PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk vor Korrosion schützen



Osirus
11.02.2004, 18:35
Leute ich habe gerade ne idee gehabt die euch zukünftig vielleicht vor soetwas wie aufflexen der Verstellmutter in Fran's Fall bewahrt:
In der Firma sprühen wir Luftverschraubungen, Anschlagschrauben usw. immer mit Rostwächter ein, das ist ein Art Wachsspay, ähnlich wie unterbodenschutz, dadurch hat man sogut wie kein problem mit korrosion an den behandelten Teilen und das trotz agressiver Umgebungsbedingungen (Chemiewerk).
Die behandelten teile sind halt ziemlich fettfrei, da sie normalerweise nicht gefettet werden...
Hier das Datenblatt von dem Zeug das wir einsetzen
http://www.okbs.de/Geschaftsbereiche/pumpen%20&%20wartung/Downloads/Produktdatenblatt/tdco740g.pdf
Müsstet ihr halt mal testen, aber ich denke das das zeug ideal ist um das gewinde zu versiegeln!

Fran77
11.02.2004, 18:40
coole sache, das wäre doch mal was.

Gruß Aufflex Fran77 :-)

Cannon
11.02.2004, 19:09
TAg
also was auch unheimlich gut haftet ist lebensmittelfett oder CU Paste!
Das hilft sehr gut und geht sehr sehr schwer wieder ab!
Mfg

Osirus
11.02.2004, 19:17
das ist aber keine richtige Versiegelung, Cu-Paste ist nen gutes Schmiermittel für Gewinde, taugt zum Versiegeln aber überhaupt nicht
und Fett zieht den Schmutz und Sand an wie nen Haufen scheisse die Fliegen... da kannste besser gleich dein gewinde in einer höhe festschweissen...
(Berufserfahrung)

Chriss
12.02.2004, 00:16
Ich hab mein Gewinde mit CU eingeschmiert und ums Gewinde Teflonband gewickelt geht einwandfrei! Das Fahrwerk ist jetzt schon 4Jahre alt und immer noch mit der Hand zu schrauben! Ich fahre es auch im Winter

Osirus
12.02.2004, 02:08
also wäre das eine weitere möglickeit, wobei das Teflonband wohl auch mit entscheident ist, da nur die Kupferpaste nicht vor Dreck schütz
Mit dem Rostschützer ist das Gewinde halt total versiegelt, man sollte es aber auch vom Rostschützer befreien und mit Kupferpaste schmieren bevor man es schraubt...