PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer schon wieder gerissen!



von opel
12.02.2004, 21:07
Hallo
Könnt ihr mir helfen?Nach ca.60000 ist mir der Abgaskrümmer gerissen.
Ich fahre einen 2.0 16v Astra G Bj.99.Der Krümmer riss im oberen bereich,der aus Gusseisen ist.Der war auch so verzogen,das mir ein Stehbolzen abgerissen :shock: ist.Also alles ab,neue Bolzen,Dichtung,Muttern
und der neue Krümmer war dran :lol: .Nach 10000 ist das Ding schon wieder im Arsch :cry: .Fetter riss im oberen bereich.Was is da los?Die Karre wird nich geheizt oder so.Ist das Material von Opel minderwertig?Mich wundert sowieso das dieses Teil aus Gusseisen ist.Warum?Hat der OPC nicht Edelstahl?Was soll ich nun machen Schweißen oder Fächer?

phil
12.02.2004, 21:25
Edelstahlfächer von lexmaul, schweissen tät ichs nicht. Hab auch nen 2.0 16v, gehen bei dem gerne am Arsch. Gibt hier n paar wo sich nen Edelstahl fächer reingemacht haben und zufrieden sind. ich hatte das gleiche prob und hab jetzt nen (normalen )neuen.
gruss phil

2Fast2Furious
12.02.2004, 22:18
Wie merkt man den Riss oder kann man den nur sehen und wie sieht das aus könntet Ihr mal Bilder schicken.Bitte!

Flo
12.02.2004, 23:06
Wie merkt man den Riss oder kann man den nur sehen und wie sieht das aus könntet Ihr mal Bilder schicken.Bitte!

das blasen hört man ein wenig ;-)

sobald meiner die macke mal hat, kommt ein fächer von lexmaul drunter und ruhe is :-)

Chriss
12.02.2004, 23:51
Ich hab mir den Lexmaul Fächer reingemacht und bin zufrieden damit.
Der Opel Krümmer ist bei mir auch 2 mal gerissen, beim 2ten mal lief der Motor nicht mal mehr ganz rund. Ich denke mal er hat falschluft erwischt.
Aber mim Fächer ist wieder alles in Ordnung!

Maxx
13.02.2004, 01:00
Hi,

das ist ein typisches Problem bei dem Modell.
Bei fing nach ca. 35.000 km die Geschichte mit dem Krümmer an. War zuerst nur verzogen, wurde plan geschliffen und die Stehbolzen mussten neu gemacht werden. Dann bei ca. 40.000 km hab ich mein Hitzeblech über dem Krümmer abgemacht weil ich es verchromen lassen wollte. Und da kam ein kleiner Riss zum vorschein, nix weltbewegendes, aber er war da.

Bin dann auch so schnell wie es ging auf nen Lexmaul Fächer umgestiegen!

Es sind hier noch viele viele andere denen das selbe passiert ist. Teilweise haben einige sogar 2 oder sogar 3 neue Original Opel Krümmer eingebaut (die dann auch immer wieder gerissen sind) bis sie dann doch auf Fächer umgestiegen sind...

Fazit: Raus mit dem Drecksteil und ab in die Tonne -> Fächer rein und fertig ;)

von opel
13.02.2004, 15:15
Hi
Fächer is wohl das beste.Will aber mal sehen wie lange der alte noch hält,
wenn ich ihn zusammen brate.


An 2Fast:Beim Kaltstart hört er sich an,als wenn der Auspuff im Arsch währe.Bei mir is der so weit auf,das wenn die Lüftung an ist innen alles nach Abgase stinkt bis er dann warm ist.
Nachher setze ich mal ein Bild rein kann aber nix versprechen ob ich das hinkriege Computertechnisch :roll:

Bin halt Handwerker! Bis nachher

2Fast2Furious
13.02.2004, 16:18
Danke wäre cool.Soll ich mal meine Abdeckung abbauen??Um nachzugücken

Ecotec
13.02.2004, 22:33
Schweissen und planen, ein einmal ausgeglühter Krümmer reisst nie wieder.


Oder Fächer wenn man das Geld hat.


MFG ECOTEC

Astra-Sport
13.02.2004, 22:50
Hallo!

Das find ich ja echt krass!

Alle mit nem X20XEV beschreiben Probleme mit gerissenem Krümmer.
Wusste gar nicht, dass dies so verbreitet ist.

Meiner hat sich bei ca 80.000 km verabschiedet. Jetzt wird mir auch klar, warum Opel sofort von sich aus (ohne dass ich darauf bestanden hätte) Kulanz angeboten hat (4 Jahre alt). Ich sollte nur die Arbeitskosten tragen (ca. 60 Euro). Sie haben mir gesagt, da ich immer regelmäßig die Inspektion gemacht habe, bekomme ich Kulanz.

Sie haben mir aber verschwiegen, dass dies ein generelles Problem darstellt. Das hört sich jedenfalls so an, wenn man das hier so liest.


Gruß,

Uli

dr.schollinger
14.02.2004, 00:16
@Ecotec
"Schweissen und planen, ein einmal ausgeglühter Krümmer reisst nie wieder. "
erstmal die Frage: wie oft glüht denn ein Krümmer aus ? zweitens: welchen Zusatzwerkstoff empfielst Du denn zum schweißen ? :shock:

Maxx
14.02.2004, 00:16
dann mal gespannt wie lang dein neuer hält....

der Tuningfuzzy
14.02.2004, 09:04
Nimm einfach den Edelstahlfächer von Lexmaul, dann hast Du Ruhe!

MIG29
14.02.2004, 11:28
Werde heute auch bei einem Astra G X20XEV den Krümmer raus machen und durch einen Lexmaul ersetzen.Wenn alles gut geht mache ich mal Bilder von dem Defekten Krümmer.

Dieser wurde vor ca 3 Wochen schon mal wie von Eco beschrieben hat geschweisst.Hat aber leider nur 1-2 Tage gehalten.Jetzt wird ein Lexmaul Fächer eingebaut.

Und hoffe mal das ich dann heute mittag wieder jemand Lachen sehn kann :)

Ecotec
14.02.2004, 12:04
Ich habs mal gemacht, Krümmer an nem 94er Calibra war bei 25TKM gerissen, dann haben wir den geschweisst und geplant, das Auto hat heute 160TKM runter und er hält immer noch.



Gruß Ecotec

Donald the duck
14.02.2004, 13:41
Die Krümmer wurden nach der Verformung nicht Spannungsarmgeglüht. D.H. Das der Krümmer Spannungen im Material hat und deswegen reißen die so schnell. Ist aber keine Originalteil von Opel. Opel hat die bei ner Firma im Saarland gekauft.

MIG29
14.02.2004, 21:35
So der Opel Krümmer ist raus und ich habe es geschafft das nicht 1 Stehbolzen abgebrochen ist.

HIer sieht man wo geschweisst wurde und wie der Riss sich noch unten weiter gebildet hat.

http://people.freenet.de/MIG29/Kruemmer1.jpg

Hier mit neuem Fächer :D

http://people.freenet.de/MIG29/Kruemmer3.jpg

Zum Schluss habe ich wieder ein Lachen zu sehn bekommen von der Person die den Astra fährt ;)

AstraTomy
14.02.2004, 21:58
sagt mal, ich hab letztens folgendes festgestellt:

wenn ich motor anmache und im stand mal schnell aufs gas trete,
also einmal schnell durchtrete, dann hörtsich das so an, als ob
irgendwo unterm auto oder uten ausm motorraum was pfeifft.
so als ob irgendwo nen überdruck entsteht und dann die luft entweicht.

wenn ich aber normal, sprich langsam aufs gas gehe, ist das pfeifen nicht da.
hab ich auch nen gerissenen krümmer?

scully0303
14.02.2004, 22:15
Ja mich hat er lächeln sehen! :-) :-) Ich bin wieder glücklich!

Dank dir nochmal MIG, dicken Kuss!

Ach ja und er geht ab wie die Sau jetzt :-) Naja ein bissl übertrieben ;-)

LG, Scully0303

MIG29
15.02.2004, 09:19
sagt mal, ich hab letztens folgendes festgestellt:

wenn ich motor anmache und im stand mal schnell aufs gas trete,
also einmal schnell durchtrete, dann hörtsich das so an, als ob
irgendwo unterm auto oder uten ausm motorraum was pfeifft.
so als ob irgendwo nen überdruck entsteht und dann die luft entweicht.

wenn ich aber normal, sprich langsam aufs gas gehe, ist das pfeifen nicht da.
hab ich auch nen gerissenen krümmer?

Die Probleme was die die 1.6 16V und zum grössten Teil die 1.8 16V (Small Block) haben,sind nicht die Krümmer die reissen sondern das die Krümmer sich dermassen verziehn das sie einen Stehblozen abrechen.Es ist immer der Bolzen unter dem Thermostat.Habe bis 2 gehabt incl meinem.USER MAZ gekennt das auch ;)

Es ist möglich das es bei dir auch der fall ist.Wenn aj zum Händler und ausbohren lassen und gleich einen Fächer Einbauen.Erfahrung zeigte mir das es keinen Sinn macht den Opel Krümmer noch mal einzubauen bzw einen neuen zu nehmen.

Die Kosten für einen Fächer sind hoch aber man in dem Sinn ruhe.Ausdem Grund habe ich scully0303 auch zu einem Fächer geraten da es keinen Sinn macht den Opel Krümmer zu kaufen.Wie man sieht hat selbst das Schweissen nix gebracht der Riss ist dann weiter nach unten gewandert.Ich denke mal das Ergebnis kann man auch sehn der Fächer macht alleine von der Optik schon mehr her als der Dumme verrostete Opel Krümmer.


@ scully0303 !

Den dicken Kuss habe ich aber net bekommen :P
Hauptsache ist das ich dich gestern wieder Glücklich gemacht habe :)

AstraTomy
15.02.2004, 10:07
ich war deswegen ja schon donnerstag bei opel.
die meinten, es liegt am K&N luffi und man hört
nun die drosselklappe arbeiten.

stimmt das? hab von technik nicht wirklich viel ahnung.

MIG29
15.02.2004, 10:15
Hm,könnte auch sein,ist schlecht zu sagen müsste man mal hören.

Chriss
15.02.2004, 13:37
Lexmaul zaubert auf jedes Gesicht ein Lächeln! :wink:

Flo
15.02.2004, 13:43
Lexmaul zaubert auf jedes Gesicht ein Lächeln! :wink:

Stimmt, die Lexmaul-Anlage ist das was mir am meisten fehlt ;-)
Es ist einfach schrecklich beim Fahren nix zu hören :-(

von opel
16.02.2004, 19:36
Hallo
Das mit dem Stehbolzen geht auch einfacher.Mir sind 3 abgerissen
da haben wir eine Schweissnaht nach aussen gelegt und vorn mit einer fetten Mutter verbunden.Die glüht wie sau,kurz abkühlen lassen aber noch im warmen Zustand langsam rausdrehen.Geht Prima und durch die Hitze lässt die sich sowieso gut drehen.

von opel
16.02.2004, 19:41
Achso noch was.
Der Drecks Opel Krümmer die 2te war Made in Spain nix Deutschland da brauch man sich nich wundern.Aber diesen Pennern in Rüsselsheim stört das nich.

MIG29
16.02.2004, 21:34
Hallo
Das mit dem Stehbolzen geht auch einfacher.Mir sind 3 abgerissen
da haben wir eine Schweissnaht nach aussen gelegt und vorn mit einer fetten Mutter verbunden.Die glüht wie sau,kurz abkühlen lassen aber noch im warmen Zustand langsam rausdrehen.Geht Prima und durch die Hitze lässt die sich sowieso gut drehen.

Siehste ;) ich habs gemacht wie der Motor noch seine Betriebstemperatur noch hatte.

Uncle
03.08.2004, 00:20
Ich hab bei meinem den Krümmer samt Stehbolzen vor 6 Wochen gewechselt. Seit fast ner Woche hört man ihn wenn er kalt ist schon wieder schön abblasen. Das Hitzeblech hab ich mal runter gemacht, aber gerissen ist nix. Der bläst zwischen Krümmer und Zylinderkopf ab. Das kann doch echt nicht sein......
Bei Opel wollen sie mir erzählen, das der alte Krümmer (der war nur verzogen aber nicht gerissen) den Kopf verzogen hätte und das er deshalb abbläst. Kann das sein????
Hört sich für mich sehr abenteuerlich an....... :cry:
Die ersten 5 Wochen war er ja auch dicht.......