PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab 01.01.2007 keine Tüv Vorführung für Felgen mehr notwendig



black hawk down
22.03.2006, 12:18
Hallo Jungs und Mädels,

ich hatte gestern ein sehr aufschlußreiches Gespräch mit meinem Straßenverkehrsamt.
Dabei kam heraus, dass der TüV in Zukunft nicht mehr sein okay geben muß wenn man Felgen etc eintragen lassen muss.
Im Rahmen der europäischen Vereinfachung wird es dann so laufen wie in allen anderen "normalen" Ländern auch.
Man fährt in die Werkstatt seines Vertrauens und die hauen Ihren Firmenstempel für die Unbedenklichkeit der Rad -Reifen Kombination und der Funktionalität drunter.

Das heisst die Werkstatt haftet in diesem Fall für die Richtigkeit und das Straßenverkehrsamt trägt es dann ein.

Jetzt wollte ich mal hier anfragen, ob sich diese Kunde schon woanders rumgesprochen hat....
Wenn dem wirklich so ist, gehen wir genialen Zeiten entgegen, wo man endlich auch mal Vielfalt auf deutschen Straßen sehen wird und nicht immer Einheitsbrei.

ich persönlich würde mich freuen, wenn dem wirklich so ist.......


euer Hawk

astraflo
22.03.2006, 12:20
Davon hab ich noch nix gehört oder gelesen. wäre auf jedenfall geilo wenns stimmt :daumenhoch:

BeatMaster
22.03.2006, 12:22
Naja, aber das ne Werkstatt haften muss ist sicherlich nicht gut.

Denke das die nicht so leicht nen Stempel drunter drücken wie manche TÜVler.

Im allgemeinen kann man doch nur sagen, wer kein Mist zusammen baut, bekommt auch keine großen Probleme. Auch wenn ich die auch schon hatte.

Ducki
22.03.2006, 12:22
black hawk down, dafür werden aber sicher wiede rnur gewisse werkstätten asugewählt bzw. die meister müssen wieder extra schulungen usw. machen.

desweiteren geben sie sicher auch nicht auf alles ne unbedenklichkeitsbescheinigung raus , nur weil man ind er werkstatt öfters ist ....

denke mal das die auflagen genauso sind wie der tüv sie hat usw.

im endeffekt haftet ja dann die werkstatt , und die kann sich auch keinen fehlgriff erlauben , da sonst die existenz gefährdet ist....

Michael(H)
22.03.2006, 12:26
interessant wird es, wenn die werkstatt für murks den stempel hergibt, der fahrer damit einen fürchterlichen baller macht. schadenersatzansprüche im raum stehen und sich die werkstatt mittlerweile in den erlauchten kreis der insolventen firmen eingereiht hat.

Astrachris
22.03.2006, 12:37
Also ich hab in der Richtung auch noch nix gehört, aber es sind ja doch schon 2-3 probs angesprochen worden, die das mit sich bringen würde :x

black hawk down
22.03.2006, 12:56
also, ich lasse mich da mal überraschen, wie das ganze umgesetzt wird.....

LedererI
22.03.2006, 13:34
hab ich auch noch nichts gehört davon!!!
Aber es bleibt immer abzuwarten wie es wirklich umgesetzt wird!!!!!!!!!

black hawk down
22.03.2006, 13:57
es ist auf jeden Fall schon überfällig, denn kein anderes Land auf der Welt hat so harte Zulassungsbestimmungen, wie Deutschland.
Da macht die Anschaffung auch keinen Spaß, und daher ist es auch kein Wunder dass die Wirtschaft hier am Boden ist.

Wenn man erstmal den bürokratischen Krampf überwunden hat, sind die Felgen nicht mehr modern.

Die Deutschen verrecken nochmal an Ihrer eigenen Bürokratie und selbst nach dem Tod muss man noch 10000000000 sachen ausfüllen damit man anständig unter die Erde kommt.

Hört mir bloß auf. Dieser Schritt hat schon zuuu lnge auf sich warten lassen.

BeatMaster
22.03.2006, 14:16
es ist auf jeden Fall schon überfällig, denn kein anderes Land auf der Welt hat so harte Zulassungsbestimmungen, wie Deutschland.

Finde ich gut, das nicht jeder mit irgend nen Murks rumfährt.
Ihr seht doch selber was manche Leute im Forum ab und zu bauen wollen.



Da macht die Anschaffung auch keinen Spaß, und daher ist es auch kein Wunder dass die Wirtschaft hier am Boden ist.

Die Tuningindustrie schreibt jedes Jahr steigende Zahlen, also damit kann es nicht zusammen hängen.

Kloputzer
22.03.2006, 14:37
Auch wenn mich tuning nicht interessiert, finde ich die Bestimmungen auch zu "hart" man kann es echt übertreiben. Warum kann eine Felge nicht einfach zugelassen werden,wenn ein Schreiben dabei ist. :roll:

Tigga
22.03.2006, 14:46
Naja, aber das ne Werkstatt haften muss ist sicherlich nicht gut.

Denke das die nicht so leicht nen Stempel drunter drücken wie manche TÜVler.

Im allgemeinen kann man doch nur sagen, wer kein Mist zusammen baut, bekommt auch keine großen Probleme. Auch wenn ich die auch schon hatte.

denke ich auch, wenn denen was zu heikel ist, hat man pech gehabt... andereseits wirds sicher welche geben die fleißig die stempel feucht halten, weil sie verkaufen wollen

Steiner
22.03.2006, 14:53
ALso ich sehe da Vorteile, denn man muß nicht erst von der Werkstatt zum Tüv fahren, und kann abdampfen weil noch gebördelt werden muß,
oder man muß nicht auf dem Tüver bei der Werkstat warten, denke das es Zeitsparend sein wird.
ALso nur von Vorteil, und klar das es dann geschulte Augen nur machen können, wäre schade wenn jede Hinterhof Werkstatt das machen dürfte

BeatMaster
22.03.2006, 14:57
Auch wenn mich tuning nicht interessiert, finde ich die Bestimmungen auch zu "hart" man kann es echt übertreiben. Warum kann eine Felge nicht einfach zugelassen werden,wenn ein Schreiben dabei ist. :roll:

Weil die Felge ja auch wenn Sie ein Gutachten hat, z.B. mit nem anderen FW, etc. nicht geprüft wurde.

Kloputzer
22.03.2006, 15:01
Weil die Felge ja auch wenn Sie ein Gutachten hat, z.B. mit nem anderen FW, etc. nicht geprüft wurde.

Ist ja richtig,nur für Leute mit Serienfahrwerk ist das nunmal Quatsch,genauso wenn schon eine 8x17 ET35 Felge eingetragen ist und man andere 8x17 ET35 kauft,extra eintragen lassen muss :roll:

astraflo
22.03.2006, 15:22
Der TÜV hat uns zwar vor Pimp my Ride im amerikanischen Style bewahrt...
aber manchen Bestimmungen sind einfach, in meinen augen, übertrieben
Seh das auch so wie Kloputzer....wenn man 2 von den Maßen identische Felgen + Reifen hat - warum wieder zum TÜV :?:
Es würde doch auch reichen, wenn es z.B. nen meister in ner fachwerkstatt abnimmt und wenn's in ordung ist sein Okay dafür gibt

Astra-la-vista
22.03.2006, 15:57
naja,
wenn das ne werkstadt frei gibt, würd mich mal interessieren was unsere freunde in grün dann dazu sagen. die meckern auch an sachen rum was der tüv eingetragen hat, dann stellt euch nur mal vor wie die abgehn wenn sowas nur noch in werkstädten abgestempelt wird. das könnten auch harte zeiten werden, denn was die werkstadt des besonderen vertrauens abstempelt is noch lange nich rechtens.

Donald the duck
22.03.2006, 16:57
naja,
wenn das ne werkstadt frei gibt, würd mich mal interessieren was unsere freunde in grün dann dazu sagen. die meckern auch an sachen rum was der tüv eingetragen hat, dann stellt euch nur mal vor wie die abgehn wenn sowas nur noch in werkstädten abgestempelt wird. das könnten auch harte zeiten werden, denn was die werkstadt des besonderen vertrauens abstempelt is noch lange nich rechtens.
so schauts aus. manche sachen find ich zwar auch etwas übertrieben aber in sachen sicherheit wozu sicher felgen, fahrwerk lenkrad usw gehören kann und darf man keine erleichterung machen. ok wenn man felgen eingetragen hat und dann ne andere felge drauf machen will selber Größe und dann nochmal eintragen muß. das könnte man streichen aber ansonsten weiter so ihr tüvler

LedererI
23.03.2006, 07:36
Also für solche Sachen wie Kloputzer erwähnt hat finde ich eine evtl. solche Regelung sinnvoll!!!
Weil unterm Strich war es ja nur eine Geldmacherei!!!!!
Immer wiede rzum Tüv fahren und dort abkassiert werden!!! (Wobei es natürlich offen bleibt was die Werkstätten dann dafür verlangen wenn sie solche sachen abnehmen dürfen )

astra00@coupe
23.03.2006, 07:46
gehört habe ich bislang davon nichts. hat sich schon vorteile, vll auch nachteile. persönlich denke ich, ist es nicht schlecht

Sennekrieger
25.03.2006, 18:41
Ich habe auch noch nichts davon gehört. Werde wohl mal mit unserem Tüv Fritzen sperchen wenn der Montag oder Dienstag kommt. Bin Meister in einer Werkstatt und hätte eigentlich schon was davon hören müssen, wenn ich das irgendwann mal machen darf bzw. soll. Bitte verschont mich aber jetz mit tech. Fragen. Ferndiagnose ist immer sch.... und dafür bin ich nicht hier.