PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststoffteile selbst lackieren



Astra G 2.2 16V
22.03.2006, 14:40
Ich möchte mir, wenn es wärmer wird meine Seitenschutzleisten und meine 4 Türgriffe gerne in Wagenfarbe lackieren.

Ich habe einen kompressor mit so einer Farbspritze zuhause.
Auf der Spritze ist oben so eine art Dose, wo ich die farbe reingies.

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden

BeatMaster
22.03.2006, 14:45
Schleifen. Grundieren, los gehts.

Meine Seitenleisten hab ich damals auch geschliffen und selber gelackt.


Offtopic: 3500 Post

Astra G 2.2 16V
22.03.2006, 14:58
Einfach mit feinem Schmirgelpapier rüberschleifen.

Die Seitenleisten sollte ich aber glatt schleifen, damit es auch gut aussieht, oder soll ich die irgenwie füllern?

Ich will eine ganz glatte oberfläche danach, wie beim Blech von der Tür.

astraflo
22.03.2006, 15:03
@beat, wie hast du gelackt? mit ner spraydose?

hab ja noch ne airbrush für modellbau daheim mit kompressor...ob ich damit selber lacken könnte :?:

zum schleifen: ich würde erst mit groben papier drüber und danach nochmal mit ganz feinem oder mit so ner schleifhexe oder wie das ding heißt *g*

Astra G 2.2 16V
22.03.2006, 15:08
Also der kompressor den ich hab, der ist schon groß.
Wieviel in den tank passt kann ich jetzt grad nicht sagen aber der hat eine länge von ca. 1meter

Die Yacht
23.03.2006, 09:06
entscheidend ist der düsensatz von deiner pistole die zum kompressor dazu ist. guck mal vorn an die pistolen düse was drauf steht.
dat mit dem schirgeln ist eigentlich blödsinn.
so hab mir mal die mühe gemacht und getippt wie ein weltmeister.
Hier haste ne kleine anleitung zum vorbereiten und lacken .
So wirds normalerweise richtig gemacht.

Also du brauchst folgende dinge:

Reinen Alcohol oder Kunststoff reiniger bzw Kunststoffentfetter.

Silikonentferner

Nitroverdünnung

Kunststoff haftvermittler(haftgrund)

Füller

Lackspray schwarz matt

Klebeband(malerkrepp)(um die schrifftzüge zu schützen)

400er Schleifpapier,800er Nass schleifpapier,1000er Nass schleifpapier.

Papiertücher die nicht fusseln.

Reinigen
-die leisten mit warmen wasser abwaschen und richtig trocknen

-nun das selbe mit einem lappen und etwas nitroverdünnung vorsichtig abreiben.

Schleifen
- die leisten mit 400er leicht anschleifen so das die fasern nicht aufstehen und die strucktur noch sichtbar ist.

Reinigen
- mit silikonentferner gründlich reinigen aber nicht einschwämmen

- nun mit alcohol nachreinigen um fettrückstände und pflegemittelrückstände restlos zu entfernen

Abkleben der Beschriftung in den leisten mit Malerkrepp.

Jetzt nach dem alles sauber ist kannst du mit dem füllern beginnen .

Such dir eine passende unterlage und nen raum wo das auch machbar ist.

Temp sollte ca 15-25 grad sein. Die sprayflasche am besten vorher 20 minuten in warmes wasser legen.

Haftgrund

Zuerst muss der haftgrund drauf bevor es los geht.

Den laut herstellervorschrifften spritzen und trocknen lassen

Füller

Erste schicht dünn auftragen und warten bis der füller leicht angezogen ist und noch klebrig ist. Zum test die unterlage anfassen und nicht die leisten.

dann schicht für schicht drüber sprühen so das die strucktur immer mehr verschwindet. Wenn du ca 3-5mal drüber gesprüht hast sollte es passen.

Jetzt nimmst du das schwarze spry und sprühst aus ca 1m entfernung leicht über die leisten so das nur ein ganz leichter nebel drauf ist.

Das ganze einen tag trocknen lassen oder länger je nach verarbeitungshinweisen.

Schleifen

nimm nen eimer warmes wasser und einen schwamm der ziehmlich weich ist(keinen glitzi oder ähnliches)

zuerst schleifst du mit dem 800er bis die oberfläche glatt ist.

Der schwarze spray hilft dir unebenheiten bzw kleine löscher sichtbar zu machen.

da wo nicht richtig geschliffen ist bzw eine unebenheit wird noch schwarz sein.

wenn du sauber geschliffen hast wiederholst du das ganze mit dem 1000er

Achte darauf das du den füller nicht durch schleifst und auf dem kunststoff rauskommst.(immer schön nass machen damit es gut rutscht)
Wenn alles geschliffen ist noch mal mit sauberen wasser abwaschen und mit silikonentferner reinigen.

wenn du das alles hast kannste mit dem eigentlichen lackieren beginnen
gruß
wenn noch fragen sind dann frage einfach

astraflo
23.03.2006, 09:09
Warum Blödsinn? Die Oberfläche von den Seitenleisten ist ja ziemlich rauh

Die Yacht
23.03.2006, 09:14
dat schleifen ist deshalb blödsinn weil du die kunststoff fasern aufreißen kannst und dann probleme der haftung kommen können.
Lieber 3-4 mal füllern. und vorher nur mit nem 220 oder 240 schleifpapier anrauen.

astraflo
23.03.2006, 09:18
Achso :)
Wäre dumm wenn der Lack wieder abgeht...
Wie genau funktioniert das mit dem "füllern" :?:

Die Yacht
23.03.2006, 09:22
das füllern ist eigentlich easy. vorbereitung siehe oben.
der füller ist eine art lack mitt viel festkörperanteil und dicker von der konsestenz. Der wird auch mit einer Pistole aufgespritz( 1,8er düse).
Damit das ganze schön glatt wird um die struktur gefüllt wird sollten 3-4 spritzgänge durchgeführt werden. Mann sollte immer warten bis die eine schicht angezogen hat um dann eine weiter schicht füller aufzubringen.
Wenn gut gefüllert ist braucht man auch nicht so doll schleifen hinterher.

zoidberg
23.03.2006, 09:33
jup so werd ich das acuh machen! so wurde das auch mit meiner mk gemacht, also mit dem füllern! hält super und glatt isses auch wenn man gut genug schleift!

astraflo
23.03.2006, 10:25
DIe Erklärung ist auf jedenfall super...
Wäre was für das Workshop forum ;)

Die Yacht
23.03.2006, 13:41
werde wenn ich wieder teile lackiere bzw wenn mir jemand welche schickt ne digicam mitnehmen und ne anleitung mit bildern basteln und nen workshop machen.

BeatMaster
23.03.2006, 14:11
@beat, wie hast du gelackt? mit ner spraydose?

Jep, jeder fängt mal klein an. Und wenn Opa net letztes Jahr die eine Tür 3x gegen den Blumenkübel geschlagen hätte und auf der anderen Seite jemand seine Tür, wäre der Lack überall noch i.O.


Du musst das ganz glatt schleifen, damit das gut aussieht. Schweine Arbeit. Kenn ich ja noch vom Innenraum zu gut.

astraflo
23.03.2006, 14:24
Na ja für sowas sind die Seitenleisten ja eigentlich da *g*

Ich werd mal die Anleitung zum Füllern von Die Yacht ausprobieren

Astra G 2.2 16V
23.03.2006, 15:53
Was ist denn eigentlich besser, wenn ich das Alles mit dem kompressor und der Spritze mach oder mit den Sprühdosen?

Sollte auch nicht so teuer werden, denn dann kann ichs gleich beim Lacker machen lassen.

Die Yacht
23.03.2006, 16:56
mal anders gefragt. hast du überhaupt schon mal mit deinem kompressor und der pistole dazu nen kfz lack verarbeitet?
sprich nen basislack und klarlack so gespritzt das es auch gut aussieht?
Wenn nicht würde ich mich erstmal an irgend was anderen versuchen um ein gefühl für´s lacken zu bekommen. wäre schade wenn du er probierst um festzustelen das es dann vieleicht doch ned so gut aussieht.
gruß
Ps. was hast du nun für nen düsensatz drinne? man kann nicht jede düse für jeden lack nehmen.

Astra G 2.2 16V
23.03.2006, 17:46
Ich habe bis jetzt noch nie mit der Düse lackiert.
Auf der Düse steht vorne eine 2 drauf.

Die Yacht
23.03.2006, 18:14
hmm dann könnte es ne 2,0 sein und die ist zu groß.
geh einfach mal zu ner lackerfirma und frag ob die noch angemischten restlack haben und klarlack auch dazu. damit würde ich auf nem alten kotflügel oder irgendwas anderen experiementieren.

Sonrisa
24.03.2006, 12:16
Habe lange nach einem hilfreichen Thread gesucht - und hier bin ich fündig geworden!!! Klasse Anleitung (wenn´s dann hoffentlich bei mir auch klappt).
Aber etwas hätt ich da noch...: Bekomme ich die Sachen in einem Normal-Baumarkt oder sind spezielle Anforderungen nötig? Und das Lackieren wie es auf der Dose steht?
Also Danke auf jeden Fall an Die Yacht.!!!

Sonrisa
24.03.2006, 12:17
Habe lange nach einem hilfreichen Thread gesucht - und hier bin ich fündig geworden!!! Klasse Anleitung (wenn´s dann hoffentlich bei mir auch klappt).
Aber etwas hätt ich da noch...: Bekomme ich die Sachen in einem Normal-Baumarkt oder sind spezielle Anforderungen nötig? Und das Lackieren wie es auf der Dose steht?
Also Danke auf jeden Fall an Die Yacht.!!!