PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Dämpfertest bei DEKRA. Umstieg auf Fahrwerk jetzt??



ronmolch
20.03.2006, 19:59
Hallo,

war heut bei der DEKRA wegen Stossdämpfertest.

Will mein G-erät tiefer legen, aber hatte eigentlich vor dies mit Federn zu bewerkstelligen.

Daher zuvor mal nen Test ob meine Dämpfer noch okay dafür sind.
Des Weiteren hab ich noch nen Bremsentest gemacht, da dauernd ein Quietschen ist beim Fahren. Mein Verdacht war der Rostansatz an der Stirnseite der Scheibenbremsen, was mir auch bestätigt wurde.

Aber nun weiter im Text :lol:
Federn kommt halt günstiger, aber im Bild ist zu sehen, dass der rechte Dämpfer doch leicht an der Verschleissgrenze sich befindet (siehe Anhang).

Meine Frage: Was kosten mich zwei Dämpfer (vorne links+rechts) da man ja paarweise tauschen sollte?

Wäre die Alternative da lieber dann aufs CupKit umzusteigen und alles neu zu haben? Fahre den Wagen noch 2 JAhre. Denke mal , dass bei 151Tkm auch noch die ersten Dämpfer drin sind...

Für Tips, auch wegen Bremsscheibenrostquietschen, wäre ich dankbar!

Gruss Ron

Osirus
20.03.2006, 20:20
kauf doch nen H&R Cupkit aus der sammelbestellung? 375€, günstiger kommste bestimmt nicht ab von dem thema

ronmolch
20.03.2006, 20:26
Was kosten denn 2 Dämpfer? So im Schnitt etwa...

Federn kosten ja auch um die 120€ oder so...

Gruss Ron

Angus
20.03.2006, 20:56
na wenn die dämpfer shcon 151 tkm (!) drauf haben wirst du wohl wenn 4 brauchen, also eher gleich ein Fahrwerk.

BeBiBu
20.03.2006, 23:55
was hat dich dieser Test denn gekostet? Glaub zwar net, dass meine Dämpfer nicht mehr gut sind, aber wenns net zu teuer ist könnt man ja mal gucken lassen! Wie genau geht das von statten?

Mosquito
21.03.2006, 00:25
genau, was kostet denn so ein test?
meine freundin braucht auch neue, aber sicher bin ich mir nicht. besser wäre ein test.
weiß jemand, wieviel 4 neue dämpfer für einen corsa b kosten?

Astrachris
21.03.2006, 01:06
ronmolch, also ich denke nich das bei 151TKM noch die ersten Dämpfer drinne sind ! Würde mich aber der meinung von Osirus, 100%tig anschließen und dir zu einem H&R Cupkit raten .....

BeBiBu, Mosquito, solche test´s sind meist kosten los :D

ronmolch
21.03.2006, 18:33
Also eigentlich kosten ein Stossdämpfertest 10€ und ein Bremsentest 7,5€.
Hab bissel gequängelt und hab 12€ gezahlt. Klar ists beim ATU kostenlos, aber 1h warten um dann gesagt zu bekommen:

"Ohh die sind voll im Ar... aber sie haben Glück, wir hätten genau noch ein Fahrwerk für Sie im Lager. Die Bremsen sollten Sie auch gleich machen, so können wir sie nicht mehr fahren lassen, nur wenn sie eine Absichtserklärung unterschreiben...blabla!"

Die DEKRA-Sachverständigen sind sehr kundig und vorallem neutral, da sie ja nix verdienen am Bauen oder an Ersatzteilen. Außerdem kommt man sofort dran und Sie lassen sich Zeit. Soviel zur Rechtfertigung :wink:

Die 12€ waren es mir wert, oder man hat halt Glück bei ATU o.ä. und die haben keine Kundschaft. :)

Aber nochmal kurz: Was kosten denn Dämpfer?

Osirus
21.03.2006, 18:37
ruf halt bei Opel, atu oder sonst wem an?!
die meisten hier können die preise für nen fahrwerk oder federn sagen, aber doch nicht für originaldämpfer! (mich eingeschlossen, fahrwerkspreise kann ich dir singen... wer will schon originaldämpfer ;-) )

Astrachris
21.03.2006, 18:39
ruf halt bei Opel, atu oder sonst wem an?!
die meisten hier können die preise für nen fahrwerk oder federn sagen, aber doch nicht für originaldämpfer! (mich eingeschlossen, fahrwerkspreise kann ich dir singen... wer will schon originaldämpfer ;-) )


Kling komisch ist aber so :wink:

MIG29
21.03.2006, 18:46
Bevor du dir neue Dämpfer bei Opel holst würde Ich gleich zu dem H&R Fahrwerk greifen.haste weit aus mehr von als von den Opel Opa Dämpfer.

Vom Preis werden die sich eh nix geben ;)

21.03.2006, 18:47
Was kosten denn gekürzte Dämpfer so im Schnitt?? Koni, Bilstein......

Denk mal ich werd auch bald neue brauchen

-=DGX=-
21.03.2006, 18:47
Bevor du dir neue Dämpfer bei Opel holst würde Ich gleich zu dem H&R Fahrwerk greifen.haste weit aus mehr von als von den Opel Opa Dämpfer.

Vom Preis werden die sich eh nix geben ;)

Dito... WIe auch schon Orisus sagt, bestellt dir gleich aus der Sammelbestellung nen schönes Cup Kit ;) Haste auch weit mehr davon...

ronmolch
21.03.2006, 19:32
Monroe-Dämpfer kosten ca.120€ das Paar bei der ebay.
Ich glaub da komm ich günstiger mit nem H&R
Günstige Dämpfer bekomm ich ab 70€ aber halt noname :(

Original hätt ich auch net vorgehabt.
Mein Pla war Federn und 1PAar Dämpfer vorn.
Ist halt die vorerst günstigere Variante aber auf Dauer gesehn nicht die Beste.
Zumal meiner nun auch 151Tkm druff hat und er net jünger wird, aber noch 2Jahre funzen muss :)

Ich schweif halt gern mit meinen Gedanken und vergleich die Preise ;)