PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiwillige Feuerwehr - Funk im Astra ???



Tepper
17.03.2006, 07:47
Hi. Kann ich bei meinem radio bzw. bei nem radio was man kaufen kann den empfang von Feuerwehrfunk irgendwie einstellen bzw. einbauen ? Bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wenn wir mit nem auto nachträglich zu nem einsatz fahren ist es sehr sinnvoll den Funk mitzuhöhren damit man weiß was sache ist. Jaja ich weiß ist alles nicht rechtens aber da kräht eh kein hahn nach weil wir mit unseren Piepsern auch mithören können.

mfg tepp

Croco12
17.03.2006, 07:53
mußt dir halt nen scanner kaufen, das normale radio wird da vom bereich her nicht ausreichen.

Dark_Evil
17.03.2006, 14:38
also mit nem normaelen radio geht das meines wissens nach nicht mit nem scanner schon muasst aber gcken wehnn du son ding in dt kaufst dann sind da polizei und feuerwehrfrequenzenen teilweise ausgeblendet. aber da du eh in derfeuwehr bist hast du keinen funkalarmempfänger??

Ducki
17.03.2006, 14:44
sowas zu besitzen ist mehr oder weniger illegal ....

dürfen eben nur einsatzfahrzeuge haben , udn da du keines hast : pech ...

aber es gibt die Möglichkeit das du dir nen Funkmeldeempfänger kaufst , z.B. den BMD von Motorola bekommt man auch günstig bei ebay , den auf diene Feuerwehr bzw. Schleife Progra,mmieren lässt und zusätzlich den Knopf zum "mithören" einbauen lässt , so kannst du deinen kompletten Kanal mithören ....

im Auto macht sowas wenig nutzen , da ist so ein Empfänger schon viel hilfreicher....

holgi
17.03.2006, 14:46
evtl kann ein Radio das nicht für den europäschen Markt vorgesehen ist Frequenzen auf 86.xxx einstellen aber ich denke das Raster für ein Radio ist um BOS-Funk zu hören nicht fein genug. Beim Radio könntest du ja nur eine Nachkommastelle wählen, bei BOS-Funk brauchst du aber 3

Ich würde es auf jedenfall nicht machen und ausserdem ist mit dem Privatpkw zum Einsatzort fahren nicht zulässig ;)

Rede mal mit deinem Komandant wenn ihr analoge Alarmierung habt ob du einen analogen Meldeempfänger bekommst der aufgeschalten ist bzw. bei digitaler Alarmierung einen DME mit Einsatzstichwortansage das reicht normalerweise und wenn du in einer Possition bist in der du das wissen mußt bekommst du auch einen ;)

Tepper
18.03.2006, 14:32
öhm klar ists zul'ssig mit dem eigenen PKW zum einsatyort zu fahren ^^
WIr haben meldeempfänger nur ist das ziehmlich unpraktisch wenn man am fahren ist diese zu bedienen bzw. einzuschalten, ausserdem soll das ganze übers hifi system laufen, damit manns besser hört ^^ Mithören kann ich schon so übern Meldeempfänger , ging sich mir halt nur dadrum ob manns irgendwie mit dem normalen radio machen kann. reine comfort frage ;)

Ducki
18.03.2006, 14:46
Tepper, es ist erlaubt mit nem Privatfahrzeug zum einsatz zu fahren ja , aber nicht einen Funk für Einsatzkräft zu haben ....

sowas haben normal nur Führungsdienstgrade in Kreis bzw. Stadtebene aufwärts.

und wie holgi bereits sagte : wenn du sowas brauchst geben sie dir schon einen .....

holgi
18.03.2006, 15:14
so ein tragbares 4m wäre doch auch was schönes ;)

und dazu der Funkrufnahme Florian (Ort der Leistelle ) 1 ;)

Astra-Sportsline
18.03.2006, 17:01
Kauf dir nen Funkscanner und gut ist.

Ich hab einen benutz den aber kaum.

Nen Piepser hab ich keinen....will ich auch garnet....

Wenn ich ab Sommer hauptamptlich im Rettungsdienst fahren werde, werde ich noch oft genug mitm piepser rumlaufen


also das mit dem ins auto einbauen halte ich für übertrieben

chris82
19.03.2006, 15:31
wozu auch. bin selber hauptamtlich im RD und bin manchmal echt froh, wenn der Melder nicht geht...

denke auch, dass es das Beste ist, wenn du dir ne Lösung mit dem FME einfallen läßt. Denke mal, wenn du eh mithören kannst, dass du dir einfach nen Antennenanschluß für den Melder ins Auto machst, für den Empfang halt. Geht aber meistens nur über die Ladestation.
Bei uns haben wir Skyfire Melder, haben was Funk angeht miesen Empfang. Da sind die Quattros besser.

Außerdem wenn du direkt nach der Alarmierung losfährst, wirst du eh noch keine Rückmeldungen kriegen. Wozu also illegal BOS mithören??

Astra-Sportsline
19.03.2006, 15:36
Chris82 du sprichst mir aus der Seele


den ganzen Tag das "Klack Klack" und die Auslösetöne für die schlafen....da wird man ja verrückt

holgi
19.03.2006, 19:12
dank FMS und digitaler Alarmierung ist der Funk hier im Kreis eh zum mithören total langweilig geworden

Osirus
19.03.2006, 19:19
lol
man müssen die paar people wichtig sein das sie hinterher fahren, ich schätze mal du bist in ner kleinen ortsfeuerwehr mit einem fahrzeug oder?
ich würde das geld sparen! in den nächsten jahren wird auf digitalfunk umgestellt und dann kannste das eh vergessen mit dem schwarz-hören...

also mir hat der FME bisher immer ausgereicht um die meldungen mitzubekommen...

Astra-Sportsline
19.03.2006, 19:30
Das sind dann die, die immer total gehetzt an den Funk kommen:

"*hechel* *hechel* Leitstelle xyz von Florian xyz kommen *hechel Hechel* Was liegt an *hechel Hechel* "

Leitstelle: "keine weiteren einsatzkräfte mehr benötigt"

FFW : "Wie? *hechel* Wie ich versteh sie so schlecht? Wir fahren mal durch"

Das härteste was ich mal erlebt habe, war ein Brand wo die Leitstelle zu allen Feuerwehr autos gesagt hat, die noch auf der anfahrt waren sie sollen abdrehen.

später gibt irgendein anderer Feuerwehrmann ne Lagemeldung durch und zählt alle autos auf, die vor ort sind..

dumm nur, dass alle vor ort waren, die eigentlich abdrehen sollten

das hat bestimmt ärger gegeben



zu dem Digitalfunk. Der sollte eigentlich schon bis zur WM 2006 da sein :lol:
ich frag mich wie lange das noch dauert?



ZUrück zum Thema:

Klemm doch deinen FME einfach an die Sonnenblende oben und dann kannst du alles mithören

Der Rest wäre übertrieben und nichtmal legal wenn du dein radio irgendwie umbastelst

Osirus
19.03.2006, 19:55
das geht bei uns warscheinlich nächstes jahr schon los, unser landkreis wird wohl als einer der ersten ausgerüstet.
die alarmierung wird erstmal weiter analog erfolgen.
die frage ist ob man sich drüber freuen soll.
bisher gings so auch immer gut.

eigentlich wollen die sheriffs das nur, bloss die sind clever und holen die feuerwehr mit ins boot, weils für sie nicht zu bezahlen wäre... :roll:

Keule
23.02.2008, 20:19
Hab das Thema gerade erst gesehen ... wie schon einige hier gesagt haben, wozu braucht der normale Helfer / FW Mann um Himmels Willen 4m Funk im privaten KFZ... ich will ja keinem zu Nahe treten, aber solche Ideen kommen ins besondere bei relativ neuen Mitgliedern gerne mal auf Jacke in die Scheibe und dann 20 Reflexschilder im Auto verteilen ... dann noch ne Magnet Rkl usw....,was ...
egal. Bin da etwas sensibel ... gibts bei anderen HiOrgs auch :(

Wollt nur mal hören, ob du die Idee verworfen hast, oder tatsächlich ausgeführt hast.

lG

Croco12
23.02.2008, 20:33
wird sicher im Sand verlaufen sein,
die Idee ein FME mit Mithörfunktion fand ich noch am einfachsten.

Keule
23.02.2008, 20:48
joa... wenn man sowas braucht , bitte aber dann nicht in der öffentlichkeit mit Monitorfunktion eingeschaltet rumrennen :P

diplo
23.02.2008, 20:59
ich bin so einer der eine 1 am ende hat :321:

digitalfunk kommt bei uns def. 2010...

Als "Kanonenfutter" braucht...und sollte man nicht wissen was an der Einsatzstelle vor sich geht...bevor man seinen Befehl hat :blbl:

Keule
23.02.2008, 21:01
hab ne 0 und ne 3 :P zumindest ehrenamtlich
beim RD kommts aufs fzg an ;) wenn ich ´da mal rumgeister

digital hab ich keine Ahnung mehr das dauert aber noch.

Croco12
23.02.2008, 21:39
joa... wenn man sowas braucht , bitte aber dann nicht in der öffentlichkeit mit Monitorfunktion eingeschaltet rumrennen :P

ehrlich,braucht man nicht, man erfährt früh genug was passiert, und jeder Tag an dem der Melder ruhig ist,ist ein guter Tag,dann geht es anderen gut und keiner braucht Hilfe.

Keule
23.02.2008, 21:42
keiner braucht Hilfe.

das ist das wichtigste

Astra_Piet
26.02.2008, 12:26
Hast Du bei deiner Feuerwehr keinen Funkerlehrgang gemacht, die haben dir doch sicher gesagt, wie man den Funk mittels Radiowellenempfänger abhören kann :)

Astra_Piet
26.02.2008, 12:28
Und rechtlich gesehen ist das "Mithören" des Polizei- und Feuerwehrfunk erlaubt, du machst Dich aber strafbar, wenn Du die Informationen an Dritte weiter gibst!!!!

Astra_Piet
26.02.2008, 12:29
Achso und dann fällt mir noch ein, je nach Bundesland gibt es schon das neue Digitalfunk, dann kannst du das mit dem Radio sicher vergessen.

Gruß Piet

Croco12
26.02.2008, 15:05
Achso und dann fällt mir noch ein, je nach Bundesland gibt es schon das neue Digitalfunk, dann kannst du das mit dem Radio sicher vergessen.

Gruß Piet

echt??? wo denn?
bitte mit Daten/Fakten, auser ein Testbetrieb in Aachen(oder wars Essen) ist mir nix bekannt, nicht verwechseln mit digitaler Alamierung.
ach und auch mithören ist verboten, nur besitzen darf man Geräte die abhören könnten,


edit: editiere doch deine Beiträge anstatt gleich 3 auf einmal zuschreiben. :)

Keule
26.02.2008, 15:10
Wüsste ich auch noch net wo es richtigen Digitalfunk gibt... digitale alarmierung gibts hier im Nachbarkreis (Steinfurt) bereits aber dig. Funk? Fehlanzeige ^^

Verboten ist es in jedem Fall. Und beim Sprechfunkerlehrgang der Feuerwehr, wird von allen Teilnehmern sogar ne unterschrift gefordert, dass sie nie rechtwidrig mithören und eben auch das Datenschutzerklärung.

Astra_Piet
26.02.2008, 19:56
@Keule
Die Unterschrift habe ich auch geleistet, das Mithören ist aber nicht verboten, sondern ich habe alle Informationen nicht an Dritte weiter zu geben. Steht aber eigentlich alles da drin.
Einfaches Beispiel:
Stell Dir vor ein Passant hört zufällig am Einsatzort einen Funk mit. Wird der Passent eine Geldbuse erhalten, weil er mitgehört hat????
Wenn er jetzt hört, dass das XY passiert ist und geht damit zur Presse, dann hat er Mitgehört und die Infos an Dritte weiter gegeben und somit sich strafbar gemacht.

@Croco12
Die Feuerwehr in Mainz wird sicher auch in kürze umsteigen!!! Deshalb wird ja getestet. Unser Feuerwehr steigt schon bald um.


Sorry Jungs, nicht böse nehmen, wollte keine Diskusion anzetteln. Aber ich möchte mich jetzt nicht weiter in das Thema vertiefen und sinnlos rumm diskutieren. Ob Digitalfunk hin oder her, es wird überall eingeführt, sogar in dem kleinen Nest bei Bonn wo ich her kömme und das schon bis mitte 2009!

Viele Grüße

Croco12
26.02.2008, 20:23
gibt eh keine unsinnige Diskussion, klar wird das eingeführt und hoffentlich 2009 statt erst 2010 oder später, ganz Europa ist digital, nur wir nicht, echt peinlich.

aber ich denke wir sind uns eh alle bisher einig, in ein privat PKW gehört kein Funk (auser mal Wehrleiter mit Genemigung ect. ausgeschlossen).
bei Alarm-ab ins Gerätehaus,da gibts Infos und auch gleich Arbeit ;)

Keule
26.02.2008, 22:21
Astra_Piet, hast ja recht ^^ das meinte ich mit "Datenschutz" ist iwie im Fernmeldegesetz drin, oda? Mein Funklehrgang ist zu lange her :D

Croco12, So ist es ;) nur ich fahr net zum Gerätehaus^^ bin beim RK da haben wir nur Unterkünfte, Stationen oder Wachen :D:D

Astra_Piet
27.02.2008, 07:58
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht meinen roten Astra in ein "Einsatzleitung"-Fahrzeug modefiziere :-)
Zwei blaue Lampen aufs Dach, Blitzlicht zwischen den Kühlergrill, (Horn habe ich ja schon), und eine paar weiße Schriftzüge....und fertig ist mein "Astra 112 - Einsatzleitung"

Leider wollen meine Kollegen aus der Feuerwehr den Wagen höchstens zerschneiden :-(

Keule
27.02.2008, 10:13
Astra_Piet, komisch ^^ verstehe gar net, dass die Kreisverwaltung nicht so viele verdeckte SoSi Anlagen bewilligt *LOL*^^

aber zerschneiden ist gut ^^ der arme G aber manchmal muss man halt Opfer bringen :D

Tepper
27.02.2008, 12:25
Laut EPC gibts für den Astra sogar n Blaulichtaufsatz :o

Keule
27.02.2008, 12:32
London:

Osirus
27.02.2008, 12:51
das Mithören ist aber nicht verboten,

Du liegst falsch.



StGB:

Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt oder ...

...
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt. Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.
...

Keule
27.02.2008, 13:09
dann lag ich ja doch richtig :)