PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Böser Blick aus Blech



jasto1980
23.03.2006, 19:47
Hallo Leute,

wie habt ihr den BB eingetragen bekommen? Ich war heute mal beim TÜV und der meinte ohne Teilegutachten brauche ich da nicht hinkommen.. :roll:

Hat jemand n Tipp für mich?

Cannon
23.03.2006, 20:02
TAg
Zum richtigen Tüv fahren, Mehr brauch ich da net zu sagen! Wenn du die Abe von den alten Kameis dabei hast ist das kein Problem, und wenn du keine schwarfen Kanten hast.

Mfg

jasto1980
23.03.2006, 20:18
Ok,dann such ich mal n gescheiten Tüv.Gibt es die ABE im Netz?Und warum grade diese ABE?

Cannon
23.03.2006, 20:25
TAg
Weil die zeigen soll das so tief der BB erlaubt ist. Wenn der aus Blech nicht tiefer ist ist das kein Problem!

sWastel
23.03.2006, 20:26
mit der ABE kann der TÜV vergleichen!

Gruss
sWastel

edit: cannon war schneller

Donald the duck
23.03.2006, 20:50
und die bekommt man glaub ich net im netz. zumindest net kostenlos. Kamei?

Astrachris
23.03.2006, 21:49
Kamei möchte 5€ für die ABE haben :D

da martin
23.03.2006, 21:57
Kamei möchte 5€ für die ABE haben :D

Sind da auch die Aufkleber dabei? :wink:

Sir-Lars
23.03.2006, 23:32
Hi!

Also ich kann dir nur sagen, bei uns in der Nähe wollte das auch kein Tüv eintragen. User Spider ( schau mal in seine Galerie) hat hier fast vergeblich gesucht, den einzutragen. Ist im endeffekt durch Beziehungen zu Motorsport Rüdel ( Duisburg) der hat dann die ganze Geschichte eingetragen für schlappe 260€ für Türgriffe austragen und BB in Blech!! Und der war bis in Velbert!!! UNd das is ne gute Ecke!!! Aber hat sich gelohnt! Ich wollte meine Haube auch verlängern, habe aber keinen Bock so viel Geld zu bezahlen und mir soviel Stress anzu tun!

Gruß Lars

Astrachris
23.03.2006, 23:40
Sir-Lars, 260€ alter schwede das ist aber schon ein haufen Holz :!:

Na dann hoff ich mal, das es bei mir besser funst ....... :o

Sir-Lars
23.03.2006, 23:51
ja, ist ja nicht die Regel, siehst ja, viele haben das auch so irgendwie eingetragen bekommen! Probieren Probieren Probieren. Wichtig ist, ke ine Scharfen kanten und am besten gefaltetes blech vorne( was aber kaum möglich ist!

Krop
24.03.2006, 00:26
Ich würde es so machen, nimm dir doch die ABE von Kamei und geh damit zu nem gescheiten TÜVer. Besprich mit dem was du vor hast und er soll dir sagen welche Voraussetzungen er erfüllt haben will damit er es dir eintragen kann. Denke so hast du erstmal wenig Aufwand und weißt dann 100% was möglich ist und was nicht.

jasto1980
25.03.2006, 09:42
Reicht mir nich eine Kopie von der ABE oder muss ich ein original vorweisen?

Spider
25.03.2006, 10:15
so wie sir lars sagt war das hier nicht so leicht... hat aber 250€ gekostet :wink:
nach dem neusten gesetz dürfen die scheinwerfer kein bisschen mehr abgedeckt sein noch nicht mal oben die fläche die ja eigentlich nix mit der ausleuchtung der straße zu tun hat ...hat der mir std lang erklärt hat auch meine abe von kamei ned geholfen!
beste ist du fährst vorher zum tüv und klärst das mit denen ab so ersparst du dir einiges!

jasto1980
25.03.2006, 10:27
Wie gesagt,beim Tüv war ich und der Typ meinte auch das ich ohne Teilegutachten keine Chance hat.Er hat mir dann ne Telefonnummer gegeben von so nem Zentrum.Da soll ich mal anrufen und fragen.Aber ich denke das bringt mir eh nix :roll:

Mycraft
25.03.2006, 10:38
Also in Berlin kann man alles eintargen was man will ich habe für mein BB 50 Euro gezahlt ohne jegliche Papiere...

jasto1980
01.04.2006, 18:40
Eine Frage habe ich noch,will nicht extra einen Thread aufmachen...

Wie muss man den Scheinwerfer den tiefer setzen?? bzw was muss noch geändert werden?

Ducki
01.04.2006, 19:03
maik2004, also wenn du den Bösen blick nicht in den scheinwerfer runtersetzt sondern nur oben , da wo die normalen Kameis eben auch sonst sind brauchst du die scheinwerfer nicht versetzen .

solltest du den BB in den scheinwerfer herunter ziehen , dann musst du bei der unteren halterung das loch ein wenig nach hinten versetzen , bei den oberen ist so viel spielraum ,d a solltest du nix bahren müssen ....

im übrigen: was für ein Glück , ich verdecke 0% vom scheinwerfer bzw. der lichtaustrittsfläche :D

jasto1980
01.04.2006, 19:34
Ich möchte quasi nur die "gestrichelte" Linie bedecken,sprich so wie scheinwerferblenden. ich möchte ihn nicht tief haben wie die meisten im Forum.Es sollte dezent wirken..

Ducki
02.04.2006, 15:25
maik2004, gute entscheidung .....

in meiner galerie siehst wie sowas aussieht ....

jasto1980
02.04.2006, 18:27
Also wenn ich ihn so mache wie du dann kann ich alles so lassen? Das wäre ja cool.Wird ja quasi die Blende durchs Blech ersetzt..

Dariusz1982
29.04.2006, 20:55
mal ne frage an die leute die den schon eingetragen haben:

was hat der tüv´er denn in die papiere geschrieben? irgendeine nummer von der motorhaube oder so?

ich hab mir nämlich jetzt ne haube umgebaut; will damit zum tüv und die eintragen lassen und dann meine originale dann noch nen 1cm tiefer machen.

Chriss
29.04.2006, 20:58
Bei mir hat er geschrieben Motorhaube um 7cm verlängert oder so ähnlich!

Dariusz1982
31.07.2006, 14:02
hab heute meinen bösen blick eintragen lassen. war überhaupt kein thema. hatte eine abe von den kamei blenden dabei.
dann hab ich noch gefragt, wie das mit eingebauten lufthutzen aussieht und da meinte er, wenn kein kinderkopf rein passt, ist das kein problem.

hab jetzt für felgen, heckschürze und bösen blick 91euro bezahlt und das ist ok find ich. also wer nen tüv sucht, der das ohne probleme macht:

RW Tüv an der Weselerstrasse in Münster direkt neben ATU

Ducki
31.07.2006, 14:07
das isn guter Preis ... respekt.....

Princess
02.08.2006, 16:37
und wie ist es mit Blenden, die im Prinzip die gleiche Form bzw Tiefe wie die Kameis haben, nur eben keine sind? kann man die denn auch eintragen lassen mit ner ABE von Kamei?

astra blue
17.01.2007, 14:44
ich war heute beim tüv (dekra)und die haben mir gesagt das ich meinen bösen blick nicht eintragen brauch.weil mein licht nicht beeinträchtigt wird.
geht sowas?

Neos2c
17.01.2007, 14:45
Wenns Dir der Tüv bestätigt warum fragst dann obs geht?

Astraedition
17.01.2007, 14:48
Lass dir das aber Schriftlich geben! Man weiß ja nie!

Normal müsste man sowas abnehmen weil es eine Veränderrung ist, aber manche TÜV Prüfer sind so und andere so, ich würd mir schriftlich geben lassen und fertig bist aus allem raus!

Bei uns war es so das der TÜV gesagt hat das er es eintragen muss/will und dazu hat man dann die initialen vom Karosseriebauer eingestanzt! Als kennzeichnung!

astra blue
17.01.2007, 14:52
ja. ich werde noch mal dahin und mir das schriftlich geben lassen.

sWastel
17.01.2007, 15:38
ich würde es eintragen, allein schon wegen der versicherung, wenn mal ein Unfall sein sollte! Bekommst das bei Vollkasko ersetzt!

Ducki
17.01.2007, 17:18
ich war heute beim tüv (dekra)und die haben mir gesagt das ich meinen bösen blick nicht eintragen brauch.weil mein licht nicht beeinträchtigt wird.
geht sowas?

Immer schriftlich geben lassen sowas.
Auch wenn das Licht nicht beeinträchtigt wird , so hast du dennoch eine neue Kante geschaffen , an der sich z.B. jemand verletzten könnte usw.!

Und jegliche Karosserietechnische Änderung in der Art muss eingetragen werden.

Allein schon wegen der Versicherung.

Ich glaub die prüfer waren einfahc nur zu faul da ne 21er Abnahme zu machen .....

Skuriles
17.01.2007, 18:01
Eben lass es dir schriftlich geben dann können auch die Bu**** nichts mehr sagen! :roll:

astra blue
17.01.2007, 18:47
mir kam das auch so vor das der tüver zu faul dazu war.

Petze
17.01.2007, 23:31
und wie ist es mit Blenden, die im Prinzip die gleiche Form bzw Tiefe wie die Kameis haben, nur eben keine sind? kann man die denn auch eintragen lassen mit ner ABE von Kamei?

"das geht". nur hast du auf den nachgemachten tiefen keine Einprägung von der nummer aus dem gutachten von den kameis! aber bei mir gings!
prüfer hatte nur rum genörgelt zwecks Einprägung ich solle da eine aufkleber machen mit der nummer der bei einer kontrolle sichtbar wäre!

Matthes3002
17.01.2007, 23:41
ich habe ne motorhaube mit lufthutze nach innen ...wie die lumma und nen BB in blech + sprinterschlitze...
gibts da wohl probs beim eintragen?
normalerweise doch nich oder?

virus
18.01.2007, 00:15
würd mich jetzzt auch mal interessieren, hab das gleiche wie matthes3002 lufthutzen nach innen und nen extrem tiefen "blöden" blick

mir haben sie gesacht das mir für 140euro alles anner motorhaube eingetragen wird.....

Matthes3002
18.01.2007, 00:22
extrem tief is meiner nicht. nur so wie ganz normale blenden

Dariusz1982
18.01.2007, 12:01
hi,
also ich habe meine blick eingetragen und den von meiner freundin, und bei ihr sind lufthutzen und böser blick etc gemacht und das hat 43euro gekostet. ich weiß garnicht wie ihr immer auf diese horenden summen kommt. der tüv hat doch nen preiskatalog wonach man auch geht und nicht einfach pi mal daumen sagt was es kostet. also ich glaub die ziehen einen manchmal übder den tisch.

Sid
11.09.2007, 10:58
Also wir wollen es auch machen jetzt erst beim b Vectra später beim Astra!! was für b lech ist hier ambsten!!! reicht auch die ABE von matting

Xeus
15.10.2007, 00:38
Ok freunde hier was zu meinem BB aus blech :D *lol* ihr haut euch weg:


ich war letztens beim TÜV um mein Heck und den BB eintragen zu lassen natürlich mit der ABE von den tiefen Kamais im Arm :) *G*

jetzt war ich da und er meinte das mit dem heck dürfte keine probleme geben ich ok geschafft nur noch der BB.

Jetzt schaute er sich die ABE von den Kamais an und meinte...

....Sie brauchen das nicht eintragen lassen, hier stehts und hat mir das von den "blenden" vorgelesen und ich meinte ja aber das ist doch was anderes...da meinte er ne das ist schon ok so..führen sie nur ständig diese ABE mit sich...ich so O.K. :D looooooool also 32€ gespart :) jetzt hab ich die KAMAI ABE die ganze Zeit mit im auto :D mal sehen was passiert und ob die das dan bermerken beim TÜVletzte woche wo ich HU und AU machen ließ waren keine Mängel :D oder beanstandungen *g*

PatQP
31.10.2008, 13:56
ich roll ma das thema wieder auf...
also, hab eben mein coupe zum karroserie macker gebracht und wollte auch noch bösen blick schweißen lassen. er hat mir aber von einem rundschreiben erzählt, was durch alle tüvstellen gegangen ist, dass geschweißte böse blicke generell nicht mehr eingetragen werden, weils irgendwie n unfall gab und der gutmütige tüv prüfer mittlerweile auch arbeitslos ist...
dann hab ich eben ne andere tüv stelle angerufen und der bestätigte mir das mit dem rundschreiben... is ja blöd...
doch kein bösen blick mehr schweißen? :(
oder hat einer von euch in letzter zeit einen eintragen lassen? wenn ja, zu welchen bedingungen?

gruß
patrick

AsTrA-G Driver
31.10.2008, 14:07
wir waren mit dem polo vom cousin vor 2 wochen beim tüv bb aus bleich ohne probleme eingetragen worden

Osirus
31.10.2008, 14:16
Hier gibts Bleche mit Teilegutachten:
http://www.rdx-racedesign.de/online-shop/product_info.php?info=p649_Motorhaubenverlaengerun g-Astra-G.html

Cherry
31.10.2008, 15:53
Also ich hab meinen BB bei meinem TÜV nicht eingetragen bekommen, auch mit der ABE der Tiefen Kameis.. er sagt: das geht nicht, einfach was anschweißen un dann eintragen, er braucht ne Nummer.. mit ihm zu reden war Schwachsinn.. hatte kein Herz für Tuner ;)

Bin dann zu nem anderen TÜV un der hat es ohne Probleme eingetragen.. und meinte.. er versteht es aucht nicht.. es war TOP gemacht.. nicht zu tief.. keine scharfen Kanten..

TÜV HALT..

Muten69hh
31.10.2008, 21:25
Solange es top gearbeitet ist gibts beim tüv meist keine probleme
ich als karosseriebauer achte halt drauf keine scharfen kanten und
komplett durchgeschweist ect doch es gibt genügend leute
die mit sehr gefährlichen sachen durch die gegend fahren.
ein beispiel gibt viele leute bei den der BB zwischen kotflügel und motorhaube viel zu spitz ist sprich nicht abgerundet
ich halte das für sehr gefährlich weil falls ma was passiert man mit solchen spitzen jemand echt übel weh tun kann die wahrscheinlichkeit
ist zwar gering aber man weis ja nie vorsorge ist halt der beste weg

Snikkit
01.11.2008, 18:35
Also ich habe den BB von Mutan (:p) ohne problem eingetragen bekommen. ;)

EastSideMan
02.11.2008, 13:01
Ist irgendwann schon mal jemand bei ner Polizeikontrolle oder bei der HU gefragt worde danach??
Weil ehrlich gesagt, ich fahre schon ewig damit rum und ist nicht eingetragen ganz einfach ne kosten sache, mein geld kann ich auch anderst ausgeben, da mein Fahrzeugschein 2-seitig is muss ich auch noch alles doppelt löhnen, ne danke.
Werde oft angehalten aber das einzige was ich mal dazu gefragt wurde ist "was ist das denn für ein Modell von Opel" oder "ist das serienmässig so"

spiky
02.11.2008, 14:08
@Muten: Ja darauf hab ich auch geachtet, dass die Spitze der Kotflügelverlängerung abgerundet ist. Wenn man mal auf Treffen sich umschaut ist die bei den meisten mit BB leider übel spitzig. Da frag ich mich, wie die das eingetragen bekommen haben, da wird jeder durchbohrt, der damit in Kontakt kommt :lol:

@EastSideMan: Bei mir hat sich mal einer in ner Kontrolle mit meinem BB befasst, der hat geschaut, dass alle Kanten abgerundet sind > 2mm und dass auch die Spitze an der Kotflügelverlangerung ordentlich abgerundet ist. Dann Eintragung angeschaut und gut war es :)

Fliegenschubser
03.11.2008, 09:24
Hab mal gelesen das laut Straßenverkehrsordnung keine Eintragung nötig ist, solang der leuchtende Teil der Scheinwerfer nicht verdeckt ist.
Ist aber auch schon ne ganze Weile her. Womöglich wurde das auch mal verändert.

Ducki
03.11.2008, 09:31
Hab mal gelesen das laut Straßenverkehrsordnung keine Eintragung nötig ist, solang der leuchtende Teil der Scheinwerfer nicht verdeckt ist.
Ist aber auch schon ne ganze Weile her. Womöglich wurde das auch mal verändert.

Normalerweise ist jegliche Änderung an der Karosserie eintragungspflichtig.
ist ja gut möglich das du zwar nix verdeckst , allerdings Spitzen rausstehen die bei nem Unfall alles aufschlitzen.

OZ
05.11.2008, 10:15
also kann ich da mit nem vergleichsgutachten von nem bb aus plastik zum tüv und er trägt das per einzelabnahme ein oder wie ist das?

spiky
05.11.2008, 12:09
Also ich hatte die ABE von den tiefen Kameis als Vergleich mal dabei gehabt, aber nicht benötigt. Es wurde nur geschaut, dass keine scharfen Kanten und Spitzen da sind und bei eingeschalteten Licht an ner Wand die Motorhaube auf und zu gemacht, um zu schauen, ob das Abblendlicht beeinträchtigt wird. Dann wars das auch schon und er wollte von der ABE garnix wissen...

modmatt
05.11.2008, 20:17
da soll noch ma einer sagen, der tüv hätte keine gescheiten messgeräte um sowas zu kontrollieren. diesen test (der ja nun definitv aussagekräfitg und eindeutig ist) kann nun wirklich jeder depp mit ein bisschen grips durchführen und da kann auch keiner dranrumzweifeln, das sei nich genau.

Master
05.11.2008, 23:12
Also die Eintragung des BB sollte eigentlich kein prob. darstellen.
Da es eh eine Einzelabnahme ist wollen die meisten Prüfer auch keine Vergleichs ABE sehen.
Am besten ihr fahrt zum TÜV wegen dem BB bevor ihr lackiert habt (so kann man noch was nacharbeiten falls was nicht passt).
Wie schon mehrmals hier im Thread erwähnt, achtet drauf das alles schön "rund" ist, ordentliche Karosseriebleche verwendet wurden und das der BB durchgängig geschweißt ist.
Bei mir hat der TÜV´ler im Fahrzeugschein reingeschrieben Motorhaubenverlängerung und hat an den Scheinwerfern innen (zur Fahrzeugmitte) und außen das Maß zwischen Stoßstange und Motorhaube/Kotflügel mit eingetragen.
Mein BB hab ich mit Farhwerk + Felgen/Reifen eintragen lassen und hab genau 100 Euro bezahlt.

Normalerweise braucht der BB aber nicht eingetragen werden solange er nicht den Lichtkegel beeinflusst (hat der TÜV´ler zu mir gesagt.
Bei mir ist es eine "Alibi-Eintragung" um eventuell nicht ganz standfesten Äußerungen von Polizisten vorzubeugen.

MFG

(sic)
06.11.2008, 10:26
Mein Tüver ist da sehr kulant gewesen, hat sich das einmal von außen angeschaut und eingetragen : An lichtaustritt angepasste motorhauben verlängerung.
Bei p0mz0r hat er sogar die cleanen Türen eingetragen ohne nachzugucken, wir haben ihm gesagt wie es funktioniert und ihm alles gezeigt und er hat gesehen dass Pom die Tür geöffnet hat und hats eingetragen. Den BB von Pom hat er auch ohne weiteres eingetragen weil er vorne kaum rüberragt.

Trunks
18.11.2008, 20:47
Hab lezte woche meinen BB eintragen lassen ohne Probleme. Tüver hat alles nachgeguckt und ausgemessen war alles kein ding

modmatt
24.06.2009, 15:19
da soll noch ma einer sagen, der tüv hätte keine gescheiten messgeräte um sowas zu kontrollieren. diesen test (der ja nun definitv aussagekräfitg und eindeutig ist) kann nun wirklich jeder depp mit ein bisschen grips durchführen und da kann auch keiner dranrumzweifeln, das sei nich genau.

So mittlerweile muss ich mich mal selbst zitieren. Habe gestern meinen BB in Blech eintragen lassen. Bei ATU :D, naja war ein Herr vom TÜV Nord, der da halt täglich ab 16 Uhr seiner Arbeit nach geht.

Mein BB geht beim Abblendlicht nur über diese "Blindfläche" oben und ganz minimal ins Fernlicht rein. Dazu muss man wissen - ich hab Projektor-Scheinwerfer drin. Die Linse ist mindestens 3-4 cm von der Blechkante entfernt. Dennoch musste der TÜV Prüfer beigehen und ins Lichtmessgerät sehen, während er bei eingeschaltetem Abblendlicht die Haube auf und zu gemacht hat :D. Fernlicht hat ihn gar nicht interessiert, wichtig war ihm noch, ob die LWR noch arbeitet.

Kosten lagen bei 65 € für ca 7 Minuten gucken und 3 Minuten Papier ausdrucken. Als ich an der ATU Kasse meinen Unmut darüber äußerte, sagte die Dame "Das ist ein Diplom Ingenieur!" Da musste ich mir meinen Kommentar verkneifen.

Zum richtigen TÜV konnte ich übrigens nicht gehen. Hatte dort angerufen "Motorhaubenverlängerung aus Blech noch möglich?" "Natürlich, wieso nicht?" Und dann erzählte mir der Gesprächspartner, dass der Prüfingenieur jeden Tag da ist... (Ich denk: Das ist gut!) ... bis 12.00 Uhr. Sehr günstig für berufstätige Personen. ATU ist dagegen ab 16 Uhr "TÜVig". Find ich sehr viel sinnvoller.

OpelCruiser
24.06.2009, 15:24
Hey Leute, hab hier in Berlin auch nur knapp 50€ bezahlt!
Blech angeschweizt (viel zu tief), vom tüv ein Lichtbild mit neuer zulässiger Linie bekommen, wieder nach hause, abgeflex und eingetragen :D

MrFree
13.03.2010, 21:20
wie macht ihr das mit den kanten vorne das die nicht scharf sind?
gibt es ne adresse wo man die in guter quli bezihen kann oder hat noch wer welche liegen?

Master
13.03.2010, 22:07
wie macht ihr das mit den kanten vorne das die nicht scharf sind?

Kanten verrunden ist das Zaubermittel.
Kannst die Kante theoretisch auch bördeln aber dann wird es ziemlich eng zum Scheinwerfer hin.

MrFree
13.03.2010, 22:14
verunden? sprich nen bissel umbiegen oder wie aber das währe ja börtelnnn :-)