PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Wenn der DTI länger als 1 Tag steht springt er schlecht an



Astragaser
21.03.2006, 07:29
Hallo Leute,

habe mir ja nen Zafi 2.0 DTI zugelegt und nur Probs :evil:

Erstmal ist mir das Glühkerzengewinde verreckt, nun dachte ich das es an den Glühkerzen liegt das er nach 2 Tagen stehen kaum will, nur nun sind 3 neue drinn, und ich denke das der Motor nach 1 Tag genauso kalt ist wie nach 2, oder ? Vor allem war es gestern ja dazu noch recht warm.


Der Dti braucht nach 2 Tagen ca: ne halbe Minute orgeln + Vollgas bisser er irgendwann kommt.

Ich denke nun das irgendo der Sprit zurückläuft, habe sowas in der Art von irgendeinem Typ mal gehört das die Leitungen Harrisse bekommen.
Und der Sprit zurückläuft , dann braucht die Dieselpumpe wieder eine weile bis der Sprit bei den Düsen ist.

Kann das sein oder was gibts sonst noch ? Wenn die Kiste nur einen Tag rumsteht dann gibts keine Probs mit dem Anlassen.

Gruß Ronald

Janemann
21.03.2006, 13:34
Bei meinem F Astra Diesel war es eine undichte Stelle in der Dieselleitung. Kannst du irgendwo was sehen ob die Leitung feucht ist?

astra2.2DTI
21.03.2006, 15:41
Ist nen bekanntes Problem. Wenn du Glück hast, sind es die Leckölleitungen für 60,- EUR und wenn du Pech hast die Traversendichtungen für schlanke 300-400 EUR.

Gruß

Geisterfahrer
21.03.2006, 16:44
Wenn du dein Dieselfilter ausbaust. Und der ist schwarz wie Kohle, sind deine Traversendichtringe defekt.

MFG Geisterfahrer

Astragaser
22.03.2006, 10:25
Danke für die Tipps werde gleich mal nachschauen, nur ist mir ned ganz klar was eine Traversendichtung mit dem Dieselfilter gemein hat :shock: :?:

Die Traversendichtung wo sitzt denn die ? , Der Dieselfilter ist bei mir ca: 10cm weg und 10 cm höher als der Ventildeckel angebracht, welche Leitungen müssen denn alle getauscht werden ?

Bzw. hat jemand ne Teileliste ?

Danke Gruß Ronald

Dieselwiesel
22.03.2006, 12:06
Ich sag das ja ungern......
aber geh in diesem Fall besser zu einer Werkstatt/Gutachter und lass dir von denen (schriftlich!!!) exakt den Schaden beschreiben und wie lange er vermutlich schon besteht.
Wenns was teures ist (z.B. Traversendichtungen) dann den Kram dem Vorbesitzer unter die Nase halten und das Geld einfordern, notfalls mit Anwalt.
Du hast den Wagen ja erst seit kurzem und ich geh mal stark davon aus das dieser Schaden dem Vorbesitzer bekannt war. Damit wäre der Kaufvertrag ungültig.
Noch besser sieht es aus wenn bei "eurem" Kaufvertrag Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Darth Maul
22.03.2006, 12:15
Nur so nebenbei - hier findest Du Infos zur Traversendichtung: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27018

Ansonsten stimme ich Dieselwiesel zu: Wenn's die Dichtungen sein sollten war das bestimmt dem Vorbesitzer bekannt!

astra2.2DTI
22.03.2006, 14:28
Ich sag das ja ungern......
aber geh in diesem Fall besser zu einer Werkstatt/Gutachter und lass dir von denen (schriftlich!!!) exakt den Schaden beschreiben und wie lange er vermutlich schon besteht.
Wenns was teures ist (z.B. Traversendichtungen) dann den Kram dem Vorbesitzer unter die Nase halten und das Geld einfordern, notfalls mit Anwalt.
Du hast den Wagen ja erst seit kurzem und ich geh mal stark davon aus das dieser Schaden dem Vorbesitzer bekannt war. Damit wäre der Kaufvertrag ungültig.
Noch besser sieht es aus wenn bei "eurem" Kaufvertrag Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Das sind wieder solche Tipps, die ggf. Usern nur Geld kosten. Bei einem Privatverkauf ist i.d.R. die Gewährleistung ausgeschlossen! Dies ist in fast allen Kaufverträgen schon so vorgesehen. Da hilft auch kein Anwalt, außer man will Geld verbrennen.

Bei einem Händlerkauf hast du in den ersten 6 Monaten gute Chancen.

Gruß

Dieselwiesel
22.03.2006, 22:22
Ich sag das ja ungern......
aber geh in diesem Fall besser zu einer Werkstatt/Gutachter und lass dir von denen (schriftlich!!!) exakt den Schaden beschreiben und wie lange er vermutlich schon besteht.
Wenns was teures ist (z.B. Traversendichtungen) dann den Kram dem Vorbesitzer unter die Nase halten und das Geld einfordern, notfalls mit Anwalt.
Du hast den Wagen ja erst seit kurzem und ich geh mal stark davon aus das dieser Schaden dem Vorbesitzer bekannt war. Damit wäre der Kaufvertrag ungültig.
Noch besser sieht es aus wenn bei "eurem" Kaufvertrag Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Bei einem Privatverkauf ist i.d.R. die Gewährleistung ausgeschlossen! Dies ist in fast allen Kaufverträgen schon so vorgesehen.

Du sagst es......
In fast allen Kaufverträgen ist Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen aber nunmal nicht in allen. Deshalb soll er mal schauen was bei ihm drin steht.
Dabei hilft es dem Verkäufer übrigens nix wenn nur die Garantie ausgeschlossen wurde, für diesen Fall muß auch die Gewährleistung (früher: Sachmängelhaftung) ausgeschlossen sein!
Und Geld verbrennen wird er kaum, da er noch nichtmal weiss was eine Traversendichtung ist wird er sie sowieso von einer Werkstatt wechseln lassen müssen.
Und wenn er nett zu denen ist und nen 20er in die Kaffekasse legt dann wird der FOH bestimmt auch auf der Rechnung dazu schreiben wie lange der Schaden vermutlich schon besteht (er muß dem FOH ja nicht erzählen warum er den Vermerk möchte).
Damit kann man dann eventuell schonmal ganz gut Druck beim Vorbesitzer machen wenns bis in seine Zeit zurückreicht.
Und selbst wenn sie sich dann den Schaden nur zu 50/50 Teilen wärs doch auch schonmal was.....

So ähnlich hats zumindest mal bei mir funktioniert.....
OPEL-CD Wechsler in Ebay ersteigert (250€ mit Kabel) - eingebaut - funktionierte nicht.
Ebay Verkäufer meinte natürlich er wäre 100% i.O. gewesen, blablabla..... außerdem hätte er ja in der Auktion geschrieben das keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme etc.......
Hab dann selbst einen kurzen Dreizeiler verfasst das der Wechsler von einem FOH Mitarbeiter auf Funktion geprüft und für defekt erklärt wurde.
Bin dann mit dem G und eingebauten Wechsler zum FOH, hab die "mal nach dem Wechsler schauen lassen". Die natürlich auch gesagt das er kaputt ist.
Denen was in die Kaffeekasse geworfen und den Zettel unter die Nase gehalten. Haben sie dann auch unterschrieben, sogar mit FOH Stempel :wink:
Den Schrieb kopiert und zusammen mit einem "netten" Brief an den Verkäufer geschickt.
Was meint ihr wie schnell die Kohle wieder auf meinem Konto war :lol:
Natürlich wäre mein selbstgeschnitzes "Gutachten" vor Gericht nix wert gewesen aber die tatsache das ich's vom FOH schriftlich hatte das der Wechsler defekt ist, hat den Verkäufer wohl ins schwitzen gebracht.

Godspeed
30.03.2006, 08:14
ICH KOTZ....das ist nicht mein jahr!

meine springt auch beschissen an.....verdammte mistscheisse.
ich hab echt keinen bock mehr, nix geht, weder am auto, noch im job.....
kam von heute auf morgen.
15tsd km in 3 monaten ohne probleme und nun der kack.

astraflo
30.03.2006, 08:26
Ich weiß ja nicht wann deine Kerzen gewechselt wurden. Mir wurde damals gesagt es liegt an der Elektronik für'S vorglühen, waren dann aber - zum Glück - nur die Kerzen...

Godspeed
30.03.2006, 08:28
...die sind erst 20tsd alt.
dann würde er auchn fehler setzen.
ich bin jetzt 2 tage mit tech gefahren....nix

astra2.2DTI
30.03.2006, 09:00
...die sind erst 20tsd alt.
dann würde er auchn fehler setzen.
ich bin jetzt 2 tage mit tech gefahren....nix

Tja...die DTI haben halt so ihre Wehwehchen. Kann man nix machen.

Gruß

Godspeed
30.03.2006, 09:08
ich weiss...trotzdem kotzt mich das an....son bissl wenigstens.

sonst bin ich ja echt zufrieden, dacht aber mal die 100.000 ohne fehler zu überschreiten

astraflo
30.03.2006, 09:23
Was für Wehwehchen meinst du astra2.2DTI, ?
bei mir ist seit 60tkm nix besonderes kaput gegangen, außer verschleißteile halt...

astra2.2DTI
30.03.2006, 09:27
Was für Wehwehchen meinst du astra2.2DTI, ?
bei mir ist seit 60tkm nix besonderes kaput gegangen, außer verschleißteile halt...

Besonders meine ich da die tollen Traversendichtungen und Leckölleitungen. Auch bei deinem DTI wird das über kurz oder lang zuschlagen. Ich kenne keinen DTI Fahrer der beides/oder eins von beiden schon mal gewechselt hat. Mich eingeschlossen...

Gruß

astraflo
30.03.2006, 13:27
und das soll ja etwas teuerer sein...nicht?
aber spätestens wenn was über 1000€an reperatur kommt gibts nen neues autole :)

Viehmann
21.07.2007, 14:30
Moin.
Mal ne kurze Frage.
Also genau das was in dem obersten Eintrag steht trifft auch auf meinen zu.
Wenn er 2 Tage steht is orgeln angesagt.
Allerdings hab ich das Gefühl das er schneller kommt wenn ich das Gaspedal wippe.
Kann aber einbildung sein.

Aber bei mir ist das nur im Winter so.
Sobald das Termmeter über ca 10 Grad steigt, alles in bester ordnung.

Springt deiner auch im Sommer nicht an?

Gruß
Manu

mike1509
22.07.2007, 18:51
Also ich hab mich die letzten 2 mal (vor 50.000km und 20.000) beim Dieselfilter wechseln schon gewundert, das er so schwarz innen ist, ich dachte es kann doch nicht sein das der Sprit so schmutzig ist!

Meiner springt aber auch noch nach einer Woche ohne Probleme an!

Bei mir würden nur vor 2 Jahre die Leckölleitungen undicht!

Kann es sein das sich schon siet 50.000km die Traversendichtung auflösen und er nach einer Woche immer noch beim ersten Zupfer anspringt???

dancindude
09.02.2013, 14:00
Hallo ich habe genau das selbe problem und weiss leider nicht mehr weiter. Die ESP ist in Ordnung, die Glühkerzen sind erneuert genau wie der Filter, unterdruckschläuche und rücklaufleitungen auch gecheckt und erneuert.

leider springt die Karre nur mit Statpilot an!! Wenn ich 30 min oder länger gefahren bin dann springt er nach 2-3 std wieder an aber nach längerer standzeit (über nacht) springt er nicht mehr an. ich weiss leider nicht mehr weiter. Die Traversendichtungen sollen es auch nicht sein.

Kann es an der Elektronik liegen. Um hilfestellung immer dankbar :brille::brille::brille:

schraxx
09.02.2013, 18:51
Dann wird wohl im Luft im System sein. Ich würde auch nicht allzu oft da mit Startpilot rummachen ...