PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso "Ecotec" im Opel!?



silver-coupe
17.03.2006, 14:02
Hi.
mal ne generelle Frage. Hab dazu bei suchen auch nix gefunden.

Wieso baut opel seid ca. 1995 diese Ecotec (scheise) rein?? früher waren doch noch die motoren von GM drin!!

tut mir leid aber ich find Ecotec ist misst und einer der größten fehler was opel machen konnte!!! :evil:

kennt da einer die hintergründe auser dass man mit sicherheit geld sparen konnte!!??


Da muss doch einem nen furz im arsch rum gegangen sein oder!? :twisted:

BMW,VW (Audi) etc. alle nahmenhaften Autohersteller baut seine motoren selber!?

wenn ich falsch liege - berichtigt mich.

Maxon
17.03.2006, 14:10
Die Abgasnormen habe sich nunmal auch verändert.. Andere Hersteller verbauen auch nichtmehr die Motoren von früher. Was die Gasannahme angeht, sind alle neuen Motoren nichtmehr so wie früher. Fahr mal nen aktuellen BMW 320, der ist genauso müde wie ein vergleichbares Coupe.

Ecotec hin oder her, es wird immer nur über die Motoren gejammert. Das früher die alten C20XE z.b Probleme mit den Zylinderköpfen hatten. das will keiner mehr sehen.. Der Trend geht nunmal (leider) dahin das die Motoren immer ruhiger laufen sollen und am besten nichtmehr zu hören sind.

Man muss halt das beste draus machen...

holgi
17.03.2006, 14:11
Ecotec ist nur die Modellbezeichnung für eine Motorengeneration, die Motoren kommen von Opel selber, Isuzu, Fiat etc ;)

Ecotec heisst das eben weil das eben sparsam und wirtschaftlich klingt und es sich in der Werbung gut anhört. Und schlecht ist die Ecotec-Generation ja eigentlich nicht, sind alles konkurenzfähige Motoren

silver-coupe
17.03.2006, 14:19
wer baut die jetzt!?!?! Opel? GM? Fiat? wer jetzt??

also so wie ich es gehört hab bisher ist ECOTEC ne eigene firma die motorn baut!? :?

Die ausfälle wie früher gibt es nimmer - das stimmt - aber im vergleich zu den anderen deutschen und japanischen motoren - steht ECOTEC hinten dran - behaupte ioch jetzt einfach mal.

Laufkultur, Standgereuch, Drehmoment, etc. ...
in jedem vergleich steht ECOTEC hinten dran bei vergleichbaren motoren mit selber Leistung.

holgi
17.03.2006, 14:23
die Benziner kommen von Opel bzw. Saab stellt glaub auch einen her, bin mir nicht sicher welcher das jetzt war

Diesel mit 2 und 2.2l Hubraum - Opel
Diesel mit 1.7l Hubraum - Isuzu
Diesel mit 1.9l Hubraum ( allerdings nicht im Astra G, erst ab AstraH und VectraC) - Fiat

Astra-Sportsline
17.03.2006, 14:23
Ecotec heißt einfach diese Generation von motoren

Die werden nicht von einer Firma Ecotec hergestellt sondern das heißt einfach so. Bei VW gibt es ja auch motoren, die FSI heißen und die werden nicht von der Firma FSI hergestellt!


Und die Motoren werden ja nach dem hergestellt. Die Diesel zum Beispiel werden auf Grundlage von Isuzu hergestellt


zu der Gasannahme. Hab neulich einen Artikel gelesen in ner BMW zeitschrift und da wird gesagt, dass BMW durch neue Techniken die Gasannahme optimieren will, damit der motor nicht mehr so müde reagiert!

Ducki
17.03.2006, 14:47
LOl ECOTEC ne Firma .... glaub da hättest wirklich mal die Suche benutzen müssen , dann wärst du drauf gekommend as ECOTEC keine Firma ist ....

was man nicht alles so erzählt *rofl*

Steiner
17.03.2006, 15:14
Hm, warum aber meckern alle über di Motoren rum, ok, sie sind aus Alu, oder einige halt, aber ich habe letztens mit jemandem Von Treisch Motorsport gesprochen und von Mantzel, die meinten das die Ecotec richtig gute, ausgereifte Aggregate sind.
Zum Beispil auf die Frage ob C20LET oder Z20LET kam sofort der Z20LET, ich kenne mich nun nicht so aus mit den Motoren wie bei Treisch oder Mantzel, aber es wird Gründe geben das die Motoren besser sind, ok, leider und drehen etwas schlechter, aber ich denke dafür haben sie andere Qualitäten, warum sollte auch Opel schlechtere Motoren verbauen als früher, udn wems nicht passt, soll sich halt ein anderes Auto kaufen

Ti
17.03.2006, 15:23
Die Zeiten ändern sich ;-)

Und der Ecotec Motor war ein Schritt nach vorne. Wirtschaftlicher und leiser.
Und es geht immer weiter.

Es interessiert niemanden mehr, bei jeder Drehzahl des Motors ein anderes Dröhnen im Innenraum wahrzunehmen. Auch ist die Laufkultur sehr entscheidend. Nichts ist schrecklicher als unberechenbares, "rüpelhaftes" ansprechen des Motors. Das soll mittlerweile eben schön verlaufend sein. Und hier liegt eben die Herausforderung und nicht in dem "belassen" des Motors.

Nicht umsonst machen sich zig Ingenieure über ein Motorenkennfeld Gedanken, wie es denn am besten ist.

Fresh
17.03.2006, 15:31
Hm, warum aber meckern alle über di Motoren rum,

Weil der Mensch unzufrieden ist wenn er nix zu meckern hat.


Wer meckert denn überhaupt? Also mein Opel Mechaniker meckert nicht.

Meine Kumelz die alle keine Ahnung haben und Opel am liebsten mit Porsche vergleichen die meckern natürlich, da der Opel im vergleich etwas schlechter ausfällt.

hann1bal
17.03.2006, 15:45
Meine Kumelz die alle keine Ahnung haben und Opel am liebsten mit Porsche vergleichen die meckern natürlich, da der Opel im vergleich etwas schlechter ausfällt.

jaja das kenn ich, wissen noch net mal das n diesel n selbstzünder ist aber haben große fresse :x

tjo, man kann ja mal den direkten konkurenten (Golf 4) fahren und naja...mein z16xe zersägt den 101ps golf 4 locker... und in punkto kosten ist der opel auch einiger der günstigesten...

war jetzt zwar n bissi OT aber musste mal raus ;)

Steiner
17.03.2006, 16:19
Hm, der z16xe zerbläst nen 101 ps Golf 4, interessant, gut zu wissen, wiede ein Sieg für die Marke mit dem Blitz.
Nee abewr echt mal, habe gerade auch mit Hr. Lehmann von Lexmaul geredet, die neuen Motoren sind wirklich gut, sie sind ausgereift, stabil.
Und ich denke es gibt weitaus andere Sachen über die man meckern kann, zum Beispiel das es immernoch ein paar klapernde Sachen gibt, aber das stört die Fraktion eh nicht die nen alten lauten Motor haben möchte, der gleich ne ganze Stadt wecken soll.

MIG29
17.03.2006, 17:33
die Benziner kommen von Opel bzw. Saab stellt glaub auch einen her, bin mir nicht sicher welcher das jetzt war

Diesel mit 2 und 2.2l Hubraum - Opel
Diesel mit 1.7l Hubraum - Isuzu
Diesel mit 1.9l Hubraum ( allerdings nicht im Astra G, erst ab AstraH und VectraC) - Fiat

Diesel 3.0 Isuzu
Renault Motoren von den Transportern

caravanG16v
17.03.2006, 18:25
meckern hin meckern her, gibt es den ultimativen motor ohne irgendwelche schwächen?

ich bin zufrieden mit meinem ecotec

MIG29
17.03.2006, 18:44
Ja, nen dicken V8 aus Detriot :mrgreen:

caravanG16v
17.03.2006, 18:48
die antwort habe ich mir gedacht :mrgreen:

wenn mein alter herr ne tanke hätte, hätte ich mir einen bigblock geholt

schraxx
17.03.2006, 21:24
[quote] Meine Kumelz die alle keine Ahnung haben und Opel am liebsten mit Porsche vergleichen die meckern natürlich, da der Opel im vergleich etwas schlechter ausfällt.

Jo meiner hat auch ne schlechte Gasannahme bei 250km/h .. Ecotec ne Firma .. schon klar ;-)

Robin.71
18.03.2006, 00:27
Diesel mit 2 und 2.2l Hubraum - Opel
Diesel mit 1.7l Hubraum - Isuzu
Diesel mit 1.9l Hubraum ( allerdings nicht im Astra G, erst ab AstraH und VectraC) - Fiat

Diesel 1.7 TD (X17DTL) 68 PS - Opel
Diesel 1.7 DTI (Y17DT) 75 PS - Isuzu
Diesel 1.7 CDTI (Z17DTL) 80 PS - Isuzu

holgi
18.03.2006, 03:54
Ja, nen dicken V8 aus Detriot :mrgreen:

wenn schon ein Motor in dieser Größe dann entweder aus München oder aus Stuttgart, dann stimmt auch das Auto um den V8 ;)

MIG29
18.03.2006, 08:25
Selbst ein V8 aus münchen wird nicht an ein V8 Triebwerk ran kommen was in Detriot vom Band gelaufen ist ;)

Zudem ist auch die Verpackung um den V8 zum Teil auch schöner ;)

Und es sind reine Spritvernichtungsmaschinen und net so eine Umwelt Kacke wie in Europa

silver-coupe
18.03.2006, 08:44
das hab ich mir sagen lassen - darf man da net fragen oder????????!!!!!!! :evil:

Croco12
18.03.2006, 10:06
die zeiten wo amischlitten sprit schlucken ohne ende sind auch lange rum, fragt mal den Dancer wie wenig er im USA urlaub mit dem leihwagen gebraucht hat, da kommen viele hier nicht ran. deren spritpreis hat sich ja verdoppelt.da mußte ja was passieren.

MIG29
18.03.2006, 10:54
Wie verdoppelt ? Haben doch jetzt einen Öl Reichen neuen Bundesstaat im nahne Osten ;)