
1. Tachobeleuchtung blinkt
2. nur die linke hintere innenraumleuchte geht
3. scheibenwischer nur in stufe 2- kein intervall möglich
4. blinker geht nicht
5. alle anderen scheinwerfer gehen
6. tachoeinheit geht nicht( DZM, Geschw,tankanzeige,temp)
7. wenn ich die innenraumbeleuchtung anmache geht diese kurz an aber auch die lampe für die handbremse
8. Radio und tft gehen

achja der motor läuft

ich glaub doch nicht das da soviele sicherungen durch sind.
hat einer ne idee was das passiert sein könnte??? :roll:

und wie ich das wieder hinbekomme

Danke schonmal

Gruß Jason

Poohbär
27.03.2006, 22:18
Musst mal schauen ob deine masse kappel alle richtig fest sind.
Hast du auch bei nicht laufenden Motor Prüfe auch mal denn Ladestrom von der Lichtmaschiene

bluedevil
27.03.2006, 23:09
wenn man eine batterie aufläd sollte man die Batterie abklemmen ! ob das einen sinn hat oder nicht sei mal dahingestellt,jedenfalls kann bei billigen ladegeräten die boardelektronik geschädigt werden !

in deinen falle funktioniert zb der multitimer nicht mehr weil einige sachen die du genannt hast nicht gehen,

hast du schon mal die hauptsicherungen im motorraum gecheckt ?

Jason S.
28.03.2006, 05:52
wo genau ist den die hauptsicherung?

wenn der multitimer hin ist wäre das ja richtig übel

Jason S.
28.03.2006, 12:35
mein Ladegerät heißt ladefix aus der guten alten DDR-Zeit
ob das nun ein billiges ist oder nicht ist schwer zu sagen.

Mycraft
28.03.2006, 12:55
also ich tippe aber auch eher auf Masseproblem...und nicht auf den Multitimer...könnte natürlich auch beides sein...

Jason S.
28.03.2006, 13:02
und wie krieg ich das hin, hab ich mir auch schon bald gedacht das irgendwo masse fehlt weil ja die tachobelecutung so komisch blinkt

hört sich alles immer besser an :bunnymoon:
wie soll ich den den bis zum 1.4. zum laufen kriegen

bluedevil
28.03.2006, 13:06
Wenn es wirklich ein Masseproblem ist dann würde ich mir mal den Massepunkt hinterm tacho am querträger anschauen ! tacho ausbaune und dann siehst du schon auf der linken seite die schraube mit den braunen kabeln dran ! vielleichjt ist dei verbindung lose oder ab

Jason S.
28.03.2006, 13:12
na dann werd ich den morgen gleich mal wieder ausbaun und schaun ob das fest ist und wenn ja was dann??

Mycraft
28.03.2006, 13:24
dann prüfst du noch am besten die Massepunkte hinter den Schwellerverkleidungen im Fahrer sowie Beifahrerfussraum...

Jason S.
28.03.2006, 13:35
und wie könnt ich rausbekommen obs doch eventuell am multitimer liegt?

ich will ja nicht unbedingt auf fer straße mit dem astra rumfahren in dem zustand

Mycraft
28.03.2006, 13:41
und wie könnt ich rausbekommen obs doch eventuell am multitimer liegt?

ich will ja nicht unbedingt auf fer straße mit dem astra rumfahren in dem zustand

also erst sollte man das Masseproblem aussschließen...wenn es danach immer noch Problem gibt dann Multitimer ausbauen und austauschen...

Holzwurm2002
28.03.2006, 18:56
zieh den stecker vom multitimer und steck es wieder zusammen!!

ich hatte das selbe problem nach dem winterschlaf, danach hat alles wieder einwandfrei fuktioniert.

ich hatte jedoch kein flackern vom tacho, aber sonst genau die gleichen sachen...

Poohbär
28.03.2006, 20:16
Seht an seht an.
Hier kann mann noch was lernen
ich dachte ich kenne den Astra G in und auswendig aber von einem Multitimer habe ich noch nie was gehört.
Kann mal jemand sagen wo dieses Bauteil sitz und gibt es so was auch bei anderen Fahrzeugen.
Habe auf Arbeit ein Problem das die klima von einem Vierer Golf nicht geht obwohl Strom zum kommpresor läuft und wenn mann eine Externe Energie quelle nimmt läuft er einwanfrei aber mit dem Bordstrom der ja auch anliegt läuft er nicht obwohl Kältemittel voll. Komisch ist auch wenn mann denn Klimaschalter betätigt egal ob an oder aus der strom liegt immer an sogar wenn zündung aus.
freue mich über jede antwort

bluedevil
28.03.2006, 20:52
@Poohbär
Hier findest du Antworten auf deine Frage :
http://www.astra4ever.net//viewtopic.php?t=42733

Holzwurm2002
29.03.2006, 18:58
@ jason
hats funktioniert?

astrain-fein
29.03.2006, 19:07
Hätt nen Multitimer hier. Kannste dir ja ausborgen.

Poohbär
29.03.2006, 22:24
@Poohbär
Hier findest du Antworten auf deine Frage :
http://www.astra4ever.net//viewtopic.php?t=42733
Ich danke dir aber gibts das teil auch beim vierer Golf und kann das teil auch nur so spinnen das nur die Klima nicht geht?

Jason S.
02.04.2006, 10:52
Hätt nen Multitimer hier. Kannste dir ja ausborgen.

auf dein angebot komm ich eventuell zurück

ab gerade alles rausgebaut, und dabei bemerkt das ich mit dem blinkerschalter meine innenbeleuchtung inklusive tachobeleuchtung steuern kann, klingt lustig ist es aber nicht :cry:

Jason S.
02.04.2006, 11:26
wo genau sitzt denn der multitimer
kommt ich aus dem threadnicht richtig rauslesen

bzw ist das das scharze modul was ganz rechts im sicherungskasten neben dem kleinen gelben kasten ist

Cashi
02.04.2006, 11:37
der Multitimer (MUT) sitzt hinter den Sicherungen im Sicherungskasten.
Er steuert alles was mit Zeit zu tun hat - also auch das Dimmen der Tachobeleuchtung usw...

Hier ein Bild von dem Teil

Jason S.
02.04.2006, 11:39
also sicherungskasten rausbaun??

auf dem bild seh ich nicht so richtig durch

Cashi
02.04.2006, 11:57
Hier ein Zitat von Bluedevil - hoffe er hat nix dagegen :-)



Batterie abklemmen !
Also du musst zuerst die schwarzen Relais und das gelbe Relais (wenn vorhanden) im Sicherungskasten entfernen.Aufpassen welche Steckplätze belegt sind! Vorher natürlich die Brillenablage vor dem Sika entfernen.
Den grünen Stift in der Mitte des Sikas rausziehen. Den brieten Stecker an der rechten Seite des Sikas abziehen. Da musst du irgendwo eine Nase reindrücken damit der sich löst.
Dann den Sicherungskasten ausbauen. Hinweise wie das geht findest du hier

Der Multitimer ist seitlich von rechts reingeschoben. Deshalb den Sika nur soweit ausbauen das du rechts seitlich rankommst.

Einbau in umgekehrter Reinfolge !

zoranxxx
02.04.2006, 11:57
Klapp mal deinen SiKa raus und schau dahinter. Da siehst du ein ca. 2 Zigarettenschachtelgroßes etwas mit einem bischen grün. Wow was für ein Satz. Aber so änlich sieht das Dingen aus. Und dann wie vorher schon gesagt: Kontakt ein wenig lösen und wieder aufstecken. Manchmal reicht das schon aus.

Cashi
02.04.2006, 12:03
Batterie Massekabel abklemmen.

Instrumentenzusammenbau – siehe Arbeitsvorgang "Instrumentenzusammenbau aus- und einbauen oder ersetzen".

Gehäuse-Mischluftdüse – siehe Arbeitsvorgang "Gehäuse-Mischluftdüse, Fahrerseite aus- und einbauen" in Baugruppe "D".

Massekabel hinter Instrumentenzusammenbau und Kabelsatzstecker Lichtschalterzentrum von Gehäuse-Mischluftdüse lösen.

Ablagefach ausbauen. Sicherungskasten unten entriegeln (2) und oben abschrauben – 2 Schrauben.

Befestigungslasche (5) zuerst über den Metallrahmen nach oben führen.

Sicherungskasten vorsichtig aus Instrumententafel herausziehen. Die im Bild markierten Relais (1) herausziehen.

Kabelsatzstecker entriegeln (4) und abziehen, Sicherungsstift (3) herausziehen, Multitimer seitlich aus Sicherungskasten herausziehen.

Jason S.
02.04.2006, 12:05
hi danke das mach ich gleich mal

Jason S.
02.04.2006, 14:01
ich krieg den sika nicht raus, ich weiß nicht wie ich an dem schwarzen großen stecker vorbeikomme

Cashi
02.04.2006, 17:04
wenn der sika klemmt dann den tacho rausmachen und das braune kabel das mit einer schelle am querträger festgeschraubt ist wegmachen. dann geht der sika raus.

Jason S.
02.04.2006, 19:08
das massekabel?, na dann start ich morgen noch nen versuch

bluedevil
02.04.2006, 20:45
Jaja den Sicherungskasten auszubauen ist schon eine Wissenschaft für sich aber wenn man den Tacho und den Lichtschalter mit Lüftungsschlitze ausbaut dann kann man den Sicherungskasten schon gut in die richtige Richtung leiten. Vorher wie gesagt Batterie abklemmen und das Masseband vom MUT hinter dem Tacho entfernen.

Jason S.
06.04.2006, 09:07
so jetzt geht alles wieder lag an ner sicherung die immer rausgekracht ist
wenn ich vorne rechts den blinker angeschaltet hab( AE's :wink: )
und die hat alles andere durcheinander gebracht.

war gar nicht mal so schlecht ohne tacho und blinker 25 km zum FOH zu fahren 8) aber mit eskorte.