PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundanlageneinbau etc...



secretgamer
11.02.2004, 13:53
hallo zusammen,
also erstmal bin auf dem gebiet recht neu also tragt es mir net nach wenn ich evtl net so viel peil.
ich hab vor in das auto meiner eltern , ein opel astra g, ein neues radio und ein soundsystem einzubauen. ok, das radio sollte net das problem sein aba zu soundsystem bin ich mir bei manch sachen noch net so ganz sicher. ich dachte mir halt, dass ich die vom werk eingebauten boxen drinnen lasse und weiterhin als höhentöner benutze und hinten auf die hutablage 2 subwoofer drauf setze oder in den kofferraum halt ne bassröhre. würd gegen diese idee erstmal irgendwas sprechen eurer seits? wie gesagt hab kein peil ^^
mein problem ist halt jetzt, dass ich net weiss wo ich die kabel lang legen müsste. da sich das ganze leider um ein leasing fahrzeug handelt müsst ichs eh so machen, dass alles was ich einbaue wieder rückgänig zu machen ist. gibt es vll irgendo baupläne oder anleitungen wo man die kabel lang legt und was man dafür alles braucht usw?
für hilfe wäre ich dankbar ^^

cya

TheAstraDriver
11.02.2004, 14:26
willkommen erstmal.... :wink:

gegen deine idee spricht nichts, also lässt du dann die Boxen einfach übers Radio weiter laufen und baust dir nur ne Subwooferkiste und nen passenden Verstärker in den Kofferraum....

wie du das Stromkabel verlegen kannst, steht auf www.astra-g.de unter Tipps und Tricks ne Anleitung...bei dem Cinchkabel für die Endstufe gehst du genauso vor, nur eben auf der anderen Seite, also getrennt vom Stromkabel

secretgamer
11.02.2004, 14:35
thx für die antwort erstmal.
aber muss ich ernsthaft ein kabel von ganz vorne der autobatterie bis nach hinten legen? ich meine müssten eig sowieso net stromkabel bis nach hinten vorhanden sein wegen rückleuchten usw.? kann man da vll net irgendwie dran? wäre ja um einiges einfacher *g*

cya

Bobohne
11.02.2004, 14:38
Jo klar könnte man da ran.
Nur das Problem is das da hinten vielleicht n paar 10 Watt funzeln ihren Dienst tun und ein Leistungsverstärker schon ein bissl mehr saft braucht.
Dafür sind aber die Kabelquerschnitte nicht ausgelegt und dir brennt ganz ganz schnell ne Sicherung durch.
Also zieh ein Kabel von der Batterie nach hinten und schon funktioniert das mit der Endstufe.
Die Anleitung unter Tipps und Tricks auf www.astra-g.de is übrigens super nach der hab ich es auch gemacht.

Grüsse Michael

secretgamer
11.02.2004, 14:48
jo das mit den leuchten hab ich mir irgendwie schon gedacht ^^
war mir nur net sicher, wie die geschaltet sind. naja nu weiss ichs ja :D
naja muss erstma nu zum opel händler dackeln und fragen ob der damit probleme hat oda so. dürfte er eig net solang ichs in 2 jahren wieder alles so mach wies vorher war aber sicher is sicher :)
es empfiehlt sicher aber mehr ne bassbox einzubaun als ein soundboard oder? weil bei nem soundboard hab ich bissl bedenken , dass mir das ding bei nem unfall um die ohren fliegt....

cya

Tocra
11.02.2004, 15:44
Sers,
So ich hab gerade beim "Freundlichen (Opel Händler) angerufen und gefragt die machen das für ca. 50 € ( Mir machen sie das weil ich auch wie secretgamer keine ahnung vom Sound habe. Rest mach ich aber selber) So wollte das nur sagen .. weil die Anleitung ist schon gut aber ich bin mir net ganz so sicher das ICH das hinbekomme.

MFG Tocra

Donald the duck
11.02.2004, 18:42
Ist zwar selber machbar aber wenn du denkst du schaffst das net. 50 ? ist nicht teuer dafür. Ist schon en bisschen Arbeit.

MusicMan
11.02.2004, 19:20
also 50 Euro für PlusKabel ziehen oder wie? Ich machs für 40 :Dlöl könnt man ja hier schon fast einen im Forum anstellen der den ganzen Tag nur Rote Kabels im Astra von vorne nach hinten zieht:D

MSchulze
11.02.2004, 21:39
50,-€ fürs Kabel legen wäre echt günstig. Ich hoffe nur die bei Opel wissen auch was sie zu machen haben und schmeißen nicht alle Kabel auf eine Seite. BZW. vergessen die immer mal gern den Schutzschlauch vorn bzw. nehmen schlechte Massepunkte. Aber das kann man ja leicht nachträglich noch ändern.

Tocra
12.02.2004, 02:35
Also ich hab zu denen gesagt .. ja denkt daran das ist nicht für irgendwas gedacht sondern für Musik ... keine schlechte musik ja .. sondern muss gut werden ... naja am samstag werden wir sehen und dann werdet ihr bildas davon bekommen (wenn ich 18 wär dann hätt ich meinen süßen schon lange vor der haustüre aber Nein bin noch 17 :( naja wenigstens isn Kumpel so lieb und hollt ihn ab (aber ich bin dabi :)) und hilft mir auch gleich beim Einbau vom Sound ... )

secretgamer
12.02.2004, 23:14
wenn ich nur nen subwoofer an den verstärker hänge, dann reicht doch ein monioverstärker oder?

cya

Silbervan
12.02.2004, 23:35
Natürlich reicht ein Momo Amp für´n Sub.

secretgamer
13.02.2004, 13:20
ma ne ganz dumme frage.
nen verstärker schluckt doch 12v oder?
angenommen ich würde den ins handschuhwach oda so tun, könnte man den dann net an den zigarettenanzünder anschließen? :D
sorry wenn die frage zu dumm is.... aber würd das gerne ma wissen ^^

Silbervan
13.02.2004, 13:49
Das geht nicht denn der Anzünder ist mit einer niedrigen Sicherung ab gesichert. d.h. wenn du den Amp hochfährst zerreist es jedesmal deine Sicherung!
Außerdem würde dein Amp im Handschuhfach sowie so am Hitzetot Sterben .
Mach dir eine direkt verbindung (abgesichert) von der Batterie zum Amp

Silbervan
13.02.2004, 13:51
Und vervollständige mal dein Profil :-)

MSchulze
13.02.2004, 14:24
Da kommt nicht nur die Sicherung da brennt das ganze Kabel weg :-)

Silbervan
13.02.2004, 14:25
So brutal wollte ich ihn das nicht verklickern :-)