PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Astra G 1,6 Selection gegen 1,6 16V NJOY



Steiner
19.03.2006, 16:15
Moin,

habe gestern mal nen interessanten Vergleich.
Habe mal von meinem Vater seine Frau ihren 2001 Astra G 1,6 mit 85 PS entführt.
Naja Fahrwerk mäßig natürlich alles beim gleichen, keine Frage, von der Austattung, der Selection hat ein Multilenkrad, beheizbare Spiegel, und so nen grünen Keil an der Frontscheibe.
Dafür habe ich halt Njoy Typisch Chromringe um die Ziffernbläter, lackierte Türgriffe, Chromleiste am Grill und die Njoy dunklen Scheinwerfer und Leuchten.

Aber das ist nicht der eigentliche Knackpunkt.
Denn als ich da mal Autobahn gefahren bin, da kam der 85PS Astra ja nicht recht vom Fleck, klar konnte ich damit gut 120-140 fahren, aber da kam ja nicht wirklich viel, und ehrlich gesagt bezweifel ich das die Maschienen auch nur ansatzweise an die 180 bis 190 kommen auf gerader Strecke.
Das dauert ja schon bis er auf 100 kommt.
Und daher kann ich auch verstehen wenn OPC´ler anzweifeln das ein normaler 1,6 in diese Gebiete fischt die wirklich weiter weg sind von 150 kmh als ne Frau vom Kasten Bier.

Was abe eindeutig ein Sieg für den 85PS er war ist der Motorsound, im Vergleich zu meinen Z16XE, denn er hört sich noch bischen nach Motor an, falls jemand auf sowas Wert legt.
Aber jedem ausser dem älteren Herren der sein Auto zum Einkaufen nutzt oder langsamen spazieren Fahren, der sollte zum 16V greifen.

Vielleicht ist das ein oder andere in dem Artikel ja interessant gewesen.

Osirus
19.03.2006, 16:21
Ist auch die Frage wie der 8V bisher bewegt wurde... wenn nen wagen das erste mal 150 fahren soll ist das was anderes als wenn der regelmässig mal was leisten muss...

Steiner
19.03.2006, 16:23
Gut hätte ich erwähnen müssen das der 85 46km runter hat, wurde schon normal gefahren auch wenn mein vater mal mit dem Ding fährt, also solche grpßen Unterschiede würde ich daraus jetzt nicht ganz ableiten.
Klar hängt das auch damit zusammen, aber das ist nun keiner der maximal 100 gefahren wurde überwiesend, sondern schon normal.

holgi
19.03.2006, 16:24
beim 8V fehlt irgendwie der Schub der beim 16V bei 3500UPM nochmal kommt. Der 8V ist echt ein wenig langweilig. Mein Vater hat so einen und mit dem bin ich schon öfters gefahren.

Etwas für ältere Leute ;)

JazGirl
19.03.2006, 16:25
Bin gestern erst wieder 190 (lt. Tacho) mit Oma ihrem Z16SE gefahren (3 Leute im Auto + noch n extra Satz Alufelgen im Kofferraum, war also gut beladen)

Steiner
19.03.2006, 16:29
Hm laut Tacho, dann bin ich gespannt was es da für Schwankungen gibt.
Ich bin auch an so nder coolen Tafel lang gefahren vor ner Schule wo steht wie schnell man fährt.
Laut Tacho knapp über 50, 52 oder 53, auf der Tafel wurden 46 angezeigt, soviel zum Thema Tacho, aber das hatten wir ja schon.
Übrigens geht der Trick mit dem TID ganz gut, denn der hat beim zweiten vorbeifahren da den gleichen Wert angezeigt wie diese Tafel

JazGirl
19.03.2006, 16:31
Na bei den 190 (lt Tacho) war ja auch noch nicht Ende, Strecke war nur zu kurz weil ich nur von einer Auffahrt zur nächsten Abfahrt gefahren bin.

War Testfahrt weil die Gebrauchtwagengarantie bald abläuft

Astra-Sportsline
19.03.2006, 16:36
Auf diese Anzeigen neben der Straße kann man sich auch nicht verlassen.

astra2.2DTI
19.03.2006, 17:01
Auf diese Anzeigen neben der Straße kann man sich auch nicht verlassen.

Das ist korrekt. An dieses Tafeln wird die Geschwindigkeit mittels eines Radarsensors berechnet und die Genauigkeit ist da nicht berauschend. Ziemlich genau sind die Blitzerkästen, wo über drei Induktionsschleifen die Geschwindigkeit ermittelt wird.

Gruß

BTT: Ich finde die 85 PS sind völlig ausreichend...insgesamt nen harmonischer Motor der aber teilweise mehr braucht als der 1.6 16V.

Matthes3002
19.03.2006, 17:29
also über 150 komme ich mit meinem locker.
wenn der von deinen verwandten ab und zu mal120 fährt oder ob er jedes we 800km bei vollgas über die autobahn bewegt wird is ein unterschied.

AstraGSi16V
19.03.2006, 18:49
Ich hab im Moment auch nen Z16SE und bin vorher auch 4 Jahre lang nen Z16XE gefahren.

Meine Meinung : Klar merkt man das der XE bei Autobahnfahrten schon schöner zu fahren ist zwecks beschleunigung etc. Aber der SE hat im Stadtverkehr den Vorteil finde ich. Im unteren Drehzahlbereich ist der irgendwie "kräftiger" als der XE. Und mein Kombi läuft auch 190 Km/h Spitze (laut Tacho). für 85PS find ich das in Ordnung.

Von daher find ich den Motor gar nicht mal so schlecht ... aber alles was drunter ist find ich für den Astra total untermotorisiert. Z16SE ist schon übelste Schmerzgrenze. :lol:

Wasn Glück wird der bald wieder verkauft. :twisted: