PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifengeräusche



Mr Anderson
27.03.2006, 07:22
Hab jetzt meine ALUs mit Sommerreifen drauf. Seitdem höre ich beim fahren ein lautes "nack nack nack" das je nach Geschwindikeit schneller und langsamer wird, so als wenn was im Profil wäre, ein Steinchen oder so. Allerdings ist das Geräusch dunkler, mehr so "plopp plopp plopp" und da ist definitiv in keinem Reifen ein Fremdkörper, hab ich nachgesehen.

Hört sich fast wie ein schleifendes Radlager an, aber mit den Winterrädern war das nicht. Hab mal geschaut, an der Felge vorne links scheinen keine Gewichte zu sein, kann auf jeden Fall keine finden, aber während deer Fahrt hört es sich an als wenn das Geräusch von hinten käme.

Kann das an einem nicht oder nicht ausgewuchtetem vorderrad liegen ? :roll:

Mr Anderson
28.03.2006, 07:09
So, ich war gestern wegen der lauten Reifengeräusche bei ATU. Erster Schock : Nur Reifen auf Schäden überprüfen und auswuchten sollte 40 Euro kosten ! Finde ich verdammt viel !
Als der Wagen dann aber auf der Bühne war hat sich das mit dem Auswuchten erübrigt. Beide Reifen der Hinterachse sind an den Innenseiten (und nur hier) ausgewaschen wie man es sonst von defekten Stossdämpfern her kennt. Und jetzt kommt es : Der ATU Meister meinte dies wäre eine verbreitete Astra G Krankheit und würde vorallem bei brieteren Reifen auftreten (ich habe nur 205/50R16 Serienbereifung) das würde an der Verbundlenkerhinterachse liegen ! So was hab ich ja noch nie gehört und hier im Forum gibt es doch etliche die breitere Reifen haben !
Der ATU Typ meinte also - Astra Krankheit, kann man nichts machen, ist nicht gefährlich, muss man mit Leben mit den Geräuschen.
Stimmt das ??
Oder habt ihr due Musik immer so laut das ihr Reifengeräusche eh nicht hören würdet ?
Also das meine Stossdämpfer kaputt sind glaube ich auch nicht, das Auto hat gerade 58.000 runter. Allerdings habe ich eine Niveauregulierung, wenn die pwemanent zu wenig druck hatte, können die beschriebenen schäden dadurch entstehen ? Wenn ja - kann man die ausbauen ? Ich brauch die net !

Pilot28832
28.03.2006, 14:51
Das ist so Mr Anderson, das hat jeder Astra mit Reifen breiter als 185er ! Ist mist aber musst Du wohl wirklich mit Leben. Da das an der Vorderachse nicht auftritt kannst Du nur möglichst oft die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen. Hat aber den Nachteil das du dann mögliche Schäden an den Reifen durch flashce Achsgeometrie nicht oder erst zu spät erkennst !