PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer Intervallsteuerung



Osirus
12.02.2004, 14:46
Ihr kennt doch bestimmt die verstellbare Wischerintervallsteuerung die beim Vectra C verbaut ist, mit dem drehrad am wischerhebel?
Sowas müsste man doch auch im G realisieren können?
Dafür müsste ich aber erstmal wissen wie die Intervallsteuerung beim G aufgebaut ist, am besten wäre nen Schaltplan...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

-Astral-
12.02.2004, 14:52
Ich dachte sowas lässt sich nicht realisieren weil der Vectra C Can-Bus hat?!

Osirus
12.02.2004, 15:02
Naja ich will ja nicht die Steuerung vom Vectra in nen G machen sondern den intervall am liebsten durch ersetzen eines vorwiderstandes in der intervallsteuerung durch einen Poti die Wischfrequenz veränderbar machen (wenns denn so einfach geht, darum brauch ich ja nen plan)

Teufel
12.02.2004, 18:59
Hi,

klingt schonmal toll, bleibe an der sache dran, wenn du ein erfolgreiches ergebnis hast teile das bitte mit, ich freu mich drauf

Gruss Teufel 8)

astrafetzer
12.02.2004, 19:04
Das oder zumindest sowas ähnliches gibts doch auch schon im *würg* 4er Golf :assiman:

Teufel
12.02.2004, 19:08
Das gibt es nich nur im 4 golf, sondern in all den anderen autos,.......Nissan sunny, Mitsubishi und nicht nur beim Japaner *lol*


Gruss Teufel 8)

ezkay
12.02.2004, 21:11
..das thema hatten wir doch schon einmal...ich glaub da war die planung auch schon weitesgehend fertig, oder net?

TheAstraDriver
12.02.2004, 21:17
das thema gabs schonmal, aber da ist man zu keinem konkretem Ergebnis gekommen...

bei VW(*kotz*) funzt das mit nem Poti, das in die Zuleitung zum Relais eingeschleift ist...sollte beim beim G auch so in der Art möglich sein

ezkay
12.02.2004, 21:22
HAH! wie gut, dass ich einige sachen direkt aufm rechner speichere :D

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/scheibenwischerintervall.php

..nehmen wir doch das solange ;)
hab ich mir noch net durch gelesen, scheint aber zu funzen. sobald du das fertig haben solltest, sag ma bescheid wies gelaufen ist :) ..ich wollt mir das teil zu gegebner zeit auch basteln, da mich die wenigen einstellmöglichkeiten echt ankotzen...bei diesem pisswetter ist das eine zu schnell und das andere zu lahm -_-

Osirus
12.02.2004, 23:10
Ja das ist natürlich auch ne gute möglichkeit die ich mir genauer angucken werde
...ich wollte aber eigentlich nen verstellrad in den wischhebel einbauen, so das ich sagen wir 7 stufen habe mit denen ich intervallwischen kann...

dany2
16.02.2004, 09:47
Hallo Osirus,

mit den fest einstellbaren Stufen ist ja auch kein Problem aber dafür brauchst du einen Schlter der dies schon unterstützt. Wenn du den nicht hast, ist es eine Bastelei um ihn herzustellen und dann brachst du eine extra Schaltung die Die Inpulse zum Wischerrelais gibt. Dabei hast du zwar den Vorteil, das du das originale relais aus den OPEL nehmen kannst aber die Bastelei ist grösser. Ich hatte vor meinem Zafira ein Golf4, der diese 4 oder 5 festen Stufen hatte und konnte es nicht verstehen, das OPEL es nicht geschaft hat einen verstelbaren Wischerintervall zu ermöglichen. Da ich aber vor meinem Golf4 einen G3 hatte kannte ich das Relais und habe somit das Teil in meinem Zafira gebaut und das ohne noch einen extra Wischerhebel o.a. zu kaufen bzw. so etwas zu basteln. Ein Vorteil hat das relais auch noch => Du kannst auch einen sehr langen Intervall einstellen.

gruß dany2 alias tim

sharkx
16.02.2004, 09:52
dany:

Welches Releais ist das genau? Wird dies einfach nur durch das Originale getauscht? Weil .. das nervt mich auch an meinem Zafira :-/

opelfreak
16.02.2004, 12:01
Das hatte doch der Omega B auch, eventuell kann man ja dessen Hebel benutzen. Der hatte auch so ein Rädchen im Hebel um das Intervall zu verstellen.
Oder gleich nen Regensensor, dann hat sich das "gefummel" am Hebel erledigt :-)

bluedevil
16.02.2004, 13:31
Genau kauft euch gelich ne Regensensor von Hella für ca. 50 EUR und ihr braucht da am Lenkstockhebel nicht mehr rumzuhantieren, wenn sich die Regenmenge verändert. :wink:

dany2
16.02.2004, 13:57
Hallo sharkx,

ich habe alles hier eine Beschreibung abgelegt:

http://fahrerinfo.langzeittest.de/mod.php?mod=userpage&menu=904&page_id=12

im Beitrag von ezkay ist auch ein Link, da schreibt dann Daniele wie er es nachgebaut hat.

Gruß dany

Osirus
16.02.2004, 15:57
Ja wenn die zwischenprüfung durch ist muss ich mich da mal reinhängen...

ekkatx
21.04.2004, 20:58
Kleiner Tip: http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00143383370463649928&Referenz=193%2D78&Gruppe=KF%2DAU&Stufe=2

Cashi
21.04.2004, 21:03
es gibt doch auch den Original Opel Regensensor. Den werde ich mir wohl holen.
Wird die Intervallzeit nicht über den MUT gesteuert ?

Mycraft
22.04.2004, 16:49
Jein....

Das MUT und ein Relais übernehmen diese Aufgabe...

-Rigo-
22.04.2004, 22:30
was haltet ihr davon -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474759553&category=53952 ?!

Osirus
23.04.2004, 16:00
der hebel passt meines wissens nach nur im omega...?!
hab auch schon überlegt so einen zu kaufen und das stellrad in meinen hebel einzubauen

MotorScene
07.01.2005, 07:05
der hebel passt meines wissens nach nur im omega...?!
hab auch schon überlegt so einen zu kaufen und das stellrad in meinen hebel einzubauen

Bist du da sicher, oder weisst jetzt mehr?

Habe noch so einen Schalter da. Hat jemand die Belegung des normalen Schalters vom Astra G, dann kann ich mal vergleichen.

pumuckel
07.01.2005, 09:54
mach Dir doch einfach ne Scheibenbeschichtung drauf, dann brauchste keinen Wischer mehr....fast nicht mehr!!!!
Bin seit über einem Jahr absolut begeistert von dem Zeugs....einfach prima!!

.....aber bezüglich der Einstellerei vom Interwall, hatte damals in meinem B-Ascona das Interwall Releis so umgebaut daß ich den fixen Widerstand der die Interwallzeit bestimmt nach außen gelegt und durch ein Poti ersetzt, das fuzte absolut prima.....aber wie gesagt, seit ich das Scheibenmittel drauf hab....ist das was im G verbaut ist schon fast zuviel ;-)

MotorScene
07.01.2005, 09:58
Hmmm, ich bin eher der Elektrische Neuerung Fetischist, mir kann es nur ein neuer Schalter geben :rolleyes: *grins*

Klausi
07.01.2005, 10:54
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/scheibenwischerintervall.php

Die Schaltung hab ich bei mir eingebaut, der Regensensor wär zwar besser, aber ich bin damit absolut zufrieden.

MotorScene
07.01.2005, 14:40
Habe ich schon gesehen, aber soviel basteln wollte ich gar nicht.

Wenn dieser Schalter hier passt und man nur noch das Relais mit einem der 4 angegebenen Verzögerungsrelais austauschen brauch, wäre es ja einfacher ;)

Osirus
07.01.2005, 15:30
Bei mir wird es wohl auf die programierbare variante hinauslaufen...
hab das im corsa c getestet und es gefiel mir gut.

MotorScene
15.01.2005, 17:56
Kannst du denn schon mehr über die Corsa C Realisierung sagen?

Osirus
15.01.2005, 18:09
Dieselwiesel will, wenn er den Umbau macht, eine Anleitung erstellen, danach gehts bei mir los...
er hatte das schonmal eingebaut und ich denke wenn er zum zweiten Mal macht und dann ne Anleitung dazu schreibt wird die so gut werden, das ich mir keine großen Gedanken dazu machen muss :D
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24543

MotorScene
15.01.2005, 22:40
Na das hört sich ja gut an :)

Dieselwiesel
16.01.2005, 02:59
er hatte das schonmal eingebaut und ich denke wenn er zum zweiten Mal macht und dann ne Anleitung dazu schreibt wird die so gut werden, das ich mir keine großen Gedanken dazu machen muss :D
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24543

Danke für die Blumen :)

Werde es auf jeden Fall noch VOR dem 10 Febr. einbauen da ich ab dann für 6 Wochen auf Lehrgang (in Amsterdam :twisted: ) bin.

FrankTheTank
13.02.2005, 21:55
Hi.

Gibts schon was neues bzgl. der Wischrelais Geschichte?
Wäre nämlich auch an einer Lösung interessiert, da gerade beim momentanen Wetter so eine Geschichte schon sehr praktisch ist... ;)

Gruß

Frank

Dieselwiesel
14.02.2005, 01:22
Keine Angst!
Ich muß doch erst ab Donnerstag auf Lehrgang und hab jetzt die nächsten drei Tage frei------> viel Zeit zum Einbau des Relais :)

Speedycoupe
16.02.2005, 20:49
@astracabrio: Passt der Schalter aus dem Omega jetzt rein?Ich würde mich für die Methode auch interessieren.was der hebel wohl kostet?Und welches Relais da gibts ja 5 oder 6 für den Omega.Man müßte aber ischer noch eine Leitnung ziehen oder wegen der intervallbetätigung?

FrankTheTank
17.02.2005, 09:34
Hi.


Keine Angst!
Ach was, ich doch nicht ;)



Ich muß doch erst ab Donnerstag..
Das wäre ja dann heute... Jetzt hab ich aber doch Angst :lol:

Wie schauts aus, hast du das Teil schon verbauen können?

Gibts da kein fertiges Relais, was man wirklich NUR einstecken muss?
Kenne das aus dem 3er meines Bruders. Da war es so, dass sich das Relais den Abstand zwischen zwei Betätigungen des Scheibenwischers "gemerkt" hat und dann diese Abstand automatisch eingehalten hat...

Grüße

Frank

Osirus
17.02.2005, 10:01
er hat sie verbaut, die anleitung erstellt er demnächst, wir dann im neuen anleitungsbereich zu sehen sein, der gerade erstellt wird

Auf_Zum_Atom
23.02.2009, 18:33
wie kann man denn nun eine intervall schaltung realisieren?welche mittel und werkzeuge brauch man denn dazu?

mfg