PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau des Tempomaten X18XE1



MaxxGoo
29.09.2003, 08:42
Geschrieben von MIG29 am 20.04.2003 16:59:
------------------------------------------------------
OK ich schreibe mal den Plan für den Einbau des Tempomaten für den X18XE1.

Also http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

Neben der Battarie muss ein 10 Poliger Stecker liegen.Wenn ja weiter lesen wenn der nicht liegt dann Thema schliessen http://images.rapidforum.com/images/i6.gif

Ok er liegt.
An dem Stecker sind im Fahrzeugblech 3 kleine Löscher drin.Hat jeder Astra http://images.rapidforum.com/images/i25.gif an diesen wird der Halter für das SG festgemacht.
SG an den Halter schrauben,dann den Halter ansblech schrauben.OK SG fertig.

Blinkerhebel:

Plastikverkleidung um das Kenrad abbauen.Im bereich des Blinkerhebels sollte auch ein Kabel angebunden sein.Genaue Position unterschiedlich,bei mir damals ganz vorne http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
Blinkerhebel sind alle gleich ob für E-Gas oder Seilzug.

Seilzug:

Den 2 Seilzug vom SG einhängen und so verlegen das er zur Drosselklappe geht.Den Seilzug der drin ist an der Drossel ausbauen und zu Seite legen.Seilzug vom Tempomat einhängen und sichern.Gaszug einhängen und auch sichern.Seilzug fertig

Schalter Bremse und Kupplung:

Es werden 2 Schalter benötigt

1x Bremse
1x Kupplung

Der Schalter von der Bremse muss getauscht werden da er nur 2 polig ist (2 kontakte) dieser wird ersetzt in einen mit 4 Kontaken (4 Polig)

Das Kabel für die Kupplung ist in den meisten fällen irgendwo am Fahrzeugkabelbaum angebunden aber im bereich des Kupplungspedals.Da ist ein kleine schwarzer Stecker und glaube mit 3-4 Kabel.
Schalter am Pedal anbringen und fertig.

So wenn das SG neu vom Händler ist muss die Anlage neue Programmiert werden mit dem Tech 2.

Benötigte Teile:

1x SG= Steuergerät Tempomat ca 450 €
1x Seilzug Tempomat ca 60-70 €
1x Blinkerhebel mit Temp funktion ca 50 €
1x Halter SG ca 5€
1x Schalter Bremse ca 15-20 €
1x Schalter Kupplung ca 20-25 €
3x Schrauben für Halter SG
1x Sicherung Seilzug Temomat

Preise sind alles ca Preise und können abweichen

ACHTUNG ! Es wurden auch in der Produktion mal kurzzeitg Kabelbäume verbaut die nicht komplett sind.Es kann sei das am Lenkrad alles liegt aber im Motorraum dann alles fehlt oder umgekehrt.Bitte erst schauen ob ALLE Kabel vorhanden sind.Da es zu Teuer ist wenn dein Kabelbaum nicht komplett ist.

Bei X20XEV use ist es glich nur das das SG an der Spritzwand hinter dem Motor sitzt.

Bei Fahrzeugen mit E-Gas z.B. Z18XE ist fast alles gleich bis auf

-SG (wird nicht benötigt)
-Seilzug (wird nicht benötigt)
-Sicherung Seilzug (wird nicht benötigt)

Da bei E-Gas alles über das Motorsteuergerät läuft.

E-Gas haben:

- alle Diesel ab 1.7 bis 2.2 DTI / CDTI
- alle Motoren die mit Motorkennung Z anfangen wie z.B. Z18XE usw
Bei den den Y17DT Modellen ist es ab MJ 03 möglich das der Tempomat eingebaut werden kann.Alles was vor MJ 03 ist nicht möglich.

Die mit X anfangen haben ein Seilzug.




Geschrieben von Miang am 20.04.2003 17:24:
------------------------------------------------------
Hi Mainzer
bin aus FRANKFURT/MAIN
danke für die Anleitung. Das mit dem SG hat warscheinlich meinen Plan zurückgeworfen mit ein Tempomat einzubauen.
Die Kabel liegen schon alle bei mir drin.
Was ist mit dem Blinkschalter was kostet der eigentlich. Und gibt es da Unterschiede. Überall wo man nachliest steht, nur für Elektr. Gaspedal geeignet.

Aber vielen DANK für die Beschreibung.

Gruss Ingo



Geschrieben von MIG29 am 20.04.2003 18:03:
------------------------------------------------------
Sorry,dass mit demHebel habe ich vergessen.Wurde aber eingetragen und steht jetzt mit drin.



Geschrieben von WhoCares am 20.04.2003 20:34:
------------------------------------------------------
mig kannst am mi bei mir mal reinschauen ob ich tempo einbauen kann
kupplungsrelais hab ich drin ...




--- old-topicid=102684914920 ---

MIG29
22.02.2004, 15:29
Hier ist mal ein Bild von einem X20XEV wo der Tempomat mit drin ist.
An dieser stelle kommt der Tempomat für den X20XEV und auch X20XER hin.

Das Kabel / Stecker für den Tempomat liegt in der Regel zwischen Behälter Brmesflüssigkeit und Relaikasten.

http://people.freenet.de/MIG29/Tempomat.jpg

Mit freundlicher Genehmigung von Opelchris vom OP Forum

Ikonengolf
10.12.2009, 20:08
@ MIG29 ,
@ All ,

auch wenn der Thread ja nun schon viele Jahre alt ist, hätt` ich eine Frage, bzw. einen Ansatz zur Problemlösung...
Habe ein Astra G Coupe 1.8 ( X18XE1 ) !
Das ganze Equipment zur Tempomatnachrüstung habe ich schon weit über ein Jahr in der Garage zu liegen und nun endlich eingebaut.
Der Lenkstockhebel und der Bowdenzug und der Kupplungsschalter waren neu und das Steuergerät und die Halterung waren von ebay ...
Ich meine eigentlich mal gelesen zu haben (weiß leider net mehr wo und finde das auch nicht mehr) das wenn das Steuergerät nicht Fabrikneu ist, also wie bei mir schon mal montiert war auch nichts mit Tech-2 vom FOH programmiert werden muss ?!?
Kann mir das jemand bestätigen ?
Hat noch jemand `nen Tip woran es liegen könnte das es net funzt ?
Falls doch etwas programmiert, bzw. freigeschalten werden muss, hatt dann jemand eine Anleitung für mich, bzw. für den FOH :?: :wink:

Dank` Euch schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten...

MfG
Ingolf

-=TbMoD=-
10.12.2009, 20:48
musst so oder so zum FOH allein schon wegen einstellen lassen

programmieren also Codeindex wäre insofern richtig sofern das ganze aus einem X18XE1 stammt
aber nachdem man ja so oder so zum FOH muss kann man dies ja auch gleich checken lassen

Anleitung wie immer halt

Modelljahr auswählen -> Fahrzeug wählen ->Chassis -> elektronische Geschindigkeitsregelung
als erstes halt Codeindex checken war für den X18XE1 013 soweit ich noch weis
und dann eben noch einstellen
zeigt das Tech2 ja dann alles an
Gaspedal durchtreten etc...
auch die Funktionen lassen sich alle per Tech2 überprüfen

Ikonengolf
13.12.2009, 16:43
@ -=TbMoD=- ,
@ all ,

... also ich war beim FOH ...
Da das Tempomatsteuerteil nicht vom Tech-2 angesprochen werden konnte hat der kompetente Service Techniker die Teile Nummer vom Tempomat Steuerteil ausgelesen (das einzige was funzte)...
Dabei stellte sich heraus das es aus einem 3 Liter Sintra stammt.
Die Diagnoseleitung ist jedoch eine andere beim Sintra als beim Astra G weshalb das Tempomat Steuerteil nicht angesprochen werden konnte.
Mit ein paar Meßleitungen wurden dann die richtigen Pin`s des Diagnose Anschlusses verbunden und siehe da jetzt war das Tempomat Steuerteil ansprechbar und die Geschwindigkeitsregelanlage aktivierbar !
Leider scheiterte dann aber alles am Bremslichtschalter dessen 2. Ebene nicht korrekt erkannt, bzw. verarbeitet wird.
Der nachträglich montierte Kupplungsschalter funzte einwandfrei jedoch der org. vorhandene Bremspedalschalter leider nicht.
Nun der Bremspedalschalter ist mit 4 Adern angeschlossen, sollte also der korrekte sein.
Nun kann es halt noch sein das der Bremslichtschalter im Sintra vielleicht auch für den Tempomaten einen Schließer besitzt und nicht einen Öffner so wie beim Astra. Das will der Service Techniker mal anhand der Schaltpläne überprüfen.
Hat jemand hier `ne Ahnung, ob der Bremspedalschalter wenn er org. vorhanden und mit 4 Adern angeschlossen ist auch in jedem Fall ein 2 -poliger ist, oder kann es auch sein das trotz der 4 Leitungen im Stecker nur ein Einpoliger Schalter verbaut ist :?:
Besten Dank schon mal für weitere hilfreiche Antworten... :wink:

Ciao

AstraBlack100
13.12.2009, 19:00
Hat jemand hier `ne Ahnung, ob der Bremspedalschalter wenn er org. vorhanden und mit 4 Adern angeschlossen ist auch in jedem Fall ein 2 -poliger ist, oder kann es auch sein das trotz der 4 Leitungen im Stecker nur ein Einpoliger Schalter verbaut ist :?:
Besten Dank schon mal für weitere hilfreiche Antworten... :wink:

Ciao

Bei meinem X18XE1 ist nur ein 2poliger Bremslichtschalter und kein 4poliger Schalter angeschlossen. 4 Kabel gehen an dem Gegenstecker auch ran. Also alles wie bei dir. ;)
Du wirst somit 4poligen Bremslichtschalter benötigen. ;)

Ikonengolf
13.12.2009, 19:15
@ AstraBlack100 ,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Weißt Du (oder jemand anderes hier aus dem Forum) ob man optisch von Außen erkennt ob es sich um einen 2- oder 4-poligen Schalter handelt ? :?:
(Hat der Schalter immer auch 4 Anschlüsse oder hat der 2-polige nur 2 Anschlüsse so das man daran erkennen könnte ob es sich nur um einen 2-poligen handelt. Sonst kann man es ja nur mit Durchgangsprüfer testen...)
Danke schon mal für weitere hilfreiche Antworten...

MfG
Ingolf

AstraBlack100
13.12.2009, 19:25
Also das kannst du ganz einfach überprüfen. Bau einfach den Lüftungskanal für die Füße aus und dreh den Bremslichtschalter um 90 Grad. Dann kannst du ihn herausziehen und vom Stecker abziehen. Hier mal ein Bild von einem 4poligen (zu erkennen an den 4 Kontakten ;) ) Somit hat der 2polige auch nur zwei Kontakte!

http://img257.imageshack.us/img257/1773/cimg4809.jpg (http://img257.imageshack.us/i/cimg4809.jpg/)

Ikonengolf
13.12.2009, 23:04
@ AstraBlack100 ,

WELTKLASSE !!!
Daaanke !!!
Oberbonus !!!
:idea: :!: :wink: :lol:
komme frühestens Dienstag zum "Abtauchen" aber das ist genau das was ich wissen wollt` :roll:

Dank` Dir... :wink:


Ciao
Ingolf

AstraBlack100
16.12.2009, 18:23
Kein Problem. Freut mich immer, wenn ich helfen konnte. ;)
Wie schaut es jetzt aus? Hast du schon nachschauen können?

Ikonengolf
16.12.2009, 20:31
@ AstraBlack100 ,

jo gestern Abend habe ich in der Schweine Kalten Garage meine Yoga Übungen im Fahrer Fußraum vollführt !
:wink:
Es ist genau wie Du sagtest der Mist Schalter ist "nur" 2-polig !
Neuer Schalter ist schon abholbereit ! :lol:

thx 4 help ... :idea: :wink: :lol:

Ciao

Miang
13.04.2011, 12:54
Moin moin
kann mir einer sagen, was ich für ein Lenkstockschalter mit tempofunktion brauche.
Also eventuell die Bestellnummer...
habe gehört, mann kan auch den schalter von einem OMEGA benutzen aber welchen...?

Astra G Caravan Motor 1.8l 16 V X18XE1
Danke

-=TbMoD=-
13.04.2011, 13:07
für Deutschland gibts nur einen passenden da Fernlicht Serie war:
13142073 ## 62 40 240 SIGNALSCHALTER/SCHEINWERFER AUF- UND ABBLENDLICHT (KZ DX) FUER GESCHWINDIGKEITSREGLER

ansonsten ja kannste auch vom Omega oder Vectra nehmen
die zusätzlichen Kontakte enden dann einfach im leeren
geht auch

Miang
13.04.2011, 13:38
kann ich auch einen nehmen der für E-Gaspedal ist ?

-=TbMoD=-
13.04.2011, 13:54
gibts keinen unterschied