PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Kolbenbodenkühlung



heiz666
17.03.2006, 23:00
werde z22se motor auf turbo oder kompressor umbauen. zur reduzierung der kolben/laufbahntemperatur überlege ich daher eine spritzölkühlung einzubauen. eine firma mit der ich sprach sagte, das dies aus platzgründen im bereich der halter für die kurbelwellenlager sehr schwierig sei. es ist zwar möglich, dann wird aber durch die anzubringenden bohrungen für die spritzöldüsen der bereich der halter für die kurbelwellenlager stark geschwächt - nicht ratsam.
weiß jemand mehr oder hat schon auf spritzölkühlung umgebaut

MIG29
18.03.2006, 08:27
Da musste beim SE schon etwas aufpassen, da der Motor aus ALu ist wird es da schnell Probleme geben mit der Steifigkeit der Blockes.

heiz666
18.03.2006, 10:09
danke. genau da ist das problem.

hat einer z22se mit spritzölkühlung=kolbenbobenkühlung

MIG29
18.03.2006, 10:55
Denke mal da wirste nicht viel finden.

Evtl wird die Kühlung über den Sprit gemacht wie beim Z20LET.

Opel-Chris
18.03.2006, 17:39
Ich denke ma des größte Problem beim 2.2er is die total mini ausgelegte Steuerkette!

chris

heiz666
26.03.2006, 21:18
@ opel chris
probleme der steuerkette kenne ich
weiß wirklich keiner was zur kolbenbodenkühlung = spritzölkühlung beim z22se?

astra2.2DTI
26.03.2006, 21:31
"Die Schmierölkanäle sind eingegossen und bedürfen keiner Längs- oder Querbohroperation. Die beiden Hauptölgalerien speisen alle Schmiersysteme innerhalb des Motors: Hauptlager, Zylinderkopf, Kettentrieb und Ausgleichswellen. Es können Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung für Spitzenleistungsvarianten des Triebwerks – etwa für den Turbo– eingesetzt werden."

Quelle: MTZ Motortechnische Zeitschrift 61 (2000)

Für mich klingt das so, als hätte der normale Z22SE keine Kolbenbodenkühlung.

Gruß

heiz666
26.03.2006, 21:43
der normale z22se hat ca. 147 ps, einen alublock und keine spritzölkühlung.
die "Quelle: MTZ Motortechnische Zeitschrift 61 (2000) " lese ich mir mal an.
eine firma mit der ich sprach sagte, das nachrüsten der spritzölkühlungsdüsen aus platzgründen im bereich der halter für die kurbelwellenlager (lagergassen) sehr schwierig sei - schwächung der lagerhalter. daher suche ich infos von leuten, die diesen umbau beim z22se schon gemacht haben

astra2.2DTI
26.03.2006, 21:46
... daher suche ich infos von leuten, die diesen umbau beim z22se schon gemacht haben

Da wirste meines Wissens hier keine finden...zumindest "kenne" ich keinen mit einem 2.2 Turbo. Viel Erfolg...

Gruß

Silberling
26.03.2006, 23:38
Ich glaube einen 2,2 turbo gibt es frag mal XAstra g DevilX

Thony
27.03.2006, 14:39
aber wie sieht das dann beim Z20NET aus? der hat doch den gleichen block. hat der diese kolbenbodenkühlung?

Funcoupfun
20.08.2006, 14:19
[quote="Opel-Chris"]Ich denke ma des größte Problem beim 2.2er is die total mini ausgelegte Steuerkette!

Guten Tag !
Ich habe eine Frage
wie oft wechselt man die steuerkette beim 2,2. Meiner hat schon 140tkm drauf ?
und läuft sehr gut ,obwohl wenn er warm ist hört man klappern ich vermute dass das ein hydrostossel dran schuld ist und was meinen Sie? :?: danke .
mfg MM

MIG29
20.08.2006, 14:23
Also Ich kann grad nix hören was klappert ;)

Ist halt schlehct zu sagen wenn man es nicht hört.

jayjay
20.08.2006, 14:24
wozu kolbenbodenkühlung wenn du auf turbo umbaust?

die meisten 2,2er die ich mit turbo kenne, das sind speedsters. der großteil von denen hat das dbilas turbokit verbaut, weil es das einzig seriöse auf dem markt ist inkl. 2 jahre vollgarantie auf alles drum und dran.

und da hat keiner von denen ne kolbenbodenkühlung. wird also nicht nötig sein.

MIG29
20.08.2006, 14:25
aber wie sieht das dann beim Z20NET aus? der hat doch den gleichen block. hat der diese kolbenbodenkühlung?

Ja hat er.


wozu kolbenbodenkühlung wenn du auf turbo umbaust?

die meisten 2,2er die ich mit turbo kenne, das sind speedsters. der großteil von denen hat das dbilas turbokit verbaut, weil es das einzig seriöse auf dem markt ist inkl. 2 jahre vollgarantie auf alles drum und dran.

und da hat keiner von denen ne kolbenbodenkühlung. wird also nicht nötig sein.

Es ist nötig, selbst die Serien Turbos wie zb der LET der keine Bodenkühlung hat verträgt das auch nicht auf dauer wenn falsche Werte vom SG kommen.

Der LET bzw die Kolben vom LET wird über Sprit bei Volllast gekühlt.Eine Bodenkühlung ist weit aus Sicherer und auch effektiver als eine Spritkühlung.

Die Bodenkühlung ist aber in der Produktion Teurer als die Spritkühlung.
Fakt ist einfach das die Bodenkühlung zu einem Turbo Motor gehört

Ti
20.08.2006, 15:48
Guten Tag !
Ich habe eine Frage
wie oft wechselt man die steuerkette beim 2,2. Meiner hat schon 140tkm drauf ?
und läuft sehr gut ,obwohl wenn er warm ist hört man klappern ich vermute dass das ein hydrostossel dran schuld ist und was meinen Sie? :?: danke .
mfg MM

Eigentlich ist die Steuerkette "wartungsfrei"
Gibt keine Vorgabe über einen Austauschintervall.

Jedoch nach 150 - 200tkm kann man davon ausgehen, dass ein Wechsel nicht verkehrt ist, wenn man das Auto noch lange weiter haben will.

Bei den 2.2ern gabs/gibts mal ein Problem mit der Kette bzw. dem Beöler. Kann natürlich dadurch schon viel früher ein Schaden eintreten.

jayjay
20.08.2006, 16:21
lol, klar, wenn falsche werte vom steuergerät kommen, dann kannst du jeden motor kaputtfahren. auch wenn da ne kolbenbodenkühlung vorhanden ist :-)

ist natürlich jedem selber überlassen, ob er sich eine kolbenbodenkühlung einbaut oder nicht. in dem fall, wo der 2,2er mit einem turbo aufgerüstet werden soll würde ich es nicht machen.

Thony
20.08.2006, 16:28
aber wie sieht das dann beim Z20NET aus? der hat doch den gleichen block. hat der diese kolbenbodenkühlung?

Ja hat er.



wie wurde das da gelöst? leichte modifikationen oder die auslegung des blocks genutzt?

MIG29
20.08.2006, 18:31
Es wurde so genutzt das man den Kreislauf vom Motor nutzen konnte

DIESEL TOM
22.08.2006, 11:03
Kolbenbodenkühlung beim Z22SE meinte ich schon mal gelesen zu haben.
Ich denke aber nicht dass sie unbedingt notwendig ist. Ich hatte einen Speedster den mit Gruber auf Turbo umgebaut hatte, lief einwandfrei auch ohne die Kolbenbodenkühlung.

PierreG
22.08.2006, 11:32
ja klar laufen tut er auch ohne, aber wenn ich schon das geld in einen nicht gerade günstigen turboumbau stecke würd ich auch noch die lebensverlängerten massnahmen bezahlen. weil auf dauer ist die thermik der schlimmste feind des motors und es ist ja bekannt das hitzekissen sehr schnell zu sehr teueren schäden führen kann.

ein billiger cpu lüfter tut es auch aber besser ist eben ne wakü auch wenn die sehr viel teurer ist ;)

DIESEL TOM
22.08.2006, 11:34
Dann schlag ich vor du bringst die Verbrennungstemperatur einfach wieder nach unten durch WAES. schaum mal nach unter turbotuning.net

jayjay
22.08.2006, 11:38
kommt immer auf den tuner an. ich kann jetzt nur von dbilas reden weil ich einige speedsters mit dem turbokit von denen kenne.

da ändert sich bei einer endgültigen gesamtleistung des 2,2ers von 260ps der zylinderinnendruck gerademal um 30%. die temperatur der restlichen bauteile bleibt weitestgehend auf serienniveau bzw. auf niveau eines leicht getunten motors. das haben mehrere tests mit speziellen geräten ergeben.

deshalb auch die zwei jahre motorgarantie. wenn du jetzt hingehst und ne kolbenbodenkühlung einbaust verfällt die ganze garantie.

ich denke mal das ganze wurde so realisiert wegen den ganzen bauteilen die verbaut wurden. flowtec ansaugrohr, größerer abgaskrümmer, sportkat, große auspuffanlage...da kann die hitze schnell entweichen :-)

heiz666
14.03.2007, 17:05
beim z22se geht eine richtige( mit zusätzlichen spritzdüsen, die von unten ständig spritzen) kolbendodenkühlung nicht bzw. dann wird da alles zu schwach http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=10528&hl=

dann gibts noch so ne pseudospritzölkühlung:alle 2 kurbelwellenumdrehungen über eine bohrung in den lagerschalen (spritzt nicht gegen den kolbenboden, sondern so schräg hoch), ist teoretisch beim z22se nachrüstbar, aber die lagerschalen müssten im nachhinein gebohrt werden: zu gefährlich, neue lagerschalen bei denen bei der fertigung schon die bohrungen eindearbeitet werden( vor der beschichtung) sind standartmäßig nicht zu bekommen---und von irgent einem lagerschalenhersteller in einzelfertigung ist so ne sache

MIG29
14.03.2007, 18:07
Was ist mit dem Z20NET im Vectra, dieser Basiert doch auf dem Z22Se und wird doch sicher diese Kühlung ab Werk haben.

Wenn der diese haben sollte wird es beim SE sicher auch gehn.

AstraGSi16V
14.03.2007, 18:13
Ich glaube einen 2,2 turbo gibt es frag mal XAstra g DevilX

Also ich kenne ein Coupé aus der Flash. Der hatte nen 2,2er dbilas Turbo.

heiz666
14.03.2007, 19:17
http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=10528&hl=
hit schreibt.....ch habe versucht,die Spritzkühldüsen vom 2.0 Saab Turbo einzubauen,der Motor ist ja gleich.
Das Problem ist,der 2,2 ltr. lenkt durch den Mehrhub der Wurbelkelle (8.5mm) das Pleuel
weiter aus als beim 2.0 ltr. Motor.Dadurch wird der Platz zwischen Kurbelzapfen und Düsenhalter
so knapp,dass es zum Kontakt kommt.
Man kann die Düsen weiter zurücksetzen,muss aber dann durch ausfräsen die Versteifungsrippen
zwischen den Hauptlagerstühlen um ca 50% schwächen.
Da es ein Alublock ist,ist das zu gefährlich - das soll besser ein Kunde in Eigenregie testen

hellas83
14.03.2007, 19:19
was sagt denn der tuner, bei dem du den turbo oder kompressor einbauen möchtest?

ist das überhaupt notwendig?

Osirus
14.03.2007, 19:23
Der Kompressor ist schon drin ;-)

heiz666
14.03.2007, 19:43
bei mir ist kompressor drin und die infos hab ich von dem tuner. er hats mir an anderem z22se motor wo ausgeichswellen raus sollten auch gezeigt.
mit spritzölkühlung(wenns machbar wäre)= kolbenbodenkühlung hätte man mehr sicherheit im sommer+ motor stark rannehmen wenn öltemperatur richtung 120-130 grad geht(gemessen beim ölfilter)---am kolben ist öl dann noch einiges heisser

hellas83
14.03.2007, 19:54
reserven bzw. sicherheit haben ist immer gut.

hat er (der tuner) denn schon probleme mit seinen umbauten in sachen kolben gehabt?

wenns bei deinem motor nicht klappt mit der kolbenbodenkühlung könntest du doch evtl. auf stärkere kolben zurückgreifen?

MIG29
14.03.2007, 20:00
Evtl mal mit einem zusätlichen Ölkühler versuchen die Temp etwas runter zu bekommen

heiz666
14.03.2007, 20:02
hat er (der tuner) denn schon probleme mit seinen umbauten in sachen kolben gehabt?

nein der hatte noch keine pobs.mir gings um mehr reserven. andere kolben ersetzen nicht die kühlung

hellas83
14.03.2007, 20:37
klar, andere kolben ersetzen nicht die kühlung.

aber schmiedekolben können andererseits mehr wärme ab als deine serienmäßigen was dann doch wiederum mehr reserven bringt.

aber ich verstehe schon was du meinst.

heiz666
15.03.2007, 07:38
@ hellas83
haste auch recht

hans1961
17.03.2007, 15:01
Hallo.
Da gibts doch diese amerikanische Datei gm_sport_compact_performance_build_book.pdf für Tuning dieses Motors für Dragster, usw....
Da lese ich: ... All ECOTEC blocks are cast with passages for piston-cooling jets ...
????
Gruß

heiz666
18.03.2007, 07:07
@ hans1961
danke für info, ich kann nicht so gut englisch werd aber versuchen mich drum zu kümmern, zumal der tuner von meinem kompressorumbau für den z22se einen teil der sachen aus usa bezieht und da auch irgentwelche kontakte hat

heiz666
20.03.2007, 19:12
Silberling hat folgendes geschrieben::Ich glaube einen 2,2 turbo gibt es frag mal XAstra g DevilX


hab XAstra g DevilX gefragt. er meinte das spritzölkühlung schwierig wird beim z22se